Col die Tenda bin ich schon mit Kabine runter ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Das wäre dann die andere Frage: Brauchst du die Integration unbedingt als Sitzbereich? Oder wäre ein Durchgang den man dann flexibel anbinden kann, eine Option? Das würde vieles einfacher machen. Und Isolationstechnisch ist das die beste Lösung, wenn du dann noch eine isolierte Klappe zum verschließen hast.
-
Ne 4x4 Ambulace auf E350 wird aber nicht so über Stock und Stein klettern wie du mit deinem Bus.
Aber wenn die Konstruktion beim Daily funktioniert, warum dann nich beim E350.
Wenn man eine 3-Punkt Lagerung macht, mit den 2 Fixpunkten vorne und dem Drehlager hinten dann geht das bestimmt.
Dann wirds natürlich was höher...
Kabeine flexibel, weil oben offen, das würde ich nicht machen. Das zerreißt dir die Wände/Ecken. Dann lieber wirklich stabil bauen durch einen rundum laufenden stabilen geschweißten Rahmen der dann mit Sandwichplatten gefüllt wird. -
Ok, der E350 ist natürlich hier in D ein ziemlicher Exot. Da wirst du vielleicht in US-Foren mehr Erfahrung finden.
Was die Motorisierung angeht ist der vermutlich identisch zum F350? Ich nehme an du hast Hartwig's Thread schon gelesen? Oder willst du einen Benziner?
Wie gehts dann weiter? Einen Kastenwagen aufsägen, oder eine Pritsche? -
Ja der Thomas erzählt schonmal gerne ..
Vielleicht hab ich's überlesen, aber auf welches Fahrgestell zielst du denn nun?
-
Das sieht doch gut aus ! Daumen-hoch
-
... nicht dass es gleich eine Beule im Alu gibt

-
Hallo Nachbar,
willkommen im Forum!
Wir sind ungefähr im gleichen Alter und haben ähnliche Pläne, außer dass wir unter 3,5to bleiben wollen
Ein Blumenkoffer ist sicher eine gute Wahl. meistens haben die auch schon eine Seitentüre und hinten nur normale Türen und keine schwere Bühne. Es gibt hier mindestens 2 leute, die so ein Teil haben.
Bei Möbelkoffern muss man aufpassen mit dem Dach, oft ist da nur durchsichtiges Plastikzeug drauf. Das ist dann schon was konstruktive Arbeit das isoliert und stabil begehbar zu machen.
Viel Erfolg bei der Suche! -
Hallo Rudl,
es is so, ein Kastenwagen wird nie ein Isolationswunder. Man kann die Flächen an den Wänden isolieren, vielleicht auch noch 10mm über die Holme drüber ziehen.
Auf jeden Fall macht eine isolierte Bodenplatte Sinn, sonst gibts kalte Füße. Die Frage ist, wieviel Höhe kannst du dir erlauben?
Weichfasterplatte ist aber wenig geeignet, die zieht Wasser und gammelt. Und (Kondens-)Wasser hast du im Bus immer.
Nimm eine Schicht Armaflex oder Reimo Extremisolator 20mm, und wenn du noch mehr Platz hast dann noch 20-30mm Styrodur oben drauf und dann wieder die Bodenplatte. -
Cooler Kastenwagen, der kann auf jeden Fall mehr als ich mit meinem Schneckenhaus.
Ist halt schwierig die Eierlegende-Wollmilchsau zu finden, Komfort, Platz, Gelädegängigkeit und Budget und Größe.
Ich kann halt nur Gelände, wenn ich die Kiste irgendwo stehen lasse. -
Also den Kastenwagen E350 hat er ja jetzt.
Wenn es nun "richtig" Offroad werden soll, muss schon was mit mehr Beinfreiheit her, Iveco Daily, Unimog, oder vielleicht ein Fuso 4x4 ?
Sprinter, Transit, Dangel-Ducato sind 4x4, aber keine wirklichen Offroad Fahrzeuge. Dann müssen es schon die Umbauten von z.B. Oberaigner sein.
Ein Isolierter Wohnaufbau ist schon was anderes wie ein Kastenwagen, Isolation wie auch verfügbare Innenbreite.
Oder mal gucken, was die AMIs so machen: https://earthroamer.com/, die sind nur sauteuer und auch ziemlich schwer für richtiges Gelände. Die sind auch "Integriert". -
Naja, für die Dauerlast mag das stimmen. Der größte Strom fließt aber im Einschaltmoment, und das geht auf den Relaiskontakt und die Lebensdauer.
Aber wir waren hier do bei einer Batterie im Anhänger, richtig? Da sind 2x10m Kabel auf dem Weg, da würde ich mir wegen 120A keine Sorgen machen, die fließen dann eh nicht. -
Guck dir das mal an, Integriert geht auch:
https://www.youtube.com/watch?v=GoHMs_5msuQ -
-
Die Batterien haben bestimmt 160Ah Kapazität, das hat nix mit einem Ladestrom von 160A zu tun! Der wird bestimmt durch den Ladezustand der Batterie, Kabelquerschnitt und Länge, Steck und Krimpverbindungen auf dem Weg. Bei einer 80A Lima wird da nie so viel Strom vließen, das wäre außerdem für eine Bleibatterie eh zu viel.
-
LKW Elektronik ist nicht empfindlicher als die im Transporter oder PKW, ehr im Gegenteil! Hier werden Schutzdioden noch integriert, die man beim PKW schon seit 15 Jahren einspart.
Klar, was man verhindern sollte ist eine leere Batterie im angeschlossenen Zustand mit einem dicken Starthilfe-Lader für Trucks laden zu wollen. Beim anklemmen können da ganz ordentliche Spannungsspitzen auftreten. Aber ein normales Erhaltungsladegerät, da würde ich mir keine Sorgen machen. -
Können wir machen, ich hab aber noch ein bisschen Zeit

-
Sieht gut aus, der könnte mir auch gefallen!
-
Das 221 hat ca halb soviel Klebkraft wie das 252. Für einfache Klebungen also voll ausreichend, nur das schmiert viel mehr, zieht Fäden und ist irgendwie lästig zu verarbeiten.
MHD am Ende ist nicht so schlimm, nur irgendwann bekommst du das Zeug nicht mehr aus der Kartusche. Dann brauchts eine extra Portion Spinat
-
Das hast du toll gebaut :top: