Ja, das Zeug hält was aus. Bei uns ist die Kantine damit belegt, und in Geschäften sieht man die auch öfters.
Beiträge von holger4x4
-
-
Im Tabbert war das aber bestimmt kein Klick-Venyl, sondern viel weichere Rollenware. Das macht schon einen Unterschied. Wobei es bei Rollenware auch gute Qualität gibt. Man muss ja nicht das 2,99€/qm Zeug aus dem Poco nehmen

-
Na dann such doch mal die Alarm-Hupe, eh dass noch irgendwann ein Unfall passiert

-
Hi,
na dann mal Grüße aus der Nachbarschaft
Wie soll denn die Kabine konstruiert werden? Sandwich in den Rahmen, oder beplanken und isolieren... -
Und wenn was daneben geht, brennt die ganze Hütte.... nee danke. Außerdem muss der ja immer komplett leer brennen, sonst schwappt am nächsten Tag das Zeug unterwegs wieder raus. Das bringt alles nix.
Holzofen finde ich gut, wenn man Platz und Zuladung hat, um für ein paar Tage Brennstoff mitzuführen. Bei kleineren Fahrzeugen (3,5to) macht das wenig Sinn.
-
Besorg dir doch einen Scheibenwischmop mit ausziehbarem Stiel, dann kannst du dein Reinigungsproblem auch so lösen.
Ich würde die Luke nicht falsch herum einbauen, irgendwann geht das schief
-
... man darf den Metallspieß dann nur nicht vor dem Abfahren vergessen

-
Ein FI überwacht immer Phase und Nulleiter! Er detektiert einen Fehlerstrom, nix Potential oder so. Also Strom in der Phase - Strom im Nulleiter muss <= 50mA sein, sonst löst das Teil aus. Die Differenz muss irgendwo anders zur Seite abfließen, also z.B. durch die Hand zur Erde. Wenn der Wechselrichter keine Erde hat, dann schwebt der Spannungsmäßig. D.h. die Berührung mit Phase/Null macht nix, es fließt (fast) kein Strom. "Fast" weil es einen begrenzten Isolationswiderstand im Gerät gibt, es wird also ein bisschen kribbeln.
Der einzige Unterschied zum Haus-FI ist, dass der nur die Phase schaltet und der 2-polige im Womo beide Leitungen (Phase + Null) abschaltet,weil man bei der CP Installation + ggf Verlängerungskabel sich nicht sicher sein kann auf welchem Pin nun Phase ist. -
Die Fenster mit der Lüftungsklappe oben umzubauen mit einer 2. Plexischeibe zum Isolierfenster wird wohl nicht so einfach gehen.
Wenn die Bank "nur" als Womo benutzt wird, und nicht zum campen 3Wochen neben der Skipiste, dann wird das auch mit den Fenstern gehen. Braucht halt etwas mehr Energie und einen Lappen zum aufwischen. Dauerhaft drin wohnen kann man so nicht, dann wird man die Feuchtigkeit nicht mehr los.
Ich würde dann da wo ich die Fenser nicht brauche die entweder ausbauen und verblechen, oder z.B. im Bettbereich nur unten 2/3 mit Styrodur isolieren und das Lüftungsfenster erhalten. -
Hi Olly,
ja, das hört sich nach einem Plan an

Erst mal TÜV machen und schauen was alles nötig ist.Ok, 2x18mm Spanplatte, das ist wohl wirklich nichts. Aber die Möbel müssen ja auch die schweren Panzerscheiben tragen.
Optisch sehen ja die Hängeschränke z.B. nicht so verkehrt aus....Blöd bei den Sparkassen finde ich, dass die Türe relativ weit hinten ist. Da kann man schlecht einen vernünftigen Schlafraum bauen.
Hast du schon eine Idee für einen Grundriss? -
Hi,
na das ist ja ein tolles Projekt! Kannst du nicht von den Möbeln noch was wieder verwenden? So schlecht sehen die ja nicht aus.
Klar, die Panzerglas Scheiben müssen raus!
Was hat der denn für einen Koffer? Sandwich? Wie dick?
Du musst dir ja auch überlegen was du mit den Fenstern machst. Die sind bestimmt nicht isoliert, oder? -
Hi Sven,
danke für die Antwort. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht...
Nee ich bin nicht in Bodenheim, weil wir die woche drauf in Urlaub fahren. Das schaffe ich nicht.
Aber das Thema 3D Druck muss ich mal weiter verfolgen...Danke, Holger
-
Sag mal, wenn du da so Ecken aus dem 3D Drucker machst, sind die so stabil dass die auch eine mechanische Stabilisierung übernehmen, oder ist das "nur" eine optische Abdeckung?
-
Nee, also ich würde die Entlüftung auf jeden Fall über Dach machen, z.B. über einen Lüfterpilz. Da kommt auch kein Wasser rein. Irgendwann wird die Aktivkohle auch passiv, und dann müffelts in der Bude!
-
2120kg für das Allrad Fahrgestell mit dem großen Motor finde ich aber ganz ok. Wenn man sich was anstrengt, würde es sogar mit 3,5to passen
... so wie der Wolfgang es macht 
-
Nach 300 Stunden muss man die Heizung schon zerlegen? Das kann aber doch auch nicht richtig sein ???
-
Hi,
na das ist ja ein interessanter Plan.
Warum habt ihr euch eigentlich von der Hubdachkabine verabschiedet? -
Dann ist die Frage, warum ist die Heizung so verrußt? Bekommt die zu wenig Luft?
-
Ich finde getrennte geräte auch besser. Da kann man einfacher einen mal defekten Teil ersetzen.
-
Hi,
das ist auch mal ein interessanter Grundriss!
Die Auskunft hab ich auch von Ormo bekommen: Auf dem Sprinter ist kein Hilfsrahmen nötig, beim Daily sind das 8cm.