Dann muss es Sonderausstattung gewesen sein, denn mein Sitz ist garantiert nicht ausgetauscht worden.
Eine Drehkonsole hast Du aber nicht im 32.2 oder?
LG,
Andreas
Dann muss es Sonderausstattung gewesen sein, denn mein Sitz ist garantiert nicht ausgetauscht worden.
Eine Drehkonsole hast Du aber nicht im 32.2 oder?
LG,
Andreas
Ich habe bei mir (32.2) weder Drehkonsolen noch ein Schließfach....
Drehkonsole ist beim 32.2 auch nicht unbedingt notwendig aber ich dachte ursprünglich, dass das Schließfach serienmäßig drin ist...
Kann das daran liegen, dass ich Ledersitze habe ?
Vielleicht war es ja Sonderausstattung und ging nur mit normalen Sitzen ohne Schließfach... oder gab es Modelle ohne Schließfach..?
LG,
Andreas
Ich war doch heute bei einem kleinen Caravan Zubehör Händler bei dem ich diese Abstandhalter für meinen Fahrradträger kaufen wollte und fragte ihn ob er zufällig auch Fiamma Ersatzteile bestellen könne... da geht er an sein Regal und drückt mir exakt mein Schloss in die Hand (€ 21,-).
So einfach sollten sich alle Probleme lösen...!
Andreas
Also mein Kühlschrank zündet gar nicht. Es kommt kein Strom für die Zündung an. Es wird also wahrscheinlich auch der Schalter oder der Hochspannungserzeuger sein denn die Sicherung ist heil.
Meine Frage: Muß ich um den Schalter auszubauen den Kühlschrank ausbauen (nach vorne ziehen) und ist das nicht etwas kompliziert auf Grund der Gasleitungen (Da will ich nicht so gerne ran)?
Welches Teil ist der Hochspannungserzeuger? An der Rückseite des Kühlschranks ist ja unten hinter einer schwarzen Blende ein türkises Bauteil von dem die Kabel glaube ich zum Schalter gehen. Was ist das genau und kann ich da evtl. schon messen ob 12V anliegt oder nicht..? und wenn wo genau..? Denn dieses Teil wäre ja leicht ausgetauscht wenn es defekt sein sollte..
Lieben Gruß aus Hamburg wo noch kein Sommer in Sicht ist...
Andreas
Ich bin begeistert...!
Danke
Schönen Gruß von der Nordsee wo ich mich grade etwas erhole,
Andreas
Sag mal Conga,
Weisst Du noch wo Du das Schloss genau bestellt hast und evtl. sogar welche TeileNr. es hat..
Ich finde bei Fiamma nichts..
LG,
Andreas
OK, Bei mir ist er auch im Schrank an der Außenwand verbaut mit einem Kamin (Gitter) nach aussen. Man kommt allerdings sehr schlecht an den Boiler ran. Ich müsste wahrscheinlich sehr viele Schläuche usw. abschrauben. Ich werde mir das noch mal in Ruhe angucken.. Vielleicht finde ich ja doch noch irgendwas wo ich von aussen rankomme...
(ich suche den Fehler lieber da wo er am einfachsten zu reparieren ist..
)
Danke schon mal..
Andreas
Hallo Wolfgang,
Was meinst Du denn genau mit dem Zuluftschlauch für den Boiler..?
Ich habe auch das Gefühl, dass Hier irgendwie Sauerstoff fehlt..
Jetzt habe ich eine Vorstellung wie die Kühlschrankzündung funktionieren sollte. Tut sie aber leider noch nicht.. Ich bin etwas vorsichtig mit dem Auseinanderbauen, aber da scheint einfach nichts zu zünden. (es gibt kein piezo-klicken.!) Vielleicht kriegt er keinen Strom..
Konnte ihn mittlerweile auf 230V testen.. Läuft super..!
Ich probiere weiter..
LG,
Andreas
Ja, da wirst Du recht haben, aber er wirkte so als würde er mich auch schnell loswerden wollen. Ich hab diesen Lüfterschalter ja gar nicht und ich fragte ihn ob der orangene Schalter nicht zum Zünden sei bzw. blinken oder Leuchten soll und darauf kam die Antwort "Der hat damit nichts zu tun".
Dann hatte er wohl tatsächlich nicht zugehört. Und dann als Tipp zu sagen "Einfach noch mal in die Bedienungsanleitung schauen" finde ich nicht so hilfsbereit. Ich war jedenfalls entäuscht.. zu mal es das zweite Mal war.. Zum Thema Wasser sagte er letztes mal nur. " Ja, was machen sie denn wenn der Vorbesitzer Diesel in den Wassertank getan hat und deshalb das Auto verkaufen wollte..?.." Tolle Antwort..!
Auf das eigentliche Problem war er auch da gar nicht eingegangen....
Ich werde eure Tipps morgen mal verfolgen.
Das hat mir bisher immer am besten geholfen...
Bis später,
Andreas
Also entweder bin ich zu blöd oder es ist wirklich nirgendswo richtig beschrieben... (ich glaube ich komme mit dieser Bedienungsanleitung nicht zurecht)
Ich bekomme den Kühlschrank einfach nicht mit Gas zum laufen.
Was soll denn genau blinken um zu sehen ob er zündet..?
Der orangene Schalter ist nach auskunft von Carthago (der so hochgelobte Herr Kunad hatte mal wieder überhaupt keine Lust zu Helfen "Rufen sie doch den Kundendienst des Herstellers an oder lesen sie die Bedienungsanleitung nochmal..") nur für den Lüfter und hat sonst keine funktion und mit dem Zünden gar nichts zu tun.... (wäre nicht nur merkwürdig sondern auch unlogisch)
Auch mein Boiler problem scheint sich nicht zu lösen...
Kurz nach dem anschalten geht die rote Lampe an obwohl Wasser drin ist, Gas an und die Kaminabdeckung ab.
Bin für jeden Tipp dankbar,
LG,
Andreas
Beim Schalter für den Boiler darf doch die rote Lampe nicht leuchten, oder...?
Die Kaminkappe ist ab und das Gas ist voll und angestellt... !?
LG,
Andreas
Jetzt hab ich doch beim aufräumen in der Sitzbank tatsächlich eine nagelneue "schwarze Dose" gefunden.. hab sie auch mal aufgemacht und ein Foto.. Ich hab natürlich gleich bei Carthago angerufen und es handelt sich um den sogenanten "Geruchsverschluß" der dafür sorgt, dass man im Fahrzeug kein Abwassergeruch hat... Ist zwar für den Betrieb nicht zwingend notwendig, aber schon von Vorteil.
Ich werde ihn also demnächst einbauen...!
(Das heisst ja wohl, das mein Vorbesitzer von dem Schaden wusste und die neue Dose bestellt aber noch nicht eingebaut hatte..! )
Aber mit meinem Kühlschrank auf Gasbetrieb bin ich noch nicht weitergekommen.. Hab die orangene Lampe noch nicht zum Leuchten bzw. Blinken gekriegt. auch wenn alles andere ausgeschaltet ist...
..dafür hab ich grade eine kleine Reparatur meines rechten Rollos im Dach vorgenommen... Es hatte sich doch tatsächlich das Rollo aus der Schiene zum hochziehen gelöst. Jetzt hab ich im Baumarkt einen 2 mm dicken Blumen-Draht genommen und ihn oben durch die Lasche im Rollo gezogen und das ganze dann wieder in die Führung von der Schiene. Es wirkt so als ob da so ein Draht reingehörte...?! Funktioniert jedenfalls wieder super...
Falls jemand ein ähnliches Problem hat ist das vielleicht ein Tip... und da man ja die Fenster-Verkleidung sowieso abbauen muss, kann man auch gleich die Feder auf 2 Umdrehungen nachspannen. Ist jetzt jedenfalls wie ein neues Rollo..
LG,
Andreas
So hier noch mal ein paar Fotos..
Meine notdürftige Reparatur. Der Schlauch ging einfach nicht weiter auf den Anschluss vom Absperr Ventil aber es hält.
Ich habe den Schlauch sicherhaltshalber noch mal mit Draht nach obenhin befestigt... ich weiss es hätte zu mindest eine Kunststoffklemme sein können, aber es ist ja nur vorübergehend..
Du hast Recht Conga, das Ventil könnte wesentlich besser platziert sein...
In welcher Stellung ist es nochmal geschlossen (bei der Fahrt)..?
Von diesem schwarzenbehälter der übrigens sehr leicht ist habe ich auch noch mal zwei Fotos. einmal ein Blick in die Öffnung. und einmal von unten zum Deckel. Er lässt sich wirklich nicht öffnen.
LG,
Andreas
Hallo Conga,
Ich habe die Leitung jetzt erstmal ohne Dose geflickt... aber nur damit ich das Wasser benutzen kann. Ich will das auch wieder so haben wie es gehört.
Die Dose ist nicht einfach aufzuschrauben aber es sind auch keine beweglichen Teile drin. Das Wasser läuft so durch aber man kann nicht durch gucken. Es könnte also eine Art Filter sein oder Druckverminderer oder so... Ich hab keine Ahnung. Wirkt aber nicht sehr kompliziert das Teil.
Ich versuche noch mal ein Foto zu machen..
Gruß,
Andreas
Hallo Conga,
Ich hab´s drüben schon geschrieben...
Ich habe jetzt fliessend Wasser, mit ansaugen erst vor dann hinter der Pumpe. Hab dabei auch den Frischwasserfilter ausgebaut und gecheckt..!
Ich bin dir tierisch dankbar für deine Tipps...!
Ich war am überlegen ob dieser schwarze Kasten vielleicht doch so eine Art Filter oder so ist.. sonst würde ich jetzt einfach einen neuen Schlauch besorgen und die Leitung wieder schliessen... sonst läuft das Abwasser ja auf die Strasse..
Ich hoffe ich kriege heute noch irgendwo so einen Schlauch...
meintst Du man bekommt den auch im Baumarkt, oder nur im Campingzubehör..?
LG,
Andreas
Ich bin heute tatsächlich mal unters Auto gekrochen und hab den besagten Schlauch abgeschraubt, sowie diese schwarze "Dose" an die er scheinbar rangehört. Es sieht so aus als ob derAnschluss an der "Dose" abgebrochen ist. Weiss jemand welche Funktion diese "Dose" genau hat und wo man sie bekommt...?
Kann es sein dass das auch der Grund ist warum kein Wasser oben ankommt, oder hat der Schlauch damit nichts zu tun..?
Ich habe noch mal ein paar Fotos vom ausgebauten Zustand gemacht..
Und von der Pumpe, die trocken zu sein scheint.
Bin dankbar für jeden Tipp..
LG,
Andreas
Je, es ist ein Ordner dabei. In dem steht auch, dass es sich um eine Druckwasserpumpe handelt. Allerdings ist diese Anleitung sehr allgemein (gilt für alle Modelle) und nicht sehr detalliert. (die Fotos zeigen zB. ein anderes Panel und den Pumpenschalter unter dem Spülbecken)
Hier steht übrigens auch, dass der Wasserhahn als 12V Schalter zu betrachten ist und den Stromkreis zur Pumpe schliesst. Im normalen Zustand sei angeblich ein deutliches Klicken des Wasserhahnschalters beim Wasser-andrehen zu hören..
Das höre ich bei mir nicht.
Allerdings habe ich auch das gefühl, dass an der Pumpe gar kein Wasser ankommt. (Die Schläuche scheinen alle leer zu sein)
Hinzu kommt das ich unterm Fahrzeug einen Schlauch (ich glaube mit dem Absperrhahn) entdeckt habe der scheinbar lose herrum hängt. Vielleicht weiss jemand ob und wo der ran gehört...?
Ich bin aber mitten in der Stadt (Hamburg) und habe kaum eine Möglichkeit mich so richtig unters Auto zu legen. geschweige denn den Wagen hochzuheben.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.
LG,
Andreas
Ich hatte schon gedacht, dass es evtl. etwas mit der Elektrik zu tun hat. Es ist doch ein Kontakt im Wasserhahn vorhanden oder?
Ich bekomme den Kühlschrank auch nicht über Gas zum laufen... Der Gelbe Schalter der eigentlich blinken sollte bleibt aus und so bekomme ich ihn also nicht gezündet...
Sobald die Kfz-Zündung an ist, läuft er aber über Strom wenn ich den roten Schalter an habe..
Mein Pumpenschalter ist übrigens mit im Panel.
Ich glaube auch nicht dass das Wasser irgendwo raus läuft, denn alles ist trocken und der Frischwassertank bleibt voll..
LG,
Andreas
Ich kenne das Geräusch der Pumpe natürlich nicht genau, bzw. weiss nicht wie es normalerweise klingen soll...
Bei mir ist ein relativ normales bzw. leises Geräusch wenn ich die Pumpe anschalte aber selbst nach sagen wir mal 5 min. ändert sich nichts und aus dem Hahn kommt kein Wasser (ich habe alle Drehmöglichkeiten ausprobiert)
LG,
Andreas
Hallo,
Ich bin totaler Malibu-Anfänger und bisher total begeistert.
Habe bisher auch kein WoMo gehabt.
Genauso begeistert bin ich übrigens von diesem Forum.
Habe auf meine drei Fragen bisher super hilfreiche Antworten bekommen...
Vielen Dank noch mal dafür..!
Hier gleich die nächste:
Wie genau funktioniert das mit dem Wasser.
Ich habe jetzt den Frischwassertank gefüllt und die Anzeige zeigt auch voll an. Wenn ich die Pumpe an schalte kommt aber noch kein Wasser aus dem Wasserhahn, weder in der Küche noch in der Nasszelle.
Die Pumpe höre ich beim anschalten aber beim Wasserhahn tut sich nichts.
Welchen Hahn muss ich genau wie aufdrehen.. und was muss ich alles noch beachten. (zB. Abwasser-Absperrhahn usw.. )
Ich kann in der Bedienungsanleitung nichts näheres finden.
Lieben Gruß aus Hamburg,
Andreas