1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. globemog

Beiträge von globemog

• Hilfe bei Planung Heizung/Warmwasser

• globemog
    • 24. September 2014 um 11:36

Moin zusammen,

nachdem wir unseren Alten in gute Hände abgegeben haben, und das Fahrgestell des Nachfolgers (12M18) zur Zeit aufgearbeitet wird mache ich mir Gedanken zum Heizungskonzept.
    Früher hatten wir immer eine Combi von Truma über Gas. In dem neuen Fahrzeug wird Gas nur noch zum Kochen genutzt, geheizt wird mit Diesel. Das bedarf auch keiner Diskussion :D
    Eine Combi für Diesel kostet Summe X, aber eine Diese-Luft plus eine Diesel Warmwasser liegen zusammen preislich ähnlich!
    Nun meine Wunschvorstellung:
    Diesel-Luft für das schnelle Aufheizen der Kabine.
    Diesel-Wasser in Verbindung mit einem Boiler zum erwärmen des Brauchwassers und zum erwärmen des Motors. Umgekehrt sollte die Erwärmung des Brauchwassers auch durch das warme Kühlwasser erfolgen können.

Hat jemand hier schon etwas ähnliches gebaut? Gibt es einfachere Alternativen mit dem gleichen Nutzen?

Ich hoffe auf viele Gedankenanstöße!

• Spannung auf 12 V begrenzen

• globemog
    • 2. April 2014 um 11:42

Hallo Restler,
    ich habe dieses Würmchen für TV und PC eingebaut. Gibt es auch in 12V/12V.
    Funktion war tadellos.

• ATEGO-Fernreisemobil

• globemog
    • 2. April 2014 um 08:56

Moin Michi!
    Sehe ich das richtig, das Du komplett auf die Dachentlüftung zu Gunsten der Zellen verzichtest hast????

• Bauweise MaBu

• globemog
    • 1. April 2014 um 18:10
    Zitat von hwk

HAllo Michael,

auch ich habe ein Mabu-Kabine direkt vom Hersteller bauen lassen. Da wir kurz "um die Ecke" wohnten, habe ich das ein oder andere mal vorbeigesehen und mir den Fortgang der Arbeiten angesehen. Mabu hat die Teile für die Eckprofile zugeschnitten und angepasst. Geschweißt wurde dann das Profil auf der Werkbank - bis auf die letzte Naht! Dann wurde der Rahmen verklebt und die letzte Naht wurde dann direkt an der Kabine geschweißt. Es wurden immer nur kurze Stücke geschweißt, damit die Wärme nicht das Sandwich zerstört. Danach wurden die Nähte überschliffen und falls gewünscht auch lackiert. Bei einer Ecke war ich dabei, da hat nichts gekokelt oder geschmort.

Besten Gruß

HWK

Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Für mich war die Entfernung damals zu groß um Baufortschritte zu beobachten.

• Bauweise MaBu

• globemog
    • 31. März 2014 um 14:25

Danke für Eure Meinungen, das deckt sich mit meinem Eindruck.

Ich hatte nur jeweils seitlich die Profile da Alkoven, Dach und Rückwand aus einem Stück waren. Vermutlich wurde die Profile nach Kabinenbau entsprechend gebogen und dann wieder abgenommen um die Nähte zu schweißen. Das montieren und kleben des Rahmens wird dann wohl in einem Stück stattfinden.

Holger, es muß nicht zwingens Alu sein. Ich lote die Möglichkeiten aus, wobei der Alurahmen schon einen sehr stabilen und wertigen Eindruck gemacht hat.
    Rudi, ich denke das schließt sich bei einer durchgehenden Platte für Alkoven, Dach und Rückwand aus.

• Bauweise MaBu

• globemog
    • 30. März 2014 um 20:02

Hallo,
    nach dem unser grauer Wolf verkauft ist laufen die Planungen für den Neuen.
    Unsere alte Kabine wurde von MaBu gebaut, die Neue in Eigenleistung. Was mich im Moment interessiert ist die Bauweise der MaBu Kabine.
    An unserer Kabine wurden die Kanten nicht mit GFK Profilen verklebt, sondern mit halbrunden Aluprofilen. Diese waren an den Ecken miteinander verschweißt. Wie wurde dies erstellt?
    Schweißen der einzelnen Längen direkt an der Kabine? Wäre das nicht zu heiß für das darunter liegende GFK?
    Oder wurde der Seitenrahmen komplett geschweißt und dann komplett als ein Stück auf die Kabine geklebt?

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

• Der graue Wolf sucht ein neues Zuhause !!

• globemog
    • 22. Januar 2014 um 06:39

Nu isser wech :(:?:? , und erste zaghafte Planungen können beginnen.

• globemog
    • 11. Dezember 2013 um 20:39

Holger, wir wollen uns wieder vergrößern.
    In Zukunft soll es längere Reisen geben, wo dann auch ein Vierbeiner mitfährt. Es geht also wie früher wieder Richtung LKW. Vermutlich läuft es auf einen Steyr 12M18 hinaus.
    So muss dann der Wolf ein neues Zuhause finden.

• globemog
    • 11. Dezember 2013 um 19:54

Hallo,
    nun ist es so weit. Der graue Wolf sucht ein neues Zuhause. Wer bitte :?:?:
    Na, einige mögen sich noch erinnern, um ihn handelt es sich :shock:

Alle nötigen Infos gibt es hier in einem ausführlichen Exposé. Auf Grund der Größe der PDF könnte der Download etwas dauern :( , aber es lohnt sich.

• Und wieder fängt einer an ......

• globemog
    • 6. November 2013 um 18:36
    Zitat von Rudi

Hallo Michael

Einige Fragen hätte ich noch.
    Du schreibst am Anfang :
    "Die vorhandenen Außenspiegel sollen "formschön" verlängert werden.
    Dieser ganze "Wohnwagenverlängerungszusatzspiegelkram" kommt nicht in Frage.""

hast du eine Lösung gefunden,ich kann auf den Bildern nichts finden.

Dann zum Fahrwerk :
    welches hast du eingebaut ?? OME ?
    welche Dämpfer?

Hallo Rudi,
    ja ich habe für mich eine Lösung gefunden. Allerdings ein dauerhaftes Provisorium :shock:
    Damals habe ich die Spiegel komplett von der Tür gelöst, und soweit nach außen gezogen, wie die Kabel es zuließen. Diesen Zwischenraum habe ich dann mit drei entsprechend dem Spiegelsockel angepassten Siebdruckplatten aufgefüllt.
    Diese wurden dann an den äußeren Schnittkanten versiegelt, dann die Spiegel mit den Zwischenstücken wieder montiert. Es ist nicht das Optimum, aber ich habe mich damit arangiert.
    Der Nachteil dieser kurzen Verlängerung ist der etwas eingeschränkte Blickwinkel nach hinten. Ich sehe zwar alles, aber die volle Spiegelfläche wäre schon schöner.

Hier lässt es sich erahnen.

Zum Fahrwerk, ja es ist ein OME, welche Dämpfer kann ich im Moment nicht sagen. Gelb sind sie :D

• Erledigt - Suche Beitrag: Pickup Leerkabine Eingang...

• globemog
    • 6. November 2013 um 13:57

Moin Evaristo,
    ich hätte den noch anzubieten: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=4437

• globemog
    • 12. März 2013 um 08:48

@ Bernhard, die Pumpe habe leider nicht

Questman, mit dem fest verbauten Aufbau bin ich bisher sehr zufrieden. Sicher gibt es Einschränkungen bei der Verwindung, aber auf Grund der Nutzung fehlt mir diese nicht. Die Fahreigenschaften sind in meinen Augen TOP.
    Ja, unter der Kabine ist natürlich ein Hilfsrahmen, ohne kann ich mir das auch nur schwer vorstellen.

Lassen sich die 20 Minuten bei 150mBar nicht auf 30mBar 100 Minuten übertragen? Zumindest als Anhaltspunkt :?

• globemog
    • 11. März 2013 um 19:16

Hallo,
    den in einem Thread schon angsprochenen Backofen habe ich mittlerweile eingebaut. Ich bin mal gespannt wie oft wir ihn, in den schon vor der Tür stehenden 5 Wochen Griechenland, nutzen werden.
    Hier mal ein Bild:

Die Einbausituation war zwar nicht ganz einfach, aber letzten Endes hat alles geklappt.

:oops: Kleines Onlineeinkaufserlebnis am Rande:
    1. Ofen bestellt, seriöser Händler, super Preis, lieferbar.
    Stornierung vom Händler, Preis war im Netz 100,-€ zu niedrig angegeben.
    2. Ofen bestellt, seriöser Händler, Lieferzeit auf dessen HP 3 Tage.
    Nach 5 Tagen keine Lieferung, Nachfrage ergab eine Lieferzeit von 10 Tagen, Bestellung storniert.
    3. Ofen bestellt, sofort lieferbar, super Kontakt zum Händler.
    Paket kommt an, ausgepackt, Scheibe total zerbrochen. Ersatzofen erst in 10 Tagen lieferbar. Bestellung storniert.
    4. Ofen bestellt, Paket erhalten und eingebaut
    :D

So, bevor ich die Gasanlage noch eimal auf Dichtheit prüfen lasse, wollte ich noch mal einen Test mit dem Manometer vom Regler machen. Wie lange sollte der Druck einer 30mBar Anlage etwa erhalten bleiben?
    Ewig hält er nicht, trotz bestandener Prüfung hatte ich eigentlich immer einen gewissen Druckverlust am Flaschenmanometer bei geschlossenem Flaschenventil.
    Habt Ihr Erfahrungen?

• Backofentipps

• globemog
    • 19. Februar 2013 um 19:21
    Zitat von VWBusman

Hallo Michael,

geb doch mal die genauen Einbaumaße an dann findet sich eventuell noch ein anderes Modell.

Den Kompromiss mit unten angeschlagener Backofentür wollte ich so weit oben nicht leben.

Gruß Christopher

Christopher, die Bestellung ist schon raus. Ich habe nicht mehr so viel Zeit, in der vorletzten Märzwoche gehts für 5Wochen nach Griechenland.
    Das mit der Klappe ist nicht so dramatisch. Ich schätze der Ofen ist in etwa 160cm Höhe.

Picco, die Idee mit dem Alu gefällt mir.

• Backofentipps

• globemog
    • 19. Februar 2013 um 17:21

Um noch einmal auf den Einbauort zu kommen, der ist leider alternativlos. Aus dem Einbauort ergibt sich dann natürlich auch die Ofengröße.
    In der heutigen "Dometiclandschaft" ist die Auswahl dieser Größen jedoch sehr beschränkt. Es kommt eben nur dieser eine Ofen in Frage. Und der hat natürlich die Schaniere unten :( .

Na ja, solch ein Fahrzeug lebt von seinen Kompromissen :lol:

Ich werde den Einbauort wohl mit alukaschiertem (möglichst dünnen, ich glaub es gibt 15er) Styrodur verkleiden. In diesem Fach befindet sich z.Z. der PC, dafür habe ich dort einen termostatgesteuerter Lüfter nach außen eingebaut. Dieses Extra kann ich jetzt natürlich wieder gut nutzen.
    Den Einfluss auf den Kühlschrank sehe ich als vernachlässigbar. Solch ein Ofen ist ja kein "Dauerbrenner", es ist für mich ein Extra das sicher nicht täglich genutzt wird.

• Backofentipps

• globemog
    • 19. Februar 2013 um 10:16

Ralf, meine Frau ist schon dabei. Wenn es aber mit der Höhe nicht passen sollte, werde ich auch einen Blick in den Ofen riskieren :?

Aber nun zu den wichtigen Dingen, ich wollte eigentlich den vorgesehenen Truma Abgaskamin nutzen. Der Wärmeabzug sollte gewährleistet sein, ein Verschliessen ist dann natürlich ausgeschlossen.
    Oder meinst Du noch einen zusätzlichen Wärmeabzug?

• Backofentipps

• globemog
    • 19. Februar 2013 um 09:55

Moin Ralf,

was für ein Klischee, "wenn Deine Frau......" Formel: Küche=Frau :wink:
    Der Ofen käme direkt über den Kühlschrank. Die Fach/Schrankaufteilung wird geändert, das ist nicht sooo hoch. Ansonsten trau ich mir auch zu einen Blick in die Röhre zu werfen.
    Bezgl. der Wärme am Boden des Ofens hast Du Bedenken? Was sollte ich zwischen dem Schrankboden und dem Ofen verbauen? Hast Du negative Efahrungen gemacht?

• Backofentipps

• globemog
    • 19. Februar 2013 um 08:09

Hallo,
    nachdem ich wieder Monate/Jahre passiv im Forum unterwegs war, hab ich mal wieder ein Anliegen.
    Ich möchte einen Backofen nachrüsten. Vom Platz her kommt in unserer Kabine nur ein kleiner Ofen in Frage. Einziges Modell was auch von den Maßen passt ist der Cramer CMBOA.

Meine Frage/n nun, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell?
    Gibt es eventuell wichtige Dinge beim Einbau die in den BA's nicht erwähnt sind sich aber im Betrieb ergeben haben?
    Wie ist es mit der Wärmeentwicklung im Auto wenn ein Kamin genutzt wird?

Ich habe gelesen das die Öfen sogar ohne Abgaskamin eingebaut werden könten :shock: Dies käme für mich nicht in Frage.

Als Einbauort bleibt mir nur der Platz oberhalb des Kühlschrankes. Die Fächer/Klappen müssten zwar geändert werden, aber das ist ja kein Problem.

• globemog
    • 18. Januar 2012 um 18:14

Moin Moin!

Lang ist es her, das ich ins Forum geschaut habe. Da der Beitrag aber anscheinend öffters gelesen wird (vielleicht von Leuten die ähnliches vorhaben und Erfahrungen suchen) hier ein kleines Update.

Probleme mit dem Fahrzeug gab es bisher keine. Die letzten Touren in die französischen Alpen sowie nach Nordspanien verliefen gut.

In diesem Frühjahr geht es für 5 1/2 Wochen mal wieder nach Island. Bis dahin sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.
    Die Entlüftungen der Achsen und Getriebe möchte ich noch hochlegen. Bisher konnte ich noch nicht wirklich gute Ergebnisse ergoogeln. Weiß vielleicht jemand von Euch mehr zu berichten? Hat das schon jemand an seinem D40 gemacht?

Außerdem haben wir festgestellt das der Kocher auf der einen Seite zu dicht an der Trennwand zum WC gebaut ist. Bei großen Töpfen zieht die heiße aufsteigende Luft zu dicht am GFK vorbei. Dieses wird zu heiß und hat sich schon etwas verformt. Hier möchte ich einen Schutz aufkleben. Nur was nimt man? Edelstahl oder Alu oder irgend ein hitzebeständiger Kunststoff?

Ich freue mich auf Eure Ideen!

• Kleb- und Dichtstoffe

• globemog
    • 25. November 2010 um 06:17

Nicht zu vergessen:

Claus Kröger

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 182 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Phanganer
  • Emanuel
  • Gabriel
  • schorsch38
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  • chrisi
  • Kreiseltaucher
  • juh
  • Mjoon
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™