Wenn das die Serienluftfeder vom Daily ist, dann kannst du damit nur den Hintern anheben/absenken , aber seitlich ausrichten wei bei einzeln angesteuerten Bälgen (VB SemiAir, Goldschmidt z.B.) kannst du da nicht.
Beiträge von holger4x4
-
-
Was wiegt das Fiat Fahrgestell denn ?
200kg Lift, 1m längere Kabine als bei mir und dann noch 550kg Zuladung?? Da glaube ich nicht dran.
Rechne mal gut 30k€ für die Kabine und mindestens 1 Jahr Lieferzeit, ehr was mehr.
-
Hi und willkommen im Forum!
Bei Ormocar bist du sicher in guten Händen.
Ormo kann Sprinter Fahrgestelle zu guten Konditionen selbst besorgen. alles andere musst du selbst bestellen und dann dort anliefern lassen, haben wir auch so gemacht.
Besuche sind nötig 1. zur Auftragsvergabe, 2. Aufbaubesprechung im Detail wenn das Fahrgestell da ist, 3. Abholung. Natürlich kann man auch zwischendurch mal gucken gehen oder sich Bilder schicken lassen.
Wenn ich aber so lese 4,5m Aufbaulänge, behindertengerecht mit Lift,... dann hab ich so meine Zweifel an 3,5to. Hast du da mal genau gerechnet?
-
Tja, wärst du mal daheim geblieben
Hier scheint seit mindestens 1 Woche die Sonne bei 17-21° 
-
Nun ein Poti wird ja normal als einstellbarer Spannungsteiler verwendet. Da braucht man alle 3 Anschlüsse.
Als variabler Widerstand verwendet man eben nur 2. Auf jeden Fall den Mittelabgriff und dann eines der beiden Enden.
-
Hallo und willkommen im Forum!
Wir haben einen 35S18 mit 3L und HiMatic, der fährt sich super mit der Automatik.
Der kleinere 2,3L wird sich da sicher was schwerer tun. Was für eine Automatik hat der, auch die HiMatic?
106PS ist nicht so viel, da muss man es schon gemütlich angehen. Für mich wären so 140PS die untere Grenze.
Am besten mal probefahren!
Auf jeden Fall nach Rost gucken, am Rahmen, auch vorne im Fahrerhausbereich.
-
-
Hallo Frank,
mein Aufbau ist ja eine fertige Leerkabine GFK Sandwich von Ormocar. Das kannst du alles in dem Bautagebuch hierlesen.
-
Dransfeld hatte Pappel und Birke-Mux auf Lager, deshalb bin ich da hin. War bei mir ja auch nicht so viel Holz. Was nutzt mir dann einer, der ein Paar Euro billiger ist, ich dafür aber 100km fahren muss.
-
Ja genau Picco, über die Widerstandscodierung kannst du die Drehzahl zwischen 2000 und 3500 U/min einstellen. Gedacht ist das aber als feste Kodierung abhängig von die Kühlschrankgröße. Der identische Komressor wird ja bei kleinen Kühlboxen bis zum 200L Kühlschrank verbaut.
-
Warum willst du die Kabine absetzbar machen?
Ich hab mein Holz hier geholt, ist ja auch nicht weit von dir.
-
Die Temperaturen sind doch gut! Dann läuft er wirklich nur zu langsam.
-
Nunja, bei meinem Kissmann mit 140L ist der gleiche verbaut. Ich werde nach dem Korsika Urlaub im Juli berichten ob das ausreicht.
Beim 110L hat der auch gereicht, bei 2500 U/min.
-
-
Hi Hartwig,
der Widerstand ist ein Standard 1/4W oder 1/8W bedrahteter Widerstand. Du kannst aber auch ein Poti verwenden, dann kannst du mit den Drehzahlen experimentieren.
Aber jetzt bei max 20° Außentemperatur darf der Kompressor auch bei der niedrigsten Drehzahl von 2000 U/min nicht mit 100% laufen!
Kannst du aktuell die Temperatur hinten am Kühli messen? Ich glaube du hast immer noch ein Luftproblem.
-
Ja, vieles was wir hier bauen macht wirtschaftlich keinen Sinn. Wir tun es aber trotzdem!
Weil es Spaß macht und eben anders ist als der Mainstream.Wenn man Geld sparen will/muss, dann ist gebraucht kaufen (mit Sachverstand) die bessere Lösung. Oder man ist minimalistisch unterwegs, alter Transporter, einfacher Ausbau, und man hangelt sich von Reparatur zu Reparatur...

-
So eine Kabine bauen lassen kostet ja ein bisschen was, so 20-30k€. Da macht eine gebraucht Basis nur bedingt Sinn, da die Kabine mindestens 2 Fahrgestelle überleben wird.
Also wenn gebraucht, dann nur relativ jung und in gutem Zustand. Und rechne mal mit 1-2 Jahre Lieferzeit für die Kabine!
-
GlaBotKi, hör bloß auf! Gut dass das nie was geworden ist

-
Hallo Holger,
Mein Ursprung ist der Pott. Bottrop.
Hab als Elektriker u. T. ne Zeit lang beim Pütt absolviert. Dann kam ich nach Drolshagen bei Olpe. Bin dort viel Moped gefahren, im Umkreis von so knapp 100 km.
War klasse die Zeit
Frank
Ich hab in der Schulzeit in Bottrop-Kirchellen gewohnt, so klein ist die Welt

-
Guck doch in die Beschreibung vom Tripple. Da steht sicher ganz genau drin wie alles verkabelt werden muss, mit Bildchen.