Als Puffer reicht die 160Ah Lithium auf jeden Fall, dafür würde auch eine kleinere gehen. Aber du willst die Klima ja vielleicht auch mal auf Akku laufen lassen, dann brauchst du Kapazität!
Beiträge von holger4x4
-
-
Hallo und willkommen im Forum!
Ein schönes Gefährt hast du da. Single-Cab sieht man ja nicht so häufig. Mit dem Platz in der Fahrerkabine kommst du klar?
-
Anlaufstrom redulueren --> dünnere Kabel nehmen

-
Laden parallel: Ja, das mache ich auch, über Ladebooster von vorne und Solar parallel. Solange beide in der gleichen Ladephase sind, addieren sich schon die Ströme (sofern die Batterie den aufnehmen möchte). Wenn Solar z.b. schon bei der Spannung für Erhaltungsladung ist, der Ladebooster durch einen Neustart aber wieder in der Ladephase ist, dann trägt Solar in dem Moment nichts mehr bei, weil die Spannung vom Ladebooster aus höher ist. Das macht dann aber auch nix, weil in dem Moment die Batterie eh schon ziemlich voll ist.
-
Naja, vom Master bin ich nicht so begeistert, im Cockpit ist das eine ziemliche Plastikkiste.
Als Alternatibve zum RTW die ja meist ziemlich im Stress gefahren sind, gibt es ja noch integrierte Koffer bei Blumentransportern, Bäckerautos o.ä. Wenn da die mit dem GFK Koffer ans Fahrerhaus geklebt sind, kann man da auch einfach eine Türe einbauen.
-
So ein Bäcker oder Blumenauto finde ich auch nicht schlecht. Einen Durchgang in den Koffer kann man auch relativ leicht herstellen wenn da nur eine Sandwichwand ist.
Einfach mal die Augen aufhalten, was es neben den reinen Paketkoffern so gibt. Die Schiebetüre ist auch nicht so ideal. Über 300Tkm auf der Uhr ist natürlich nicht mehr so toll.
-
Es gibt doch was mit Euro5: bei mobile
Und der hier hat sogar Euro6
-
Hallo und dann auch willkommen hier im Forum!
-
-
Hallo und willkommen im Forum!
Das hängt davon ab, was deine Reiseziele sind. Aktuell gibt es in Deutschland nur Beschränkungen ind Großstädten und Ballungsräumen (Ruhrgebiet z.B.). Auf dem Land gibt es nichts. In anderen Ländern ist das ähnlich, in Österreich betrifft das den ganzen Landkreis um Wien, aber nur für LKW.
Wenn du also ehr nicht in Großstädte willst, eigentlich kein Problem, (noch nicht). Wer weiß was unseren Politikern noch so einfällt...
-
Na du machst die Schrauben durch ein Stück Pertinax (statt Holz) 5x10-15cm, oder so.
Dann ein rechteckiges, etwas kleineres Loch in dein Brettchen, und setzt die Pertinaxplatte da drüber.
Da brauchst du dann keine Hülsen, isolierende Unterlegscheiben usw.
-
Ich würd da einfach eine kleine Pertinaxplatte mit den 3 Klemmen in/auf die Holzplatte setzen.
-
Ich kann dir nicht so ganz folgen, was du mit den Polen machen willst. Du kommst doch von der Unterspannungsabschaltung, also hinter dem einen Relais. Dann brauchst du einen Stromverteiler mit Sicherungen. Am einfachsten kaufst du da ein fertiges Teil, mit Abdeckkappe und schraubst das da in der Nähe hin.
Stromführende Schrauben durch Holz würde ich nicht machen. Holz ist dafür zu weich, der Anpressdruck ändert sich durch Feuchtigkeit usw. Schlimmstenfalls entsteht Hitze durch den Übergangswiderstand und das Holz fängt an zu brennen. Pertinax oder FR4 kann man da nehmen.
-
Das funktioniert nicht. Ich hab grad mal meine Schienen durchgemessen. Bei der einen Sorte bekomme ich garkeinen Durchgang, bei den anderen messe ich alles zwischen 10 und 100 Ohm. Da ist einfach zuviel Übgergangswiderstand durch die gefetteten Kugeln. Am Ende werden dann noch die Kugeln gegrillt und die Schiene hakt dann oder klemmt komplett

-
Das könnte eine Omnistore für die Aufdachmontage sein. Und links die Kappe fehlt halt.
-
Die Kurbel sieht aus wie bei Omnistore
-
Angeblich soll das Teil 440Wh haben, 500W x 20min sollte also klappen.
-
Die Frage kann dir sicher Krabbe verbindlich beantworten, aber warum soll der Tank den in die Staubox und nicht einfach daneben?
-
Hallo und willkomen im Forum!
Da sind wir ja auch jeden Fall an dem Ausbaubericht interessiert

-
Schöne große Türe!
Aber lass die Kiste mit dem Paketband dran nicht so lange in der Sonne stehen, sonst hast du hinterher viel Spaß den Mist wieder abzubekommen.