Beiträge von holger4x4
-
-
Also wenn du bei 3,5to bleiben willst, dann geht nur eine leichte Heckklappe mit Flügeln, die sich über verstellbare Stützen auf dem Boden abstützt.
Eine richtige Ladebordwand kann ja mehere 100kg frei tragen, sowas brauchst du ja nicht. Deshalb sind die Dinger zu schwer, und nachrüsten an einem Postkoffer halte ich für so gut wie unmöglich.
Es gibt auch kleinere Möbelkoffer mit Ladebordwand, aber die sind dann auch ehr bei 5,5to. wenn du einen mit 3,5to findest, dann guck mal auf die restliche Zuladung. Eine Tonne sollte da mindestens sein, sonst wird das nix. Und auch die 2,3to verbaut man schnell bei so einem großen Atego Koffer
-
Was die Fuso Basis kostet, kannst du auf der Fuso Seite nachlesen.
Am Fahrgestell wurde einiges umgebaut, großer Tank, Einzelbereifung, Motorradbühne, Winde,.. das kostet alles.
Eine solche Kabine mit Hilfsrahmen kostet irgendwas bei 30-40k€.
Dann sind da teure KCT Fenster drin usw.
Auch die Ausstattung ist nicht ohne, mit Backofen, Kühl + Gefrierschrank,...
Bei einem kleineren Fahrzeug von ca 130.000€ Endpreis kannst du mit ca 35-40.000€ für die Ausbauarbeit rechnen (ohne Material, nur Arbeitskosten!).
Bei dem hier wird das entsprechend mehr sein.Aber wo soll die Reise denn nun hingehen, zwischen Lowend und Highend?
-
Ja sowas
Ich hab die Fiecher auch nach 6 Wochen noch im Motorraum gehabt
Aber ich bin ja schon still... -
Südfrankreich, eine Woche bei sandigem Boden mit Pinien --> Ameisen im Motorraum und Womo. Die klettern über die Reifen, Leiter usw. Da haben wir dan Ameisenpulver gekauft und ein Kränzchen davon rund um jeden Bodenkontaktpunkt gemacht, dann war Ruhe
Man kann auch einfach jeden 2. Tag weiter fahren, dann passiert das nicht
-
Hallo und willkommen im Forum!
Alu Kabine ohne Isolierung würde ich nie machen! Wenn dann immer mit Styrodur eingeklebt. Und wenn Alu Rahmengerüst, dann sollte das besser geschweißt sein. Und außen nur geklebt, sonst gibts immer irgendwo undichte Stellen.
Aber ich würde auch eindeutig eine GFK Sandwich Kabine bevorzugen.Den Hilux musst du aber auch noch auflasen, sonst reicht die Hinterachslast vermutlich nicht aus.
-
Nee, oben bündig und unten überstehend hat er geschrieben...
Aber wo Wasser ablaufen kann, kann auch Fiechzeuch reinkrabbeln, das fände ich nicht so toll. -
HiDie plastikdinger würde ich jetzt eher nicht nehmen. Bricht zu leicht, und dann hast sauerei im bus. Aus messing gibts das. Man nimmt eine fassdurchführung und schraubt die entsprechenden schlauchtüllen ran.
Allerdings finde ich, am stabilsten und dichtesten wäre einfach mit dem schlauch durch den boden, und die bohrung schön mit kleber zukleistern.Michi
Genau, einfach ist manchmal einfach besser
Aber wer es kompliziert mag, kann ja gerne weiter Schwachstellen für die Dichtigkeit einbauen... -
Loch bohren mit etwas Spiel zum Schlauch, von oben und unten mit Sika zukleben, fertisch

-
Frag mal Leerkabinen-Wolfgang nach seinen Erfahrungen zu dem Thema mit seiner Hutschachtelkabine.
Genau, das ist ja auch das Format was du dir vorstellst! Irgendwo gibts hier auch die Baubeschreibung der Kabine... -
Klar kann man auf Sitzpolstern schlafen. Aber das ist eine Frage der Ansprüche. Das ist dann nicht so bequem wie in einem richtigen Bett.
Wenn es für euch reicht, dann ist's ja ok.Das mit dem Auszugstisch ist auch eine gute Lösung.
Du musst halt nur überlegen, wie kochst du bei Regenwetter vernünftig und kannst dann am Tisch essen? Hast du Platz zur Vorbereitung (Zwiebeln schneiden,...) -
Ja das mit dem Netz einspeisen hab ich auch eine Zeit lang gemacht (als wir noch keine richtige Hausanlage hatten).
Der Einspeisewandler hat aber keine 2 Jahre durchgehalten, bis er abgefackelt ist (zu Glück nicht auch die Wohnkabine!)
Erwirtschaftet hat er damit nur einen Teil des Kaufpreises, hat sich also nicht wirklkich gelohnt. -
Ich denke das wird ganz schön eng innen, bei nur 1,8m Breite. Du wirst ja noch einen Schwenktisch haben, da hast du kaum noch Platz an die Küche zu kommen und da vernünftig zu kochen.
1,25m Bettbreite finde ich auch was wenig, 1,4m sollten das schon sein.
Sitzen auf dem Matratzenpolster ist auch nicht so doll, das ist dafür eigentlich zu weich. Als Rückenlehne ok.
Wenn das Bett gebaut ist, kannst du dich ja kaum noch bewegen in der Kabine.
Warum willst du nicht auf 2m Breite gehen? -
Nee, ich hab das Ding nicht. Aber üblicherweise werden die Bluetooth Geräte einmal mit Knopf-drücken gepaired. Danach finden die sich von selbst wieder. Wenn die Box natürlich schon mit dem Handy verbunden ist, dann sucht sie keine neue Quelle.
-
Ich meine sowas hier, verbinden geht über Knöpfchen drücken.
-
Wenn ich das richtig verstehe, willst du außerhalb vom Fahrzeug über die Bluetooth Box den Ton vom Radio hören, richtig?
Dann brauchst du einen kleinen Bluetooth Adapter und der muss dann an den Preamp-Out des Radios angeschlossen werden (2 Chinch Buchsen). Und vermutlich möchte der Adapter noch eine Stromversorgung über einen USB Stecker. -
Ich hätt jetzt auch gesagt, bau doch einfach einen Umschalter ins Armaturenbrett.
-
Das Thema Abgasgutachten für die Zulassung in D ist inzwischen schwieriger geworden. Da sollte man sich voher genau informieren, bevor man einen teuren Blumenkasten gekauft hat!
-
Eigentlich wäre für euch eine Kombination aus Kastenwagen + Kabine --> Teilintegriert mit einem Hubbett vorne das richtige.
Oder man könnte auch ein Doka Fahrgestell ohne Rückwand nehmen, Kabine drankleben und den Eingang über die hintere rechte Türe machen, wie Wolfgang das realisiert hat. -
Beim Daily gibts auch diese Aufbau-Schnittstelle und da ist auch ein "Motor-läuft" Signal drauf.