Was mir eindeutig bei der Konstruktion nicht gefällt, sind die Fenster. Du kannst im sitzen nicht rausgucken, bzw guckst nur in den Himmel!
Beiträge von holger4x4
-
-
Die Schweizer wieder, immer ein eigenes Süppchen kochen

Habpanel benutze ich auch, aber zusammen mit Openhab. Incl. MQTT-Broker läuft das alles auf einem Raspi3. Die Performance reicht locker aus.
Als Wifi Steckdosen benutze ich Sonoff20. Statt irgendwelcher China-Cloud Lösungen kann man da auch eigene Firmware drauf programmieren. Tasmoda, oder ich hab was selbst gebastelt mit MQTT.
Die können aber nur schalten und nicht Strom messen. Da gibts aber auch noch andere Modelle: https://www.itead.cc/wiki/Sonoff_Smart_Home_Solution -
... wenn dann aber bitte UV-festes Sika verwenden, und nicht das Standard 221!
-
Hi,
danke für deine Antworten.
Es scheint ja doch einiges einfacher zu sein bei euch!
Ich meinte natürlich 33S, 35S..
40S gibt es bei uns nicht. Bis 35 haben die Fahrzeuge hier einen schlankeren Rahmen, vor allem im Bereich des Überhangs zu erkennen. Die 55C-70C haben dann einen stärkeren Rahmen, der mit gleichem Querschnitt im Überhang weiter geht.
Aber gut für dich, dass es mit einer kleinen Auflastung so einfach geht
-
Das wundert mich jetzt aber schon ein bisschen. In Europa hat der 55C immer Zwillingsreifen. Einzelbereift gibts nur 33C und 35C, und letzteren wahlweise auch mit Zwilling.
Sind die Reifen in Südamerika tragfähiger als in Europa
Habt ihr eigentlich auch diese magische 3,5to Grenze (Führerschein, Maut, TÜV, Durchfahrtsbeschränkungen), oder ist das bei dir ehr egal? -
Genietet/geschraubt in den Alurahmen halte ich eh nicht so für eine gute Idee.
Sieht aus, als hätte da schon einer mit Silikon rumgschmiert? Oder was ist das?
Abdichten kannst du das mit Sika oder einem anderen Polymerklebe-/Dichtstoff.
Kein Silikon nehmen! Das hält nicht genug.
Wenn da Silikon drauf war, dann odentlich mit Silikonentferner sauber machen, sonst hält da nix drauf.
Wenn du die Reling nicht brauchst, dann bau sie besser ganz ab und versiegele die Löcher. -
Ja, Kabinen haben immer eine durchgehende Bodenplatte, und dann kommt da noch ein Hilfsrahmen drunter. Manchmal gibts eine Stufe zur Heckabsenkung für den Stauraum. Sowas kannst du ehr nicht gebrauchen.
Wie du auf deinem Bild siehst, bei so einem Auto wird dann der Alkoven ziemlich niedrig, also wirklich nur was für Kinder. Und bei dem Auto sind hinten noch die Radkästen ausgeschnitten.
Da musst du schon ziemlich suchen, um eine passende Altkabine zu finden. Viele die auf LKW Chassis gebaut sind, werden vermutlich zu lang sein.
Ohne Alkoven gehts natürlich einfacher, da kann man auch eine Kabine von einem Transporterchassis nehmen.
Als temporären Zusatzschlafplatz könnte man ja auch noch ein Dachzelt oben drauf bauen, mit Zugang durch eine Dachluke.Edit: Sowas wäre doch auch was, Schlafplatz in der Doka ist doch auch eine Alternative.
-
Hi und willkommen im Forum!
Wenn ihr zu 2. seid, warum braucht ihr dann einen Alkoven?
Ein Expeditionsmobil kommt besser daher mit einem niedrigeren Schwerpunkt, also ohne Alkoven.
Außerdem braucht man eine flexible Lagerung der Kabine fürs Gelände --> großer Abstand Fahrerhaus zu Alkoven --> die Kiste wird ziemlich hoch.Eine Kabine von einem alten Womo... kann man machen, es muss aber von den Maßen her passen (Fahrerhaushöhe) und die Kabine muss insich stabil genug sein.
So ein Holzständer Ding von der weißen Ware kannst du vergessen. Wenns ein GFK Sandwich Aufbau ist, dann ja. -
Anton, ihr habt aber keine Katzen in der Wohnung, oder?

-
Nee, ich bin kein Single

Und wieso Sommercamper? Mit den Rosten kommt doch die Warmluft aus deiner Fußbodenheizung viel besser raus!
-
Du könntest ja den Holzboden gegen Gitterroste tauschen und dann 1x im Jahr eine Revision machen und den gesammelten Dreck aus dem Doppelboden saugen

-
Herzlichen Glückwunsch!
aber musst du nicht erst die Gasprüfung machen und bekommst dann die Abnahme? -
Hier mal ein Link:
https://www.promobil.de/tipp/ueberladu…bil-strafen/#DE
Sebst bei 3,5to kann es mit bis 6000€ ganz schön teuer werden! -
Ja, Vorsicht, teils darf man schon ab 1% Überladung ordentlich zahlen! Im Ausland kann das ganz schön teuer werden.
Also PLANEN würde ich damit mal nicht!Ich bin in 30 Jahren nie gewogen worden. Wir fahren aber auch nicht so viel Autobahn, und schon garnicht zum Ferienanfang am Samstag oder so. Aber erwischen kann es einen immer mal.
Ein anderer Pickupfahrer wurde gewogen (in D, auf der Autobahn) und durfte nicht mehr weiter fahren! Das waren wohl deutlich mehr als 10%
-
Es geht auch ohne Ausgleichsgefäß, dann geht die Pumpe nur öfters an und aus bei geringer Wasserentnahme.
-
Über welche benötigte Kapazität reden wir denn?
Man kann auch eine Bleibatterie oder Lithiumbatterie mit normale Polen und so Pol-Schnellklemmen verwenden. Bei Booten gibts sowas öfters. -
Das hört sich nach einen tollen Tour an!
Als Jungfernfahrt würde ich aber doch empfehlen erst mal eine kleinere Runde zu machen, ein Wochenende oder 1 Woche. Dann kannst du die kleinen Defizite (nein, es gibt nie welche
) vor der größeren Tour noch aufarbeiten. -
Das kannst du schon so machen, die Ansteuerung vom Relais braucht aber auch wieder Strom.
Noch einfacher wäre ein Natoknochen mit dem du beide Batterien in der Ruhephase einfach parallel schaltest. -
Hanfblätter-Deko hätte sich bestimmt auch gut gemacht

-
Gode, im Prinzip hast du recht, aber wenn die Bypass Dioden durch einen Blitzschlag durchknallen, kann dir das mit den Sperrdioden auch passieren. Vor allem haben die Shottky meistens eine niedrigere Sperrspannung und sind damit gefährdeter.
Dann ist dein Shelter doch nicht EMP-fest