1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Gibt es im Forum Erfahrung mit 5th-Wheel Aufbauten

• holger4x4
    • 15. November 2021 um 18:39

Hi,

hier glaube ich nicht. Du kannst aber mal im Wohnkabinenforum den HelmiHH fragen, der hat jetzt einen Winnebago Micro Minnie (was die Amis so Mini nennen :) : Hier

Du bist mit so einem Teil aber auch nicht viel flexibler als mit einem Wohnwagen. Du sparst etwas Länge, dafür kann nicht mehr viel auf die Pickup Ladefläche.

Und Campingplätze in Europa sind oft relativ eng. Einen Wohnwagen mit Mover kannst du einfacher einparken als so einen 5th Wheeler. Da brauchst du einfach viel Platz zum rangieren!

• Wechsel von 817 auf Atego

• holger4x4
    • 15. November 2021 um 17:23

Ich warte schon seit April auf die Wasser-Einspeisedose in hellgrau !! :evil:||

Ich drück die Daumen, dass du nicht all zu lange warten musst...

• Moin - noch so vieles Ungewiss!

• holger4x4
    • 15. November 2021 um 08:41

Hallo und willkommen im Forum!

Nach 25 Jahren mit 2 Personen in einer Absetzkabine kann ich dazu vielleicht was beitragen.

Unsere Größe war für 2 Personen idal, für 4 wäre mir das zu klein gewesen, da müsste eine größere Kabine her.

Deine Idee mit dem Elektropickup kann ich gut nachvollziehen. Der wird also vermutlich eh aus USA kommen. Dann könnte man sich mit der Größe daran orientieren. 3,5to wird sowieso dann nix mehr.

Als aktulle Basis würde sich dann ein F250, Dodge/Chevy 2500 anbieten. Die Kabine mit Breite zwischen den Radkästen vom 1,25m wird dann auch auf einen Rivan o.ä. passen.

Die Kabine kannst du selbst bauen, wenn Räumlichkeiten (Halle/große Garage) und ein paar helfende Hände da sind.

Du könntest aber in dem Format auch eine gebrauchte US-Kabine kaufen und ggf etwas umbauen.

• Wechsel von 817 auf Atego

• holger4x4
    • 14. November 2021 um 18:43

Ja das ist echt Sch.... Gut das wir früh genug dran waren, vor dem Chaos :S

• Welcher Schliesszylinder für Aufbau Tür

• holger4x4
    • 12. November 2021 um 19:08

Ich habs bei mir jetzt extra so gemacht dass ich ein Zylinder von unserer Haussschließanlage nachbestellt habe. Jetzt brauche ich nur unseren normalen Hausschlüssel und keinen mehr extra fürs Womo :) Bei deiner Tegos Türe sind aber keine Standard Zylinder drin, oder?

• Thetford Serviceklappe -- Wandstärke

• holger4x4
    • 10. November 2021 um 10:08

Ich kenne jetzt die Klappe nicht, aber normal findet die Verriegelung zum Außenrahmen statt. Das hat nichts mit der Wandstärke zu tun. Wahrscheinlich ist dann nur der Blendrahmen zu kurz. Gibts da keine Zeichnung von der Klappe, wo man das sehen kann?

Zur Not lässt du den Blendrahmen weg und klebst die Klappe nur einfach mit dem Außenrahmen in den Ausschnitt.

• Dach abdichten mit MEM Aqua Stop, oder doch ein Flüssig Kunststoff

• holger4x4
    • 9. November 2021 um 09:15

Dann frage ich micht, warum ihr nicht den Vario behaltet und optimiert. Meiner Meinung ist das die bessere Basis. Oder ist der in einem so schlechten Zustand?

• Vorstellung

• holger4x4
    • 5. November 2021 um 22:31

Naja, die Frage muss man sich schon stellen. Die ganze Hub und Klapp Geschichte hat natürlich Nachteile bei schlechtem Wetter und Wind. Man hat nasse Dachteile die eingeklappt werden wollen. Bei einer starren Kabine mit einem Hubbett über der Sitzgruppe hat man das nicht. Da ist garantiert alles dicht und trocken.

Die Frage ist halt, welche Kabinenhöhe man max haben will, und welche Kompromisse sich daraus ergeben.

Wir haben uns lieber für einen Bettumbau, halbwegs niedriger Aufbau, dafür aber fest und gut isoliert entschieden.

• Vorstellung

• holger4x4
    • 5. November 2021 um 18:47

Ein Transporterfahrerhaus erlaubt ja einen Durchgang von 140-150cm Höhe bei einer fest angeflanschten Kabine.

Wie hoch soll denn die Hubschachtel werden im ein-/ausgefahrenen Zustand?

Mal gerechnet: von 2m Kabinenhöhe und 30cm Hubhöhe, wäre die Unterkante der Hubschachtel im eingefahrenen Zustand bei 120cm. Das wäre noch ein halbwegs erträglicher "Durchgang", ohne dass man auf Knien rutschen muss. Dann den Durchgang lieber was breiter machen, damit man gebückt gut durch kommt.

• Vorstellung

• holger4x4
    • 5. November 2021 um 08:21

Das hört sich gut an :thumbup:

Man kann den Aufbau mit dem Fahrerhaus verbinden, wenn man einen Durchgang realisieren will.

Wenn du ein Parallelhubdach planst, dann wird das ja hinter dem Fahrerhaus runter gehen so auf Höhe der Heckscheibe. Mit einem richtigen Durchgang wird das dann ziemlich kniffelig.

Planst du keinen Durchgang, dann würde ich die Kabine nicht mit dem Fahrerhaus verbinden, das reduziert die Spannungen. Das ist gerade bei der Hubdachkonstruktion wichtig dass sich die Kiste nicht verkantet.

• holger4x4
    • 3. November 2021 um 11:35

Wenn nur noch das Dach lackiert werden soll, dann würde ich das in weiß machen, vor allem wenn du viel im Süden bist.

• holger4x4
    • 2. November 2021 um 21:57

Bedenke dass Pool, Zisterne und co keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Diese Beschichtungen härten ehr aus und bilden einen "Behälter". Das wird auf Dauer auf einem Kofferdach nicht dicht bleiben. Da muss das Dichtmittel plastisch bleiben. Oder es muss so dick und stabil sein, dass es das Dach zusammenhält und der Temperaturausdehnung widersteht.

• Vorstellung

• holger4x4
    • 1. November 2021 um 21:10

1800kg leer für einen 4x4 in der Größe, sowas gibts heute nicht mehr! Man kann den doch bestimmt auf Einzelbereifung umrüsten. Bei 3,5to sollte das kein Problem sein.

• Vorstellung

• holger4x4
    • 1. November 2021 um 18:32

Hi und willkommen im Form!

Patrol (ich nehme an 5-Türer mit langem Radstand?), das kann man sicher machen, aber du hast den wunden Punkt schon gefunden. Kann man den auflasten?

410er Benz, der braucht sicher auch erst mal Rostbetreuung, oder? Wenn die Basis gut ist, kann man da was draus machen.

Der ist aber schon größer als der Patrol, oder andere Kandidaten wie Toyo oder MB-G. Und für die hat gesottenen Schrauber gibts ja auch noch den LT 4x4

• ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz

• holger4x4
    • 30. Oktober 2021 um 12:55

Planst du dann die Motorradgarage längs, oder so ein bisschen diagonal quer? Anders passt das ja nicht mit den 2,7m.

Mit dem Grundriss kann man sich ja daran anpassen, z.B. Bett längs und Bad daneben..

• Tür im Aufbau - passendes Schloss

• holger4x4
    • 29. Oktober 2021 um 08:34

... dann hat man aber im Sichtbereichaußerhalb des Bad was unter der Decke hängen. So richtig elegant ist das auch nicht.

• Saxas Aufbau - ZV an der Schiebetür funktioniert nicht immer

• holger4x4
    • 15. Oktober 2021 um 19:15

Die Kontaktflächen sehen schon arg mitgenommen aus! Vielleicht wäre es besser, die auszutauschen.

Oder du versuchst die mal um 1-2mm zu verschieben, damit die Stifte eine andere Stelle treffen.

• Saxas Aufbau - ZV an der Schiebetür funktioniert nicht immer

• holger4x4
    • 15. Oktober 2021 um 18:45

Ich vermute mal, dass die Kontaktflächen abgenutzt sind und daher die Oberfläche nicht mehr optimal. GGf gibt es da Korrosion.

Die Federn spielen da sicher auch eine Rolle.

Ich würde mal mit einem Glasfaserstift die Kontakte reinigen, vielleicht mit etwas Kontaktspray bearbeiten.

• Lackieren einer GFK Kabine

• holger4x4
    • 15. Oktober 2021 um 16:57

Wenn du schon weist wo die Airline Schienen hin sollen, dann würde ich die vor dem lackieren kleben und dann mit Klebeband abdecken. Falls da Sauereien mit dem Kleber passieren, kannst du die besser überlackieren als anders herum.

• volle Leerkabine kaufen

• holger4x4
    • 12. Oktober 2021 um 12:47

Oh Gott, da will wieder einer seinen Sperrmüll entsorgen 8|

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 138 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • MY-F 2000
  • woifi
  • hakl
  • Varioraner
  • Odi
  • IngoLaenen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™