.. dann musst du aber schön sparsam bauen.
Wird das eine Kabine mit Aufstelldach, oder Hardwall?
.. dann musst du aber schön sparsam bauen.
Wird das eine Kabine mit Aufstelldach, oder Hardwall?
Hallo und willkommen im Forum!
Dodge RAM 1500 oder 2500 ?
Wieviel Zuladung hast du?
ah 24V, ja dann könnte das grad so gehen.
Warum willst du die unbedingt außen montieren? Wegen Frostschutz wäre innen schon besser, und man kommt besser dran wenn mal was ist.
Spiralkabel? Das sollte aber schon mindestens 2x4qmm Querschnitt haben.
Wenn das Kabel weder in der offen noch in der geschlossen Position irgendwo knickt, dann geht das auch so. Schleppkette ist natürlich die Top-Industrielösung. Platz braucht aber beides etwas.
Eine Kontaktöffnung beim rausziehen halte ich für die schlechteste Lösung, das macht garantiert Ärger mit Übergangswiderständen oder ist zu schwergängig.
Naja, Dometic halt
Der Wechselrichter alleine kostet 1099€, der Rest ist dieses Kit. Das scheint die Klimanlage direkt zu steuern, also bei zu starker Belastung der Lima und damit zu geringer Spannung, wir der Kompressor der Klima abgeschaltet, Ventilator läuft weiter.
Wenn du eh eine extra Lima einbaust, dann braucht man das nicht. Da sollte der Fraron auch ausreichend sein.
Hi Jürgen,
hab deinen Ausbaublog jetzt mal ganz durchgeschaut. Eine schöne Dokumentation hast du da gemacht ![]()
Dein Kühlschrank ist ein KB140EN, gell? Den plane ich auch zu verbauen. Wenn der neben der Sitzgruppe so hoch eingebaut ist, dann finde ich schränkt der doch den Freiraum optisch ein. Vorne wäre schon besser gewesen, vor allem wegen deinem Gewichts/Achslastproblem.
Auch hättest du bei den Möbel ein paar Kilos sparen können. Kleinere Aluwinkel hätten es auch getan (meine Möbel hängen seit Jahren an 16x16x1mm Winkeln).
Und ganze Holzplatten flächig an GFK Wände kleben muss auch nicht sein ![]()
Bei dir kommt aber auch viel Gewicht von der Technik und dem großen Wassertank. Und die Fenster nicht zu vergessen. Das plane ich deutlich schlanker, aber ich will ja auch unter 3,5to bleiben.
Dann mal weiter viel Erfolg bei der Fertigstellung!
Hi,
ich glaube Klimaanlagen haben einen erhöhten anlaufstrom, das muss der Wechselrichter vertragen. Da mal genau in die Datenblätter schauen oder nachfragen.
Ich vermute mal deshalb hat Dometic da einen speziellen WR für. Das bedeutet aber nicht, dass es mit einem anderen nicht auch funktioniert.
150A Lima, ja das hört sich erst mal gut an. Aber Obacht, die können den Strom erst ab einer bestimmten Drehzahl. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird der Wert unterschritten. Auch hier genau in die Datenblätter schauen. Vielleicht muss die Lima eine Nummer größer, damit die nicht überhitzt.
Wenn diese Randbedingungen stimmen, dann sollte das klappen.
Leicht entfernbar ist sowieso ein Muß. Wenn mal ein Rollo streikt oder die Feder nachlässt muss man noch einfach den Rahmen losschrauben können. Also geht nur ein "Bilderrahmen" geschraubt.
OK danke, wenn ich aber 1km Band, 100te Schellen und noch Werkzeug kaufen muss, dann lassen wir das lieber. Dann sind ein paar normale Spanngurte billiger.
Hallo Jürgen,
Ich hab deinen Blog noch nicht komplett durch, aber eine Frage hätte ich mal: Hast du mal einen Link zu dem Umreifungsband mit den Schellen?
Der Grundriss hinten rum wird bei uns genauso, nur 120cm Bett + 80cm Sitz. Einfacher Grund ist, dass man sicher nicht mit dem Hintern auf der Ritze im Bett liegt ![]()
.. oder mit dem Multimaster den Spalt auf 5mm erweitern, oder einen flachen Blendrahmen über den Spalt setzen
... solange du keinen Platten z.B auf einer Alpen Grenzkammstraße bekommst, kannst du den ADAC rufen. Ist halt immer die Frage wo man so rumfährt. Wenn dir mal ein spitzer Stein die Flanke aufschlitzt, dann ist nix mehr mit Pannenspray.
Christopher, was für ein Induktionskochfeld hast du da?
Das scheint bei den billigen Teilen nämlich so nicht zu funktionieren.
So grob kann man sagen, dass 2kW auf der 230V Ebene ca 1h abgerufen werden können, dann ist die 200Ah Batterie leer. Nun kocht man aber nicht immer mit Vollgas.
4-500W Solar sollte man dazu schon haben.
Wenn man aber immer und nur mit Strom kochen will, dann sollten es ehr 300-400Ah sein, und doppelt soviel Solar.
Dann ist man mit den Kosten (und dem Gewicht der Akkus und Solar) in einem Bereich der sich nicht mehr wirtschaflich lohnt.
Deshalb werden wir 2-gleisig fahren: Gas als billiger und leichter Standard-Brennstoff zum kochen, Elektro zusätzlich, um Überschuss zu nutzen und z.B. für Grill/Backofen
Ich sehe bei galvanischer Trennung innerhalb des Aufbaus keinen Vorteil. Man hat dort eigentlich eine einheitliche Masse, würde als die 12V Masse sowieso mit der 24V Masse zusammenklemmen.
An sonsten würd ich versuchen möglichst viel auf 24V laufen zu lassen, und ggf den Wandler schaltbar machen.
USB Ladebuchsen sind oft auch 24V tauglich z.B. die hier.
LED Lichtleisten: Sind das selbstgebaute aus LED Stripes? Dann könntest du die in der Mitte teilen und die beiden Segmente in Reihe schalten.
Und dann würde ich den Wandler für die Gasgeräte schaltbar machen, bzw einen deutlich kleineren und sparsameren wählen.
Die Zellen selbst brauchen keine Belüftung. Das BMS erzeugt Abwärme, je nach Balancerstrom. Mit einem gewissen Hohlraum sollte das aber auch gehen. Nur Wasser sollte natürlich nirgendwo dran kommen.
Hallo auch Holger,
ich hab die Zellen bei GWL bestellt, 4x200Ah sind dann knapp 1200€ und werden per Spedition in einer Holzkiste verschickt.
Von dem Elektronikkram war das meiste in der Bastelkiste. Arduino, Farbdisplay kosten auch unter 20€.
Ein gekaufter Balancer/BMS ist natürlich deutlich teurer, da bist du schnell nochmal 300-500€ los.
Ganz schick kannst du das mit einer PG-Verschraubung machen. Ich hab die Leitung aber auch nur durch die Wand geführt und mit Sika abgedichtet.