1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Backup-Plan für Dokumente, Kreditkarten und Geld

• holger4x4
    • 20. Juni 2020 um 16:29

Am Ende hilft nur Redundanz: Geld, Kreditkarten auf die Personen und in einem Versteck im Fahrzeug verteilen. Dokumente als Papierkopie dabei haben und gescannt auf dem Handy und in der Cloud ablegen...
    Und wenn das Auto weg ist, ist der Urlaub eh vorbei :roll:

• Solaranlage überdimensionieren?

• holger4x4
    • 20. Juni 2020 um 12:42

Ich würde lieber Einzelgeräte nehmen, da gibts einfacher Erstaz wenn mal ein Teil kaputt geht.
    bei der große Solarleistung würde ich das eh auf 2 Systeme aufteilen mit 2 Reglern, da hat man auch noch etwas Redundanz, falls mal einer kaputt geht.

• holger4x4
    • 20. Juni 2020 um 09:38

24V würde ich da auch nicht machen, außer du willst mit Wechselrichter >2500W arbeiten.

• holger4x4
    • 19. Juni 2020 um 21:52

Also ich würd sagen bei 200Ah reichen eigentlich 400-600W Solar. Im Winter wirds aber sowieso schwierig. Der Ertrag geht auf weniger als 10% zurück. Und wenn Schnee drauf liegt, ist eh Ende. Was dann hilft sind an den senkrechten Wänden noch flex-Module zusätzlich zu verbauen.

• Island mit HappyHobo...

• holger4x4
    • 19. Juni 2020 um 15:37

Hey, na dann erst Mal Glückwunsch dass es mit Island jetzt so schnell klappt!

• Was soll bei der Installation Priorität haben?

• holger4x4
    • 19. Juni 2020 um 09:52
    Zitat von visual

Naja das kommt auf die Sicherung an.

Verallgemeinern sollte man das nicht, z. B. Sind Sichetungsautomaten nicht automatisch auch für Gleichstrom geeignet und wenn oft mit anderen Strom Werten als für 230V

Ja, das mag schon sein. Ich habs ja auch nicht empfohlen. Aber die Automaten schalten ja thermisch ab über einen Bimetal, da ist die Spannung eigentlich egal, nur der Strom spielt eine Rolle.

Nun bin ich neugierig geworden und habs mal ausprobiert.
    Labornetzteil und 0,5 Ohm Lastwiderstand:
    Ein alter 6A Automat für Hutschienenmontage schaltet ab bei 2x Strom (12A) nach 1min, bei 3x Strom (18A) nach ca 5 sec. Funktioniert :wink:

• holger4x4
    • 18. Juni 2020 um 19:59

Man kann auch 230V Sicherungen für 12V verwenden. Aber die sind alle zu groß und klobig. Ich würd das nicht machen.

• holger4x4
    • 18. Juni 2020 um 18:38

Sicherungen parallel ist Pfusch, das machen die Chinesen schonmal bei den 230V Spannungswandlern. Der Grund ist dann nur, dass man 2 oder 3 billige Standardsicherungen parallel schaltet, statt einer passenden größeren, einfach nur zum Geld sparen. Das Problem damit hat Urs schon erklärt.
    Ja genau, die Sicherungsautomaten meinte ich. Dann hat man auch kein Problem damit immer die passenden Ersatzsicherungen dabei haben zu müssen.

• holger4x4
    • 18. Juni 2020 um 15:34

Warum nicht Sicherungsautomaten verwenden?

• suche:tempomat mit stellmotor für om 352 ERLEDIGT

• holger4x4
    • 17. Juni 2020 um 15:26

Ich hatte mal das Teil von Waeco im ersten Pickup.
    Das funktioniert mäßig gut auf ebener Strecke. Ggf muss man gucken, dass keine Regelschwingungen auftreten.
    Blöd ist nur wenn es bergauf geht und die Motorleistung nicht reicht. Dann sinkt die Geschwindigkeit immer mehr und bei einer bestimmten Differenz schaltet der Tempomat hart ab, wenn man nicht schon vorher den Fuß aufs Gas gestemmt hat :lol:

• Hochdach für Land Rover Discovery selber bauen

• holger4x4
    • 16. Juni 2020 um 18:24

.. das sehe ich auch so, aber einem solchen Auto sollte man wirklich nicht so hoch aufbauen. Abgesehen vom Fahrverhalten sieht das sonst auch arg komisch aus.

• Klimaanlage Preisunterschiede

• holger4x4
    • 14. Juni 2020 um 10:17

Die Monoblock Dinger taugen nicht viel, aus den beschriebenen Gründen. Die müsste man schon direkt an die Wand bauen mit dem Warmluftauslass direkt durch die Wand.
    Besser finde ich da so ein Split-Klimagerät.

• Montage von Treibstangenschlösser in GFK-Kabine

• holger4x4
    • 12. Juni 2020 um 15:38

Ich denke mal durchschrauben in die Griffschale macht am meisten Sinn, und ist auch wegen Einbruchsschutz am stabilsten. Bei meiner Aufbautüre ist das auch so. Da kann man das Schloss auch mal demontieren, wenn was hakt.

• Wo Schaumstoffpolster für Bett (inkl. Bezug) online bestellen?

• holger4x4
    • 11. Juni 2020 um 09:25

Ich würde im ersten Schritt auch mal in deiner Region nach Polsterern/Schaumstoffgeschäften schauen. In welcher Region bist du denn?

Dann erinnere ich mich, dass hier mal jemand was von einem günstigen und guten Polsterer in Polen geschrieben hatte, ich weiß aber nicht mehr wo.
    Und dann habe ich noch diesen Adresse im Ruhrpott: https://www.schaumstoffcenter.de/. Die waren mal auf dem Caravansalon. Hab aber keine persönliche Erfahrung damit, was sie gezeigt haben war aber gute Qualität.

• holger4x4
    • 5. Juni 2020 um 19:17

AGM Batterien haben meist eine etwas höhere Ladespannung, 14,6..14,8V. Mit Trennrelais klappt das nicht, das geht nur mit dem Ladebooster der die entsprechende Einstellung erlaubt.
    Klar geht das auch "irgendwie" mit Trennrelais, aber das geht auf die Lebensdauer und die nutzbare Kapazität der AGM Batterie.

• LKW 24V Batterie mit Aufbau Batterien laden

• holger4x4
    • 1. Juni 2020 um 15:26

Ok, dann kannst du auch mit Trennrelais arbeiten, solange es auch noch Solar gibt um die Batterien richtig voll zu machen.

• holger4x4
    • 1. Juni 2020 um 13:39

Na Vorsicht, gerade bei LiFePos ist ungeregeltes Laden über Trennrelais nicht so gut. Wie du schon schreibst, können die ordentlich Strom nehmen, das muss das Trennrelais und die Kabel verkraften. Vor
    allem auch die Lichtmaschine auf Dauer! Da ist eine Begrenzung durch einen B2B Lader auf einen festen Wert schon sinnvoll.
    Bei Bleibatterien ist das dagegen unkritisch, nur braucht man ggf ewig bis die 100% voll werden. Wenn das durch Solar parallel erledigt wird ist das ok.

• holger4x4
    • 1. Juni 2020 um 09:07

Hi,

wie weit sind denn die Batterien auseinander?
    B2B ist natürlich immer besser, vor allem bei langen Leitungen. Da funktioniert das laden über Trennrelais nicht so gut.
    Wenn die Batterien direkt nebeneinander stehen, dann sollte auch die einfache Lösung funktionieren.
    Und wenn man einen B2B eingebaut hat, ist es immer gut ein Backup zu haben falls das Teil mal verreckt. Dann auf ein Trennrelais umklemmen oder mit einem Batterietrennschalter die Batterien direkt verbinden.

• Wandverkleidung - Verbindung herstellen

• holger4x4
    • 30. Mai 2020 um 09:44

Es geht ja nicht um Ritzen, sondern um Beulen an der Fuge.
    Aber wenn Holz dahinter ist, dann einfach ein paar extra Schrauben spendieren bis alles glatt anliegt. Die andere Frage ist, warum wellen sich die Platten jetzt schon? Zu stramm eingepaßt?

• Paketkoffer Projekt: Viele Fragen!

• holger4x4
    • 29. Mai 2020 um 19:38

Vielleicht noch eine andere Idee:
    Warum nicht einen Koffer oder Bus als Womo ausbauen und dann einen Anhänger für das Klavier und die klappbare Bühne? Ich denke das wäre auch von der Kostenseite her interessant.
    Zum Beispiel sowas hier, ggf auch mit klappbarer Rampe statt Flügeltür.
    Hat auch den Vorteil die Bühne an exponierter Stelle aufzubauen und in einer ruhigen Ecke zu schlafen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 138 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • NissanHusky
  • Holzbock
  • janzi
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™