1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

  • Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

    • holger4x4
    • 30. März 2020 um 17:26

    Ich hab jetzt ein Bild von so einem aufsatz für den neuen Daily gefunden: DHL Daily neu
    Hat jemand eine Idee, wer der Hersteller sein könnte?

  • Automatisches Anmelden defekt?

    • holger4x4
    • 30. März 2020 um 14:11

    Ich hatte letztens auch das Problem auf einem neuen Rechner. Das lag an dem HTTP(s) durcheinander. Cookies löschen, nur mit HHTPS: direkt aufrufen und den Link speichern, seit dem gehts.

  • Batterie entlädt sich über Nacht

    • holger4x4
    • 29. März 2020 um 19:58

    :mrgreen: Dann ist dir nicht zu helfen! :roll:

  • Batterie entlädt sich über Nacht

    • holger4x4
    • 29. März 2020 um 19:21

    Kauf dir am Besten mal ein Multimeter, wenn du keines hast. Die gabs letztens beim Lidl für 15€.
    Und dann miss direkt an der Batterie. Die Ruheströme kannst du damit auch messen.

  • Batterie entlädt sich über Nacht

    • holger4x4
    • 29. März 2020 um 18:51

    Du kannst auch von der Batterie in die abgeklemmten Kabel mal mit einem Amperemeter rein messen. Dann siehst du wo der Ruhestrom fließt. Dann kann man weiter schauen, welcher Verbraucher da Schuld ist. Die 12,5V sind aber noch voll ok.

  • Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

    • holger4x4
    • 29. März 2020 um 09:26

    Sehr schön ist das geworden!
    2 Fragen hab ich noch:
    1. Die Fenster an der Sitzgruppe sind ja relativ hoch, wegen dem Bett nehme ich an. Im sitzen rausgucken kannst du dann aber nicht mehr?
    2. Warum ist der Kasten unter dem Bett so dick? Mehr als 10cm brauchts doch eigentlich nicht.

  • Außenwand: Rückbau vor Aufbau?

    • holger4x4
    • 28. März 2020 um 20:29

    Du kannst ja mal an einer Ecke einen Probecut machen und testen wie gut die Platten abgehen (oder auch nicht).

  • Corona und das Reiseverhalten

    • holger4x4
    • 27. März 2020 um 17:28

    Na dann bleib gesund! Da unten ins Krankenhaus zu kommen, ist sicher nicht so toll.

  • Corona und das Reiseverhalten

    • holger4x4
    • 27. März 2020 um 13:08

    Peter, und was machst du jetzt? Bist du auch auf dem Heimweg?

  • Corona und das Reiseverhalten

    • holger4x4
    • 27. März 2020 um 08:59
    Zitat von sieschonwieder


    Da ich keine Dusche im Bus hab , und ich keinen Stinky im Bus mach. Hat sich das alles erübricht. Denn Campingplätze sind für uns längere Zeit Tabu.

    Die sind ja nicht nur für euch vielleicht Tabu, die sind offiziell geschlossen. Tourismus ist offiziell nicht erwünscht. Ich denke das gilt für die meisten (alle?) Bundesländer.
    Schlewig-Holstein erlaubt z.B. auch keine Tagestouristen aus dem Umland! Die Nordsee-Inseln sind sowieso geschlossen und selbst die anwesenden Touristen mussten gehen.
    Hoffen wir mal, dass die Situation in der 2. Jahreshälfte etwas besser wird, so dass man wenigstens in D mal irgendwo hin kann.

  • Autarkie beim Rasieren

    • holger4x4
    • 27. März 2020 um 08:53

    Also ich hab einen Braun Akkurasierer. Der macht ca 4-5Wochen mit einer Akkuladung. Länger waren wir bisher nie weg :(
    Wenn der Fall doch mal eintritt, dann würde ich das Netzkabel zum aufladen mitnehmen :wink:

  • Corona und das Reiseverhalten

    • holger4x4
    • 26. März 2020 um 16:40

    Ja das ist Schei.. Wir waren mal auf einem P&R Parkplatz in Frankfurt. Da lag alles voller Glassplitter von eingeschlagenen Scheiben :shock: Wir sind dann woanders hin gefahren!

  • Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

    • holger4x4
    • 26. März 2020 um 16:38

    Ich denke man kann Dibond kanten, wenn man es von der Rückseite einschlitzt so dass nur die Alu Vorderseite stehen bleibt. Dann aber die Ecke verkleben, weil die Aluschicht ziemlich dünn ist.

  • Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

    • holger4x4
    • 26. März 2020 um 10:59
    Zitat von canislupus6633


    Okay, die unterschiedliche Ausdehnung von Kabine und Dach hatte ich nicht im Blick.
    Die u-förmige Führung muss ich wie ein schlichtes U-Profil verstehen, in das die Wangen der Möbel nur von unten reingesteckt werden?


    Genau, einfach ein passendes ALU U-Profil an die Decke kleben und die Seitenwand einführen, so dass noch etwas Luft bleibt.

    Was die Solarzellen angeht, 2cm Luft drunter lassen ist ok. In Fahrtrichtung offen hilft vielleicht bei Regen mal etwas den Dreck drunter raus zu spülen.
    Ich hab die auch nur geklebt auf dem Dach, mit Alu L-Winkeln an den Seiten angenietet.

  • Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

    • holger4x4
    • 26. März 2020 um 08:26

    12kW Standheizung, alle Achtung! Da kann ich meinen Altbau bei -10°C mit heizen :D

    Kühlschränke: 2 kleine sind deutlich ineffizienter als ein großer. Ich würde daher nur einen etwas größeren nehmen, ggf dann noch einer Tiefkühl-Gefrierbox.
    Was willst du denn in deinem 1to Anhänger an Vorräten mitschleppen? Das kann doch nichts frisches sein. Eine Palette Dosenravioli, Nudeln, Mehl, Tütensupe, Klopapier? :wink:

    Schränke befestigen: Das hängt etwas von der Thermischen Ausdehnung der Kabine ab. Es kann sich z.B. das Dach bei Hitze ausdehnen und nach oben aufbeulen (1cm oder so). Dann macht es Sinn die Möbel am Boden und den Seiten zu befestigen und oben nur ein U-förmige Führung mit etwas Freiraum zu machen.

  • Corona und das Reiseverhalten

    • holger4x4
    • 24. März 2020 um 17:12

    Erstaunlich, da klappt ja mal was in Deutschland richtig flott! Prima!

  • 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

    • holger4x4
    • 23. März 2020 um 21:26

    Craftbierleer-Kabinentreffen :mrgreen:

  • Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

    • holger4x4
    • 23. März 2020 um 16:53

    Zum Thema Kühlschrank:
    Womo Kühlschränke sind relativ lageunabhängig und laufen bis ca +-30° Neigung, muss man mal im Datenblatt nachschauen.
    Beim Haushaltskühli ist das ehr nicht vorgesehen und garantiert auch nicht spezifiziert. Muss man ausprobieren, vor allem wenn du viel durchs Gelände willst.
    2. Thema ist die mechanische Stabilität/Vibrationsfestigkeit des Aufbaus. Ggf muss man hier ein bischen nachrüsten, damit nicht nach den ersten 1000km der Kompressor lose beiliegt :lol:
    Und das 3. thema ist die Effizienz des Ganzen. Du musst ja einen 230V Wandler dafür laufen lassen. und so ein ganz kleiner geht auch nicht, weil der Kompressor unter Last einen ziemlichen Anlaufstrom braucht. Also ein Kühli der 100W braucht, benötigt mindestens einen Wandler der 1000W macht. Am besten gehts bei einem elektronisch geregelten Kühli mit Sanftanlauf.
    Du hast also immer den Wandler laufen, mit vielleicht 10W oder mehr an Leerlauf Verbrauch. Alternativ könnte man noch einen 12V Thermostaten einbauen und damit den Wandler schalten, den Kühli dann immer auf höchste Stufe stellen. Kann man machen, ist aber auch wieder extra Bastelei.
    Du siehst, so einfach ist das nicht.

  • Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

    • holger4x4
    • 22. März 2020 um 21:23

    Zum Thema Kühlschrank, ich hab den hier: http://www.kissmann.net/kuehlschrank/kb100eni.htm

  • Corona und das Reiseverhalten

    • holger4x4
    • 22. März 2020 um 10:58

    Wie du schon schreibst, wenn alles zu ist macht es irgendwann auch keinen Spaß mehr. Man will ja auch mal was besichtigen, Essen gehen, im Kaffee sitzen usw...
    Nur im Wald rumlaufen kann ich auch zu Hause :(
    Und im Krankheitsfall dann im Ausland im Krankenhaus landen, will glaube ich auch kleiner. Da sind wir in D immer noch am besten aufgestellt, auch wenn es da demnächst kritisch werden wird.
    Ob wir überhaupt dieses Jahr nochmal weg können halte ich für fraglich.
    Vermutlich geht das erst wieder, wenn wir alle geimpft sind. :roll:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 2 Mitglieder und 164 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™