1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• holger4x4
    • 5. Januar 2022 um 21:56

Ok, trotzdem ist die Luftführung rund um den Kompressor nicht so toll, so wie das da alles eng eingebaut ist.

Bei mir ist da jetzt alles ganz easy, weil der Kompressor extern ist. Die Luft wird da auch über den Kompressor geblasen, weil auch der Motor warm wird.

Hier mal ein Bild, bevor alles verbaut wurde:

• Installation: Kabelhalter für mehrere Kabel flach nebeneinander

• holger4x4
    • 5. Januar 2022 um 21:49

Ja, die Idee ist nicht schlecht!

Bedenke aber auch, dass einem immer noch irgendwo ein Kabel fehlt. Also ist es gut auch glatte Kabelkanäle oder Leerrohre einzubauen, damit man später noch Kabel nachziehen kann.

• Ein neuer aus dem nordöstlichen Österreich

• holger4x4
    • 5. Januar 2022 um 18:21

Vertue dich nicht beim Bedarf an Kleber. Für flächige Verklebung bist du bei 400-450g/qm. Dann noch Sika Kartuschen für die Ecken und Kanten, das Zeug geht dann weg wie nix ;)

• holger4x4
    • 5. Januar 2022 um 16:27
    Zitat von Hartwig

Ich muß mir selber widersprechen, Ralf hatte recht.

Und nun zum Rätsel des Tages, es könnte sein, dass deswegen der Kompressor im Sommer fast permanent läuft. Wer findet den Fehler?

Kann es sein, dass du da die Schaumisolierungen um die Leitungen gemacht hast? Wo soll da noch Luft zirkulieren?

• Batterie mit Landstrom, Solar und Anhängersteckdose laden...

• holger4x4
    • 4. Januar 2022 um 09:59

Ja, dann nimm kleinere Geräte, wenn das reicht. Bei Einzelgeräten hast du auch mehr Möglichkeiten beim Einbau und kannst vorhandenen Platz besser nutzen.

• Batterie mit Landstrom, Solar und Anhängersteckdose laden...

• holger4x4
    • 4. Januar 2022 um 09:19

Hi,

der Easysolar hat aber keinen B2B-Lader für die Batterie im Hänger. Brauchst du das Ladegerät mit 70A ??? Das ist unnötig wenn du Landstrom hat, da reichen auch 15 oder 20A, da bekommst du die Batterie über Nacht auch wieder mit voll und belastest die Campingplatzinstallation nicht so. Dann macht der WR 1300W. Reicht das? Zum el. Kochen ist das zu wenig.

Ich würde da getrennte Geräte nehmen und jedes in der Leistungsklasse die du genau brauchst.

• Ein neuer aus dem nordöstlichen Österreich

• holger4x4
    • 3. Januar 2022 um 18:37

Wenn du nicht schon einen anhänger hättest, dann hätte ich vorgeschlagen: Kauf dir einen Knaus Deseo Wohnwagen und lass das mit dem Selbstbau. Da kommst du schneller und besser ans Ziel.

Und das mit der Innenhöhe würde ich auch nochmal überlegen. Du wirst mit 150cm Innenhöhe nicht glücklich werden.

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 3. Januar 2022 um 10:51

Wenn man es schön machen will, kann man den Boden ja auch fliesen. Dann lässt sich auch gut was aufwischen.

• Votronic tripple VCBS und 24V Bordnetz

• holger4x4
    • 2. Januar 2022 um 19:42

Da kannst du mal die BMS Systeme angucken: https://www.faktor.de/BMS/

Die kosten natürlich mehr als beim Ali ;)

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 2. Januar 2022 um 19:02

Sowas hätte ich auch gerne ;(

• holger4x4
    • 1. Januar 2022 um 21:53

Mir ist die Funktion nicht so ganz klar:

Zitat

: Kauf die power board, es ist eine aktivierung schalter auf die bord und klicken sie auf die taste

????

Hat das Ding einen Shunt zum Strom messen, oder wird der auch geschaltet im Fehlerfall?

• holger4x4
    • 1. Januar 2022 um 18:39

3600W bei 24V sind genau 150A. Wenn die Spannung sinkt, steigt der Strom. Und die Verluste des Wechselrichters hast du auch nicht berücksichtigt. Also reichen die 150A unter dem Strich nicht.

Es macht aber auch nicht unbedingt Sinn über das BMS den Leistungspfad des WR abzuschalten. Ich mache das über den Schalteingang von meinem Fraron WR. Da werden keine 100A geschaltet, nur ein paar mA!

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 1. Januar 2022 um 18:34

Urs, ich bin schon bei 15cm Matrazenstärke angekommen :D

Frag mich bitte nicht nach genauen Bauvorschriften, da bin ich nicht der Experte. Aber legal war eine Grube auch in den 70-ern schon nicht einfach so zu bauen. Und das ist inzwischen bestimmt nicht besser geworden ;)

• Wiedervorstellung von der Schwäbischen Alb

• holger4x4
    • 1. Januar 2022 um 11:14

Beim Singlecab solltest du unbedingt probesitzen! Du willst es ja bei längeren Strecken auch bequem haben. Der Amarok war da der beste, aber den gibts ja leider nicht mehr :(

Es ist schon bequem, wenn man hinter den Sitzen noch was Platz hat für eine Einkaufstüte, Jacken, Getränke,... Beim Singlecab sieht das schlecht aus.

In meinem Daily Singelcab sieht das natürlich ganz anders aus, da kann man drin rumlaufen :)

• Wiedervorstellung von der Schwäbischen Alb

• holger4x4
    • 1. Januar 2022 um 09:26

Hallo Martin,

einen vernünftigen Singlecab zu finden dürfte relativ schwierig werden, da gibts nicht so viele von. Die meisten sind sehr kurz im Fahrerhaus, der Amarok ist da schon eine Ausnahme.

Bei Ortecbekommst du Hardtops in beliebiger Größe, auch richtige Camper Hardtops. Etwas mehr Höhe würde hier auf jeden Fall Sinn machen. Die bauen dir auch ein Schloss ein was beidseitig zu öffnen ist.

• Gleichrichter für USB-Steckdosen

• holger4x4
    • 31. Dezember 2021 um 11:25

Ich behaupte mal das Ding brauchst du nicht. Die USB Dose hat eh schon einen Spannungsregler drin, der sollte auch alle Störungen im 12V Netz ausbügeln.

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 30. Dezember 2021 um 18:22

Ich hab zu Abgasführung einen 100x50mm Kabelkanal genommen, weil der schön eckig in die Raumecke passt.

• holger4x4
    • 29. Dezember 2021 um 14:25

Hi,

ich glaube dein Problem ist ehr die Kühlung und Abluftführung, wenn ich mich recht erinnere. Oder was gefällt dir nicht am Isotherm?

Alternative könnte der 140L von Kissmann sein, das müsste eine ähnliche Größe sein.

Der hat ein externes Aggregat, was du 1m daneben bauen kannt. Auf Wunsch gibts den auch mit längerer Leitung.

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 29. Dezember 2021 um 12:36

Es gibt viele Lüfter mit z.B. Vapolager

Zitat

SUNON MagLev Motor Fan mit VAPO Lager:

Beim MagLev System beschreibt die Drehung des Rotors einen vollen magnetischen Umlauf. Dadurch wird ein Vibrieren und Rütteln des sich drehenden Rotors verhindert. Da es keinen Kontakt zwischen Lager und Welle gibt, streift das Lager als Ergebnis nur die umgebende Luft. Das Resultat ist die Schaffung eines Kühlgebläses mit außergewöhnlichen Merkmalen wie einer gleichmäßigen Rotation, niedriger Geräuschentwicklung und besonderen Langlebigkeit, um jede Anforderung zu erfüllen.

oder auch Gleitlager. Die sind zwar leise im Lauf, aber nur was für statiobären Betrieb.

Bei den 120mm Lüfter sind die Meisten mit Kugellager, aber die beiden anderen Typen gibts auch!

• Wechselrichter....Fragen

• holger4x4
    • 29. Dezember 2021 um 11:39

Bei deinen 30% Wechselrichterverlust gehen bestimmt 10% auf die 90cm Kabelverbindung. Du hättest direkt am Eingang des WR messen sollen.

11,6V an der Hauptsicherung ist aber auch schon recht wenig. Ich würde da auch nochmal Leitungs und Übergangswiderstände mal überprüfen.

Auch unter Last sollten bei der Winston Batterie noch 12,3V oder so bleiben, wenn die halbwegs voll ist.

Mit den langen Kabeln kann es sonst sein, dass dir der WR in die Unterspannungsabschaltung geht. Da fehlen nur o,8V.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 239 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™