Hallo Jonas,
ich habe so einen Hilux aus dem Jahr 2011, jedoch als Doppelkabine. Ist ein Euro 4, einen DPF hat der von Dir genannte sicher nicht. Kam erst später. Der Motor verträgt auch höhere Schwefelmengen. Zu der Zeit waren 500ppm Schwefel im Diesel u.a. in vielen Ländern Südafrikas üblich. Dort wurde er auch gebaut und keiner hat sich Gedanken über Schwefel im Diesel gemacht. Dort wurde und wird aber auch alle 10.000km ein Ölwechsel gemacht. In Ländern wie Nordamerika kann man einen Cetanbooster als Additiv verwenden da der dort genutzte Diesel eine geringere Cetanzahl hat. Der ganz niedrige Schwefelgehalt (15ppm) dort scheint auch wieder nicht gut zu sein.
Der 2,5 D4D mit 144 PS tut sich in der Höhe aber an sich schon schwer. Berganfahren bei moderater Steigung geht bei 3000m schon nur noch mit Untersetzung. (Tioga-Pass) -natürlich "nahe dem zGG" und 235/85R16. Aber auch auf Meeresniveau bei starker Steigung (steile Straßen in Seattle) nur noch Berganfahren an der Ampel in Untersetzung möglich.
Achte auf das zGG wenn Du eine Kabine aufbauen möchtest. Meiner hat ein zGG von nur 2690kg. Das geht sich mit einer Ortec-Minicamp aus. Ich würde den Wagen trotzdem auf die Waage stellen und schauen ob man mit der Zuladung klarkommt. Für die Ladefläche kannst Du ja mal schätzungsweise 200-300kg abziehen wenn du wieder ein flatbed bauen willst.
Für mich bleibt der KUN25 mit Euro 4 das ideale Fahrzeug für sehr weite Reisen.
LG
Fabian