1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Projekt Wohnkabine auf Land Rover Defender 110 HT (1)

• holger4x4
    • 10. Januar 2022 um 13:05

Also wenn die Kabine (wieder?) fest mit dem Fahrerhaus verbunden werden soll, dann sollte der Hilfsrahmen starr mit dem Fahrzeugrahmen verbunden werden.

Eine bewegliche Konstruktion macht nur Sinn wenn Fahrerhaus und Wohnkabine entkoppelt sind und sich gegeneinander bewegen können.

Kriech doch mal unter dein Auto und guck dir die Verschraubungen mit der Kabine an.

Was den Überhang angeht: Viel Überhang schadet den Fahreigenschaften, auch wenn es noch rechtlich erlaubt ist. Das gilt erst Recht, wenn du auch mal etwas ins Gelände willst.

Beachte bei deiner Planung, dass alles schwere nach vorne und unten kommt! Das hab ich bei meiner 2. Pickupkabine auch so gemacht. Kühlschrank, Batterie Wassertank vorne unten direkt hinter dem Fahrerhaus, Gasflasche daneben. und dann die Kabine nur so lang machen, wie unbedingt nötig.

GFK Sandwich kannst du in 30 oder 40mm Stärke nehmen. Vom Gewicht macht das nicht soviel Unterschied, 40mm ist halt stabiler und isoliert etwas besser. Wenn du nicht im Winter nach Skandinavien willst, reichen aber auch die 30mm.

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 8. Januar 2022 um 21:46

Nee, richtig lesen, das System für Kasetten ist nicht tauglich für TTT, da nicht für Dauerbetrieb ausgelegt!

Aber 199€ finde ich schon einen stolzen Preis!

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 8. Januar 2022 um 16:22

Gibts inzwischen sogar schon für TTT: SOG m Bodenauslass

• Zirkuswagen auf Vario 615/815

• holger4x4
    • 7. Januar 2022 um 14:10

Es geht ja in dem Style sogar (fast) mit 3,5to: Tonke Fieldsleeper

• Zirkuswagen auf Vario 615/815

• holger4x4
    • 7. Januar 2022 um 13:25

Hallo und willkommen im Forum!

Zirkuswagenstyle kann man schon machen, du solltest da aber etwas aufs Gewicht achten sonst reißt du die 7,5to ganz schnell.

Sidepipes sind cool, das wird aber so bestimmt nicht zugelassen :)

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 6. Januar 2022 um 17:00

Gut dass ich Tank und Überlauf unten drunter habe :) Aber bis 53L mal voll sind, das dauert ja was.

• Victron Smart Shunt, wie genau?

• holger4x4
    • 6. Januar 2022 um 09:10

So super genau wird der Strom nicht gemessen, vor allem kleine Ströme nicht. Zur Kapazitätsermittelung werden die Stromwerte über Zeit integriert, also auch die Messfehler.

Wenn also nur kleine Ströme fließen (Ruhestrom, mal ein LED Lämpchen,..) dann ist das Anzeigeergebnis durchaus falsch. Verbraucht mal viel Strom, z.B. mit dem Wechselrichter, dann sieht das besser aus.

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• holger4x4
    • 5. Januar 2022 um 21:56

Ok, trotzdem ist die Luftführung rund um den Kompressor nicht so toll, so wie das da alles eng eingebaut ist.

Bei mir ist da jetzt alles ganz easy, weil der Kompressor extern ist. Die Luft wird da auch über den Kompressor geblasen, weil auch der Motor warm wird.

Hier mal ein Bild, bevor alles verbaut wurde:

• Installation: Kabelhalter für mehrere Kabel flach nebeneinander

• holger4x4
    • 5. Januar 2022 um 21:49

Ja, die Idee ist nicht schlecht!

Bedenke aber auch, dass einem immer noch irgendwo ein Kabel fehlt. Also ist es gut auch glatte Kabelkanäle oder Leerrohre einzubauen, damit man später noch Kabel nachziehen kann.

• Ein neuer aus dem nordöstlichen Österreich

• holger4x4
    • 5. Januar 2022 um 18:21

Vertue dich nicht beim Bedarf an Kleber. Für flächige Verklebung bist du bei 400-450g/qm. Dann noch Sika Kartuschen für die Ecken und Kanten, das Zeug geht dann weg wie nix ;)

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• holger4x4
    • 5. Januar 2022 um 16:27
    Zitat von Hartwig

Ich muß mir selber widersprechen, Ralf hatte recht.

Und nun zum Rätsel des Tages, es könnte sein, dass deswegen der Kompressor im Sommer fast permanent läuft. Wer findet den Fehler?

Kann es sein, dass du da die Schaumisolierungen um die Leitungen gemacht hast? Wo soll da noch Luft zirkulieren?

• Batterie mit Landstrom, Solar und Anhängersteckdose laden...

• holger4x4
    • 4. Januar 2022 um 09:59

Ja, dann nimm kleinere Geräte, wenn das reicht. Bei Einzelgeräten hast du auch mehr Möglichkeiten beim Einbau und kannst vorhandenen Platz besser nutzen.

• Batterie mit Landstrom, Solar und Anhängersteckdose laden...

• holger4x4
    • 4. Januar 2022 um 09:19

Hi,

der Easysolar hat aber keinen B2B-Lader für die Batterie im Hänger. Brauchst du das Ladegerät mit 70A ??? Das ist unnötig wenn du Landstrom hat, da reichen auch 15 oder 20A, da bekommst du die Batterie über Nacht auch wieder mit voll und belastest die Campingplatzinstallation nicht so. Dann macht der WR 1300W. Reicht das? Zum el. Kochen ist das zu wenig.

Ich würde da getrennte Geräte nehmen und jedes in der Leistungsklasse die du genau brauchst.

• Ein neuer aus dem nordöstlichen Österreich

• holger4x4
    • 3. Januar 2022 um 18:37

Wenn du nicht schon einen anhänger hättest, dann hätte ich vorgeschlagen: Kauf dir einen Knaus Deseo Wohnwagen und lass das mit dem Selbstbau. Da kommst du schneller und besser ans Ziel.

Und das mit der Innenhöhe würde ich auch nochmal überlegen. Du wirst mit 150cm Innenhöhe nicht glücklich werden.

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 3. Januar 2022 um 10:51

Wenn man es schön machen will, kann man den Boden ja auch fliesen. Dann lässt sich auch gut was aufwischen.

• Votronic tripple VCBS und 24V Bordnetz

• holger4x4
    • 2. Januar 2022 um 19:42

Da kannst du mal die BMS Systeme angucken: https://www.faktor.de/BMS/

Die kosten natürlich mehr als beim Ali ;)

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 2. Januar 2022 um 19:02

Sowas hätte ich auch gerne ;(

• holger4x4
    • 1. Januar 2022 um 21:53

Mir ist die Funktion nicht so ganz klar:

Zitat

: Kauf die power board, es ist eine aktivierung schalter auf die bord und klicken sie auf die taste

????

Hat das Ding einen Shunt zum Strom messen, oder wird der auch geschaltet im Fehlerfall?

• holger4x4
    • 1. Januar 2022 um 18:39

3600W bei 24V sind genau 150A. Wenn die Spannung sinkt, steigt der Strom. Und die Verluste des Wechselrichters hast du auch nicht berücksichtigt. Also reichen die 150A unter dem Strich nicht.

Es macht aber auch nicht unbedingt Sinn über das BMS den Leistungspfad des WR abzuschalten. Ich mache das über den Schalteingang von meinem Fraron WR. Da werden keine 100A geschaltet, nur ein paar mA!

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 1. Januar 2022 um 18:34

Urs, ich bin schon bei 15cm Matrazenstärke angekommen :D

Frag mich bitte nicht nach genauen Bauvorschriften, da bin ich nicht der Experte. Aber legal war eine Grube auch in den 70-ern schon nicht einfach so zu bauen. Und das ist inzwischen bestimmt nicht besser geworden ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 152 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Urs
  • kolibri
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™