1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion

• holger4x4
    • 2. Mai 2019 um 20:09
    Zitat von Gode_RE

Ich könnte mir vorstellen, dass es im http://www.wohnkabinenforum.de vom Holger, ...

Nur zur Richtigstellung: Das ist nicht mein Forum, das gehört Mark Mager. Ich bin dort nur Mod.

Das mit deinem D40 ist natürlich Mist, Rostvorsorge sollte man bei den Dingern schon ernst nehmen.
    Warum hast du nicht einen neueren D401 mit gleicher Karosse ausgeguckt?

Kabine verkaufen nach nur 4 Jahren, würde ich vermutlich auch nicht wollen, bei dem Herzblut was man investiert hat.
    Platform ist eine Alternative, oder doch das Auto tauschen.

Auf jeden Fall hast du deine Kabine zu knapp und passgenau für den D40 gebaut :wink:

• XXXL-Kabine

• holger4x4
    • 2. Mai 2019 um 19:37

Die Aktion ist aber bestimmt nicht günstig, mit dem Kran + Schwertransport :roll:

• Kastenwagendach großflächig eingedrückt

• holger4x4
    • 1. Mai 2019 um 08:33

Schön dass das schonmal ganz gute ergebnisse bringt!
    Wichtig vor dem kleben ist auch ordentlich entfetten mit Aceton!

• Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

• holger4x4
    • 29. April 2019 um 22:32

Nee, mach lieber Fenster links und rechts im Alkoven! Das ist nicht nur unproblematischer was die Dichtigkeit angeht, das ist auch zum schlafen besser weil man etwas Durchzug bei warmem Wetter machen kann.

• Die Bank

• holger4x4
    • 29. April 2019 um 19:22

Schön dass es voran geht, da brauchst du ja kein Fitness-Studio mehr :mrgreen:

• holger4x4
    • 28. April 2019 um 13:36

Bei den original US Kabinen sind die Bleche ineinander geschoben, aber nitcht nur Nut-Feder, sondern rund, ehr wie bei einem Keder. Das untere Blech kann also am oberen hängen. Keine ahnung wo man sowas bekommt. Was du da verlinkt hast, sind übrigens Stahlbleche und kein Alu.
    Die Dächer haben die Amis immer glatt, meistens mit so einer elastischen Gummibeschichtung als Abdichtung. Manchmal ist da nur das nackte Sperrholz drunter :roll:
    Wenn du sowas selbst baust, lass bloß das Fenster vorne am Alkoven weg. Das ist die Stelle die fast immer undicht wird und wo das Wasser durch den Winddruck in die Konstruktion gedrückt wird.

Du kannst auch mal den Manfred65 ansprechen:
    https://www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikan…vierung?start=0
    Der hat damals die Kiste selbst restauriert und hat inzwischen auch so diverse Quellen in USA, vielleicht auch für Bleche.

• Entwurf eines Grundrisses

• holger4x4
    • 28. April 2019 um 10:14

Elektrisch autark kochen kann man machen, ist aber Auffwand (€ und kg). Man braucht genug Batteriekapazität, Solarfläche, dicken 230V Wandler und ein Induktionskochfeld.
    Wo kommt die Energie her, bzw wann und wo willst du stehen? Im Sommer im Süden, alles kein Problem, da genug Sonne. Im Herbst und Winter geht es dauerhaft autark nicht mit Solar. Hast du Landstrom? Wenn nein, dann brauchst du einen Generator, am besten fest eingebaut, gedämmt, mit Fernstart, als Diesel. Kostet und wiegt auch einiges.

Du kannst auch 2-gleisig fahren, elektrisch kochen wenn genug Sonne da ist, die Batterien und Solar nicht zu groß machen, und dann zusätzlich einen Gasherd für die kalte Jahreszeit. Entweder mit Gastank / Tankflasche und /oder Platz für landestypische Standardflaschen.

• holger4x4
    • 27. April 2019 um 21:52

Hi und willkommen im Forum!

So eine alte Kabine in gutem Zustand wirst du kaum finden. Wenn dann vielleicht als Selbst-Import aus Texas, dann am besten direkt zusammen mit dem passenden Pickup. Kabine ohne Untersatz rüber zu holen wäre viel aufwändiger.
    Nun sind die Dinger aus Dachlatten zusammengetackert und mit Alublech verkleidet. Die Konstruktion ist nicht so besonders haltbar, daher sind die meisten heute vergammelt. Die Bleche sind als Bahnen ineinander eingefügt. Solche Bleche wirst du hier in D nicht bekommen. Wenn du also die originale Optik haben willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als so eine Kabine zu importieren und dann zu kernsanieren.

Du kannst ja mal den Jimmy hier im Forum anschreiben, der hat sich eine Avion auf einem alten F250 rüber geholt.

• Amateurfunk (KW, UKW)

• holger4x4
    • 26. April 2019 um 18:59

na 100W HF ist ja schon eine Hausnummer. Da sollte man schon zusehen, dass die Energie in die richtige Richtung abgestrahlt wird, und nicht im Fahrzeug landet. (Ist auch für die Gesundheit besser ;) )

• Amateurfunk (KW, UKW)

• holger4x4
    • 26. April 2019 um 17:50

Hi,

ich bin kein Amateurfunker, kenne aber was von EMV Probleme in Autos.
    Wenn die Lämpchen blinken, USB abbricht usw.. dann kommt zuviel Energie ins Fahrzeug. Da spielt die Antennenposition, Masseverbindung, optimale Anpassung der Antenne eine Rolle.
    Für dich wäre vermutlich eine Kabine mit einem Alu-Sandwich die Beste Lösung, damit der Innenraum einigermaßen abgeschirmt wird und die antenne einen gute Groundfläche bekommt.
    Das andere ist dann Energie, die über die Versorgungsleitungen zurück kommt. Wenn das mit extra Batterie trotzdem ein Problem ist, dann scheint das nicht der Weg der Störstrahlung zu sein.

Also 1. Die Aussendung ungewollter Störstrahlung vermeinden. 2. dann die empfindlichen Komponenten versuchen zu schirmen oder dämpfen. z.B. mit Klappferriten auf der USB Leitung.

Bei der Wohnmobil Planung würde ich die antenne dann möglichst weit hinten am Fahrzeug anordnen.
    Aber Gode kann dir dazu bestimmt auch was erzählen...

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 19. April 2019 um 08:41

Na dann viel Spaß bei der Ernte :D Das Wetter paßt ja auf jeden Fall am Wochenende 8)

• Unterschied Seitz S4 zu S5

• holger4x4
    • 14. April 2019 um 17:39

2 Verriegelungen li+re + der Mittelclip =3
    Wenn man nicht den freien Ausblick haben will, dann sind 2 kleinere Fenster besser zu handhaben.

• holger4x4
    • 14. April 2019 um 09:24

Du musst mehr fahren, dann bleibt da auch kein Wasser stehen :mrgreen:

• Unterschied Seitz S4 zu S5

• holger4x4
    • 14. April 2019 um 09:23

Ich hab ein 1,3m breites S4 und da immer Ärger mit dem Rollo. Es hakelt und an den Rändern krümmt sich das Rollo, so dass es irgendwann eingerissen ist. Nach 10 Jahren hab ich jetzt ein neues eingebaut. Ich könnte mir vorstellen dass die Plisse Dinger besser laufen, weil die an den Seiten ja über die schnüre geführt werden, und sich dann nicht so verkanten. Kann das jemand bestätigen?
    Das wäre für mich der einzige Grund für ein S5.

• GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

• holger4x4
    • 13. April 2019 um 17:58

... warscheinlich sind 50% davon an den Händen und Klamotten geblieben :mrgreen:

• holger4x4
    • 13. April 2019 um 09:56

Ja klar, wenn da Knicke sind muss man vermutlich auch mit dem Hämmerchen dran.... Ich meinte nur falls man als Hobby-Beulendoktor das nicht ganz so perfekt hinbekommt ist das nicht so ein Drama wie z.B. auf der Motorhaube eines PKW wo man ständig draufschaut.

• GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

• holger4x4
    • 13. April 2019 um 09:53

Ormocar verklebt die normalen Koffer auch nur mit Winkeln außen,das reicht. Bei mir ist nach 11 Jahren noch alles wie am 1. Tag. Das wird auch bei "Krabbe" nicht anders sein, der Koffer ist noch was älter. Muss der Koffer Verwindungskräfte im Gelände aufnehmen, dann sollte man besser auch Innenwinkel verkleben.

• holger4x4
    • 12. April 2019 um 17:19

Die Frage ist auch ob da schon Knicke im Blech sind, oder wirklich nur runde Beulen?
    Oben auf dem Dach ist das mit der Kosmetik vermutlich nicht ganz so wichtig, wer guckt da schon drauf.

• preiswerter, kompakter mobiler (Gas)Kocher

• holger4x4
    • 12. April 2019 um 17:16

Butan ist das Problem bei den Dingern. Wenn ich den Grill anwerfe, dann wird die Kartusche durch den Gasverbrauch kälter und der Druck sinkt. Damit auch die Brennerleistung. Das macht sich nach so 10-15min bemerkbar. Ich nehm jetzt immer eine etwas leerere Kartusche zum anheizen und stelle eine andere in die Sonne. Nach dem anheizen wird dann getauscht :)

• Rückfahrkamera Camos CM - 502

• holger4x4
    • 12. April 2019 um 17:12

Bleib lieber bei der Kabellösung, das ist störungsfreier! Vor allem liegen die Kabel ja schon.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 222 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • janzi
  • Slenteng
  • Christian_S
  • holger4x4
  • Odi
  • popeye
  • pius
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™