1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• holger4x4
    • 7. Februar 2020 um 18:40
    Zitat von womo3

Die Info über inakzeptable Fahrstabilität mit der Vollluftfeder habe ich auch gelesen, kann dies aber zumindest bei meinem 50C nicht nachvollziehen. Fahrzeug ist 7m lang, 2,20m breit und ca. 3,20 hoch. Fährt sehr stabil und ich sehe auch keinen Badarf an verstärkten Stoßdämpfern oder dergleichen. Sehe eigentlich keinen Grund, warum das bei einem 3,5t Fahrzeug anders sein soll.

Ich weis es nicht genau, deshalb die Frage hier. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Bälge bei 3,5to kleiner sind und dann bei Vollast vielleicht was schwächlich??? Wenn da Leute gegen Iveco klagen, dann machen die das ja nicht aus Spaß. Da muss schon was dran sein.

Die Bälge kann man aber schon manuel ansteuern, z.B. den Hintern hoch, wenn man was abschüssig steht?

• holger4x4
    • 7. Februar 2020 um 09:33

Was das Bett angeht, wir haben hinten ja 1,2m Festbett. Wenn also wirklich mal einer krank wird, kann der auch hinten quer liegen und die Sitzgruppe ist frei. Da wär das Hubbett dann ein Problem.

Aber mal noch eine andere Frage:
    Den Daily gibts auch mit Voll-Luftfeder an der Hinterachse. Der Verkäufer fand das eine tolle Idee für einen Womo Aufbau. Die Verstellmöglichkeit ist ja auch praktisch. Aaber...
    Ich hab einige Beiträge im Netz gelesen, dass gerade beim 3,5to die Luftfeder Mist ist, vor allem bei voll beladenem Fahrzeug wäre das Fahrverhalten schwammig bis gefährlich. Es gibt sogar Leute die Iveco verklagen.
    Ich bin ja ehr so, was nicht da ist, geht auch nicht kaputt ;) Komfort gerne, aber die Basisfunktionen müssen sicher sein. Klar, eine Blattfeder kann auch mal brechen, aber da findet auch der griechische Dorfschmiedt Ersatz. Wenn aber die Luftfeder undicht ist, dann steht man erst mal da.
    Was ist eure Meinung? Gibts Erfahrungen mit der Serienluftfeder beim 3,5to?

• holger4x4
    • 6. Februar 2020 um 21:54

Hallo Christopher,

ja Fähren ist nicht das Argument. Wenn man 6,05m vermeiden kann und 6,00m in den Papieren steht ist das gut.
    Ich denke der Wohnraum ist für uns ok so, mehr als wir jetzt haben. Und wichig ist halt für uns mobil zu sein, und auch gut Parkplätze in Städten zu finden. Und wohnen, wie schon gesagt, soll bevorzugt draußen passieren!
    Und wenn wir irgendwann mehr wollen, kann man sich ja immer noch verändern :wink: (was ich aber heute nicht glaube)

• holger4x4
    • 6. Februar 2020 um 21:06

Danke Krabbe, genau so ist das. Bis 6m klappt das noch auf vielen PKW Parkplätzen, ggf mit etwas Überhang über dem Grün dahinter. Mit 7m kann man das komplett vergessen und kann nur noch auf Womo Parkplätzen oder wo sonst nix los ist, parken.
    Und mit den 6m ist das z.B auch schon in spanischen Städten schwierig genug. Wir sind schonmal 1,5h durch und um Santander gefahren, ohne nur eine Chance irgendwo zu parken...
    Wer nur in den Norden fährt und sein Auto auf einem Holzplatz am Ende vom Waldweg abstellt, der wird auch mit größeren Fahrzeugen glücklich. Die Anforderungen sind halt unterschiedlich ;)

• holger4x4
    • 6. Februar 2020 um 20:26

Der Daily 4x4 hat aber auch viel größere Räder als der 4x2!
    Und nein, Ersatzteilpreise hab ich mir nicht angeschaut, da bin ich von Nissan aber auch nicht verwöhnt :roll:

• holger4x4
    • 6. Februar 2020 um 19:39

Klar wäre ein Festbett die Premium Lösung, würde aber ca 1m mehr Länge kosten, und das wollen wir nicht.
    aktuell brauchen wir kein Bett umbauen, aber wenn wir drin sitzen muss auch der Tisch zur Seite und die Kissen umgeordnet werden. Dazu muss das Zeug was im Bett mangels Platz abgelagert wurde, auch umgeräumt werden. Ich denke also nicht, dass wir unter dem Strich mehr Arbeit haben werden. Und aufstehen tun wir immer zusammen, da gibts kein Problem ;)
    Und nicht zu vergessen, wir sind auch viel im Sommer unterwegs, da ist das eh kein Probelm.

• holger4x4
    • 6. Februar 2020 um 19:26

Hallo Anton,

einerseits wollen wir nicht so groß werden, so dass wir auch im 3,5to Bereich bleiben können.
    Alle 2 Jahre Tüv und auch mal 120-130 auf Strecke fahren zu können, sind auch Vorteile.
    Der Hauptgrund sind aber die vielen Beschränkungen auf 3,5to für kleine Straßen. So sind z.B. die Pässe im Elsass beschränkt, ebenso viele Ortsdurchfahrten z.B. in Frankreich. In anderen Gegenden gibts das auch...
    Und mehr Gewicht -> mehr Verbrauch, wenn wir schon beim Thema Umwelt sind.
    Bei allradantrieb hätte ich auch Schmerzen mit 3,5to, aber bei Heckantrieb sollte das gut passen wenn man etwas aufs Gewicht achtet.

• holger4x4
    • 6. Februar 2020 um 17:25
    Zitat von mrmomba

Ernstgemeinte Frage: warum willst du von der Kabine weg und ein Wohnmobil bauen?
    Was stört dich bei deiner Kabine, dass du davon Weg willst und ein neues Wohnmobil kaufen willst.

1. Ich möchte weg vom quer schlafen im Alkoven, einmal wegen der Bequemlichkeit beim Ein-Ausstieg aber auch beim Betten machen. Außerdem möchte ich mehr Luft zum schlafen haben im Sommer. Wir werden auch nicht jünger und die Knie machen auch langsam Probleme.
    2. Pickup mit Kabine ist immer an der Belastungsgrenze. Wenn wir noch Wein aus Frankreich mitbringen, sind wir über dem Limit. :roll:
    3. Kommt die Zeit, wo wir mehr und länger wegfahren, dann soll auch was mehr Zuladung möglich sein.
    4. absetzen im Urlaub machen wir eh ganz selten, eigentlich bleibt die Kabine immer drauf, also nutzen wir den Vorteil aktuell nur zu hause und nutzen den Pickup als "PKW".
    Also kann die Kabine auch fest mit dem Auto verbunden sein, man spart sich das Gewicht der Ladefläche und der Stüzen.
    Der Festaufbau auf dem Daily wird nicht viel größer als wir jetzt mit Kabine sind (25cm länger), nur die Spur ist breiter. Damit kann der auch mal im Alltag gefahren werden, im Urlaub machen wir ja auch nichts anderes. Der Pickup wird noch vielleicht 2-3 Jahre bleiben als PKW Ersatz und dann durch ein kleines Elektroauto für den Nahverkehr ersetzt (einen VW e-UP z.B.)

Eine andere Kabine, ggf als Festaufbau auf ein Pickupfahrgestell haben wir auch überlegt. Wenn es den Amarok als Singlecab mit dem V6 Diesel hier gäbe, wäre das die einzige Option. Die anderen sind eigentlich zu klein, teils auch nur mit kleinen Motoren und Handwerkerausstattung erhältlich. Was größeres (AMI Pickup) ist in Zeiten der CO2 Diskussionen auch nicht der richtige Weg, und wenn man mehr Zuladung will ist man auf jeden Fall jenseits der 3,5to, und das wollen wir nicht. Und dann hätten wir immer noch einen Alkoven...

• holger4x4
    • 6. Februar 2020 um 14:36

Ich will ja nicht schlafen da oben, sondern nur Stauraum für leichtes Zeug. Und so eine riesen Kiste muss ja auch nicht sein. Glaube die sind auch zu hoch, ehr für einen 2,30m Koffer hinten dran.

• holger4x4
    • 6. Februar 2020 um 11:26

Die schneiden ja das Fahrerhausdach auf. Dann bekommt man einen bequemen Durchgang, aber das ist natürlich deutlich mehr Aufwand. Da muss ja dann ein Versärkungsrahmen eingeschweist werden usw. Außerdem bleibt dann nicht mehr viel von dem Stauraum.

• holger4x4
    • 6. Februar 2020 um 09:07

Ja, hab hier (3.Bild) mal so ein Bild gefunden. Ich finde das sieht halt nicht so toll aus, und bietet auch weniger Platz als ein richtiger kleiner Alkoven.

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• holger4x4
    • 5. Februar 2020 um 20:45

Aah, das ist des Rätsels Lösung :mrgreen:

• holger4x4
    • 5. Februar 2020 um 19:34

Hi Wiru,

ja mit dem Stauraumalkoven haben wir auch erst überlegt. Irgendwie muss die Front ja etwas windschlüpfrig werden.
    Den Koffer abschrägen ist doof, weil wir bis vorne die Stehhöhe haben wollen, Kleiderschrank usw.
    Also ein Dachspoiler? Nutzloser Raum. Oder ein Solarmodul als Spoiler? Hätten wir beim Fuso vermutlich gemacht.
    Praktischer ist natürlich ein Stauraumalkoven der von innen erreichbar ist.
    Alternativ kann man den Daily auch als Fahrerhaus mit Hochdachstummel bekommen. Wird bei UPS Autos schonmal verwendet.
    Da hat man dann einen kleinen "Blechalkoven", d.h. unten ist das normale Kabinendach noch drin. Aber irgendwie gefällt mir das nicht so.

Mit dem Bettenumbau sehe ich das auch so, da wo man liegt muss eine ordentliche Unterfederung mit Froli drunter. Deshalb sollen die hinteren 120cm ja so fest liegen bleiben. Sitzpolster brauchen ein höheres Raumgewicht. Wenn da aber nur die Beine drauf liegen, dann macht das nix, da muss nicht mehr viel federn.

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• holger4x4
    • 5. Februar 2020 um 16:41

TTT mit Schachtbeleuchtung :shock::mrgreen:
    Die meisten machen das ehr umgekehrt, also mit einem verschämten Deckelchen!

• holger4x4
    • 4. Februar 2020 um 17:22

Nochmal zum Motor: Im Angebot steht: 3 , 0 l D i e s e l E u r o V I - d 1 3 2 k W ( 1 8 0 P S ) und 3,5to!
    Beim 2,3L gibt es beide Versionen: Euro 6d Light Duty (ohne temp) und Euro VI Heavy Duty.

Hier habe ich gefunden:
    Euro VI standards apply to M1, M2, N1 and N2 motor vehicles with a reference mass exceeding 2,610 kg and to all M3 and N3 motor vehicles.
    Das hat also was mit dem Leergewicht des Fahrzeugs zu tun. Und das leere Womo wird wohl über 2,6to wiegen!

• holger4x4
    • 4. Februar 2020 um 17:10
    Zitat von Canoe

Bei einem Freund habe ich noch eine andere Lösung gesehen, die mir gefallen hat. Er hat eine normale U Sitzgruppe, die mit abgsenktem Tisch und Rückenlehnen zum Bett wird. Darauf legt er eine etwa 5 cm dicke Matratzenauflage mit einem Spannbettuch. Das ganze wird morgens zusammen mit den Bettsachen wie eine dicke Wurst zusammengerollt und mit Gurten auf dem hinteren Querteil des U fixiert und abends einfach wieder ausgerollt. Ich habe es ausprobiert, es geht erstaunlich schnell und leicht.

Stefan, das ist ja im Prinzip das, was ich auch will ;) Ob die Wurst nun mit Bettzeug oder ohne gerollt wird, das wird man sehen.

Das mit der Zulassung wird man sehen, das muss ich dann mit dem Kabinenbauer besprechen. Ggf kaufe ich auch über den das Fahrgestell.
    Tageszulassung des Fahrgestells geht aber nicht, das ist so nicht zulassungsfähig. Da fehlen 400kg auf der Hinterachse. Überführen mit rotem kennzeichen geht aber, mit Plastik Radkästen an Dachlatten :roll:

• holger4x4
    • 3. Februar 2020 um 22:02

Hallo Krabbe,

was meinst du mit WI ?
    Aktuell hat der Daily Euro VI.
    Da die Kabine vermutlich um die 2 Jahre Bestellzeit hat und das Fahrgestell 3-4 Monate, werde ich den also frühstens in ca 21 Monaten das Fahrgestell ordern. Was dann aktuell ist und in 2022 zulassungsfähig ist, weis ich heute nicht.
    Ich möchte das Fahrzeug vom Kabinenbauer zugelassen als LKW-Geschlossener Kasten übernehmen und dann später auf Wohnmobil umschreiben. Damit müsste ich ja auf der sicheren Seite sein.

• holger4x4
    • 2. Februar 2020 um 22:26

Danke Tom für deine Einschätzung :wink:

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• holger4x4
    • 2. Februar 2020 um 20:09

Du weisst dass das Dymoprint-Zeugs im Thermoprint Verfahren gedruckt wird?
    Unter UV Einstrahlung wird das transparente Band leicht bräunlich und die schwarze Schrift verschwindet langsam.
    Ich mache so Beschriftungen von Frontplatten lieber am PC und drucke dann im Laserdrucker auf transparente selbstklebende Folie.

• holger4x4
    • 2. Februar 2020 um 18:48

Danke für den Link, ja das hatte ich schonmal gesehen..
    Da muss man dann auch mit dem Leiterchen hoch, das wollen wir nicht
    Die Kabine ist dann aber auch mindestens 2,20m hoch, oder?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 64 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™