Du kannst zumindest froh sein Ende des Jahres noch eine schöne Reise gemacht zu haben. Dein ursprünglicher Plan wäre sicher ziemlich in die Hose gegangen.Von daher, think positive ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Ohne Gewürzregal gehts natürlich nicht
Das gibts sogar in der 3,5to Klasse 
-
Die Sprinter rosten gerne mal an den Enden der Radläufe, unten an den Ecken. Da genau hinschauen. Ebenso am Rahmen genau nach Rost untersuchen.
Und wie die anderen schon sagen, es kommt weniger auf die Marke an, als auf den Zustand des einzelnen Objekts.Zum Thema 3-Sitzer: Damit verbaust du dir natürlich die Möglichkeit vorne mit Drehsitzen als Wohnbereich zu nutzen.
Wenn du nicht so groß bist, dann geht auch hinten ein Querbett entsprechend hoch gesetzt, dann hat man wunderbar Stauraum drunter. Und davor dann die Sitzgelegenheit... -
Alles eine Frage der Ansprüche! Venn man sich mal in der Vanlife Scene umguckt, dann kann man auch mit wenig Aufwand einen nutzbaren Ausbau zusammenzimmern mit OSB Platten und Latten aus dem Baumarkt. Wenn der Ausbau nachher doch nich so tauglich ist, hat man wenigstens nicht so viel Geld in den Sand gesetzt. Bei 3,5to und 1-Personen-Nutzung muss man ja auch nicht auf jedes kg achten.
Zum Ausbau könnte man eine Längssitzbank machen mit Schrank gegenüber und einem ausklappbaren Tisch.
Die Längsbank dann so bauen, dass sie als Einzelschlafplatz reicht. Für 2 wird dann umgebaut so dass das Bett bis an den Schrank reicht.
Da reichen schon 2,5m Innenraum um das zu realisieren.Wenn du einen Kastenwagen mit Serienfenstern in der Schiebetüre und gegenüber nimmst, kann man den schön unauffällig als Camper nutzen. Die Fenster mit Spiegelfolie beziehen, und man kann damit auch getarnt in der Stadt irgendwo stehen.
Klar ist da nix mit toller Isolation, aber für ein Wochenende oder Urlaub in wärmeren Gegenden ist das ok.
Heizung, Dachluke, Toilette, da würde ich nicht drauf verzichten. -
Gut, dann würde ich auf jeden Fall versuchen ein solides Basisfahrzeug zu finden. Nichts ist schlimmer als einen Ausbau zu machen und hinterher festzustellen dass die Basis Probleme hat die dann mit viel Geld und/oder Arbeit wieder gerettet werden muss.
Wenn deine Ausbauanforderungen nicht so hoch sind, dann würde ich auf jeden Fall einen Kasten mit kurz-mittlerem Radstand wählen, Gesamtlänge unter 6m. Dann bist du bei den Kurztips flexibler und kannst auch überall parken.
Der Transit wäre z.B. eine Option, oder halt ein Sprinter, hat sogar schon Standheizung. -
Moin nach Stuttgart

die erste Frag ist wirklich, wie groß soll das Fahrzeug sein?
VW-Bus, oder entsprechende Peugot, Fiat Scudo und was es sonst so gibt sind handlich und fahren sich wie PKW. Reicht dir das vom Platz?
Oder soll es größer sein, Ducato, Sprinter, Daily?
Am Ende hängt es davon ab, was das Fahrzeug für eine Vorgeschichte hat, Alter, km, Nutzung... -
Ich sehe keinen Grund zum Wechseln.
ich hab übrigens einen Votronic MPPT verbaut, und der Kollege stört im Radio, zumindest bei schwachen FM-Sendern, aber die hat man ja am Rande der Zivilisation schonmal öfters.
Ein bischen haben Entstörmaßnahmen mit Klappferriten geholfen, aber nicht zu 100%. -
Schafswolle Platte oder aus Zellulose gibts sowas auch, aber 1. sind die alle schwerer als Styrodur, 2. können die sich mit Wasser vollsaugen. Das ist meines Erachtens der Hauptnachteil bei so einem Campingaufbau. Wenn irgendwo in der Konstruktion ein kleines Problem ist, dann wird die Kabine still und leise immer schwerer und man bemerkt das Problem erst viiiel später.
Ich würde deshalb immer zu Styrodur raten. -
Hallo und willkommen im Forum.
Ich hätte jetzt auch gesagt, einfach eine komplett durchgehende GFK Bahn oben drauf kleben und rundum auf gute Abdichtung achten, dann solltest du keine Probleme mit Dichtigkeit haben.
Und dann von innen zwischen den Streben isolieren. -
Ich sag ja schon nichts mehr
warten wir mal ab, wie es im September aussieht 
-
Ich hab da mal noch eine Frage zu deinem Alkoven,weil ich ja sowas ähnliches vor habe.
Von meinem Pickup kenne ich das, dass man an der Frontwand unter dem Alkovenimmer prima tote Insekten sammelt. Nun ist die Kabine ja fest montiert. Wie kommt man da noch dran, um die Leichen zu beseitigen?
Und dann wäre da noch die Antenne, die ggf mit dem Alkoven kollidiert. Was hast du damit gemacht? Ich kann die auf den Bildern nicht erkennen. -
Wolfgang, Anton,
ich bin nicht pessimistisch sondern realistisch. Wir haben bis jetzt eine Durchseuchung von 0,15% und sind damit weit weg von den 60-70%. Das wird sich bis September nicht so drastisch ändern.
Ich hab heute keine Ahnung was im September sein wird. Wenn es klappt, kommen wir gerne, oder wir sind irgendwo in Urlaub. Wir werden das spontan entscheiden (müssen). -
Wenn die Maße passen, dann guck mal bei Ikea. Da gibts Schubladensysteme für 37cm und 60cm tiefe Schränke.
Oder die hier: https://so-handel.de/60871548.html -
Das wäre bestimmt die einfachere Lösung. Nur hat man dann bei so einer S-Form den Nachteil dass ja in der Innenkurve eingeschnitten und geklebt werden muss. Und eine davon ist dann außen. Das geht also nur, wenn hinterher gespachtelt und lackiert wird.
Picco, ich frag mich aber eh, wie willst du das GFK auf 2m Länge um den S-förmigen Kern pressen und kleben? Das wird keine einfache Aufgabe. Da werden schon ordentliche Kräfte benötigt um das GFK in die Form zu zwingen.
-
Hmm, ob es im September kein Versammlungsverbot mehr gibt? Ich denke das wird erst fallen, wenn es einen Impfstoff gibt, und das wird erst in 2021 der Fall sein.
-
Wenn das auf der Garage nur zur Erhaltung und wieder vollständigen Aufladung dient, dann reichen doch die 100W allemal aus. Mehr macht doch nur Sinn, wenn du dort auch ständig Strom verbrauchst.
-
Na da ist aber einiges an brauner Pest zu Tage getreten! Ganz schön viel Arbeit!
-
Picco, dann hab ich noch eine andere Idee: Mach doch einen Slideout nach hinten für die Sitzecke!

Auch wenn du hinten nicht viel Gewicht einbaust, das Eigengewicht der Kabine bleibt und du hast einen riesen Überhang hinten. Das fährt sich trotz der Gewichtsverteilung bestimmt bescheiden.
Und nicht zu vergessen ist das ausschwenkende Heck beim Parken. Da muss ich ja jetzt schon aufpassen, dass ich das Nachbarauto nicht mit meinen Stützentellern aufschlitze
Bei den Gewichten hab ich ja auch alles schwere vorne. Hinten sind die 2 Stützen dran, innen ist Sitzbank, Porta-Pott (was meistens relativ leer sein sollte), 2 Campingstühle und der Abwassertank.
Wasser, Batterie, Kühlschrank, Heizung ist alles vor der Hinterachse. -
Äh, les ich da richtig: 2,9m Aufbaulänge ohne Alkoven? Das finde ich aber deutlich zu viel! Ich hab 2,25m, zu kaufen gibts bis 2,60m was ich schon für sehr grenzwertig halte.
Was die Zentrierung der Kabine angeht, irgendwo gabs mal Bilder vom 2vgsrainer und seinem T5. Da tauchen so konische Zapfen in die Pritsche zur Zentrierung. Oder du machst das wie bei Bimobil.
Es braucht da nicht unbedingt die Ladebordwände für. -
Die Kabine darf bei dir ja nicht über die Pritsche rausstehen. Dann würde ich die maximale Breite ausnutzen, die Ladebordwände aushängen und die Kabine bis an den Rand der Ladefläche gerade führen.