1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Hysterese - Hysterie

• holger4x4
    • 30. April 2020 um 15:24

Ja, hört sich nach einem Plan an :D
    Die absolute Genauigkeit ist ja nicht so wichtig, weil es hier ja mehr auf die Differenz ankommt.
    Die Sensoren mit SPI Schnittstelle sind zwar nicht für lange Leitungen gemacht, aber 1-2m sollte schon gehen.
    Dann sollten die Pullups dann möglichst niederohmig sein und die Kommunikation halbwegs langsam.
    Ggf. nimmt man dann geschirmtes CAT5 Netzwerkkabel oder sowas dafür.

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• holger4x4
    • 29. April 2020 um 16:39

Die Idee mit den Birkenbrettchen als Verkleidung finde ich ja Klasse! 8)

• Ich bau mir einen neuen Wohnaufbau

• holger4x4
    • 29. April 2020 um 15:31
    Zitat von Krabbe

Damit wäre das dann ja geklärt, und Du kannst ruhig schlafen bzw. weiter bauen.

Genau!
    Dann muss du nur beim Bau noch aufpassen, dass die Hütte nicht schief wird.

• Schubladensysteme

• holger4x4
    • 28. April 2020 um 14:48

Bei 40-50cm Breite ist aber 4mm Pappelsperrholz für den Boden zu wenig. Das hängt sich durch wenn da mehr als nur Teebeutel drin liegen. Das sollte mindestens Multiplex sein, je nach Größe auch besser 6mm.

• holger4x4
    • 27. April 2020 um 17:09

Ich denke auch ehr, dass das Verzug ist, Holz + Luftfeuchte + Temperatur...
    Du kannst ja mal einen Biegetest machen mit ein paar kräftigen Erwachsenen, die sich auf die Kanten stellen.

• holger4x4
    • 27. April 2020 um 14:11

Guck dir mal die Fahradträger an : https://weih-tec.de/
    Hab mir die auf der Messe angesehen und die machen einen guten Eindruck, und sind trotzdem relativ leicht.
    --> https://weih-tec.de/universal_f-a_fahrradtr%C3%A4ger.html

• Hysterese - Hysterie

• holger4x4
    • 27. April 2020 um 14:08

Das sind die China Feuchteregler, die ich gemeint habe...

Zum entfeuchten kann man auch dies Raumentfeuchter mit den Säckchen nehmen, da ist so ein Christall-Zeugs drin. Gibts immer mal wieder beim Aldi.
    Ich hab 2 davon im Keller, und die machen ihre Arbeit da ganz gut. Ab und zu muss man halt mal das Wasser auskippen.

• Hysterese - Hysterie

• holger4x4
    • 26. April 2020 um 18:35
    Zitat von Mobilix

Hallo Holger,
    genau das habe ich befürchtet: Arduino + ein paar Zeilen Code! :roll:

Wenn ich davon auch nur einen Funken Ahnung hätte, hätte ich das Problem wohl gelöst, ohne Euch belästigen zu müssen. Ich hab schon überall nach Lösungen gesucht und bin bei Klimaanlagensteuerungen auch fündig geworden, aber das waren Sachen für einen Schalttafeleinbau.

Dieses Teil von Conrad z.B. braucht 230 V und liegt bei 80€, das ist alles irgendwie die falsche Dimension. Dennoch, danke für den Tipp.

:mrgreen: Gerne !

Du kannst auch mal bei ebay nach "Feuchteregler" suchen, da gibts auch so China Dinger für 10€. Ob die was taugen, keine Ahnung.

• Hysterese - Hysterie

• holger4x4
    • 26. April 2020 um 14:38

Es gibt so Feuchteregler zu kaufen. Der hat aber nur einen Sensor.

Oder du nimmst einen Arduino-Nano, 2 Feuchtesensoren, ein Relais zum Lüfter schalten. Ein Paar Zeilen Software... schon fertig :)

• holger4x4
    • 26. April 2020 um 13:43

Ach, du hast Zwillingsreifen am Transit bei 3,5to? Interessant.
    Deine Bodenplatte hat aber wenig Hecküberhang.
    Hast du mal die Gewichtsverteilung berechnet, was dann an Vorderachslast zusammen kommt?

• Schubladensysteme

• holger4x4
    • 25. April 2020 um 10:25

.. bitte wenden sie sich an ihren Schreiner. Als Privatman sieht man da keine Preise und kann auch nicht bestellen.

• Was handliches für die Familie

• holger4x4
    • 24. April 2020 um 22:07

Tageslanges Offroaden mögen die Kids bestimmt auch nicht! Die sind lieber mit gleichalterigen irgendwo mal 'ne Woche am Stück.
    Kastenwagen: Dann guck dir mal die existierenden Modelle an. Mir sind die alle zu eng. Da kann man sich meist vor der Küche kaum bewegen. Zu 4. mit Hund hat man da keinen Bewegungsfreiraum. Das ist zumindest meine Meinung. Eine Kabine mit 2m Innenbreite bietet da viel mehr.

• Fahrzeug abmelden für dieses Jahr?

• holger4x4
    • 24. April 2020 um 19:53

Das Problem hab ich nicht. Meine Ladung steht im Garten und kann bei Bedarf wieder aufgeladen werden :wink:

• holger4x4
    • 24. April 2020 um 12:51

Beim Daily gibts bei der Einzelbereiften version mit 3,5to auch nur elektronische Helferlein. Ob das jetzt unbedingt so schlecht ist? Wenn das durchdrehende Rad gebremst wird, dann kann das andere ja Kraft übertragen. Klar ist das nix für ausgedehnte Wüstentouren, aber mal für die berühmte feuchte Wiese sollte das reichen.
    Bei den größeren Dailys kann man eine richtige HA-Sperre bestellen, eben nur bei der Zwillingsbereiften HA.

• holger4x4
    • 24. April 2020 um 08:41

crono: d.h. du bewegst dich damit meistens am Limit der 3,5to (oder schon drüber? :oops: ) ?

• holger4x4
    • 23. April 2020 um 20:24

Mit drehbaren Vordersitzen kann man auch in der Doka noch einen Kinderaufenthaltsraum schaffen, wenn sie denn mal was größer sind.
    Es gibt viele Wege zum Ziel. Da muss jeder überlegen was einem wichtig ist.
    Ein Teilintegrierter mit Hubbett ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber auch mit 3,5to nicht wirklich realistisch, auch wenn das oft so verkauft wird. Dann sind wir aber wieder meist bei Fronttrieblern die hier nicht gewünscht sind.

• holger4x4
    • 23. April 2020 um 18:45

Ich weiß nicht, ob du mit einem T5/6 glücklich wirst. Dann musst du dich schon ziemlich einschränken, 4 Fahrräder auch noch dabei... das wird schwierig. Daily, Sprinter Doka mit 5,5to macht vermutlich am meisten Sinn.

• holger4x4
    • 23. April 2020 um 12:59

Da hat die aktuelle Kabine ja nicht lang gehalten - Dann erstmal Glückwunsch zur anstehenden Familienvergrößerung!

3,5to für 4+Hund+Fahrräder halte ich auch kaum für machbar.
    Wollt ihr immer umbauen, oder vielleicht doch einen Alkoven für die Kids?
    Ob das Fahrgestell dann 4,1to oder 5,5to ist, macht aber auch keinen Unterschied mehr. Da würde ich lieber gleich was größeres wählen.
    Wenn es kompakt bleiben soll, vielleicht einen Fuso Doka?

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• holger4x4
    • 23. April 2020 um 11:31

Noch ein Tipp: Die Wago Klemmen sind zwar super im Womo Bereich, die sollten aber nicht offen unter dem Fahrzeug verbaut werden. Da sammelt sich dann Wasser und Dreck drin und dann gammeln die.

• Was ist das für ein Hersteller?

• holger4x4
    • 22. April 2020 um 19:33

Das sieht auf jeden Fall anders aus als mein Dometic Heki 3. Vielleicht ist Remis der Hersteller? Einfach mal nach solchen Dachhauben googeln.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 584 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tom-Muc
  • Odi
  • Slenteng
  • Holledauer
  • schorsch38
  • S t e f a n
  • popeye
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™