1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• 3,5 to Doka Alkovenkabine

• holger4x4
    • 23. Januar 2022 um 23:07

Udo, glaube nicht alles, was die Hersteller so schreiben. Aussage vom Malibu Händler ist, dass für 4 Personen die Auflastung auf 4,25to nötig ist. Für 2 geht das mit 3,5to.

Crono hat ja schon was geschrieben...

Als Anhaltspunkt: Meine 3,5m Kabine hat leer ca 400kg im Leichtbau, ohne Alkoven, mit Türe!

• 3,5 to Doka Alkovenkabine

• holger4x4
    • 23. Januar 2022 um 22:00

Hallo Udo,

was du dir da zusammen rechnest, endet mit 0 kg Zuladung.

Selbst ein Kastenwagen auf Ducato mit Aufstelldach (Malibu z.B.) kommt mit 4 Personen nur bei 4.25to hin.

3,5to für 4 Personen halte ich heutzutage nicht mehr für realistisch.

Mit einem alten Chassis (LT35, 308D o.ä.) mag das noch gehen.

Wir hatten hier mal jemand mit einem Daily Doka für 4 Personen. Der war am Anfang auch optimistisch mit 3,5to, am Ende ist das auch nicht aufgegangen.

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• holger4x4
    • 23. Januar 2022 um 18:40

Ja, die rote Öffnung wäre auch eine Möglichkeit. Am Ende muss da genug Luftvolumen durchströmen. Was hinten raus soll, muss vorne irgendwo rein ;)

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• holger4x4
    • 23. Januar 2022 um 14:52

Ja aber der Spalt wo die Luft reinklann ist doch viel zu klein! So wird das nix mit effizienter Kühlung.

• Wie 230V Monitor mit 24V Netzteil finden

• holger4x4
    • 22. Januar 2022 um 15:34

Hmm, gute Frage. eine normal 12V Steckdose ist vielleicht keine gute Idee, es sind ja nicht alle möglichen Geräte auch 24V tolerant. Oder ganz groß in rot 24V dran schreiben :/

Was wird denn in Trucks im Fahrerhaus verbaut?

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 22. Januar 2022 um 11:15

Nein, das ist kein geschlossener Hohlraum. Der Boden unter dem Fahrerhaus ist an der Stelle (10cm?) höher als der Boden der Kabine. Davor kommt dann der AD-Blue Tank.

Außerdem kommt da (glaube ich) aus dem 10mm Schlauch nix raus, außer der Tank ist echt bis oben voll.

• holger4x4
    • 22. Januar 2022 um 09:38

Ich rate dir beide Kabel zu ziehen ;) Wer weis, was dir in 2 Jahren einfällt...

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 22. Januar 2022 um 09:22

... ich wollte nicht noch ein Loch in den Boden machen für die Leitung ;) Das bleibt jetzt erst mal so.

• Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

• holger4x4
    • 22. Januar 2022 um 09:20

Ich kann nur dazu beitragen, dass mein Iveco Händler das neue Chassis bei einer Firma in Siegen hat konservieren lassen. Das machen sie bei allen neuen Chassis, von Daily bis Stralis und soll angeblich ein Fahrzeugleben lang halten und sich nur mit einem heißen Hochdruckreiniger wieder lösen. Normale kalte Kärcher schaden der Schicht nicht.

Was das genau ist, kann ich nicht sagen. Ist etwas wachsartig, aber sehr fest.

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 22. Januar 2022 um 09:16

Das mit dem Lüfter ist so eine Sache, 1x die Woche laufen lassen.... dann beförderst du im Sommer warme, feuchte Luft da rein, die dann an den Wänden kondensiert.

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 21. Januar 2022 um 18:42

Ja, Luft saugen kann der Tank beim entleeren ja auch durch das TTT. Da denke ich macht die dünne Entlüftung nix.

Ich wollte vermeiden, dass bei einem dickeren Schlauch das Auto beim bremsen immer vor die Ampel pinkelt <X

• holger4x4
    • 21. Januar 2022 um 18:39

Wie gesagt, das mag gut gehen. Wenn du Pech hast, dann sind 200€ in den Sand gesetzt.

• Erstabnahme nach Einbau Unterflur Brenngastank

• holger4x4
    • 21. Januar 2022 um 18:37

Da hilft nur TÜV-Tourismus ;) Fahr einfach mal zu einer anderen Prüfstelle!

• holger4x4
    • 21. Januar 2022 um 18:27

Ich würde einen 24V TV nicht direkt am Bordnetz betreiben. Da hast du ja schnell mal 29V als Ladespannung, und das mag das TV-Gerät nicht unbedingt. Kann gutgehen, muss aber nicht. Schlauer bist du erst hinterher :)

Also besser über einen geregelten DC/DC Konverter betreiben. Dann kann es auch ein 12V Gerät sein.

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 21. Januar 2022 um 12:49

Richtig, ich hab eine Entlüftung mit einem kurzen 10mm Schlauch. Der Querschnitt sollte reichen, so einen hohen Pinkeldruck erzeugt man ja nicht ;)

Der Schlauch endet in einem Hohlraum unter dem Fahrerhaus und ist so etwas über der Oberkante Tank.

• Kann man die Starterbatterien weglassen??

• holger4x4
    • 20. Januar 2022 um 22:12

LiFePo werden bei Sportwagen (Porsche und co) gerne als Starterbatterie genommen, um Gewicht zu sparen. Das geht also wohl schon ganz gut.

Ich bin aber bei dir, wegen der Leitungslänge würde ich die Starterbatterie im Womo nicht einsparen wollen.

• MAN TGL 7.180 mit 7,30m Möbelkoffer

• holger4x4
    • 19. Januar 2022 um 11:40

Beim Daily musst du ja das Fahrerhaun nicht kippen. Man kann also eine feste Verbindung machen. Wird auch in Serie so gemacht, z.B. bei Dopfer. Bei mir ist der Durchstieg eine komfortable Türe 145x60cm, dann gehen natürlich nur 2 Sitze in einer Reihe.

• holger4x4
    • 18. Januar 2022 um 21:57

Weniger Geld.... mehr Arbeit.... Vario?

• Einen Spoiler zw. Alkoven und Fahrerhaus bauen. Wie die Form abgreifen?

• holger4x4
    • 18. Januar 2022 um 18:45

Man könnte auch versuchen das Ganze optisch zu machen:

- Eine farblich abgesetzte Schnur, oder einen Klebestreifen an der gewünschten Dachkontaktstelle anbringen

- mit einer Kamera auf einem Stativ genau in gleicher Höhe der Dachkante ein Foto machen, idealerweise mit einem Teleobjektiv.

- Das Bild dann in eine Grafikbearbeitung importieren und auf die Sollgröße skalieren.

- Die Höhen am Rand und in der Mitte durch Messung kalibrieren

- Dann das Ganze als Schablone 1:1 ausrducken, ggf gestückelt aus DIN A4 Blätter.

Alternativ könnte man auch mit einem Beamer gleich auf das GFK Teil projezieren. Nur dann muss man genau kalibrieren.

Viel Spaß beim basteln ^^

• holger4x4
    • 17. Januar 2022 um 20:09

Als Beispiel, Daily 7,2to hat 3086kg Zuladung trotz Ladebordwand, 6m Koffer! Das sind 750kg mehr als der schöne MAN ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 143 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • holger4x4
  • Krabbe
  • Slenteng
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™