1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Warnung: Negative Erfahrungen mit schon drei (!) Victron GEL Batterien

• holger4x4
    • 31. Juli 2020 um 08:47

Das gehört jetzt nicht zum Thema Victron. Ich hab aktuell einen Balancer selbst gebaut mit einem Arduino Nano und den internen A/D Wandlern. Da ist die Auflösung aber grenzwertig, deshalb wird der nächste mit einem externen 16-Bit A/D gebaut. Zur aktuellen Lösung hab ich auch mal was gepostet, muss ich mal suchen.
    Gefunden: hier.

• Warnung: Negative Erfahrungen mit schon drei (!) Victron GEL Batterien

• holger4x4
    • 30. Juli 2020 um 21:24

Naja, da setze ich lieber auf Winston LiFeYpo Zellen und einen selbstgebauten Balancer. Da weis ich was ich habe :wink:

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• holger4x4
    • 30. Juli 2020 um 17:07

Neiiin, nie nich :lol:

• holger4x4
    • 30. Juli 2020 um 09:21

... und das dann alles händeln, wenn es mit Kleber eingestrichen ist :mrgreen: Na du machst das schon, hauptsache die Aktion wird auch per Foto dokumentiert :wink:

• Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

• holger4x4
    • 30. Juli 2020 um 09:19

Ich glaube mit dem Gewicht haben die meisten Mobile Probleme, egal ob 3,5to oder 5,5-7,5to. Etwas besser ist die Situation bei älteren Fahrgestellen, die doch deutlich leichter waren.

Für uns ist eben die Mobilität wichtig, kompaktes Fahrzeug was auch auf die meisten PKW Parkplätze passt (außer vielleicht in italienischen Altstädten :roll: ) und mit dem man auch mal Strecke machen kann und mit 120km/h Kolonnen von LKW auf der BAB überholen kann, ohne zum Verkehrshinderniss für andere zu werden.

• Welches Abwassersystem?

• holger4x4
    • 29. Juli 2020 um 21:07

Wenn es geht, ist es immer eine gute Idee unter der Wasserinstalation eine Auffangwanne mit einem Notablauf zu installieren ;) Vor allem dann, wenn man da nicht mehr so einfach dran kommt.

• holger4x4
    • 29. Juli 2020 um 18:31

Bekommst du denn das GFK mit deiner Pumpenmimik denn überhaupt um die Rundung gesaugt? Vor allem Innen denke ich wird das eine Herausforderung ;)

• holger4x4
    • 29. Juli 2020 um 15:16

So macht Ormocar das auch, minimaler Innenradius 70mm. Bei den 160mm sollte das garkein Problem sein.

• Absichern von 230V Wohnmobil Setup nach Wechselrichter mit FI Schalter etc.

• holger4x4
    • 26. Juli 2020 um 09:27

Also ehrlich, ich würde das auch so machen, ein FI und die Verbraucher dahinter.
    Kann mir jemand den Grund für "nur eine Steckdose am FI" nennen?

Bei der Solaranlage macht ein FI aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Die Solarverkabelung ist ja fest installiert in Kabelkanälen usw. Da ist kein Gerät dran, was man einfach so berühren könnte. Bei Hausinstalationen wird da auch nichts gemacht.

• Klemme 15 / Klemme 30 24V-Radio-Einbau

• holger4x4
    • 24. Juli 2020 um 19:31

Nö, das ging eigentlich gut, und zur Not biegt man wieder zurück. Aber die VA-Stäbe federn schon gut.

• holger4x4
    • 24. Juli 2020 um 15:51

Aks Antenne geht auch prima ein VA-Schweißdraht :wink:

• holger4x4
    • 24. Juli 2020 um 14:45
    Zitat von Gode_RE

Das ist das geringste Problem. Da nimmst Du ein kleines KFZ-Relais und legst die Spule an Klemme 15 (geschaltetes Plus) und Masse. Und führst Klemme 30 (Dauerplus) über den Schaltkontakt des Relais an den Wandler. Der wandelt dann nur bei "Zündung an".

.. je nach Radio vergisst das dann aber die gespeicherten Sender!

Die geschalteten 12V kann man ja wie oben gesagt wahrscheinlich einfach mit einem Spannungsteiler realisieren, oder du nimmst ein kleines 24V Relais dafür.

Glasklebeantennen: Bin ich nicht so ein Freund von, die haben immer eine gewisse Richtwirkung. Eine ordentliche Stabantenne ist meistens besser, solange man sie nicht im Busch abfährt :shock:

• holger4x4
    • 24. Juli 2020 um 13:27

Mein Kenwood Doppeldin-Radio wird über KL.30 versorgt, KL.15 ist nur ein Schaltsignal. Da das bei mir während dem Starten weggeht, und dann das Radio wieder 10sec neu bootet, (das hat mich genervt) hab ich die Leitung über eine Diode und einen Elko gepuffert. So bleibt das Radio beim Starten an. Da fließt also nicht viel Strom 10mA vielleicht.
    So einen Eingang könnte man einfach über einen Spannungsteiler aus den 24V ansteuern.
    Wandler von 24 auf 12V ist immer so eine Sache. Die Dinger stören meistens etwas, und das tut dem Radioempfang nicht gut. Wenns ganz schlimm kommt, dan wird sogar der Verstärkerteil gestört und man hat dauerhaft ein Sirren.

• Frage Tabletnavigation

• holger4x4
    • 23. Juli 2020 um 08:58

Mal 'ne andere Frage zum Thema:
    Aktuell habe ich ein Becker Navi in einer sogenannten Aktivhalterung. Da wird das eingeklipst und über Federkontakte mit Strom versorgt.
    Das könnte man beim Tablet ja ggf auch mit Induktiver Ladung machen, muss halt genug Leistung rüber kommen.
    Das andere ist dass das Navi bei Zündung an automatisch an geht und die Route weiter navigiert, und bei Zündung aus automatisch in Standby.
    Wie macht ihr das beim Tablet? Immer Knöpfchen drücken?

• Island mit HappyHobo...

• holger4x4
    • 20. Juli 2020 um 18:54

Ohje, irgendwie verfolgt dich das Wasser :roll: Ich hoffe du findest das Problem. Durch Verwindungen kann natürlich eine Naht auch mal undicht werden.
    In Sachen Federung/Dämpfer wirst du wohl was tun müssen, der hohe Schwerpunkt fordert da seinen Tribut.

• holger4x4
    • 19. Juli 2020 um 19:04

Aufrollen und raustragen :mrgreen:

• Robel-Mobil als Halb-Leer-Kabine

• holger4x4
    • 19. Juli 2020 um 16:50

Im Prinzip ist das Teil ja nicht schlecht als Basis für einen Eigenausbau. Bei der Größe wundert es mich nur, wie man da mit 3,5to zurecht kommt.
    Mit den jetzt eingebauten Spanplattenmöbeln aus dem Jugendzimmer schonmal garnicht :roll:

• Wir stellen uns mal vor. - Evtl kommt Daily Alkoven

• holger4x4
    • 19. Juli 2020 um 16:44

Ein Freund von uns hat einen 8m Frankia auf Sprinter und die gleiche Erfahrung gemacht. Er hat andere Dämpfer und einen Stabi noch zusätzlich einbauen lassen, danach war es deutlich besser.

• Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

• holger4x4
    • 14. Juli 2020 um 18:24

Ok, na dann mal viel Spaß beim Kastenwagenausbau. Wieviel Zuladung kannst du da nutzen?

• Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

• holger4x4
    • 13. Juli 2020 um 19:40

Wenn das Stahlblech Sandwich ist und dann noch die 2 Hecktüren plus Seitentüre... in Summe 50% mehr als eine GFK Kabine, das kommt schon hin. Nicht vergessen, das Fahrgestell wiegt schon ca 200kg mehr als Sprinter, Daily,..
    Deshalb hab ich mich (unter anderem) ja auch gegen den Fuso entschieden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 233 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™