1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Norbert

Beiträge von Norbert

• Hersteller von Sandwichplatten

• Norbert
    • 7. November 2004 um 10:43

Hallo Jörg,

klar hab ich noch Fotos von der Herstellung, ich war sogar so stolz auf mein Werk, dass ich eine Dokumentation angefertigt habe. Die liegt allerdings bisher nur in Heftform vor. Aber es gibt noch eine Menge Fotos, die ich gerne zu Verfügung stelle.
    Das Alublech hab ich da wo es möglich war vor dem Zusammenbau der Kabine auf die Holzsandwichplatten geklebt. dass geht viel einfacher, da du das Alu nur abzurollen brauchst nachdem du den Kleber stückweise aufgetragen hast. Danach nur noch so viel wie möglich drüber laufen um das Alu überall anzudrücken.
    Die Beplankung des Daches habe ich allerdings erst nach dem Zusammenbau vorgenommen, aber auf die gleiche Weise.

Gruß Norbert

• Hersteller von Sandwichplatten

• Norbert
    • 6. November 2004 um 18:37

Hallo Jörg, Hallo HWK,

Es tut mir leid, lieber HWK, aber ich muss dir im Bezug auf den Preis widersprechen. Ich selbst habe vor einigen Jahren unser Womo eben auf die gleich weise komplett so aufgebaut und die Kabine , immerhin eine Alkovenkabine mit einem Bodenmaß von 5m, hat mich incl. Alublech 5000 DM gekostet. Die Wände bestehen aus 6 mm Sperrholz innen, 40 bzw. 50 mm starken Styrodur- oder Jackodurplatten als Iso und 4 mm Sperrholz aussen. Darauf hab ich dann mit Sika das Alublech flächig verklebt. Der Grund für die äußere Sperrholzschicht ist neben einer Erhöhung der Stabilität ( bieten einige Hersteller als extra an) die Verwendung des Klebers. Das ist nämlich ganz stinknormaler Holzleim. Der verklebt die Styrodurplatten mit dem Sperrholz astrein, allerdings musste ich mir mit Hilfe von 8 Wagenhebern eine Presse bauen. Sikaflex dagegen ist sehr gut zur Verkelbung von ALu mit Holz geignet. Das Womo fährt jetzt schon 6 Jahre bzw. 75 000 km rum, was wiederum zeigt, dass die Ganze Sache auch hält.

Gruß Norbert

• Anschluß eines Wärmetauschers am Motor des MB 412 D

• Norbert
    • 29. Februar 2004 um 19:04

Hallo Markus,

Danke für die Hinweise! Werd mich mal drangeben, sobald der Schnee sich verzogen hat und es ein bischen wärmer wird.

Gruß Norbert

• Anschluß eines Wärmetauschers am Motor des MB 412 D

• Norbert
    • 26. Februar 2004 um 21:09

Hallo zusammen!

Wer kann mir sagen, wie und wo ich am Motor des MB 412 D einen Wärmetauscher für die Warmwasserheizung des Aufbaus anschließen kann?
    Muß ich dazu das Kühlwasser ablassen, oder gibt es irgendwo genügend Platz, um die Schläuche vor und nach dem Schnitt abzuquetchen?

WelcheT-Stücke kann ich verwenden und woher bekomme ich die passenden?

Den Wärmetauscher habe ich in der Trittstufe im Durchgang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum plaziert.

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Tipps!

Gruß aus Overath
    Norbert

• Unter oder über 3,5 t?

• Norbert
    • 9. Februar 2004 um 19:57

Hallo christel,

ich freue mich, dass euer Bocklet jetzt fertig ist und ich denke, dass ihr euch nach einiger Zeit schon an die neuen Maße gewöhnen werdet und nicht mehr in die 3,5 to Klasse zurück wollt. Wir fahren jetzt schon seit gut 5 Jahren einen 412 D Alkoven und haben den Wechsel aus der 307 D Klasse auch nie bereut. Nun ist es natürlich auch so, dass mit drei Kindern m.E. die passende Wohnmobilgröße- die Betonung liegt dabei auf Wohn... - erst bei dieser Gewichtsklasse anfängt. Alles andere ist und war aus heutiger Sicht für uns Behelf und hätte wenig mit Erholung zu tun. Und auch jetzt, wo die Kinder schon größer sind und längst nicht immer mit auf Reisen gehen, sind wir froh, so viel Platz und Gewichtsreserven für uns beide zu Verfügung zu haben.
    Denn eins ist doch klar: Das Verhältnis zwischen Fahrzeit und Wohnzeit im Mobil ist eindeutig ( wenn man ich nicht gerade für eine Nacht nach Paris will) und da sind wir froh, dass wir dann auch "wohnen" können.

Gruß Norbert.

• Wintertauglichkeit

• Norbert
    • 1. Februar 2004 um 11:59

Hallo Timm,
    Zur Beantwortung deiner Fragen müsste man eigentlich genau wissen:
    1. Wie stark ist die Isolierung deines Malibus und wie ist das Fahrerhaus vom Wohnteil abgeschottet?
    2. Welche Temperatur muss der Wohnraum haben, damit du dich wohlfühlst?
    3. Mit welchen Aussentemperaturen ist zu rechnen?
    4. Welche Kapazität haben die Aufbaubatterien?
    5. Welches Heizungssystem wird benutzt? (Luft oder Wasser)

Du siehst, dass deine Fragen nur individuell beantwortrt werden können.

Bei unserer Leerkabine (Alkoven mit Gesamtlänge 7,5 m) beträgt die Dicke der Isolierschicht in den Wänden 40 mm und in Dach und Boden 50 mm. Das Fahrerhaus ist komplett durch eine isolierte Schiebetür vom Wohnraum abgeschottet. Die Warmwasserheizung hält die Innentemperatur auf ca. 20 Grad. In der Nacht lass ich die Temperatur nicht unter 15 Grad sinken.
    Stehen wir so im Schnee bei ca.-5/-2 Grad Nacht/Tag-Aussentemperaturen, so hält eine 11 Kilo Flasche ca. 5 Tage. Auch die Batterien sind dann noch ziemlich fit, weil die Primus aqautec Heizung während des Heizbetriebes nur ca 0,5 Ampere benötigt.

Gruß Norbert

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 286 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • John
  • g26
  • Urs
  • schorsch38
  • Holzbock
  • juh
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™