1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Klimaanlage / Wechselrichter im Wohnmobil nachrüsten die Zweite

• holger4x4
    • 11. März 2021 um 15:58

Als Puffer reicht die 160Ah Lithium auf jeden Fall, dafür würde auch eine kleinere gehen. Aber du willst die Klima ja vielleicht auch mal auf Akku laufen lassen, dann brauchst du Kapazität!

• TÜV-Prüfer Großraum Frankfurt

• holger4x4
    • 11. März 2021 um 15:30

Hallo und willkommen im Forum!

Ein schönes Gefährt hast du da. Single-Cab sieht man ja nicht so häufig. Mit dem Platz in der Fahrerkabine kommst du klar?

• Stromstossschalter 12V/24V=

• holger4x4
    • 11. März 2021 um 15:28

Anlaufstrom redulueren --> dünnere Kabel nehmen ;)

• Klimaanlage / Wechselrichter im Wohnmobil nachrüsten die Zweite

• holger4x4
    • 11. März 2021 um 15:26

Laden parallel: Ja, das mache ich auch, über Ladebooster von vorne und Solar parallel. Solange beide in der gleichen Ladephase sind, addieren sich schon die Ströme (sofern die Batterie den aufnehmen möchte). Wenn Solar z.b. schon bei der Spannung für Erhaltungsladung ist, der Ladebooster durch einen Neustart aber wieder in der Ladephase ist, dann trägt Solar in dem Moment nichts mehr bei, weil die Spannung vom Ladebooster aus höher ist. Das macht dann aber auch nix, weil in dem Moment die Batterie eh schon ziemlich voll ist.

• Hallo, hier ist RudiB

• holger4x4
    • 10. März 2021 um 22:05

Naja, vom Master bin ich nicht so begeistert, im Cockpit ist das eine ziemliche Plastikkiste.

Als Alternatibve zum RTW die ja meist ziemlich im Stress gefahren sind, gibt es ja noch integrierte Koffer bei Blumentransportern, Bäckerautos o.ä. Wenn da die mit dem GFK Koffer ans Fahrerhaus geklebt sind, kann man da auch einfach eine Türe einbauen.

• Schadstoff-Klasse und Europa

• holger4x4
    • 9. März 2021 um 11:02

So ein Bäcker oder Blumenauto finde ich auch nicht schlecht. Einen Durchgang in den Koffer kann man auch relativ leicht herstellen wenn da nur eine Sandwichwand ist.

Einfach mal die Augen aufhalten, was es neben den reinen Paketkoffern so gibt. Die Schiebetüre ist auch nicht so ideal. Über 300Tkm auf der Uhr ist natürlich nicht mehr so toll.

• holger4x4
    • 9. März 2021 um 10:29

Es gibt doch was mit Euro5: bei mobile

Und der hier hat sogar Euro6

• Ein neuer aus dem Wohnkabinenforum

• holger4x4
    • 8. März 2021 um 20:04

Hallo und dann auch willkommen hier im Forum!

• MAZDA B 2500TD 4x4 Strech Cab.Hurricane mit Goldschmitt Luftfederung in der CH zu verkaufen

• holger4x4
    • 8. März 2021 um 15:25

Ist ja lustig, der müsste so bei 1900kg leer sein ;)

70Tkm ist aber nicht viel bei dem Alter, und der ist viiel neuer als dein MD21 8)

• holger4x4
    • 8. März 2021 um 08:33

Hallo und willkommen im Forum!

Das hängt davon ab, was deine Reiseziele sind. Aktuell gibt es in Deutschland nur Beschränkungen ind Großstädten und Ballungsräumen (Ruhrgebiet z.B.). Auf dem Land gibt es nichts. In anderen Ländern ist das ähnlich, in Österreich betrifft das den ganzen Landkreis um Wien, aber nur für LKW.

Wenn du also ehr nicht in Großstädte willst, eigentlich kein Problem, (noch nicht). Wer weiß was unseren Politikern noch so einfällt...

• Sprinter Doka für die Familie

• holger4x4
    • 7. März 2021 um 18:40

Na du machst die Schrauben durch ein Stück Pertinax (statt Holz) 5x10-15cm, oder so.

Dann ein rechteckiges, etwas kleineres Loch in dein Brettchen, und setzt die Pertinaxplatte da drüber.

Da brauchst du dann keine Hülsen, isolierende Unterlegscheiben usw.

• holger4x4
    • 7. März 2021 um 17:56

Ich würd da einfach eine kleine Pertinaxplatte mit den 3 Klemmen in/auf die Holzplatte setzen.

• holger4x4
    • 7. März 2021 um 10:39

Ich kann dir nicht so ganz folgen, was du mit den Polen machen willst. Du kommst doch von der Unterspannungsabschaltung, also hinter dem einen Relais. Dann brauchst du einen Stromverteiler mit Sicherungen. Am einfachsten kaufst du da ein fertiges Teil, mit Abdeckkappe und schraubst das da in der Nähe hin.

Stromführende Schrauben durch Holz würde ich nicht machen. Holz ist dafür zu weich, der Anpressdruck ändert sich durch Feuchtigkeit usw. Schlimmstenfalls entsteht Hitze durch den Übergangswiderstand und das Holz fängt an zu brennen. Pertinax oder FR4 kann man da nehmen.

• Elektrischer Anschluss ausziehbare Kühlbox - wie?

• holger4x4
    • 7. März 2021 um 10:10

Das funktioniert nicht. Ich hab grad mal meine Schienen durchgemessen. Bei der einen Sorte bekomme ich garkeinen Durchgang, bei den anderen messe ich alles zwischen 10 und 100 Ohm. Da ist einfach zuviel Übgergangswiderstand durch die gefetteten Kugeln. Am Ende werden dann noch die Kugeln gegrillt und die Schiene hakt dann oder klemmt komplett :S

• Was für eine Markise ist das? - die Lösung!

• holger4x4
    • 5. März 2021 um 13:33

Das könnte eine Omnistore für die Aufdachmontage sein. Und links die Kappe fehlt halt.

• Was für eine Markise ist das? - die Lösung!

• holger4x4
    • 4. März 2021 um 22:20

Die Kurbel sieht aus wie bei Omnistore

• Travelbox 500 statt Wechselrichter?

• holger4x4
    • 4. März 2021 um 21:11

Angeblich soll das Teil 440Wh haben, 500W x 20min sollte also klappen.

• Gastank-Hydraulikagregat und Dieselheizung in einer Kiste?

• holger4x4
    • 3. März 2021 um 14:28

Die Frage kann dir sicher Krabbe verbindlich beantworten, aber warum soll der Tank den in die Staubox und nicht einfach daneben?

• TuC stellen sich vor

• holger4x4
    • 2. März 2021 um 18:23

Hallo und willkomen im Forum!

Da sind wir ja auch jeden Fall an dem Ausbaubericht interessiert :love:

• GFK-Sandwichkabine Eigenbau

• holger4x4
    • 2. März 2021 um 17:10

Schöne große Türe!

Aber lass die Kiste mit dem Paketband dran nicht so lange in der Sonne stehen, sonst hast du hinterher viel Spaß den Mist wieder abzubekommen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 101 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • popeye
  • Slenteng
  • Odi
  • Florian O.
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™