1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. itchyfeet

Beiträge von itchyfeet

• Durchlauferhitzer

• itchyfeet
    • 20. September 2007 um 20:01

hmm....

es gibt also auch Camper die das Feuermachen nicht so beherschen, gut dass ich nicht der einzige Spinner bin.

Über die Wasser und abwassermenge bin ich mir im klaren, sagen wir mal so, ich bin froh über die Erfindung des Schlauches und dass ich sie nicht mit Spritzkannen füllen muss.

• Plan Schlafen

• itchyfeet
    • 20. September 2007 um 19:36

Hi zusammen,

ein neues Thema das mich beschäftigt, ist das schlafen. Ich glaube nicht das ich mein Bus immer schön Plan parken kann. Also überlege ich mir, einen mechanismus zu bauen, um mein Bett gerade zu stellen ohne den ganzen Bus austzrichten.

Hat jemand schon sowas gemacht?

Wie stellt Ihr eure Mobiele gerade?

merci für anregungen

• Durchlauferhitzer

• itchyfeet
    • 20. September 2007 um 17:14

Hi Again,

naja, ich brauche die dinger ja eigentlich nur um mein Duschwasser zu heizen. Eine seite kalt rein, auf der anderen seite warm raus direckt in meine Dusche und in schöner temparatur und in ausreichender menge. (mehr als 8l/min)

Zum Heizen habe ich Webasto Diesel Luft stufenlos regulierbar von 3.2KW bis.... (verrate nicht wie hoch die geht, sonst werde ich auch dafür gesteinigt)

Ein bestandteil meiner Arbeit besteht darin, in kaltem Wasser zu spielen (ca 5-12°). Durchgefroren am Abend liebe ich eine Lange warme dusche.

So eine Badewanne wähe genial..........

• Durchlauferhitzer

• itchyfeet
    • 20. September 2007 um 13:14
    Zitat von hwk

In Puncto "Warmhalten des Womos" hier nur noch ein Gedanke: es gibt nichts unangenehmeres als eine kaltes Wohnmobil, bei dem nur die Luft die richtige Temperatur hat, aber alles wie Schränke, Polster, Wände halt kalt sind. Somit sollte man wenigstens mitheizen - auch wenn man nicht gerade im Womo ist. Auch der Punkt Schimmelbildung ist hier zu beachten, da dann die Feuchtigkeit gerne an den kalten Stellen kondensiert und schon hat man die bekannten Stockfelcken.

Danke für die Anregung, ich bin noch auf der Suche nach einem dings das Gespeicherte wärme abgibt mit möglichst kleinem Energieaufwand. Das ich mit der Heizung und ev Sogar mit den Abgasen der Heizung aufladen kann.

Gruss
    Itchy

• Durchlauferhitzer

• itchyfeet
    • 20. September 2007 um 13:01

Hi Zusammen,

wenn ich mein Bus bei -10° auf +20° heizen möchte, brauche ich ca 11Kw,
    ohne die Wasserumgebung zu temperieren gegen eisbildung.

bei deiner berechnung von +15% und 100l wasser läuft eins der Agregate im oberen drittel.

Natürlich muss ich die Innentemparatur nicht von -10° hochheizen, dafür Nachts grössere - Aussenthemparaturen überwinden.

Wie lange ich nun haben möchte um die 20° zu erreichen, können sich die Geister scheiden. Verwunderlich ist für mich, dass Standheizungs anbieter Zeitschaltuhren und Fernbedienungen anbieten. Die Zeitschaltuhr ist doch nur Morgens zu gebrachen wenn du weisst, um welche zeit du Arbeiten gehst und der Funksender geht nur auf 1000m.

• Durchlauferhitzer

• itchyfeet
    • 20. September 2007 um 11:29

Hallo HWK,

danke, die dinger sind nett und auch gross und sicher mancher hat nicht solche röster.

Ich will im Winter nach einem langen Tag (was bei mir normal ist) zum Bus, einen meter Schnee vor der Türe wegräumen, einsteigen die Heizung starten und Duschen gehen. Das Wärmeergebniss möchte ich in Kürzest möglicher zeit realisieren. Trotzdem möchte ich nicht den ganzen Tag einen Raum heizen den ich nicht brauche.

Das sind 24V Standheizungen mit einem verbrauch von 60W je, nach meiner berechnung also ca 2.9ah das müsste eine Batterie schaffen, sonst baue ich eine mehr ein. Zudem brauche ich die nur zum Duschen, vielleicht auch mal zu zweit und für mehr als 10min.

Wenn ich davon 2 habe, kann ich den ganzen Wassertank heizen wenn ich möchte, aber besonders habe ich immer noch warm Wasser wenn eine aussetzen sollte.

Hier hat jeder eine andere vorstellung von der Benützung seines Mobiels, ich möchte einfach nicht am anschlag leben, wenn ich für gleiches Geld mehr bekomme.

Was mich im moment mehr beschäftigt sind die Abgase oder resp. die Abgasthemperatur von 600-650°, die müsste ich irgendwie werwerten können.

• Durchlauferhitzer

• itchyfeet
    • 18. September 2007 um 13:05

Hi Wolfgang,

habe in der Bucht 2 Schwimbadheizungen gefunden mit je 27kw, warte noch auf die Datenblätter, werde mir die aber wahrscheinlich als Wasserheitzung vornehmen, ev mit Boiler wen nötig.

Für die Klimaanlage muss ich noch schauen, was ich da machen möchte.
    Habe jetzt die Heizung zusammen und bin dem Wasser auf der Spur, so muss ich nicht frieren und wenn es Heiss ist kann ich eins Trinken gehen.

Merci übrigens für die Anregungen.

• Durchlauferhitzer

• itchyfeet
    • 16. September 2007 um 16:35

Hallo Wolfgeng,

danke für den Hinweis, werde da nochmal über die Bücher gehen.

Kennst du dich auch mit Klimaanlage aus? Brache ich gleichviel KW Kühlleistung wie Heizleistung?

Merci
    Itchy

• Durchlauferhitzer

• itchyfeet
    • 16. September 2007 um 15:41

Hallo Wolfgang,

unter einem Diesel Generator verstehe ich sowas

der bringt 6kw, also genug um in einem Einfamilienhaus Wasser zu kochen. Wede mir jedoch gleich datenblätter der DualTop reinzihen.

Gruss
    Itchy

• Vorstellung und erstes großes Problem Zentralelektrik

• itchyfeet
    • 16. September 2007 um 11:04

Hallo Steffen,

fahre doch am einfachsten bei einem Autoelektriker vorbei, du wiest staunen wie schnell die Kabel zuortnen können.

viel erfolg

• Durchlauferhitzer

• itchyfeet
    • 16. September 2007 um 10:20

Danke für die umfangreichen Antworten.

Also meine idee war ein Dieselgenerator in einer Isolierten kiste, Durchlauferhitzer und danach ein Druckschalter. Beim Aufdregen vom Warmwasser Startet der Druckschalter den Generator, der macht den Durchlauferhitzer warm.... Dabei werden auch noch die Betterien geladen und der Wasserkocher darf auch noch Kaffee machen.

Ich werde mal über andere Lösungen nachdenken, wobei Diesellösungen für mich Interessanter sind, ich möchte kein Gas einbauen.

Unsere Duschgewohnheiten sind dass Sie erst Duscht und sobald Sie fertig ist, gehe ich rein, wenn ich angezogen bin, hat sie sich auch fertig Schöngemacht. Wenn wir zur Arbeit müssen ist das ein ablauf mit dem schnellst möglichen Ergenbiss. Dass wir aus dem Womo zur Arbeit müssen wird öfters vorkommen.

Auf Campingplätzen werde ich sehr selten anzutreffen sein, deshalb möchte ich ein möglichst unabhängiges WoMo.

Vielleicht gibt es ja ein Diesel Durchlauferhitzer?

• Durchlauferhitzer

• itchyfeet
    • 13. September 2007 um 17:58

Hallo zusammen,
    am Samstag sollte unser Bus kommen der ein Motorhome werden möchte.
    Ich habe mich bis 2003 durchgelesen jedoch nicht die für mich guten Antworten zu Durchlauferhitzer gefunden.

Ich möchte nicht auf Duschen verzichten und mit einem Tuch um den Bauch eine Dusche suchen ist für mich kein Spass. Zudem möchte ich auch wochen von Campingplätzen fernbleiben.

Meine überlegung ist nun, wenn ich einen Durchlauferhitzer (zb 21kw) einbaue, kann ich neben einem Hydranten stehen und warm Duschen bis ich Schwimmflossen bekomme. Ich Würde gerne auch im Sommer warm Duschen und auch ohne rumfahren oder die Kabine zu Heizen.

Daher erscheint mir ein Boiler nicht so sinnvoll, da ich nicht den ganzen Tag wasser warm halten möchte, um dann irgendwann zu duschen.

Für hinweise und vorschläge danke ich.

schöner abend

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 355 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  • holger4x4
  • VWBusman
  • WolfgangML
  • willy
  • Ducato-Heere
  • bauer
  • Slenteng
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™