Beiträge von holger4x4
-
-
Da schließe ich mich den guten Wünschen an!
Wir verkrümeln uns dieses Jahr mal auf eine autofreie Insel, daher auch ohne Womo
-
Ich vermute das liegt an dem Schwingkompressor Prinzip von Engel, das wird einfach lauter sein als ein rotierender Kompressor.
Der crx110 ist da sicher leiser. Die Frage ist auch, wie ist deine Einbauposition, kannst du ggf die Seitenwand des Schranks dämmen.. oder wäre einer mit Kopressor unten vielleicht besser?
Ich hab einen Kissmann und den höre ich fast überhaupt nicht.Was das häufige Einschalten angeht, das machen alle die keinen Kältespeicher haben weil die Kühlung dann schneller reagiert. Pack mal 3 Kühlakkus ins Gefriefach, das hat eine ähnliche Wirkung.
Meiner geht alle 15min für ein paar Minuten an.
Der crx110 hat ja anscheinend auch noch eine elektronische Drehzahlregelung, das ist sicher auch von Vorteil.Der Engel ist eben robuster gebaut, dafür lauter

-
Was ich nur empfehlen kann, so viel wie möglich lokal im Fachhandel zu kaufen und nur das was man unbedingt aus dem Womo Bereich braucht bei solchen Campinghändlern kaufen (z.B. Kocher, Heizung Wassertank, usw.). Die Womo Klamotten sind leider oft überteuert und dafür nur von bescheidener Qualität.

-
Hi,
ist echt Klasse geworden, Daumen hoch!Aber sag mal, schlaft ihr echt mit dem Tisch oben? Da hätte ich morgens aber blaue Knie

-
...und wieder 21kg extra Gewicht

-
Also ich hab bisher immer nur Stahlrohr verwendet.
Üblicherweise macht man einen Mehrfachverteiler hinter dem Gaskasten.
Bei mir ist der im Spülschrank, und man muss sich schon verrenken um dran zu kommen.
ich brauche den nie, der ist nur wegen der Vorschrift da.
Gas abschalten mache ich immer über den elektrisch angesteuerten Gasfernschalter von Truma der im Gaskasten montiert ist.
Das alles wurde so abgenommen und für gut befunden. -
Meine Gasheizung bekommt den strom über eine Steckdose und ein Schuko-Kabel.
Wenn mal der Strom ausfällt, dann muss mein kleiner Generator die Heizung und die Kühltruhe versorgen.
Sollte das mal länger dauern als der Spritvorrat reicht, wird eben mit Holz geheizt und den ganzen Tag das Fleisch aus der Truhe gegrillt
Und Inselstrom gibts dann in der Wohnkabine zum Handy laden, Radio usw.. -
Wichtig ist halt, dass die durchsichtige Deckschicht andauernd UV beständig ist! Das scheint das größte Problem der billigen flexiblen Pannels zu sein.
-
Das hört sich nach einem Plan an
Dann viel Erfolg damit in 2019! -
Naja, Zwillingsreifen sind ehr ein Indiz für > 3,5to.
Es gibt den Daily mit 3,5to als Zwilling aber auch als Einzelbereifung. Der Fuso 3,5to hat auch Zwilling, aber sonst... Ich sehe das ehr als Ausnahmen. Sprinter sind z.B. nur die großen mit Zwilling. Also ich würde mich da nicht drauf verlassen. -
Richtig rechnen tut sich so eine Anlage nicht wirklich, wenn dann nach 6-10Jahren.
Rechtlich ist das in D natürlich alles wieder schwierig
, in Holland darf man schon seit Jahren bis zu 600W auf diese Art an der Steckdose installieren und betreiben.
Ich habs mal 2 Jahre mit einem China Wandler probiert, bis sich das Ding verabschiedet hat. So war das ein Minusgeschäft
Jetzt hab ich eine ordentliche und angemeldete 3kW Anlage seit Ende April auf der Garage und hab das ganze sonnig Jahr schon 2630kWh geerntet
Month Value (kWh)
Jan 0.000
Feb 0.000
Mar 0.000
Apr 99.689
May 478.486
Jun 397.187
Jul 501.873
Aug 413.977
Sep 340.902
Oct 252.574
Nov 135.429
Dec 9.707 -
Da hätte man doch die "Oberlichter" vor dem verschließen noch mit LED Stripes als Hintergrundbeleuchtung ausstatten können

-
Du kannst mit so einer Solaranlage nur den Bodensatz deines Bedarfes vernünftig abdecken, also das was an Standbyverbrauch incl ggf Kühlschrank so verbraucht wird.
Mehr Peakleistung macht keinen Sinn, weil du in vielen Perioden die Energie nicht nutzen kannst.
Bei einer angemeldeten Anlage mit 2-Wege Zähler bekommst du ja Einspeisevergütung für die nicht genutzte Energie. Da ist die Bilanz dann was besser. Also, ich würde so eine anlage nur für 300W machen, mehr rentiert sich vermutlich nicht. -
Hi und willkommen im Forum!
Bei 5m Aufbaulänge wird das ausgebaut wohl nix mit 3,5to. Da solltest du besser in der 7,5to Klasse schauen.
Die LK Reihe, 808D oder sowas finde ich aber schon was zu alt, außerdem rosten die Dinger ziemlich.
Die alten Feuerwehr Ivecos wären vielleicht noch eine Alternative, die kann man auf 7,5to ablasten.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich hab keine Verstärkungen drin, und keine Probleme seit 10 Jahren.
Man knallt die Schrauben vom Innenrahmen ja eh nicht so an, also was soll dem Sandwich da passieren?
Und ich möchte keinen Urlaub im Gefängnistransporter machen
-
Wie klappt das denn so mit dem Betten lüften und dem Hubbett?
Also wenn man im Frühjahr/Herbst unterwegs ist und drin Frühstücken muss, dann muss ja morgens gleich das Bett unter die Decke, sonst hat man ja keinen Platz zum sitzen! -
... und da kann man einen Beutel rein machen kann. Mit Rührwerk wird das nix.
-
Ja, so grob stimmt das, genau: 1L um 1°C erwärmen --> 1,16111 Wh
-