1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• LiFePo4 laden bei Minus-Temperaturen im kalten Winter?

• holger4x4
    • 10. Januar 2021 um 13:06

Solar laden bei Minusgraden, das wird vermutlich ehr selten sein. Bei Landstrom oder Strom von der Lima hast du bestimmt noch was Energie übrig und könntest die Batterie in einem beheizten Kasten etwas aufwärmen. Wenn ordentlich geladen wird, erwärmt sich die Batterie dabei auch selbst. Ich hab bei 30A Ladestrom etwa 6° Temperaturerhöhung gemessen (200Ah LiFeYpo, mittig zwischen den Zellen gemessen)

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• holger4x4
    • 10. Januar 2021 um 10:36

Nachteil ist halt, das sind umgebaute Haushaltsgeräte. Türverriegelung? Innen sind schwere Glasböden ohne Rüttelkante vorne.

• holger4x4
    • 9. Januar 2021 um 19:42

Durchaus eine interessante Alternative.

Ist das die einzige Firma, die solche umbauten macht?

• riesige Dachluke 2 mal 2 Meter für Sitzgruppe wie auf einem Schiff, suche Inspirationen...

• holger4x4
    • 9. Januar 2021 um 15:11

An dem Thema Stabilität ist auch was dran!

Alternative wäre auch noch nur eine aufklappbare Dachluke als Durchstieg (Bootsluke?) zu machen und den Sitzplatz AUF dem Dach zu realisieren auf ein paar aufgeklebten dünnen Alu-Riffelblechen.

• riesige Dachluke 2 mal 2 Meter für Sitzgruppe wie auf einem Schiff, suche Inspirationen...

• holger4x4
    • 8. Januar 2021 um 18:43

Hättest du denn nach vorne 2m Platz, um den Ausschnitt auf das Dach zu schieben?

• 3D-Druck

• holger4x4
    • 8. Januar 2021 um 09:41

Ja so ein bisschen Austausch aus der Praxis finde ich auch ganz gut...

Ich hab noch nicht so viel Erfahrung, ich hab den Drucker sein Oktober. Jetzt muss ich erst mal neue Lüfter bestellen, weil der China-Sch... schon durch ist.

Thema Layerhöhe: 0.1 vs 0.12 Ich sann gestern noch einen test mit einem Vasenzylinder in 0.12 gemacht. Man sieht aber nicht wirklich einen Unterschied zu 0.12.

Ich drucke Funktionsteile meistens mit 0.2, wenns schöner werden soll dann mit 0.1.

ABS wollte ich nicht, wegen Warping und den Ausdünstungen.

Ich hab mir dann eine Einhausung für den Drucker aus Plexi und 6mm Doppelstegplatte gebaut.

ASA drucken geht damit ganz gut, 245-250° Drucktemperatur, 95° Bett und im Bauraum sind dann so 45°. Bauteillüfter max 25%.

Damit finde ich druckt sich ASA besser als PETG.

PETG zieht sehr Fäden und bei mechanisch belasteten teilen reicht manchmal die Layerhaftung nicht aus.

Das scheit aber auch sehr vom Material abzuhängen. Ich hab erst welches bei Bavariafilaments gekauft, und dann von 3DJake und das ist deutlich besser.

Freecad: Ist nicht mein bester Freund, aber es gibt ja viel Hilfe im Netz. Bisher habe ich noch alles was ich brauchte irgendwie hin bekommen. Ich hab aber mech. Konstruktion nie wirklich gelernt. Koplizierte Körper kann ich aber nicht konstruieren.

Die Kabine hab ich aus Platten zusammengestellt, so wie man es dann auch real baut. Also Quader erstellt, z.B. 500x300x16mm und dann da hin geschoben wo die Wand hin soll.

Aus dem Freecad hab ich dann eine BOM erstellt und die Bautele mit 16mm Dicke rausgefiltert. So konnte ich dann meinen Holzbedarf berechnen und damit das Gewicht des Ausbaus.

• holger4x4
    • 8. Januar 2021 um 09:25

Ein tolles Gefährt hast du da!

Alternative wäre das Dach ein- oder 2-teilig zu klappen, dann würde es auch nicht stören wenn da noch eine Dachluke in den Schwenkbereich kommt. Sieht so aus als wäre da was. Hebe-schiebe Technik stelle ich mir ziemlich aufwändig vor.

Oder Modell Cabrio Schiebedach wie z.B. beim Fiat500. Da wäre dann für den Winter aber ein Hardtop ratsam.

Wo ich das schreibe.... es gibt Rollabdeckungen für Pickup-Ladeflächen! Da gibts auch welche die angeblich dicht sind. Größe für US Pickups ca 160cm bis 250cm.

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• holger4x4
    • 7. Januar 2021 um 18:45

Nein, das meinte ich nicht.

Es gab oder gibt immer noch bei Reimo nicht nur HPL beschichtete Möbelbauplatten, sondern auch mit Folie beschichtete. also nix mit selber aufkleben von Folie.

Aus dem Zeug war damals mein Ausbausatz vom Transit. Neu war das alles prima. Mit der Zeit hat aber an allen Stellen wo z.B. eine 90° versetzte Wand drauf drückt, die Folie eine Beule im Randbereich bekommen.

Zitat von Montibus

Ich geha davon aus, dass Du die Platte als Feder in einem Rahmen mit Nut verwenden möchtest? ...

Ja genau.

Ich hab eine ähnliche Folie in ALU-gebürstet auch für verschiedene Sachen verwendet. Aber nach 2-3 Jahren ist die geschrumpft, ca 1mm auf 30cm. Wenn man das paßgenau bei so einer Füllung macht, dann gibts einen unschönen Rand mit der Zeit. Das war diese Folie hier.

Also ich bleib dabei, Alu Dibond o.ä., ohne Folie, dann lieber nur mit Edelstahl-gebürstet Oberfläche, wenn ich nix mit Muster finde.

• holger4x4
    • 7. Januar 2021 um 13:42

Unser Kühli in der Küche mit extra Nullgrad-Fach kann das besonders gut :) Es soll schon Leute gegeben haben, die haben bei einer offenen Wohnküche ihren Kühlschrank wegen der komischen Geräusche ausgetauscht haben.

• Anschluss aussenliegende Gastank an das Fahrzeug

• holger4x4
    • 7. Januar 2021 um 11:48

Also früher reichte da eine Klappe mit den Reimo PVC Dichtungen (diese Profile die in eine Nut geklebt werden, mit den runden Ecken) und ein einfaches Plastik Schnappschloss. So war das im Transit.

Das muss ja nicht so wahnsins Druckdicht sein, das Fach hat ja eine Entlüftung nach unten und wenn der Deckel oben ist, passiert da sowieso nix.

• holger4x4
    • 7. Januar 2021 um 11:45

Mein Anmerkung bezüglich Lagerung des Kompressors bezog sich weniger auf das Geräusch, sondern auf die mechanische Fixierung des Kompressors, nicht dass der bei all dem Gerüttele irgendwann abfällt. Zum Transport sind die doch meist mit Styropor verkeilt damit sich da auf dem LKW nix bewegt.

• holger4x4
    • 7. Januar 2021 um 09:19

Hast du den Kompressor noch zusätzlich fixiert, oder ist dass alles noch wie ab Werk?

• holger4x4
    • 7. Januar 2021 um 09:18
    Zitat von Montibus

Egal ob Dibond oder Hiylite kannst Du doch beides relativ einfach mit dem Dekorfolien / Designfolien und auch Tapeten beziehen,
    Wenn das Design mal nicht mehr gefällt kannst du es einfach wechseln.

Ich hab ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Folien. Wenn die am Rad etwas gedrückt werden, dann gibts Beulen. Das war auch damals bei den Folie beschichteten Reimo Platten. Und wenn man die passgenau einklebt, dann schrumpfen die mit der Zeit und man bekommt einen Rand. Das hab ich jetzt bei einer Alu-Struktur Folie die als "automotive" beworben wurde, auch.

• 3D-Druck

• holger4x4
    • 7. Januar 2021 um 09:12

Vielleicht kann einer der Mods mal das Thema 3D-Druck abspalten unter Off-Topic, es scheint ja doch mehr Leute zu interessieren?

Im 3DD herrscht halt eine gewisse Meinung der Oberen die auch gnadenlos durchgesetzt wird, solange nicht jemand mit stichhaltigen Beweisen kommt. Wer widerspricht fliegt raus. Da gehts nicht so nett zu wie hier :) Da gibts aber auch 1000-de Leute die einen 3D Drucker haben und meinen sie hätten Ahnung.

Die 0.1mm sind halt ein Standard zur Optimierung der Oberfläche. Das mit den 0.12mm kann ich ja mal testen und einen Vasenzylinder damit drucken. An sonsten haben die China Lager die da verbaut sind halt alle mehr Tolereanzen. Wenn man die gegen was gescheites tauscht, dann kostet das mehr als der ganze Drucker. Da ich mehr funktionale Teile drucken will, stört mich das nicht so sehr.

• Anschluss aussenliegende Gastank an das Fahrzeug

• holger4x4
    • 7. Januar 2021 um 09:01

Das Rechliche soll mal Krabbe beantworten, ich würde da immer eine Klappe montieren die man schnell öffnen kann und die Flasche abdrehen kann. Es könnte ja theoretisch passieren dass der Schlauch kaputt geht, und dann möchte man so schnell wie möglich abdrehen. Dann möchte ich nicht erst noch Werkzeug suchen.

• holger4x4
    • 6. Januar 2021 um 19:41

Wir haben den Kühlschrank auch lieber was größer. Nicht nur wegen dem Bier, sondern auch um Paprika, Salat und co. auch mal ein paar Tage halten zu können. Im Sommer bei 30°+ wird das sonst ruck-zuck gammelig. Und jeden Tag einkaufen kann oder will man auch nicht.

• 3D-Druck

• holger4x4
    • 6. Januar 2021 um 18:45

Wir schweifen etwas ab vom eigentlichen Thema...

Ich benutze Cura als Slicer und die Konstruktionen mache ich mit Freecad. Das hatte ich vorher schon angefangen für die Planung der Kabine. Da ich das 3D Modell ja komplett hatte, einfach eine .STL Datei erzeugt und in Cura auf 1:36 skaliert (natürlich ohne Dach und Hängeschränke, die hab ich dann extra gedruckt.

Dein Halter sieht aber auch nach Sollbruchstelle aus, ich würde den an der Engstelle noch verstärken.

ABS wollte ich nicht wegen der Geruchsbelästigung, aber ASA ist ähnlich gut und vor allem UV beständig.

Wenn du den Druck optimieren willst, dann empfehle ich hier mal den Einstellfahrplan durchzuarbeiten.

Wenn die Qualität gut werden soll, mit schmaler Extrusionwidth (0.3mm) bei 0.4mm Düse, passendem Flow, 0.1mm Schichtdicke und langsam drucken.

Wenn das nicht klappt, hilft nur schleifen und lackieren ;)

• 3D-Druck

• holger4x4
    • 6. Januar 2021 um 16:41

Da ist ein TT Sapphire Pro. So ganz toll ist der auch nicht, aber für 220€ ist das ok, ist eben alles billige China Qualität. Ich muss jetzt erst mal Lüfter tauschen, die ersten sind schon hin. Neben PLA, PETG geht inzwischen auch ASA und elastisches TPU. Hab mir da noch eine Einhausung für gebaut.

ASA drucken möchte ich auch für Teile im Womo, z.B. auf dem Armaturenbrett usw. Das ist UV und Temperaturbeständig.

Das Kabinchen hab ich aber nur mit PLA gedruckt. Das ging ganz gut, bis auf ein paar Stützstrukturen die da nicht hin sollten.

• holger4x4
    • 6. Januar 2021 um 15:46

Hi,

Isotherm haben wir uns mal auf den Messe angeschaut und wir waren nicht vom Aufbau und der Materialqualität begeistert. Der Türmechanismus hat und nicht gefallen.

Thetford denke ich ist qualitativ da besser. Das schmale, hohe ist natürlich energetisch nicht so optimal, viel Außenfläche im Verhältnis zum Volumen. Ein würfelförmiger Kühli ist da besser.

Ich werfe mal den Kissmann KB140EN in den Ring. Vorteil hier das extra Aggregat was man dann bis 1,5m neben den Kühli bauen kann. Das sorgt für eine bessere thermische Trennung und spart damit Energie.

• holger4x4
    • 6. Januar 2021 um 11:46

Nee, ehrlich?

Alu Dibond wiegt 3,8kg/qm.

Ich möchte keine 1mm Aluplatte als Klotüre, das wird mir zu klapperig und mit 2,75kg ist das jetzt auch nicht so viel leichter. Man könnte vielleicht noch 2mm Sperrholz dahinter kleben...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 199 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Leon
  • mafer
  • schorsch38
  • popeye
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™