1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pavian

Beiträge von Pavian

• Was haltet ihr von dem Hilux hier?

• Pavian
    • 2. Juni 2025 um 21:07

Hallo Jonas,

ich habe so einen Hilux aus dem Jahr 2011, jedoch als Doppelkabine. Ist ein Euro 4, einen DPF hat der von Dir genannte sicher nicht. Kam erst später. Der Motor verträgt auch höhere Schwefelmengen. Zu der Zeit waren 500ppm Schwefel im Diesel u.a. in vielen Ländern Südafrikas üblich. Dort wurde er auch gebaut und keiner hat sich Gedanken über Schwefel im Diesel gemacht. Dort wurde und wird aber auch alle 10.000km ein Ölwechsel gemacht. In Ländern wie Nordamerika kann man einen Cetanbooster als Additiv verwenden da der dort genutzte Diesel eine geringere Cetanzahl hat. Der ganz niedrige Schwefelgehalt (15ppm) dort scheint auch wieder nicht gut zu sein.

Der 2,5 D4D mit 144 PS tut sich in der Höhe aber an sich schon schwer. Berganfahren bei moderater Steigung geht bei 3000m schon nur noch mit Untersetzung. (Tioga-Pass) -natürlich "nahe dem zGG" und 235/85R16. Aber auch auf Meeresniveau bei starker Steigung (steile Straßen in Seattle) nur noch Berganfahren an der Ampel in Untersetzung möglich.

Achte auf das zGG wenn Du eine Kabine aufbauen möchtest. Meiner hat ein zGG von nur 2690kg. Das geht sich mit einer Ortec-Minicamp aus. Ich würde den Wagen trotzdem auf die Waage stellen und schauen ob man mit der Zuladung klarkommt. Für die Ladefläche kannst Du ja mal schätzungsweise 200-300kg abziehen wenn du wieder ein flatbed bauen willst.

Für mich bleibt der KUN25 mit Euro 4 das ideale Fahrzeug für sehr weite Reisen.

LG

Fabian

• DPFs und die aktuelle Dieselqualität in Südamerika

• Pavian
    • 2. Juni 2025 um 18:46

Hallo Jonas,

das Thema interessiert mich auch sehr. In der explorer-Ausgabe 6-2020 sind dem Thema mehrere Artikel gewidmet. Kannst Du dir ja downloaden und nochmal selber recherchieren. Ich finde sie sehr aufschlussreich und mir haben sie sehr viel Informationen gegeben. Interessant sind die darin beschriebenen Anpassungen der Steuerungssoftware für große Höhe. Auch interessant die Info, dass Euro 4-5 mit DPF mehr Probleme bereite als Euro 6 mit DPF. Also wenn dann Euro 4 ohne DPF oder gleich einen Euro 6 mit DPF. Technische Anpassungen des Euro 6-Diesels seien laut explorer für große Höhen und schlechte Dieselqualität möglich und in Erwägung zu ziehen.

Schau´s dir einfach mal an. Professioneller aufbereitete Informationen aus erster Hand (Kreplin/Emmerich et al) wirst Du wohl kaum bekommen.

LG

Fabian

• Familientaugliches Basisfahrzeug

• Pavian
    • 27. März 2025 um 10:50

Hallo Annelie,

wir standen bei ähnlichen familiären Anforderungen an Fahrzeug und Reisezielen vor der selben Frage. Varios habe ich mir auch angesehen aber die sind wirklich sehr rustikal. Ich habe mich dann für einen MB Sprinter 516 Doka 4x4 mit langem Radstand entschieden. Der Sprinter fährt sich komfortabel mit Automatik und Tempomat und die Doka ist sehr geräumig -Kindersitze/Kühlbox in Doka alles ohne Hindernisse erreichbar. Der lange Radstand erlaubt einen knapp 4m langen Aufbau, was bei 2+2 Leuten m.E. das Minimum an Wohnraum ist.

Meine Erfahrung ist, dass gerade auf langen Reisen der Komfort eines leisen Fahrzeuges mit bequemen Sitzen und Klimaanlage viel wichtiger ist als Allrad/Untersetzung/Sperre etc. Mit Kindern erst recht.

LG

Fabian

• Erfahrungen Netzvorrangschaltung bei 115/230V

• Pavian
    • 25. Oktober 2024 um 20:00

Hallo Joachim, hallo Matthias,

wie bekommt ihr den 115V-Strom aus den NEMA- Steckdosen in eure Ladegeräte? Habt ihr euch Kabel selbst gebastelt mit den örtlichen Steckern? Oder benutzt ihr eure europäischen Kabel mit einem Adapter? Kabelquerschnitt bei 115V ist ja auch nochmal so ne Sache.

Liebe Grüße

Fabian

• Vorstellung nach 17 Jahren

• Pavian
    • 22. Oktober 2024 um 15:58

Vielen Dank für eure Nachrichten und Inputs. Da sind schon sehr gute Aspekte und Ideen dabei.

Ich sage gerne noch etwas zu unserem Reiseverhalten und den damit verbundenen Anforderungen an das Fahrzeug.

Holger: Geländegängigkeit - du hast Recht. Das wird kein offroad-camper. Das muss er aber auch nicht. Auf unseren Reisen hat sich eine gewisse Schlechtwege-tauglichkeit mit entsprechender Bodenfreiheit als ausreichend gezeigt. Ich habe nur in ganz wenigen Momenten wirklich einen Allradantrieb gebraucht. Der 4x4 ist für mich als Traktionshilfe auf schmierigen Pisten, Steigungen o.ä. gedacht. Das Fahrzeug bleibt im Serienzustand mit Zwillingsbereifung hinten. Diese ist m.E. ein wesentlicher Vorteil in Hinblick auf Traktion.

Wohnwagenaufbau: Ich will weitestgehend die Infrastruktur des Wohnwagens unverändert nutzen (230V Steckdosen, Wasser, Klo etc). Strom einstecken am Wohnwagen am Campingplatz und fertig. Wir schlafen in den meisten Fällen auf Stellplätzen mit etwas Infrastruktur. Die Elektrik des Wohnwagens soll aber auch mit einem Sinuswechselrichter aus dem Sprinter versorgt werden können wenn kein Strom aus Steckdose vorhanden ist. Bei der Dimensionierung von Batterie/Solaranlage und Wechselrichter werde ich eure Hilfe benötigen. Die Möglichkeit, auch 110V Netze nutzen zu können, wäre meine Idealvorstellung.

Rahmen unter Wohnwagen: Der WoWa soll vom Fahrgestell getrennt werden und ein flacher Rahmen soll unter dem WoWa an den Orginalbefestigungspunkten montiert werden. Dieser Rahmen soll auch von einem Stapler aufgenommen werden können um den WoWa abzusetzen/aufzusetzen. Der Rahmen mit Wohnwagen wird dann fürs Erste mittels Antirutschmatten und Spanngurten auf der Pritsche gesichert. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich mich dann um eine andere Form der Ladungssicherung kümmern.

Ich werde meine konkreten Technikfragen zu Elektrik etc dann in den entsprechenden Unterforen stellen und freue mich auf eure Hilfe.

Danke schon mal.

Liebe Grüße

Fabian

• Vorstellung nach 17 Jahren

• Pavian
    • 21. Oktober 2024 um 14:50

Hallo zusammen,

nach nun mittlerweile 17 Jahren stillen Mitlesens möchte ich mich persönlich bei euch vorstellen. Als ich mich 2007 bei womobox angemeldet habe war ich noch Student und noch weit davon entfernt einen Camper zu haben. Ich war überwiegend stiller Mitleser des Forums.

Mein Name ist Fabian, bin 39a alt und ich wohne in Oberbayern. Meine Frau und ich sind seit 2011 mit einem Toyota Hilux Doka und seit 2014 mit einer selbstausgebauten Ortec-Minicamp darauf unterwegs. Das Fahrzeug wurde seitdem 1 mal nach Südafrika verschifft, war 2 mal auf großer Reise in Nordamerika und ist derzeit wieder in Namibia stationiert.

Seit 3 Jahren reisen wir zu dritt in dem Toyota.

Für Europa und andere Destinationen habe ich nun ein neues Projekt gestartet. Ich habe einen MB Sprinter 516 cdi 4x4 als lange Pritsche gekauft. Auf die Pritsche soll mein Knaus Deseo als Wohnaufbau kommen.

Ziel soll es sein, den Wohnwagen-Aufbau relativ leicht abnehmen zu können um beides hintereinander in einem 40Fuß HC-container verstauen zu können. Die Herausforderung liegt also darin, die Technik (Elektrik etc) in das Fahrzeug zu integrieren und trotzdem von den Wohnwagenaufbau trennen zu können.

Ich werde also noch die ein oder andere Frage haben und auf eure Schwarmintelligenz zurückgreifen.

So viel zu mir bzw. uns.

Liebe Grüße

Fabian

• Biete: 6lfm KFZ-Velours/Lautsprecherstoff selbstklebend 1,4m breit

• Pavian
    • 15. Juni 2021 um 21:28

Hallo zusammen,

ich habe von meiner Hilux/Minicamp-Revision 6 lfm Kfz-Velours übrig. Farbe: Anthrazit, selbstklebend, also kein Sprühkleber notwendig, Breite 1,4m. Bei dem Stoff handelt es sich um eine sehr gute Qualität, das merkt man schon beim Anfassen und Verarbeiten. Neupreis war 20€/lfm.

Macht mir ein Angebot.

Bei Interesse schickt mir eine PN.

LG

Fabian

• Neues Projekt? - Diesmal 4x4 und etwas kleiner

• Pavian
    • 7. Mai 2021 um 20:24

Hallo,

Ich fahre seit 2013 eine ortec minicamp auf meinem hilux doka und bin sehr zufrieden damit. Im Winter habe ich meinen Innenausbau erneuert, habe aber im Prinzip nur leichter gebaut und etwas modifiziert. Das Grundkonzept hat sich bewährt und hat zwei Fernreisen seinen Dienst getan. Die heckschräge ergibt einen riesigen Raum, vor allem beim 1.5 kabiner. Dabei immernoch klein genug für einen 20 fuß Container. Das Gewicht ist tatsächlich auch bei den mimicamps der Schwachpunkt. Bei den aktuellen hiluces gibt es aber ja mehr Zuladung. Meld dich einfach wenn Du fragen hast.

LG

Fabian

• USA Verschiffung u.a.

• Pavian
    • 24. Februar 2018 um 11:00

Hallo,

ich habe 2017 mit seabridge von Bremerhaven nach Halifax und von Baltimore zurück nach Hamburg verschifft. Es hat wirklich sehr gut funktioniert. Den Preis finde ich bei dem Service unschlagbar. Für die Verschiffung in einem Container hätte man das doppelte bezahlt. Ich hatte zuerst auch meine Bedenken, das Auto von Hafenarbeitern an Bord fahren zu lassen, letztendlich war das Auto aber tip top in Ordnung, beide Male als ich es wieder bekam. Türen versiegelt, kein Dreck, keine dreckigen Sitze....
    Ab Bremerhaven werden 90% unserer Auto- und Nutzfahrzeugexporte abgewickelt. Ich bin selbst in der Nutzfahrzeugindustrie tätig und habe viele bekannte Produkte dort stehen sehen, im Wert von weit >200.000€ und Kanada kauft wirklich viele davon. In Bremerhaven stehen die zu verladenen Wohnmobile in einem separat eingezäunten Bereich. Wenn dein Pick-up von der Wohnkabine abgetrennt/verriegelbar ist, würde ich mir erst recht keine Sorgen machen.
    Im Gegenzug werden eher die Wohnmobile/Camper von den Hafenarbeitern kritisch geprüft. Ein Fahrzeug, das Flüssigkeit verliert, bleibt einfach am Hafen stehen bis es repariert ist, auch wenn du schon weg bist.....So mitbekommen in Baltimore. Auch in Bremerhaven wird jedes Fahrzeug geprüft, ob auch nichts verbotenes/öliges/brennendes (sogar Batterien, außer Autobatterien) drin ist.
    Obwohl die Fahrplantermine sehr exakt geplant sind, kommt es doch regelmäßig zu Verspätungen. Weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt wurden die genauen Termine eingehalten (ca 3d versetzt). Vor allem die Rückverschiffung hat deutlich länger gedauert, auch wegen Sturm Ophelia in England. War mir aber egal, da wir eh schon zuhause waren.
    Auf einer Reise hat man natürlich Zeit, deshalb ist das nicht schlimm und für mich auch egal. Man sollte halt gewisse Puffer einplanen. Für das Fliegen gilt natürlich das gleiche. Ab Mai gibt es Direktflüge von Frankfurt nach Halifax. Das ist seht komfortabel, dauert nur ca 5h und kostet nicht die Welt, besonders wenn man gleich ein Rückflugticket mit flexoption kauft. In Halifax unbedingt kleinen Mietwagen nehmen um die Formalitäten zu erledigen. Das ist über die ganze Stadt verteilt. Die Kanadier lieben ihre Wohnmobile (RV´s) und gehen auch anständig mit den zu verladenden Womos um.

NAch Nordamerika würde ich jederzeit wieder RoRo über seabridge o.ä. verschiffen. Nach Südafrika immer wieder im Container über Spedition Ebert in Norderstedt. Die könnten für Nordamerika aber sicher auch ein guter Ansprechpartner sein, vermitteln wohl auch RoRo.

Wenn du paar Fotos sehen möchtest, schau einfach mal bei Facebook unter "Toyonauten"

Viel Spaß bei den Reise-Vorbereitungen. Nicht so viel grübeln- einfach machen.

Liebe Grüße
    Fabian

• Neu auf der Suche nach Festkabine für Nissan MD21

• Pavian
    • 2. November 2017 um 20:33

Hallo Andreas,

ich bin eher so der passive Mitleser, der sich auch noch nie vorgestellt habe, deswegen schreibe ich immer PN. Finde dein Projekt sehr interessant, vor allem weil du schon ein paar potentielle Reiseziele erwähnt hast.

Zu deiner Frage bezüglich Preise. Ich habe eine Ortec-Minicamp-Kabine auf meinem 2011er Hilux Doka. Bei Ortec habe ich 2013 8000€ für die Leerkabine mit Zeltdach, Aluglattblech, 1x Seitz-Fenster und Vorbereitung Bett zum Ausziehen gezahlt. Den Rest habe ich selbst gemacht. Tips konnte mir u.a. WolfgangK aus dem Forum geben.
    Bei mir sitzt die Kabine direkt auf der Pritsche. Eine Kabine mit Boden für auf das Flatbed sollte aber nicht wesentlich teurer sein, da m.e. weniger kompliziert.

Wenn ich mich nicht irre, sind die Ortec- und Exkab-Kabinen identisch. Könnte sein, dass die vielleicht von Ortec für Exkab gebaut werden (???) Ich würde direkt bei Offroadtechnik.de anfragen. Hr. Hormann ist wirklich sehr kompetent und macht eine super Arbeit. Wartezeit ist aber dementsprechend knappe 5- 6 Monate (war es zumindest 2013) Gewicht ca 200kg.
    Das Zeltdach ist ebenfalls sehr stabil und hat sogar noch wirklich starke Stürme ausgehalten.

Ich habe den Luxi damals so aufgebaut weil wir 2014 damit 4 Monate im südlichen Afrika unterwegs waren. Dazu musste er containertauglich sein und das ist er mit der Aufstellkabine. Er ist und bleibt mit dem Zeltdach aber ein Schön-Wetter-Camper. wir haben keine Heizung, kochen mit einem Origo-Spirituskochußer, immer draußen unter der Markise. 2 Wochen Südengland funktionierten nur weil wir echt Glück mit dem Wetter hatten. Dieses Jahr verschifften wir den Toyota per RoRo (Höhe egal) nach Halifax und waren in Canada und USA unterwegs. Das war im Mai, im Juli sind wir in die USA eingereist. Kanada war sehr nass und windig, in den Rocky Mts. war es auch mal etwas frischer. Es gibt auch mal viele Moskitos. Um so weiter du im Sommer im Norden bist, ist es auch nachts hell und eine Zeltkabine kann man nicht einfach abdunkeln durch Rollos runtermachen. Will damit sagen: ich hätte mir wirklich mehrmals in Kanada eine feste Kabine z.B. aus GFK-Sandwich gewünscht. Später bei Dauerregen und Stürmen durch die Hurricanes Harvey und Irma hätte eine Festkabine ebenfalls für mehr Komfort sorgen können.
    Auf der anderen Seite punktet eine Aufstellkabine auf der Fernreise mit einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch und im Wüstenklima mit der Luftigkeit des Zeltstoffdaches. Man muss halt sich überlegen wo die Schwerpunkte liegen sollen und wo die Reise hingehen soll.
    Auch würde ich mich frühzeitig mit dem Thema Heizung beschäftigen. Ich habe mich gegen eine Heizung entschlossen und sehe mittlerweile leider keine Möglichkeit mehr, eine mit vertretbarem Aufwand sicher nachzurüsten.

Wenn du also vorhast eher kühle/nordische Länder zu bereisen, wo es auch mal länger regnen oder stürmisch sei kann, würde ich dir von einer Zeltkabine ohne vernünftiges Heizungskonzept abraten. Noch hast du aber die Möglichkeit, auch an eine Festkabine zu denken, vor allem wenn du schon bestimmte Reiseziele im Sinn hast. Trotzdem finde ich das Konzept Minicamp/Exkab spitze und würde eigentlich auch wieder so bauen....und damit wieder nach Afrika fahren :)

Ich springe jetzt doch über meinen Schatten und poste meinen Senf einfach im Forum. Davon lebt ja schließlich ein Forum.

LG
    Fabian

• Verkleidung Innenwände: GFK-Platten 1mm?

• Pavian
    • 24. November 2015 um 15:32

Hallo Felix,
    ich habe auch ein Ortec-Minicamp auf einem Hilux ausgebaut. Als Innenverkleidung habe ich mir 3mm Hartfaserplatten zusägen lassen im Baumarkt. (sehr billig und minimaler Aufwand) Diese habe ich mit einem Velours aus dem Lautsprecherbau bezogen und mit Edelstahl-Blechschrauben auf die Aluholme geschraubt. Über den Holmen war ein Isolierklebeband aus dem Trockenbau geklebt.
    Die Idee dazu kam von WolfgangK hier aus dem Forum. (Sein Ausbau ist auch gut beschrieben) Mit ihm hatte ich paar mal Kontakt als ich meinen Ausbau machte. Ich stand damals vor dem selben Problem wie du.
    Die Velours-Optik gefällt mir, ist anthrazit. Auch auf einer 4 monatigen Reise verspürte ich keine Depression oder Dysthymie.
    Zum Thema Moskitos kann ich dir sagen, dass man die am Besten auf dem von innen angeleuchteten Zeltstoff sieht und eliminieren kann. Zumindest galt das für südafrikanische Moskitos sehr zuverlässig.

Liebe Grüße
    Fabian

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 98 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • holger4x4
  • Odi
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™