vielen, vielen Dank für die informativen Antworten. Jetzt ist mir schon einiges klarer.
Danke Joe für den Input . Wir werden deinen Rat befolgen und einen Wärmetauscher/Boiler an den Warmwasserkreislauf der Therme und zusätzlich wie von dir beschrieben über ein T-Stück an den Motorkühlkreislauf anschließen. Die Kugelhahn-Trennung benutzt du dann dafür, um bei kalten Nächten und beim Stand den Motorkreislauf nicht mitzuwärmen, ihn vor der Fahrt wieder zuzuschalten.
Ich habe mir überlegt von der Therem aus 2 Kreisläufe zu verlegen - einen Kreislauf für die Heizung der Kabine, den man im'Sommer'-Betrieb abschalten (trennen) kann. Der zweite Kreislauf ist dann fürs warme Wasser. Aber da hab ich grad noch ne FrageWie erkennt die Thrme, dass das Wasser im Bolier ausreichen warm ist und sich dann abschaltet. Oder steuert man das manuell, in dem man die Therme einfach jeden Morgen für eine gewisse laufen lässt. Ich hof, die Frage ist nicht zu dämlich, aber von Heizungen hab ich wenig Ahnung. Ich versteh mich gut auf Mechanik, Elektro und Möbelbau, aber bei Heizungen steh ich auf dem Schlauch.
Brauch ich die Heizpatrone des Boilers bei dieser Lösung dann überhaupt? oder hält die die Temperatur des Warmwassers konstant warm.
Es wird bei uns auch Tage (oder auch mal 2-3 Wochen geben, in denen wir unser Womo gar nicht bewegen (weil wir an einem Ort z.B. auf einen bestimmten Fisch oder Schwarm warten. Taucher können da ausdauernd sein). Dann wird das Wasser doch über die Therme und nicht über den Boiler aufgeheizt, wenn ich euch richtig verstanden habe.
Danke Tobias für den Input mit der Wasserpumpe. Das sind oft die Kleinigkeiten, die man gerne übersieht, die aber viel Ärger bereiten können.
Servus
Eva-Maria