1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• holger4x4
    • 29. Februar 2020 um 08:55

Das kann ich bestätigen von meiner Probefahrt, ab 100km/h nehmen die Windgeräusche deutlich zu bei diesen Kastenführerhäusern. Aber 100 reicht ja auch, und ab und zu mal 120 um eine LKW Kolonne zu überholen.

• holger4x4
    • 26. Februar 2020 um 22:32

Mit der seltenheit des Fahrzeugs ist das nicht ganz so schlimm. Das baugleiche Modell wird ja auch von Renault verkauft. Also in Richtung Frankreich/Spanien ist das schonmal garkein Problem.

Mit den Reifen hat Urs schon Recht. Es ist aber schwierig für solche Transporterreifen in der Größe was ordentliches als AT/MT zu finden. am Ende landet man höchstens bei Winterreifen oder Traktionsreifen für die Baustelle, was anderes gibts dann nicht :roll:

• Daily Sichtungen :)

• holger4x4
    • 25. Februar 2020 um 19:30

Der 2. hat aber die Kabine falsch herum drauf :mrgreen:

• Fernweh ohne Bus, oder "Isch ‘abe gar kein Auto, Signorina!"

• holger4x4
    • 25. Februar 2020 um 17:44

Hi,

hast du dir mal herman-unterwegs angeschaut? So eine Iveco Feuerwehr/THW-Basis müsste doch das richtige für dich sein?

• Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

• holger4x4
    • 25. Februar 2020 um 17:39

Hallo Crono,

danke für die Daten!
    D.h. bei 8cm Hilfsrahmen blieben 9cm Radkasten übrig, damit kann ich ja erst mal planen.
    Du hast recht, mit deinen Schweizer Quellen kann ich nicht viel anfangen, aber ich hatte mir schon gedacht dass die beschichteten Platten so nicht von der Stange waren.
    Na mal sehen was meine angefragten Kabinenbauer so anbieten...

• Gfk-Alkove ausbessern/begradigen/welche Module?

• holger4x4
    • 21. Februar 2020 um 08:21

Ich würds da nur mit Kleber machen. Sika 552 ist ziemlich pastös, das kannst du quasi auch spachteln.

• holger4x4
    • 21. Februar 2020 um 08:19

Ich hatte mir den auf dem Papier angeschaut und hinter dem Fuso eingruppiert. Ich glaube Klimaautomatik gabs auch nicht...
    Und dann hatten wir einen 4 Jahre alten Nissan mit 37tkm, Leihfahrzeug mit Arbeitsbühne, 120PS. Mein Gott, war das eine Klapperkiste! Damit war das Thema durch, bei meiner Frau zumindest :)

• holger4x4
    • 20. Februar 2020 um 21:55

Kleinerer Motor und schmaleres Fahrerhaus als der Fuso, was ist der Vorteil?

• Gfk-Alkove ausbessern/begradigen/welche Module?

• holger4x4
    • 20. Februar 2020 um 21:12

4-1,5mm kann man doch fast schon nur mit dem Kleber ausgleichen, Sika 552 z.B.
    Styrodur so dünn hobeln ist auch nicht einfach.

• GFK Staubabsaugung

• holger4x4
    • 17. Februar 2020 um 17:12

Bei mir genauso, das meiste was ich gesägt habe waren die Fensterausschnitte und das war sowieso draußen.

• Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

• holger4x4
    • 16. Februar 2020 um 10:35

Hi Crono,

ich komme nochmal auf deinen Ausbau hier zurück, da wir ja eine ähnliche Basis anpeilen.
    Kannst du mir noch ein Paar Details zu deinem Ausbau nennen?
    Ich hab leider kein Bild von deiner Leerkabine innen gesehen. Wie groß sind deine Radkästen in der Kabine?
    Ich nehme an du hast einen Hifsrahmen mit 8cm Höhe drunter, wie in den Aufbaurichtlinien beschrieben? Alu oder Stahl?

Zum Ausbau schreibst du ihr habt 12mm Balsa in HPL beschichtet verwendet. Hast du da eine Bezugsquelle?

• Stabilität Alkovenboden

• holger4x4
    • 13. Februar 2020 um 11:45

Durch die Frolis verteilt sich der Druck doch auch. Ob man da noch unbedingt was drunter legen muss, ich weiß nicht.
    Mein Alkoven ist auch 1,45m und die Frolis liegen lose auf dem GFK Sandwich.

• Gewichtsverteilung und noch ein paar andere Fragen

• holger4x4
    • 12. Februar 2020 um 16:45

Wenn die Tanks im Doppelboden sind, dann können die auch mittig angebracht werden. Das ist js relativ unabhängig vom Grundriss.
    Den Hochschrank würde ich dann auch noch nach hinten schieben, und die Türe lieber neben die Sitzgruppe machen.

• Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

• holger4x4
    • 12. Februar 2020 um 16:40

Bei uns heißt das ehr wech mit den Tannen :mrgreen: In diesem Winter wurde ziemlich viel gefällt was mit Borkenkäfer verseucht ist. Aber vielleicht steht im Hochsauerland noch was...

• Gewichtsverteilung und noch ein paar andere Fragen

• holger4x4
    • 11. Februar 2020 um 22:31

Also ich würde bei Gode's Grundriss Bad mit Küche tauschen um einen größeren freien Raum zu bekommen und das Bad mehr in die Ecke zu bauen.

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• holger4x4
    • 11. Februar 2020 um 18:55

Mit der Zuverlässigkeit neuer Autos hast du sicher Recht, aber mit einem alten LT, Düdo o.ä. mit 80PS möchte ich heute auch nicht mehr rumfahren. Da wir damit in Europa bleiben werden, denke ich kommen wir mit dem modernen Auto besser klar, und den Komfort möchte ich halt nicht missen.

• Div. Fragen zum Anhänger Selbstausbau

• holger4x4
    • 9. Februar 2020 um 12:59

Ich denke schon dass du so einen Anhänger nehmen kannst.
    Da würde ich seitlich Laschen an den Koffer machen, und diese durch den Rahmen des Hängers verschrauben. dann hast du auch gleich eine formschlüssige Sicherung deiner Ladung. Die 5mm Überstand an der Seite sind hoffentlich kein Problem?
    Oder du musst durch den Boden schrauben. Da muss man halt gucken, dass man an die Stellen später auch noch dran kommt.
    Gewicht in die Mitte konzentrieren ist schon richtig für den Hänger.
    Wenn der Koffer dann mal auf eine Pritsche mit Heckantrieb kommt, sollte das auch von der Gewichtsverteilung her passen.

• holger4x4
    • 8. Februar 2020 um 16:44

Ja, da habt ihr schon Recht, aber die 2000€ (+Märchensteuer) ist mir die LuFe ehr nicht wert. Dann mache ich mir lieber ein Paar Stützen hinten dran zum nivelieren.

Jetzt warte ich mal auf die Angebote der Kabinenbauer. 3 Transportkofferbauer hatte ich auch angeschrieben, die haben schon alle abgewinkt, machen nur kommerzielle Koffer, keinen Alkoven, oder haben eben keine Lust auf so Kleinkram von einem Privatmann der auch noch genaue Vorstellungen hat :roll: Da kann man vermutlich gewerblich schneller Geld verdienen.

• holger4x4
    • 8. Februar 2020 um 09:20

Ich find die 2000€ schon recht teuer, eine Nachrüst-Luftfeder kostet um die 500€. Ok, bei Volluftfeder muss ja auch noch eine Achsführung her, weil keine Blattfeder mehr da ist.
    Hmm, einen Daily 3,5to mit Luftfeder hat hier vermutlich keiner, oder ??

• holger4x4
    • 7. Februar 2020 um 19:03

Hab eben noch in die Preisliste geschaut: Die Luftfeder für den 35S kostet 2000€ Aufpreis, für 35C...50C 2500€ und für die großen dann 3500€.
    Da wirds also schon Unterschiede in der Ausführung geben.
    Eine verstärkte Blattfeder kostet 135€ :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 150 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Tobi
  • KingWarin
  • Christian_S
  • FraBer
  • Krabbe
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™