Ja genau, das ist ein Oldtimer mit allen Vor- und Nachteilen. Dem muss man sich bewusst sein.
Der Preis insgesamt, auch für die große Kabine finde ich ok. Mit dem Alkoven ist die natürlich nicht so einfach umsetzbar auf ein neues Chassis.
Ja genau, das ist ein Oldtimer mit allen Vor- und Nachteilen. Dem muss man sich bewusst sein.
Der Preis insgesamt, auch für die große Kabine finde ich ok. Mit dem Alkoven ist die natürlich nicht so einfach umsetzbar auf ein neues Chassis.
So ist das, AT Reifen sind ein Kompromiss. Ich bin bisher damit gut klar gekommen, aber richtig Schnee haben wir ja selten, aktuell mal wieder. Richtige Winterreifen hab ich aber noch nie auf den Pickup gemacht. Dan Weg ins Homeoffice schaffe ich auch so ![]()
Den General Grabber AT hatte ich auch auf dem Ranger, war bei Nässe etwas mehr mit Vorsicht zu genießen. Aktuell die Geolandar AT sind da besser.
Oben im Menü, unter Forum - Wissensbasis ![]()
Antonia, als Wort zum Sonntag, bzw als Hausaufgabe für den Sonntag: Lies dir doch mal die Wissensbasis im Forum durch. Ich denke da werden dir schon viele Grundlagen klar.
Und dann weiter fragen... es gibt hier immer fleißige Helfer ![]()
Zumindest beim Daily gibt es keinen Träger für das Einzelkabiner Fahrerhaus. Es gibt nur einen Lampenträger, und der wird mit Blechschrauben aufs Dach gespaxt ![]()
Mein freundlicher Händler hat mir empfohlen da selbst was zu machen mit geklebten Airlineschienen. Und ja, die müssen auch etwas gebogen werden. Auf dem Dach ist da eine Nut wo man die schön rein kleben kann.
Nee, Dieseltanks sind ja immer draußen ![]()
Und Gas ist auch kein Problem, solange man kein Butan einfüllt
(was normal keiner tut)
In den Papieren sollte aber schon die jetzt aktuelle Länge-Breite-Höhe stehen.
Vor 20 Jahren war das Fahrgestell doch wahrscheinlich auch nicht neu und hatte schon ein Leben mit einem anderen Koffer in anderer Größe.
Also gucken, dass die aktuellen Maße drin stehen.
Die Bilder sind ja jetzt weg, aber das sah doch so aus als ob die Kabine außen komplett lackiert ist, oder? Sonst hätte man Spachtelstellen an den Rundkanten-Ecken gesehen.
Doppelboden beheizt innen hatte ich jetzt so an 5-10cm gedacht. Dann kann man auch noch gut einen ebenerdige Duschtasse integrieren.
Tanks unten drunter: wenn es richtig winterfest sein soll, dann muss man die in einen isolierten und beheizten Kasten bauen.
Wenn der als LKW mit den Maßen des Koffers in den Papieren zugelassen ist, dann kann schonmal nicht viel schief gehen.
Ich würde da Airline Schienen aufs Dach kleben und den Träger daran befestigen. Dann ist man auch variabel, was man da drauf baut.
Ja, genau, das wird Kleber sein, der bei Alterung dann braun wird.
Ob ihr mit dem alten Basisfahrzeug glücklich werdet, das müsst ihr entscheiden. Die Kabine macht einen guten Eindruck. Ist bekannt welcher Hersteller das ist?
Der Alkoven ist bei der Höhe aber ehr nur was für Kinder, oder Stauraum.
Sag mal, hast du auf dem Fahrerhaus noch was vor? So in Richtung Dachspoiler oder Dachträger?
Moin,
Gelcoat: Die Frage ist ja, ob die Kabine schon Gelcoat hat? Wenn nicht, kann man das glaube ich auch nachträglich auftragen, da bin ich aber kein GFK Experte. Sonst eben lackieren, vielleicht auch in einer anderen Farbe als weiß?
Boden beheizen kann man auch mit einer Luftheizung. Wenn man nur einen kleinen Installationsboden plant (5-10cm hoch) um dort Leitungen zu verlegen, dann kann man dort auch warme Luft durchleiten. Ggf. reicht das aber auch für ein kleines Podest im Sitzbereich.
Für längere Reisezeiten ist eine Dieselheizung eigentlich die Wahl. Man hat keine Sorgen um den Brennstoff, und wenn man die nicht ständig auf kleinster Stufe quält und die dann verrußt, laufen die Dinger eigentlich. Oder wenn es Gas sein soll, dann besser mit einem Gastank, dann hat man keinen Ärger mit Flaschentausch im Ausland und den verschiedenen Systemen.
Es gibt ja spezielle Ladebooster für Wohnwagen, die machen 8A oder vielleicht 10A. Dann paßt das schon.
Hi,
also zur Ladung der LiFePo brauchst du auf jeden Fall einen Ladebooster. Über die langen Kabel wird sonst die Ladespannung für die Batterie nicht erreicht. Dann hat sich auch das mit der Sperrdiode erledigt. https://www.fraron.de/einbauzubehoer/sicherungselemente/
Alu Winkel an die GFK Wände kleben, das schadet denen nicht. Das ist eine bewährte Baumethode.
Ein Ständerwerk würde ich jetzt nicht vorsehen. Es reicht wenn es ein paar Wände gibt, die die Decke etwas abstützen, vor allem wenn da vielleicht einiges an Solar-Gewicht aufs Dach kommt.
Der Hinweis mit dem lackieren kam wegen dem UV Schutz. Manche Hersteller verwenden GFK mit Gelcoat Oberfläche, die ist schon UV-geschützt und muss nicht lackiert werden. Ohne Gelcoat muss lackiert werden, sonst wird das GFK nach ein paar Jahren angegriffen. Also mal beim Verkäufer nachfragen, was da verbaut wurde.
Alkoven Kältebrücke: Nee, nicht wirklich, der ist ja genauso isoliert wie der Rest. Man muss halt nur zusehen, dass da oben auch Heizungsluft hingeleitet wird. Und wenn euch die kalt anfühlende GFK Oberfläche stört, dann kann man da mit Filz, Kork, Teppich, Leoparden-Webpelz oder sonstwas verkleiden. ![]()
Zusätzlich Armaflex würde ich nicht machen.
Boden zusätlich isolieren macht nur Sinn wenn ihr Wintercamping machen wollt. Dann wäre aber ein beheizter Doppelboden sinnvoller, wenn das von der Innenhöhe paßt.
Ich wollte keinem den China-Wandler empfehlen. Es ist aber schon erstaunlich, dass für 1/10 des Kaufpreises sowas angeboten werden kann. Da wurde mit Sicherheit an den Komponenten und im Design gespart. Die Fraron WR werden übrigens auch in Taiwan produziert, aber sicher unter anderen Designvorgaben.
Sachen gibts ![]()
War der vielleicht schon ab Werk falsch zusammengebaut???
Also die Dicke der Kabine bezüglich der Isolation finde ich ok, wenn du keine Extremurlaube damit machen willst. Das ist immer noch besser als all die weiße Ware die da draußen rumfährt. Ich würde da nicht zusätlich isolieren, das macht die Kiste nur unnötig schwerer.
Soll die Kabine auf ein anderes Fahrgestell? Dann wäre die Frage wo Verstärkungen im Boden sind, falls man Anschraubpunkte versetzen muss.
Der Boden sollte zur Versteifung innen mit 12mm wasserfestem Multiplex belegt sein (oder werden), flächig verklebt.
Das Dach sollte dann vielleicht in Bereichen durch Möbel/Trennwände mal gestützt werden, bei 7m Länge macht das Sinn. Das sollte aber kein Problem sein.
Schau dir die Oberfläche des GFK an, vor allem auf dem Dach. Wenn die viel UV Licht abbekomen hat, dann wird die Oberfläche rauh und angegriffen, kreidet ggf.
Wenn die aber wirklich immer in der Halle stand, dann sollte das nicht sein. Wie sehen die Fugen und Klebenähte aus?
Eine Komplettlackierung würde ich aber trotzdem einplanen.
Ich weiß garnicht warum ihr soviel Geld ausgeben wollt: ![]()
Hier gibts 6000W Pure-Sine Wandler für 49$ ![]()
Ich hatte die auch in der Auswahl, hab mich dann aber für Fraron entschieden.