1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. globemog

Beiträge von globemog

• Standort b2b

• globemog
    • 25. April 2009 um 07:21

Hallo!

Ich suche gerade einen sinnvollen Standort für meinen "Batterie zu Batterie" Regler.
    Die Leitungslänge zwischen Starterbatterie und Zusatzbatterien beträgt etwa 4m. Diese Länge wollte ich in 25qmm ausführen.
    Laut Anleitung sollte der Standort des Reglers möglichst dicht an der Primärbatterie liegen. Den Motorraum schließe ich mal aus (Platzangebot und spritzendes Wasser bei Flußdurchfahten), der nächste Platz wäre dann im Fahrzeug.
    Sind denn diese paar Meter bei dem Querschnitt wirklich so entscheidend?
    Ich würde den Regler lieber in der Nähe der Zusatzbatterien positionieren.

Was denkt Ihr?

• Und wieder fängt einer an ......

• globemog
    • 18. April 2009 um 07:23

Tobias, das ist nicht rissig. Das sind die Schleifspuren.
    Die Schweißnähte wurden geglättet.

• globemog
    • 15. April 2009 um 06:22

So, ein paar freie Tage haben ihre Spuren hinterlassen.

Für Dich Tobias hier nochmal ein paar Bilder der Profile:

Die beiden Wände für den Bad/Dusch/Toilettenbereich hatte ich gleich mitbestellt. Dünnes, etwa 20mm starkes Sandwich. Dadurch habe ich wasserdichte Wände in der Dusche.

Die Tür kommt später.
    Heizung und Akkus haben ihren Platz ebenfalls schon gefunden.

Der "Notausstieg", Durchgang wäre etwas übertrieben :wink: , ist auch schon verschlossen. Das Zylinderschloß fehlt noch, kommt aber wohl am Wochenende.

• Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• globemog
    • 11. April 2009 um 19:46

Holger, hast Du eigentlich schlichte Ausbauplatten, oder die "gesprenkelten" genommen? Auf den Bildern kann ich das nicht genau sehen.

Sollten es die Schlichten sein, würde mich noch Dein Lieferant interessieren.

Gruß
    Michael

• globemog
    • 10. April 2009 um 08:07

Hallo Tobias,

das Fahrzeug ist natürlich lackiert.
    Die Aluprofile sind roh. Die Lackierung der Kabine ist erst in der Planung. Wie, wo, womit, durch wen steht noch in den Sternen.

Bilder kann ich in den nächsten Tagen gerne nochmal machen.

Ich denke da gibt es sicher viele Alulegierungen. Ich weiß von Aufbauten des gleichen Herstellers, die über Jahre unlackiert durch die Gegend reisen. Dort blüht noch nichts auf.

Ach ja, der Wagen steht etwa 'ne halbe Stunde nördlich von Bremen.

• globemog
    • 6. April 2009 um 19:37
    Zitat

Genau und detailliert!

Mal sehen wieviel Zeit mir bleibt. Ich geb alles.

Zitat

Sehe ich das auf dem Foto richtig das die Fahrzeugrückwand nicht komplett weg ist?
    Wenn ja, warum hast Du da was stehen gelassen?

Christopher, auf der Beifahrerseite befindet sich ein Notsitz. der sollte erhalten bleiben.
    Hinter den Fahrersitz kommen noch Staufächer. Somit brauche ich wirklich nur den kleinen Notdurchstieg. Der Rest wird wieder verschlossen.

• globemog
    • 5. April 2009 um 20:09

Tja, mit dem Kocher bin ich noch nicht weiter. Der Hersteller, wie auch der deutsche Vertreter haben sich noch nicht gerührt :(

Dafür ist unser Spielzeug wieder bei uns. Der Rohbau ist fertig :D:D

Hier ein paar Bilder

und nochmal vin hinten

hier ein paar Details

und der Rohbau von innen

und so soll der Kleine irgendwann mal aussehen

So, das waren nun aber genug Bilder.

• globemog
    • 31. März 2009 um 05:54
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Ich bin leider erst jetzt in den Trööt reingekommen. Wahrscheinlich bin ich zu spät mit meiner Idee.

Mir ist aufgefallen, dass da Auspuffrohr hinter dem letzten Topf furchtbar viel Platz wegnimmt. Was spricht dagegen, es abzuflexen und durch ein anderes glattes Rohr in Krümmungen so zu verlegen, dass es den Platz für einen größeren Abwassertank läßt, und es ggf nach einer Biegung als Sidpipe enden zu lassen?

Thomas, das hatte ich auch schon überlegt. Ich meine aber das Endrohr zur rechten Seite ist im TÜV Land nicht mehr zugelassen.
    Die Verlegung auf die linke Seite war mir dann doch zu aufwendig.

Bei unserem Unimog hatte ich den Auspuff komplett geändert. Nur da war ich beim Bauerntüv. Da hat der Prüfer bei einem fast 30jährigen Mog nicht so wirklich den Durchblick.
    Bei einem neuen Navara sieht das dann schon anders aus :(

• globemog
    • 31. März 2009 um 05:48

Die bei den einschlägigen Händlern angebotenen Kocher für WoMo's haben auch nur die DVGW und CE Zulassung. zusätzlich ist natürlich eine Zündsicherung vorhanden.

Dies alles bietet auch der bei SVB angebotene ENO Kocher :lol: .

Questman, bei den von Dir gezeigten CAN Kochern fehlt anscheinend die DVGW Zulassung.

Mal sehen, ich habe ein paar Anfragen laufen.

• globemog
    • 30. März 2009 um 19:40
    Zitat

Du baust doch einen Dieselzusatztank unter die Kabine!?
    Warum baust Du dann noch eine Gasanlage ein?

Christopher, die neuen Kombigeräte für Heizen und Warmwasser haben mich vom Preis/Leistungsverhältniss nicht überzeugt.
    Auch die Dieselkocher sind in meinen Augen nicht optimal.

Somit "mußte" ich wieder auf Gas bauen.

Zitat

Schönes Modell, nur wohl keine Zulassung für Fahrzeuge.

Questman, Du nimmst mir alle Hoffnungen :(:( . Woran hast Du die fehlende Zulassung erkannt?
    Worin unterscheiden sich Boots- und Fahrzeugkocher??
    Der ENO macht einen so soliden Eindruck !

• globemog
    • 30. März 2009 um 19:15

Hallo!

Am Wochenende ist es soweit, die Kabine ist dann fertig :lol::lol:

Die Planungen schreiten weiter voran. Zur Zeit suche ich noch nach einem Gaskocher - d.h. eigentlich habe ich ihn gefunden.
    Nach den Erfahrungen mit den letzten Cramer-Günstigkochern habe ich etwas anderes gesucht.

Was haltet Ihr von diesem Model ?
    Hat eventuell schon jemand Erfahrungen sammmeln können?

• globemog
    • 7. März 2009 um 20:15

So, ein weiterer Schritt ist getan. Heute haben wir das Fahrgestell beim Kabinenbauer abgeliefert.
    Die Spannung steigt :lol: In etwa drei Wochen fahren wir wieder hin, und dann .................

• Klares Wasser!

• globemog
    • 2. Februar 2009 um 17:51
    Zitat

scheinbar hat den Beitrag den ich oben verzapft habe, doch keinen interessiert.

Doch, das hat mich interessiert. Ich habe hier auch schon einige Carbonit Filter gefunden.

Zitat

Man sollte die Sterilität nicht übertreiben, denn je steriler die Umwelt ist, um so weniger eigene Widerstandskraft entwickelt unser Körper

Das "gesunde" Mittelmaß ist wie so häufig auch hier der richtige Weg. Nach 25 Jahre "Wasserpraxis" hat man auch den gewissen Riecher für die richtige Quelle ( was in Nordeuropa bzw. den Alpen auch nicht so schwierig ist ).

• Klares Wasser!

• globemog
    • 1. Februar 2009 um 07:04

Moin Moin!

Zugaben ins Trinkwasser wie Micropur etc. sind nicht mein Ding. Ein Filter kommt auf jeden Fall wieder rein.
    Beim Mog hatten wir 300l Wasser. Dieses Wasser wurde, da wir nie auf Campingplätzen stehen, der Natur entnommen. Das Wasser hat dann für drei Personen etwa 'ne Woche gereicht. Mit der Wärme gab es eigentlich nie Probleme. Unsere bevorzugten Reisegebiete befinden sich im Norden bis nach Island, im Süden höchstens im Frühjahr bzw. Herbst. Somit gibt es eigentlich kein Themperaturproblem.

In den letzten etwa 25 Jahren lief es eigentlich nie anders ab. Auch die anderen Fahrzeuge hatten Filter, gesundheitliche Probleme gab es nie.

Was mich an den Datenblättern der Filter verwirrt hat, war eben auch die Aussage "Absolute Filtration des Wassers bis 0.9µ, Bakteriengrösse ca. 0,5µ" ?
    Ich hatte auch Filter mit 0,3µ, absolute Fltration 0,5µ gefunden.
    Einzig der Seagull lag noch darunter, vom Preis her aber ....

Also weiterforschen.

• Klares Wasser!

• globemog
    • 31. Januar 2009 um 18:07
    Zitat

Warum soll der Filter dann bei einer geringeren Durchflußmenge nicht funktionieren?

Ich habe auch Filter aus dem WoMo Breich für Niedrigdruckanlagen gefunden. Die sind dann z.B. für max. 7Bar zugelassen.

Es könnte sein, das der Pumpenruck nicht ausreicht, um eine entsprechende Menge durchfließen zu lassen.
    Wie hoch ist der Druck im Hauswassernetz?

• Klares Wasser!

• globemog
    • 31. Januar 2009 um 17:39

Hallo!

Wie sieht's bei Euch mit Wasserfiltern aus? Fahrt Ihr mit, oder ohne?

Ich werde wieder einen einbauen, da wir häufig kein Leitungswasser tanken. Bisher hatten wir einen Keramikfilter und einen extra Hahn an der Spüle. Brauchwasser direkt aus dem Tank, Trinkwasser gefiltert aus dem zweiten Hahn.

Interessieren würde mich, ob ein solcher Filter aus dem Haushaltsbereich für den niedriegen Druck im Fahrzeug geeignet ist? Kennt sich da jemand aus?

• Wie sind Eure Stauklappenerfahrungen?

• globemog
    • 26. Januar 2009 um 18:49

Joe, wie werden die Profile in den Ecken verbunden?

Stecksystem, schweißen, ........ ??

• globemog
    • 26. Januar 2009 um 18:27
    Zitat von holger4x4

Ja, leider ist die Auswahl leicht dominiert von Dometic :evil:
    Ich hatte auch dasProblemein passendes Format zu finden, die Setz/Dometi/Thredford waren mir entweder zu klein oder zu groß.
    Hab dann bei ebay eine Klappe mit Alurahmen gefunden. Hersteller,keine Ahnung, aber trägt max 5mm auf. ich such mal ein Bild....

Holger, hast Du inzwischen ein Schloß für die Klappe bekommen? Die meisten dieser Klappen werden ja (wie auch bei McVan) ohne angeboten.

KCT ist sicher das Optimum, sprengt aber meinen Etat :cry:

• globemog
    • 25. Januar 2009 um 19:44

Ich suche vorerst zwei Klappen die etwa einen Ausschnitt von 330x650mm haben.

Holger, war das ein Rahmen, in den Du Deinen Wandauschnitt geklebt hast, oder ist die klappe fertig gewesen?

Michael

• globemog
    • 25. Januar 2009 um 18:59

Hallo!

Ich suche noch ein paar Stauklappen. Bei der Suche im www stößt man eigentlich immer wieder auf Domentic/Seitz oder Thetford.
    Hier würde mich interessieren welche der beiden Klappen weniger aufträgt. Vom Aufbau her scheinen sie sehr ähnlich.

Gibt's noch Alternativen?

Gruß
    Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 2.048 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • woifi
  • hamster
  • fabione
  • willy
  • Emanuel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™