1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• holger4x4
    • 19. Dezember 2020 um 16:39

Ja klar sinkt die Spannung ab auf +- 3.4V. Das sagt aber nix aus, außer vielleicht über die Raumtemperatur. Das ist ganz normal.

• Daily mit Alkoven Kabine

• holger4x4
    • 19. Dezember 2020 um 11:51

Wollte ich grad auch sagen, schön wenn man so eine große Garage hat!

• verschiedene Solarpanel

• holger4x4
    • 18. Dezember 2020 um 19:26

Wozu das Ganze, um nochmal 50€ für einen 2. Solarregler zu sparen?

Bei getrennten Reglern hast du auch kein Problem wenn ein Modul mal verschattet. Das 2 läuft dann unbeeindruckt davon.

• verschiedene Solarpanel

• holger4x4
    • 18. Dezember 2020 um 18:33

Nee, das finde ich keine gute Idee verschiedene Panele so zu verschalten. Die Ausbeute wäre dann eben nur 1 +1 = 1,8 oder so. Das schwächere Modul zieht das andere dann runter.

Aber es gibt ein KO Kriterium: Dein Regler kann 390W und ist mit dem 325W Panel schon gut bedient. Nochmal 180W dazu ist zuviel.

Also brauchst du für das zusätzliche Module einen eigenen Regler.

• Fragen zu Aufbau auf Atego

• holger4x4
    • 16. Dezember 2020 um 14:51

Dann tausch doch den LR90 gegen einen Ami-Pickup mit Hardtop und behalte den Wohnwagen. Dann hast du auch genug Zuladung und kannst beim Überwintern den Wowa in Ruhe stehen lassen.

• Bettenbau - diesmal das große schwedische Möbelhaus - aber was genau?

• holger4x4
    • 13. Dezember 2020 um 08:59

Wir hatten Version a) und haben die wieder rausgeschmissen und durch Froli ersetzt.

Grund: Ja klar, Bewegungen übertragen sich stark auf die andere Seite. Störender war aber dass durch die Doppelbelegung der Rost sich durchbiegt und beide immer zur Mitte gerollt sind. Gut, das kann auch gewollt sein :) ist aber dem geruhsamen Schlaf auf Dauer abträglich. Als nächstes hatte ich dann einen gepolsterten Mittelsteg untergebaut, dann federt der Lattenrost also so gut wie garnichtmehr. Als dann Froli und seit dem sind wir zufrieden.

Wenn es unbedingt Lattenrost sein soll, es gibt auch welche ohne Rahmen mir Kunststofffederelementen am Rand. Davon kann man 2 nebeneinander legen ohne eine harte Kante zu bekommen.

• LiFePo4 Vorbereitungen für mein neues Projekt

• holger4x4
    • 12. Dezember 2020 um 17:26

Die Kabel am WR sind 34qmm und 60cm lang. Abgesichert ist der mit einem 250A Automaten. Die Masseleitung zum Shunt ist 54qmm und die "kleinen" zur 60A Sicherung 22qmm.

Nee, einen Vergleichstest auf dem Gaskocher hab ich noch nicht gemacht. Im Moment ist da aber auch keine Gaspulle angeschlossen.

Es sollte theoretisch ähnlich sein bei den 1600W Brennerleistung. Ich denke beim Gas geht mehr Wäme in der Umgebung verloren, so heiß wie die Griffe von den Töpfen immer werden.

• holger4x4
    • 12. Dezember 2020 um 14:48

Nachdem nun gestern der Wechselrichter und die fingerdicken Käbelchen gekommen sind, konnte dann heute mal der erste Live-Test stattfinden.

Die Aufgabe: 1L Wasser auf dem Induktionskochfeld zum kochen bringen. Physikalisch benötigt das 104Wh an Energie, macht etwa 8Ah, mit Wandlerverlusten, Kochplatte also etwa 10-11Ah erwarteter Verbrauch.

So sieht das Testsetup aus:

Kochplatte vollgas, 2000W:

hmm, das Ding nimmt aber nur 1500W auf, alles wieder Beschiss:

aber der Wandler läuft fröhlich vor sich hin mit ca 150A am Eingang:

Die Schaltung über die Klemme am Wandler die mir Fraron eingebaut hat funktioniert auch problemlos. (Statt dem Einschalter am Gerät)

Ergebnis: Es hat 5min gedauert um das Wasser zum kochen zu bringen und genau 10Ah verbraucht. Test bestanden :thumbup:

Die Käbelchen sind dabei ein wenig warm geworden, ebenso der Wandler, aber alles noch ganz unauffällig.

Der Fraron macht auf jeden Fall einen wertigen Eindruck.

• USB Ladebuchen - Tipp

• holger4x4
    • 11. Dezember 2020 um 08:19

Das mit den Kabeln ist richtig! Viele haben leider einen zu geringen Querschnitt. Auch die Micro-USB Stecker sind manchmal das Problem.

Mit USB-C müsste das jetzt eigentlich besser werden, stabilerer Stecker und höhere Spannungen sind beim Laden möglich. Dafür brauchts dann aber Intelligenz in der Buchse.

• Fahrkomfort Fuso

• holger4x4
    • 8. Dezember 2020 um 21:49

Duonic gibts ja nur bis 150PS, die 175PS gehen nur als Handschalter, unabhängig von der Gewichtsklasse.

Nur beim 3,5to gibts den größen Motor nicht mehr, das war früher anders, also nur noch die max 150PS.

• Fahrkomfort Fuso

• holger4x4
    • 8. Dezember 2020 um 11:24

Wir haben ja mal eine Probefahrt gemacht mit einem 3C12. Durch die Schraubenfederung vorne ist der relativ komfortabel. Klar ist das Fahrgefühl weiter vorne anders als beim Sprinter/Ducato. Die 125PS Version war auf jeden Fall zu lahm, der hat sich bergauf schon gequält (Pritsche leer, 3 Personen Besatzung im Doka).

Die Sitze sind so lala, aber die gesamte Verarbeitung innen hat uns überhaupt nicht gefallen, das ist einfach ein Baustellenauto.

Der 7to ist dann ja nochmal was härter gefedert und hat eine andere Vorderachse. Da müsste man schon mindestens den 7C18 nehmen, sonst ist der zu schwach.

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• holger4x4
    • 7. Dezember 2020 um 19:59

3A Ladestrom ist ja auch nicht so viel für die dicken Dinger.

Ich hab meine bei ca 11A geladen (200Ah Typen) und hab die 3 Tage am Netzgerät gelassen bis dann morgens der Strom wirklich =0 war.

Wenn du Spannung misst beim laden, dann nur direkt auf der Batterie, sonst hast du ja noch den Spannungsabfall über den Leitungen.

Also, nur Geduld ;)

• Welchen Gasherd

• holger4x4
    • 7. Dezember 2020 um 13:12

... und keine Zündsicherung.

Ob man nun 3kW braucht, ok, aber 2,5kw sollten es schon sein. Mit den 1,6kw scheitert oft schon das Fleisch anbraten, man bekommt das nicht vernünftig braun und es kocht ehr als es brät.

• Welchen Gasherd

• holger4x4
    • 7. Dezember 2020 um 09:10

Ich hatte mir deshalb schon überlegt einfach 2 Einflammer nebeneinander einzubauen, dann hat man mehr Platz, bzw kann den Abstand selbst bestimmen. Leider gibts aber auch keinen Einflammer mit 3000W :evil:

• Umbau auf Lifepo

• holger4x4
    • 4. Dezember 2020 um 21:40

Naja, ordentliche Sub-D mit vergoldeten Rundkontakten können 5A pro Pin. Ich hab immer 2 parallel um da 0,75qmm Kabel vernüftig anlöten zu können. Und da gehen nur die 1,6A Balancerstrom drüber. Vorteil ist halt, dass man die fest verschrauben kann.

• Umbau auf Lifepo

• holger4x4
    • 4. Dezember 2020 um 18:53

Ah ja, Danke! Du machst das aber kompliziert :), aber wie so oft führen viele Wege zum Ziel.

ich hab die Stecksicherungen direkt am Batterieblock. BMS abschalten kann ich durch ziehen der Sub-D Stecker. Aber normal bleibt das immer dran. Im Winter scheint ja auch mal die Sonne, dann wird auch wieder nachgeladen. Und ihne Display braucht mein BMS ca 25mA.

• Suche nach dem richtigen Scharnier

• holger4x4
    • 4. Dezember 2020 um 18:39

Eben, ich hab da auch Klavierband senkrecht verschraubt. Oben drüber noch einen Streifen Gewebeband damit der Polsterstoff geschützt ist.

• holger4x4
    • 4. Dezember 2020 um 16:36

Kleines Update:

Hab mir schonmal das Ladegerät bestellt (schnell noch 3% Märchensteuer sparen :P ), ein Victron Blue Smart 30A.

Nee, ich brauche das ja auch vorab zum testen des Gesamtsetups.

Aber das Teil ist schon cool. Die Bluetooth Steuerung ist ganz praktisch, da bei mir das Ladegerät im Boden des Podestes verbaut wird.

Gut ist, man sieht nicht nur den Status, sondern kann das Ladegerät auch konfigurieren für verschiedene Batterien. Und man kann im Experten Modus ein eigens Batteriesetup einstellen mit beliebigen Spannungen für die einzelnen Ladephasen. Außerdem gibts einen Modus "Spannungsquelle", wo man auch die Spannung beliebig einstellen kann!

Finde ich echt super, und das für 180€.

(Nein ich bekomme keine Provision! :) nur auf der Victron Seite ist das alles nicht so genau beschrieben, auch nicht in der Bedienungsanleitung)

• Umbau auf Lifepo

• holger4x4
    • 4. Dezember 2020 um 16:27

Nun will ich keine 400€ ausgeben für einen Balancer, der nicht genau das macht was er soll.

Dann baue ich den lieber selbst und hab die Software in meiner Hand. Und Spaß macht es ja auch...

• USB Ladebuchen - Tipp

• holger4x4
    • 4. Dezember 2020 um 13:47

Das stimmt, die Adapter für Zigarettenanzünder halten oft leider schlecht. Ich hab 2 so China Dinger, die drücken sich durch die Federkraft des Mittelpins selbst aus der Dose.

Dann lieber fest eingebaut mit Schalter davor.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 276 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tom-Muc
  • Slenteng
  • holger4x4
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Urlaubär
  • schorsch38
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™