Neben deinen Akku-Spielereien
, was macht denn eigentlich der Kabinenbau?
Beiträge von holger4x4
-
-
Also ein Standard BD-35 Kompressor hat diese Standarteinstellungen Batterieschutz: 12 V AUS bei 10,4 V - 12 V EIN bei 11,7 V
Der läuft wohl bis 17V, darüber erkennt er ein 24V System und es gelten die Schwellen für 24V, dann wäre also wieder Unterspannung.
Bis 16,9V würde das also gutgehen im 4-Zellen System.
Du brauchst da ja auch noch einen LiPo Balancer, der mit den Spannungen auf deine Zellen passt und genug Balancerstrom kann.
Meine Meinung: zahl die 60$ und tausche die Zellen um.
-
Auf die Idee war ich auch schon gekommen, aber ich finde die Spannung zu niedrig. 11,1V wäre ja die Nennspannung. Bei 80% Entladung landest du deutlich unter 10V.
Also wenn, dann müsstest du mit 4 Zellen fahren, ggf dann mit einem Vorregler für empfindliche Geräte.
Was würde denn der Rückversand der Zellen kosten?
-
Du willst die Kabine ja bauen lassen. Dann sprich mal mit deinem Ausbauer. Der sollte sinnigerweise auch die Zulassung machen, weil er ja für die Konstruktion und die Verbindung zum Fahrzeug verantwortlich ist. Der hat dann auch die Möglichkeit die Art der Zulassung zu beeinflussen

-
Die Nachteile haben wir uns dabei recht gut überlegt, die Fahrzeuglänge wird Einschränkungen mit sich bringen, das reden wir uns natürlich dabei nicht schön.
.. deshalb denke ich wird ein 4x4 nicht unbedingt Sinn machen. Bei der Größe ist richtig Offroad kaum möglich, da könnt ihr dann besser mit dem Quad einen Tagesausflug machen. 4x4 kostet mehr, verbraucht mehr Diesel, hat einen höheren Einstieg, alles Nachteile die man sich damit einhandelt. Der Coolness-Faktor sinkt natürlich

-
Willkommen im Forum!
Bei der Beauftragung einer Fachfirma für den Aufbau kannst du dich schonmal auf eine längere Wartezeit einstellen, 12-24 Monate sind realistisch.
-
Nja,.... zurückschicken und umtauschen ist wahrscheinlich auch keine Option

-
Klingt gut! Kennst Du eines?
Ja, Victron Blue Smart Charger, da kann man ein "Custom" Profil anlegen, alles bequem per Bluetooth.
-
Die hier kosten das gleiche, da sind aber andere Spannungen angegeben. Das scheint wirklich LiFePo zu sein.
-
Hoi Picco,
du wagst dich da auf unbekanntes Terrain

Das sieht mir verdächtig nach Li-Ion Zellen aus. Es gibt gewisse Ähnlichkeiten zu z.B. diesen hier.
Da solltest du am Besten ein frei programmierbares Ladegerät/Solarregler verwenden, sonst erreichst du nicht die nötigen Spannungen.
16V in der Ladephase ist natürlich schon ordentlich, da musst du aufpassen dass dir z.B LED Lampen da nicht um die Ohren fliegen.
Waren die Spannungswerte nicht auf der Bestellseite angegeben?
Für 160Ah sind die relativ klein. Mach mal einen Versuch was die Dinger so können!
-
-
Und warum hast du dir nicht gleich die neue Comfort-Control geholt?
-
Wir hatten mal einen im Wohnkabinen-Forum mit einer fest aufgebauten GFK Kabine auf einem Toyota Pickup. Der ist irgendwo durch eine Stadt gefahren und ein Schwerlastkran hat seinen Ausleger mal über die Straße geschwenkt und ihn in voller Fahrt am Alkoven erwischt. An der Kabine war kaum ein Schaden, ein kleines Loch an der Kante, das wurde laminiert, gespachtelt und lackiert. Aber der Rahmen vom Pickup war hin, total verzogen. Die Versicherung hat dann einen Rahmenwechsel im 5-stelligen Euro Bereich bezahlt.
Das soll mal einer sagen, GFK Kabinen halten nix aus

-
Da traust du aber GFK Sandwich wenig zu! Bis da mal ein Loch drin ist, musst du es schon ganz schön weit treiben. In Alu haust du dir leichter eine Beule rein.
Wenn unter dem GFK noch eine Wabenplatte verpresst wird, dann ist das quasi unkaputtbar.
-
-
Ja genau, einfach die beiden Ladeausgänge zusammen auf die Batterie führen.
Der Lastausgang am Solarregler ist zur Unterspannungsabschaltung. Das macht im Womo mit mehreren Ladequellen aber wenig Sinn, außerdem kann der Ausgang meistens nicht so viel Strom. Das ist ehr was für Inselanlagen, Beleuchtung der Gartenlaube , und sowas. Also ignoriere den einfach.
-
Das ist ja cool

-
Ich finde das eine tolle Lösung. Kannst du noch verraten was das ca pro m² kostet?
-
Das ist ja eine Hardtop Kabine, die kannst du nicht "mal eben" absetzen.
-
Wenn du oft auf dem CP bist, dann geht doch auch ein 400/800W elektrischer Heizlüfter in der kleinen Hütte. Und für´s autark stehen dann eine Planar.