Schaltet das Fahrzeug nich bei eingestecktem Stecker des Anhängers die Ultraschallsensoren hinten ab? Normal sollte das so sein. Du kannst die Dinger natürlich auch einfach abstecken. Das gibt dann vielleicht einen Fehlereintrag.
Beiträge von holger4x4
-
-
Ich kenne die LKW Chassismaße nicht, aber mit ziemlicher Sicherheit wirde es auch mit einem neueren Iveco Chassis mit gleichem Radstand passen. Also, es gibt schon Möglichkeiten das Teil mit mäßigem Aufwand am Leben zu erhalten. Na dann mal auf ins Abenteuer

-
Îst die Frage ob der Deckel im direkten Sichtbereich ist? Dann kann man auch für kleines Geld Dibond im Digitaldruck bedrucken. So haben wir unsere Badtüre gemacht. Aber so gibts keine Lüftungslöcher, falls das gewünscht ist?
-
Mach doch einen Rahmen mit einer Füllung. Willst du Löcher zur Belüftung? Dann wäre ein lockeres Rattangeflecht eine Möglichkeit.
Oder eine Ikea Lochplatte, die gibts auch ohne Zubehör
-
Also mal ehrlich, ich weis nicht was du an dem Iveco Ausbau so toll findest. Das sieht nach ein paar reingestellten und festgeschraubten Ikea Möblen aus.
Was ist das für eine Hecktüre? Sieht nach einem unisolierten Rolltor aus??
-
-
Eigentlich ist das nicht so schwierig. Der Rahmen muss natürlich auf das neue Fahrzeug passen, also Rahmenbreite des Fahrzeugrahmens und die Lage der Verschraubungspunkte. Wenn das nicht passt, dann ist die Frage ob man am Hilfsrahmen schweißen kann, wenn die Kabine drauf ist. Das könnte schwierig werden.
Und denk dran, wenn du auf eine neuere Basis wechselst, dann wird das Fahrgestell schwerer sein und du hast weniger Zuladung.
-
Euro 6 hat keiner davon, oder?
In Italien sind viele Städte inzwischen für Euro 5 und schlechter gesperrt. Nur mal drüber nachdenken, ob das ein Thema für dich ist.
-
"Machen" musst du mit der Batterie ja nichts. Was dir fehlt ist der Batteriecomputer mit einer anzeige im Panel. Die Info geht dann nur über das Handy. Einzelne Zellspannung, Parameter Konfiguration braucht man ja auch nicht jeden Tag.
Das kann man schon so machen, ich würde einen Batteriecomputer bevorzugen. Den kann man ja trotzdem noch einbauen.
-
Holger Warum kann ich nicht gleich den Kühlschrank Thermostat nehmen und damit mittels Relais den Wechselrichter schalten
Ja, kannst du auch machen. Dann musst du aber am Kühlschrank rumbasteln.
-
Ich denke man kann heute auch die billigen Akkus kaufen. Wie schon geschrieben auf die Ausstattung achten, Ladungsabschaltung bei untertemperatur, Bluetooth vorhanden?, bei 200Ah sollte das BMS auch 200A Dauerentladestrom können. Am Besten mal vom gewünschten Akku ein Paar Testberichte bei Youtube gucken, Amazon Bewertungen,...
Die verbauten Zellen sind eh fast die gleichen, kommen alle aus China. Unterschied macht das BMS und die Ausstattung.
-
Ich meine das so: Du nimmst einen elektronischen 12V Thermostat (gibts bei ebay und co für 20€). Den Fühler steckst du in den Kühlschrank. Der Thermostat im Kühlschrank wird auf Vollgas gestellt, oder überbrückt. Mit dem externen Thermostaten schaltest du den Wechselrichter ein/aus. Entweder über einen Schalteingang vom Wechselrichter oder mit einem Relais.
-
Haushaltsgerät mit Wechselrichter ist auch noch eine Option, wenn gleich der Standbyverbrauch meines 2200A WR bei 24A/Tag liegt. Die muss man erst einmal wieder hereinholen.
Du kannst ja auch einen kleineren WR (1000W müsste reichen, wg Anlaufstrom des Kompressors) nur für den Kühlschrank verwenden und den über einen extra Thermostat auf der Promärseite schalten. Dann hast du keinen Ruhestromverbrauch. Im Sommer läuft der Kühlschrank aber eh mit 50% Einschaltdauer, da spielt der Ruheverbrauch auch nicht mehr eine soo große Rolle. Das ist ehr ein Thema im Herbst/Winter.
-
Dometic, Kissmann, Wemo, die bauen im Prinzip alle gleich, mit dem gleichen BD35 Kompressor, vielleicht etwas unterschiedliche Einstellungen. Verarbeitungsqualität ist bei allen etwas sparsam für den aufgerufenen Preis, ist eben Campingkram.
Ein Alternative wäre noch Belluna, die bauen den gleichen Kompressor in Haushaltskühlschränke ein zu einem entsprechend günstigeren Preis.
-
Das mit der Netzvorrangschaltung sind Absorberkühlschränke.
Guck mal als Beispiel den neuen NRX115 an: Im Manual steht:
ZitatDer Kühlschrank schaltet sich automa-
tisch ab, wenn die Spannung nicht
ausreicht.
(Ausschaltspannung: 10,4 V )>Laden Sie die Batterie. Der Kühl-
schrank startet automatisch wieder.
(Einschaltspannung: 11,7 V )Ebenso bei 24V:
Bordbatterieschutz ( 24 V ) :
• Ausschaltspannung 22,8 V
• Wiedereinschaltspannung 24,2 V -
-
Den Unterspannungsschutz extern zu machen, ist keine Option?
Wozu? Das macht die Kompressorelektronik doch schon selbst.
-
Ivecos gibt es gerade in Südeuropa sehr viele, da hat jede Stadt eine Iveco Werkstatt
-
Ja, ich habe schon den 2.Kissmann. Das mit dem Unterspannungsschutz stimmt so. Alle BD35 Kompressoren haben das.
-
Also ich hab "Blue sky home" auf youtube verfolgt. Die waren mit einem 4x4 Renault LKW vom Militär unterwegs und hatten da riesen Probleme mit Ersatzteilen für den Motor und überhaupt Werkstätten zu finden, die sich darum kümmern wollten und es am Ende auch wirklich konnten. Das war Richtung Griechenland und Türkei. Aber auch in Deutschland gab es auch schon reichlich Probleme mit dem Teil. Bj 2001 ist ja auch schon fast 25 Jahre alt, da kann es bei Renault schon schwierig werden mit Ersatzteilen.