Da sitzt die gebündelte Kompetenz, deshalb müssen die alles genehmigen ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Naja, die 13,6L sind aber nicht gerade sparsam
Zum Thema Zugmaschine für euren Anhänger habe ich mich gefragt warum habt ihr nicht einen Doka Pickup genommen? Der kann genug ziehen und hat auch Platz für eine Werkstatt/Übernachtungskabine-light. Das wäre sicher ein komfortableres Fahrzeug. -
Deutsche Kühlkofferhersteller habe ich auch angefragt. Irgendwie haben die alle Ausreden, warum sie mir keine Kabine bauen wollen. Privatkunden machen vermutlich zu viel Arbeit

-
Gode macht ja jetzt eine etwas längere Probefahrt, dann kennen wir ja schonmal den Verbrauch des leeren und noch neuen NT400.
Bei meinem Nissan hab ich auf jeden Fall beobachtet, dass der Verbrauch nach 100Tkm deutlich zurückgegangen ist, mindestens 0,5L/100km, wenn nicht noch etwas mehr. -
2. Lima kann man machen, wenn man regelmäßig einen hohen Strombedarf hat. Aber man erkauft sich damit natürlich auch mehr Verluste, Reibung durch Riemen, Lager usw wenn das Ding nicht viel Strom liefert. Und das problem mit dem Spannungsabfall bis zur weiter entfernten Batterie hat man damit auch noch nicht gelöst.
50A Reserve sollten doch die meisten Lichtmaschinen haben, oder man bestellt die gleich eine Nummer größer. Damit kann man schon einen ordentlichen B2B Lader versorgen. -
Diese Blech-Kastenrahmen findet man auch bei anderen Transportern, Ducato, Renault Master..
Der Daily hat einen C Rahmen, als 3,5to allerdings etws schlanker ausgeführt als bei den 4,5-7to Kollegen. Fuso, NT400 haben auch einen C-Rahmen.
Die Alko Rahmen sind verzinkt, aber das nützt dann auch nix, wenn der restliche Rahmen unter dem Fahrerhaus weggammelt oder die Verbindungsstelle. Wobei, dann könnte man auch "einfach" den Triebkopf tauschen.
Naja, baut man die Wohnung in ein GFK Kistchen, kann man das ja zur Not auch wieder auf ein neues Fahrgestell umsetzen. -
Na das wird aber relativ schwer bei dem Wandaufbau:
ZitatSide Walls 50.00mm 2.00mm FRP+ 4.00mm Plywood+ 38.50mm PU foam+ 4.00mm Plywood+ 1.50mm FRP
Dann müsste man auch mal genau rechnen mit Einfuhrzoll und Mwst was dann am Ende dabei rauskommt. Außerdem ist das eine Risikobestellung. Wenn da was nicht ok ist, wirds schwer mit reklamieren und/oder Nacharbeit.
-
Ich bin ja auch ein alter Sack mit dem 3-er Lappen, trotzdem will ich unter den 3,5to bleiben.
Es gibt viele Beschränkungen für 3,5to, Ortsdurchfahrten in Frankreich z.B. oder kleinere Passstraßen, z.b. auch im Elsass. Das andere Thema ist die Größe des Fahrzeugs. Bis 2m Breite und 6m Länge paßt man noch auf die meisten normalen Parkbuchten. Drüber muss man dann schon weiter außerhalb parken und ggf mit dem Rad in die Stadt. Das alles versuchen wir zu vermeiden.
Wenn aber eh schon die 3,5to Grenze fällt, dann ist das egal ob 4,5 oder 6,5to. Sprinter &Co schaffen alle die 100-110kmh Reisegeschwindigkeit. Wichtig nur dass der Begrenzer entsprechend programmiert wird oder am besten garnicht vorhanden ist
Mit Fuso/NT400 kannst du die 100km/h auch noch fahren, aber dann wirds halt lauter. Und die höheren Tonnagen sind meist kürzer übersetzt als die 3,5to.
So Komunal-Dokas haben meist die kleinste Motorisierung, das sind nicht die besten Voraussetzungen für eine höhere Marschgeschwindigkeit
-
Die kleinen LKW haben einen LKW Rahmen. Meistens was stabiler gebaut (dickeres Material), aber bei C-förmigen Rahmen auch elastischer. Dann muss noch ein Hilfsrahmen für die Kabinenmontage her (noch mehr Gewicht) oder eine so stabile Kabine, dass Verwindungskräfte aufgenommen werden können.
Guckt man sich den Sprinter an, so hat der einen Kastenrahmen, zusammengeschweißtes Pressblech. Ist erst mal stabiler bezüglich Verwindung, aber wenn das Auto älter wird vermutlich schneller weggerostet. Beim Sprinter darf die Kabine direkt auf den Rahmen geklebt und geschraubt werden.
Und dann gibts noch die Fahrzeuge mit (Alko-) Tiefrahmenchassis. Die sind nun wirklich für den Womoaufbau gemacht (und für z.B. Autotransporter usw), aber dann eben wenig Bodenfreiheit und viel Hecküberhang. Ideal für Weißware Teilintegrierte. -
Na dann herzlichen Glückwunsch !!!
-
Wie, kein kostenfreier Versand aus China?
Die arbeiten aber mit Holz in den Ecken, das finde ich nicht so toll. Aber 7 Tage Bauzeit, das ist ja konkurenzlos! -
Bist du sicher, dass du bei dem Material mit 50kg für den Hilfsrahmen hin kommst?
-
Wenn man genau hinschaut dann ist ein Fuso Fahrgestell fast 200kg schwerer als ein Sprinter. Das wird beim NT400 auch nicht viel anders sein. Bei 3,5to muss man da schon aufpassen, bei den schwereren Fahrzeugen ist das dann nicht mehr so kritisch. Robusterer Rahmen, Zwillingsbereifung, das wiegt halt alles...
-
Vielleicht ist "EU-Edition" = Linkslenker
Ich hab sowas noch nie in Europa gesehen, zumindest nicht in Mitteleuropa. -
... aber dann Motorentechnisch vermutlich nicht zulassungsfähig in der EU

-
Lohnt sich der Aufwand für den "Werkstattkoffer" ?
-
Picco, ich fahr ja jetzt auch einen Japaner, Nissan, und ich kenne Ersatzteilpreise! Von billig sind die aber ganz weit weg und Kulanz ist bei Nissan ein Fremdwort!
Was die Zuverlässigkeit angeht weiß ich nicht ob die immer noch so viel besser sind als andere. Bei mir war bis 100Tkm nur ein Abgassensor defekt, aber andere hatten schon deutlich größere Probleme (Steuerkette, AGR, Einspritzdüsen, Rahmenbrüche,..).
Aber auch Mercedes Sprinter ist nicht mehr das was es mal war, da gibts auch diverse Berichte über Probleme. -
Anton:
ZitatHolger, Du denkst doch über eine Iveco Daily nach oder hast sogar die Entscheidung schon getroffen. Ist darin soviel mehr Platz?
Oh doch, guck dir mal Bilder an. Der hat einen flachen Fußboden. Bei 2 Einzelsitzen kannst du dazwischen noch 2 Bierkisten hinstellen
also nur so vom Platz her
Unter den Sitzen ist auch noch Platz. Also paßt da die Kühlbox längs zwischen die Sitze und man kann zum Durchgang immer noch einen Fuß daneben setzen. Beim Sprinter ähnlich, vielleicht ein paar cm weniger in der Breite. -
Ach nö, Sitzgröße war nicht so das Thema, mit meinen 1,87 saß ich da ganz gut. Und das Frontlenkerfahren fand ich auch nicht so schlecht, ist schön übersichtlich.
Meine Frau hat nur immer soviel Kram dabei, Rucksack, Strickbeutel, Jacke, usw... und die 11L Kompressorkühlbox soll auch vorne ins Fahrerhaus, damit es unterwegs was kaltes zu trinken gibt. Das hat beim Fuso einfach nicht gepaßt. Beim Doka hat man natürlich was mehr Platz. -
Alternative wäre ja sonst nur ein gebrauchts Fahrgestell gewesen, und für das Geld dann ca 4Jahre alt, Euro5, und teils viele km. Von daher war das eine gute Entscheidung. Es gibt scheinbar noch mehr Händler mit Überbeständen, sogar noch günstiger als Singlecab.
Wir haben uns gegen so ein Fahrzeug entschieden, weil da einfach zu wenig Platz im Fahrerhaus ist. Vor den Sitzen ist wenig Platz im Fußraum, weil sich dort der Motortunnel ausdehnt und zwischen den Sitzen kann man auch keine Kühlbox mehr aufstellen, selbst wenn man auf Beifahrer-Einzelsitz umbaut.