1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Fußboden Holz(decor) vs Teppich

• holger4x4
    • 27. Januar 2019 um 09:19

... deshalb hab ich ja flächig PVC verlegt, in Schiffsparkett-Optik :wink: Das wurde als erstes auf den Kabinenboden gelegt und rundum mit Sika an der Wand lang verfugt, damit bei kleineren Überschwemmungsunfällen nix passiert.

• Fußboden Holz(decor) vs Teppich

• holger4x4
    • 24. Januar 2019 um 17:08

Ich bin auch ein Freund von einem guten PVC Boden, der ist schön pflegeleicht.
    Fürs angenehme Laufgefühl kann man einen Teppich, oder einen geketteltes Teppichbodenstück drauf legen. Lose macht auf jeden Fall Sinn, bei uns sieht der nach 3 Wochen auch entsprechend aus und braucht dann eine gründliche Reinigung außerhalb des Mobils. Teppich würde ich nie fest verlegen.

• Vorstellung

• holger4x4
    • 21. Januar 2019 um 21:22

Hi und willkommen im Forum!
    Ja, hier bist du richtig :mrgreen:

• China Airtronik aus ebay

• holger4x4
    • 21. Januar 2019 um 17:46

Also irgendwie gefällt mir der Gedanke auch nicht, die 2 Heizungen gegeneinander arbeiten zu lassen. Wenn die nur alternativ laufen, ok dann kann man die so anschließen. Und zum schnell aufheizen könntest du vieleicht durch einen "Luftumschalter" die 2. dann direkt in den Wohnraum blasen lassen.

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• holger4x4
    • 19. Januar 2019 um 17:15

Na ich glaube mal nicht, dass die Pumpe unhörbar wird. Nur dröhnen vielleicht die Möbel dann nicht mehr so ;)

• Womo cabrio auf Fiat

• holger4x4
    • 16. Januar 2019 um 17:48

Nja, wenn ich dann lese dass bei einem Morello Liner de Luxe für >200.000€ es noch nicht mal einen Fahrerairbag gibt! Das ist echt eine Schande!
    Das ist halt ein Problem all dieser Sonderkonstruktionen.
    Da halte ich es lieber wie Myk mit dem Original-Fahrerhaus des Basis Herstellers.

• Womo cabrio auf Fiat

• holger4x4
    • 15. Januar 2019 um 19:45

Das original hab ich mal auf der Messe angeschaut, das war schon eine ziemliche Bastelkiste, vor allem die abdichtungen auf dem Dach.
    Aber das Ding scheint ja jetzt richtig professionell gebaut zu werden. Über den Preis wurde aber nicht geredet.... ich denke das ist schon aufwendig sowas zuzulassen.

• Mal was neues...Osteuropa

• holger4x4
    • 15. Januar 2019 um 17:03

Zu Ungarn kann ich was sagen: Mit Sprachkenntnissen war bei uns natürlich auch nix, aber mit Englisch oder Deutsch sind wir klar gekommen. Nur Speisekarte lesen birgt schonmal ein Risiko :D
    Wir waren Mitte April unterwegs, da waren viele CP noch zu, außer am Balaton. Frei übernachten darf man nicht, muss immer irgendwo angemeldet sein. Zumindest im Bereich Puszta ist das auch schwierig, alles große Felder und dann wieder Orte. Nördlich in den Bergen geht das vermutlich besser, da waren wir aber nicht. Auch gibt es wenig Campingplätze mitten im Land, da muss man schonmal 120km bis zum nächsten fahren :roll:
    Straßen: teils sehr schlecht! Selbst auf großen Landstraßen wird man ordentlich durchgeschüttelt und hat schonmal Angst die Kabine zu verlieren. Ebenso gibts riesen Schlaglöcher.
    Ansonsten fanden wir aber Ungarn ehr langweilig , viel Fläche und wenig Abwechselung. An der Donau ists ganz nett, Budapest sollte man anschauen, hatten wir aber ausgeklammert weil wir da schonmal waren.
    Bei deinen Vorgaben würde ich dann ehr sagen, fahr entlang der Donau rein und dann im Norden durch die Berge. Beim Rest des Landes verpasst du nicht viel.

• Umrüsten auf LiFeYPo4

• holger4x4
    • 10. Januar 2019 um 18:42

Nur ein Kommentar von mir: Finger weg von den Modellbau Balancern. Die sind für LiPo Akkus und nicht für LiFeYpo4. Da passen die Spannungspegel nicht Dann gibts noch so Dinger mit Anzeige für 4 Zellen, die ziehen die Interne Versorgung aus dem Anschluss der 3. Zelle. Damit züchtet man automatisch also Imbalance! Das Zeug taugt alles nicht, da spart man am falschen Ende.

• Neuvorstellung Volvo 6x6

• holger4x4
    • 9. Januar 2019 um 22:19

Vermutlich wurde der Motor noch für bleihaltigen Kraftstoff produziert :wink:
    Bei den Verbräuchen ist das aber ehr was für den Nahverkehr und weniger für die große Reise.

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• holger4x4
    • 6. Januar 2019 um 22:12

Ja, so eine 3D Simmulation kann helfen :wink:

• Trumatic E 4000 Heizung spinnt

• holger4x4
    • 5. Januar 2019 um 09:21

Ich schließe mich den Vermutungen an. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Heizung ausbauen und öffnen. Den Motor in Betrieb setzen und dann mit einem Heißluftfön bearbeiten.
    Wahrscheinlich wird es das Beste sein, einen neuen Motor einzubauen, damit die nächsten 12 Jahre Ruhe ist.

• Das Dach des Kögel-Aufbaus, die Krähen und der Kampf zwischen Sikaflex und Dekaseal

• holger4x4
    • 2. Januar 2019 um 21:28

Naja, beim unisolierten Paketkoffer läuft das Wasser an der Wand lang und unten wieder raus, alles nicht so schlimm. Beim Womo Ausbau mit Isolierung ist das natürlich was anderes...

• Umrüsten auf LiFeYPo4

• holger4x4
    • 2. Januar 2019 um 16:01

4 parallel und dann in Reihe finde ich die beste Lösung. Wichtig ist dann, dass die 4 immer eng parallel mit gleicher Kabellänge angeschlossen werden.
    Richtig ist, dass du dann Balancer-leistung für 800Ah haben must, pro Zellblock.

• T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

• holger4x4
    • 30. Dezember 2018 um 08:59

Deshalb hatte ich ja gefragt, LPG Umbau machen?? Ist halt die Frage, wieviele km man im Jahr damit machen will und ob sich das dann lohnt, abgesehen vom Mehrgewicht.

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• holger4x4
    • 30. Dezember 2018 um 08:57

Klasse Idee!

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• holger4x4
    • 27. Dezember 2018 um 20:03

Wie gesagt, die Länge alleine macht es nicht, das passt schon ;)

• T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

• holger4x4
    • 27. Dezember 2018 um 20:01

140...160cm Alkoven ist bei GFK Sandwich kein Problem. Ich hab auch 160cm bis an die Spitze vorne gemessen, am Boden 145cm.
    Nachteil ist halt die beschränkte Sicht nach oben bei einem Singlecab, also darf man nicht zu nah an die Ampel ran fahren ;)

Zu deinem 116PS Benziner: Vergleiche mal die Drehmomente, das ist wichtiger als die Leistung.
    Die ander Frage ist, was verbraucht der bei voller Last? Das könnte ehr ein KO Kriterium sein. Oder du baust den auf LPG um, kostet so ca. 2,5-3k€. dann geht natürlich wieder was Zuladung verloren. Wichtig ist, auf wieviele kg du auflasten kannst mit welchen Systemen (VB Semiair, Roadmaster,..)

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• holger4x4
    • 27. Dezember 2018 um 19:39

Hi,

also wenn 2m mit 2,5qmm ok sind, dann klappt das auch mit deinen 3m und 16qmm. Am Ende spielt hauptsächlich der absolute Widerstand der Leitung eine Rolle.

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• holger4x4
    • 21. Dezember 2018 um 21:52

Ok, der Unterschied vom 3* zum 2* Kühlfach macht schon viel aus beim Verbrauch. Das hat dann aber weniger mit dem Wirkprinzip Schwingkompressor zu Standard Danfoss Kompressor zu tun.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 153 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Marki
  • Varaderorist
  • Anton
  • Odi
  • Phil
  • Leon
  • KingWarin
  • Womo-Halle-Malaga.de
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™