1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Ist eine Teilintegrierte Wohnkabine auch Offroadtauglich möglich?

• holger4x4
    • 10. März 2019 um 10:20

Col die Tenda bin ich schon mit Kabine runter :mrgreen:

• holger4x4
    • 10. März 2019 um 08:43

Das wäre dann die andere Frage: Brauchst du die Integration unbedingt als Sitzbereich? Oder wäre ein Durchgang den man dann flexibel anbinden kann, eine Option? Das würde vieles einfacher machen. Und Isolationstechnisch ist das die beste Lösung, wenn du dann noch eine isolierte Klappe zum verschließen hast.

• holger4x4
    • 9. März 2019 um 19:04

Ne 4x4 Ambulace auf E350 wird aber nicht so über Stock und Stein klettern wie du mit deinem Bus.
    Aber wenn die Konstruktion beim Daily funktioniert, warum dann nich beim E350.
    Wenn man eine 3-Punkt Lagerung macht, mit den 2 Fixpunkten vorne und dem Drehlager hinten dann geht das bestimmt.
    Dann wirds natürlich was höher...
    Kabeine flexibel, weil oben offen, das würde ich nicht machen. Das zerreißt dir die Wände/Ecken. Dann lieber wirklich stabil bauen durch einen rundum laufenden stabilen geschweißten Rahmen der dann mit Sandwichplatten gefüllt wird.

• holger4x4
    • 9. März 2019 um 18:43

Ok, der E350 ist natürlich hier in D ein ziemlicher Exot. Da wirst du vielleicht in US-Foren mehr Erfahrung finden.
    Was die Motorisierung angeht ist der vermutlich identisch zum F350? Ich nehme an du hast Hartwig's Thread schon gelesen? Oder willst du einen Benziner?
    Wie gehts dann weiter? Einen Kastenwagen aufsägen, oder eine Pritsche?

• holger4x4
    • 9. März 2019 um 18:19

Ja der Thomas erzählt schonmal gerne ..

Vielleicht hab ich's überlesen, aber auf welches Fahrgestell zielst du denn nun?

• Absetzkabine auf Ford Ranger mit Flachpritsche

• holger4x4
    • 9. März 2019 um 13:46

Das sieht doch gut aus ! Daumen-hoch

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• holger4x4
    • 9. März 2019 um 11:50

... nicht dass es gleich eine Beule im Alu gibt :oops::mrgreen:

• Vorstellung raichri und mögliches Projekt Blumenkoffer Selbstausbau

• holger4x4
    • 9. März 2019 um 11:49

Hallo Nachbar,

willkommen im Forum!
    Wir sind ungefähr im gleichen Alter und haben ähnliche Pläne, außer dass wir unter 3,5to bleiben wollen ;)

Ein Blumenkoffer ist sicher eine gute Wahl. meistens haben die auch schon eine Seitentüre und hinten nur normale Türen und keine schwere Bühne. Es gibt hier mindestens 2 leute, die so ein Teil haben.
    Bei Möbelkoffern muss man aufpassen mit dem Dach, oft ist da nur durchsichtiges Plastikzeug drauf. Das ist dann schon was konstruktive Arbeit das isoliert und stabil begehbar zu machen.
    Viel Erfolg bei der Suche!

• Isolation von T5

• holger4x4
    • 9. März 2019 um 09:07

Hallo Rudl,

es is so, ein Kastenwagen wird nie ein Isolationswunder. Man kann die Flächen an den Wänden isolieren, vielleicht auch noch 10mm über die Holme drüber ziehen.
    Auf jeden Fall macht eine isolierte Bodenplatte Sinn, sonst gibts kalte Füße. Die Frage ist, wieviel Höhe kannst du dir erlauben?
    Weichfasterplatte ist aber wenig geeignet, die zieht Wasser und gammelt. Und (Kondens-)Wasser hast du im Bus immer.
    Nimm eine Schicht Armaflex oder Reimo Extremisolator 20mm, und wenn du noch mehr Platz hast dann noch 20-30mm Styrodur oben drauf und dann wieder die Bodenplatte.

• holger4x4
    • 8. März 2019 um 20:02

Cooler Kastenwagen, der kann auf jeden Fall mehr als ich mit meinem Schneckenhaus.
    Ist halt schwierig die Eierlegende-Wollmilchsau zu finden, Komfort, Platz, Gelädegängigkeit und Budget und Größe.
    Ich kann halt nur Gelände, wenn ich die Kiste irgendwo stehen lasse.

• holger4x4
    • 8. März 2019 um 18:22

Also den Kastenwagen E350 hat er ja jetzt.
    Wenn es nun "richtig" Offroad werden soll, muss schon was mit mehr Beinfreiheit her, Iveco Daily, Unimog, oder vielleicht ein Fuso 4x4 ?
    Sprinter, Transit, Dangel-Ducato sind 4x4, aber keine wirklichen Offroad Fahrzeuge. Dann müssen es schon die Umbauten von z.B. Oberaigner sein.
    Ein Isolierter Wohnaufbau ist schon was anderes wie ein Kastenwagen, Isolation wie auch verfügbare Innenbreite.
    Oder mal gucken, was die AMIs so machen: https://earthroamer.com/, die sind nur sauteuer und auch ziemlich schwer für richtiges Gelände. Die sind auch "Integriert".

• Fragen zu Victron Produkten - Cyrix, MPPT, Ladegerät - Funktionstest

• holger4x4
    • 8. März 2019 um 15:31

Naja, für die Dauerlast mag das stimmen. Der größte Strom fließt aber im Einschaltmoment, und das geht auf den Relaiskontakt und die Lebensdauer.
    Aber wir waren hier do bei einer Batterie im Anhänger, richtig? Da sind 2x10m Kabel auf dem Weg, da würde ich mir wegen 120A keine Sorgen machen, die fließen dann eh nicht.

• holger4x4
    • 7. März 2019 um 16:45

Guck dir das mal an, Integriert geht auch:
    https://www.youtube.com/watch?v=GoHMs_5msuQ

• holger4x4
    • 7. März 2019 um 14:29

Im Prinzip richtig, ich weis aber nicht ob das cytrix wirklich begrenzt auf 120A, oder ob das einfach nur der spezifizierte max. Strom ist.
    Ob du die 300+A aber Zustande bringst? Dafür müssten die Kabel schon ziemlich kurz und dick sein!

• holger4x4
    • 7. März 2019 um 08:42

Die Batterien haben bestimmt 160Ah Kapazität, das hat nix mit einem Ladestrom von 160A zu tun! Der wird bestimmt durch den Ladezustand der Batterie, Kabelquerschnitt und Länge, Steck und Krimpverbindungen auf dem Weg. Bei einer 80A Lima wird da nie so viel Strom vließen, das wäre außerdem für eine Bleibatterie eh zu viel.

• Fahrzeug Batterien MAN TGL laden

• holger4x4
    • 4. März 2019 um 16:27

LKW Elektronik ist nicht empfindlicher als die im Transporter oder PKW, ehr im Gegenteil! Hier werden Schutzdioden noch integriert, die man beim PKW schon seit 15 Jahren einspart.
    Klar, was man verhindern sollte ist eine leere Batterie im angeschlossenen Zustand mit einem dicken Starthilfe-Lader für Trucks laden zu wollen. Beim anklemmen können da ganz ordentliche Spannungsspitzen auftreten. Aber ein normales Erhaltungsladegerät, da würde ich mir keine Sorgen machen.

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 28. Februar 2019 um 20:51

Können wir machen, ich hab aber noch ein bisschen Zeit :wink:

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 28. Februar 2019 um 20:06

Sieht gut aus, der könnte mir auch gefallen!

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• holger4x4
    • 20. Februar 2019 um 22:31

Das 221 hat ca halb soviel Klebkraft wie das 252. Für einfache Klebungen also voll ausreichend, nur das schmiert viel mehr, zieht Fäden und ist irgendwie lästig zu verarbeiten.
    MHD am Ende ist nicht so schlimm, nur irgendwann bekommst du das Zeug nicht mehr aus der Kartusche. Dann brauchts eine extra Portion Spinat :mrgreen:

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• holger4x4
    • 17. Februar 2019 um 17:04

Das hast du toll gebaut :top:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 87 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™