1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pauli800

Beiträge von pauli800

• neuer braucht Hilfe

• pauli800
    • 27. November 2007 um 23:56

einen Boiler hat er meiner Meinung nach, aber keine Naßzelle... Dafür hast Du dann hinten etwas mehr Platz.

28.x = kurzer Radstand
    31.x = langer Radstand Heckküche ohne Naßzelle
    32.X = langer Radstand Heckküche mit Naßzelle

Die Zahl hinter dem Punkt steht für den Dachaufbau

.1 = Aufstelldach
    .2 = festes Hochdach mit Hochbett
    .3 = etwas flacheres festes Hochdach ohne Hochbett dafür Staufächer

hatte cc im Prinzip schon so gesagt..

Es gab sogar einen 32.1 also langer Radstand mit Naßzelle aber trotzdem Aufstelldach!
    Das .2 Dach gab es auch als Zwitterdach (festes Hochdach mit Stehhöhe aber trotzdem noch zum Aufstellen mit Dachbett)
    Es gab auch einen Malibu 35. Das ist aber kein Kastenfahrzeug mehr sonder ein Alkoven Womo..

ps. mein 32.2 hat 133 PS und ist recht flott obwohl es ein Autom. ist

LG,

Andreas

• neuer braucht Hilfe

• pauli800
    • 24. November 2007 um 22:28

Grade der Malibu 32.2 (mit Hochdach, langem Radstand und Nasszelle) ist mit Sicherheit am ehesten wirklich als Wohnmobil zu bezeichnen im Vergleich zu vielen Campern auf VW T4 Basis. Die Isolierung so wie auch die Verarbeitung ist meines Wissens nach besser als beim California.
    Ausstattungsvarianten gibt es ja bei beiden verschiedene. Du willst schätze ich den Malibu 32.2 mit dem Cali. Exclusiv vergleichen.
    Der Malibu ist mit etwas Nacharbeit (hier gibt es einige Links im Forum) wirklich Wintertauglich. Er hat eine programierb. Truma-Standheizung die auf Gas läuft. Der Kühlschrank läuft wahlweise auf Gas, 230V oder im Fahrbetrieb auf 12V. Du hast einen Warmwasserboiler der dir es ermöglicht warm zu duschen. Rundum Seitzfenster (mit Doppelverglasung und Cassettenrollos+Fliegennetzen). 2x 5 kg Gasflaschen und Du hast 6 eingetragene Sitzplätze.
    Das sind erstmal die wesentlichen Dinge, die beim Malibu besser bzw. anders sind als beim Cali, den ich allerdings nicht genau kenne.

LG,

Andreas

hier noch mal ein paar Daten zum Malibu 32.2:

Bilder

• Bild 4.png
      • 57,26 kB
      • 383 × 233
  • Winter und Malibu..

• pauli800
    • 17. November 2007 um 12:18

Hallo,
    Da ich ja den ersten Winter mit meinem Malibu erlebe würde mich mal interessieren auf was ich achten muss... Ich weiss dass ich nicht grade den Boiler voll Wasser bei Minustemperaturen stehen lassen sollte, aber wie ist es mit den anderen Wassertanks. Leert ihr sie tatsächlich aus..? Ich weiss ja noch nicht mal ob ich nicht doch noch mal eine kleine Spontan-Tour mache. Ich war zB. grade 3 Tage in Schweden.. Wann würdet ihr die Tanks wieder füllen? Gibt es wieder Probleme mit der Pumpe wenn sie trocken war. Ich musste letztes Mal mit dem Mund ansaugen...

Bin wie immer über jeden Tipp dankbar...

Lieben Gruß aus Hamburg,

Andreas

• Höhe 32.2 ...?

• pauli800
    • 31. Oktober 2007 um 22:43

Dass ein Syncro mal eben 10 cm höher liegt kann ich mir gut vorstellen aber bei den normalen wäre es schon viel.
    Ich bin heute übrigens wie selbstverständlich unter einem überdachten Parkplatz längsgefahren (natürlich mit Dachbox) und plötzlich viel mir ein dass ich ja gar nicht auf die angegebene Höhe geachtet habe... und beim Rausfahren dann: 2,7 m !! Das schien mir zum Glück recht großzügig angegeben zu sein denn ich hatte das Gefühl ich hatte noch Platz überm Dach... Jedenfalls werd ich jetzt versuchen immer vorher drauf zu achten...!

LG,

Andreas

• Höhe 32.2 ...?

• pauli800
    • 30. Oktober 2007 um 00:05

Ich hab heute mal gemessen (beim TÜV) ohne Dachbox exakt 2,50 m wie es auch im Fahrzeugschein steht... mit Dachbox 2,70 m.
    Wenn die Dachbox fest verschraubt ist (also keine Flügelschrauben o.ä.) muss sie eigentlich angeblich in die eingetragene Höhe mit einberechnet werden.
    Ich weiss allerdings gar nicht genau wie sie befestigt ist...!?

LG,

Andreas

• Kochstelle ohne Gas

• pauli800
    • 19. Oktober 2007 um 09:21

Interessant wäre auch zu wissen warum Du kein Gas verwenden willst.
    Wegen dem Aufwand der Installation und der Gasprüfung usw. oder weil Du z.B. auf Campingplätzen Stromanschluss nutzen kannst und dadurch dann natürlich kein Gas verbrauchst... ? Ich hatte schon überlegt ob es sich lohnt zusätzlich (zum Gas) ein kleines E-Kochfeld mit zu nehmen, welches man dann nutzt, wenn man Stromanschluss hat.. aber ich glaube nicht dass sich das wirklich lohnt, weil man beim Kochen ja relativ wenig Gas verbraucht.. oder hat jemand mit sowas Erfahrung?

LG,

Andreas

• Malibu 32.2

• pauli800
    • 15. Oktober 2007 um 21:46

Nein, oben ist zum Glück kein Leder..! Sonst käme ich mir auch vor wie in einem Krankenzimmer... Unten reicht mir das schon. Aber es ist gar nicht so ungemütlich und sehr pflegeleicht,
    Die Bohrungen habe ich leider noch nicht weg bekommen.. aber die LED´s sind so flach, dass sie einfach nur drauf geschraubt sind. Die beiden Haupt-bohrungen (für die Kabel hab ich übernommen aber man sieht immer noch zwei kleine Löcher von den mittleren Befestigungsschrauben.. Das ist aber alles. Den Schalter hab ich vorne an die Seite zur Tür hin gesetzt (kann man auf dem Foto sehen). Ich wollte sie eigentlich getrennt schalten aber das macht gar nicht so viel Sinn. Das Licht ist ja sowieso nicht so gemütlich. Aber praktisch und sparsam.

LG,

Andreas

• Malibu 32.2

• pauli800
    • 15. Oktober 2007 um 19:39

noch ein paar Innen-Ansichten:

Bilder

• Fahrerhaus.jpg
      • 127,16 kB
      • 500 × 375
    • LED´s.jpg
      • 53 kB
      • 200 × 267
    • Innen.jpg
      • 30,86 kB
      • 640 × 480
  • Malibu 32.2

• pauli800
    • 15. Oktober 2007 um 19:35

Nachdem mir hier als Anfänger jetzt schon so oft gute Tipps gegeben wurden und ich es zudem klasse finde, dass hier auch die Malibus ihren Platz gefunden haben möchte ich meinen auch mal vorstellen.:

Carthago Malibu 32.2 (Hochdach und Nasszelle) TDI mit 132 PS
    Sonderausstattung:
    voll Leder (auch Hinten) ist zwar Geschmackssache aber sehr praktisch. Automatik, Tempomat, Klima, Sitzheitzung, Armlehnen, Lederlenkrad, Funk FB, el. Fensterheber, el. behz. Spiegel, Becker-Soundsystem mit 10er-CD Wechsler & Subwoofer (bin ich zwar eigentlich kein Fan von, aber er war ganz gut verbaut drin),
    Anhängerkupplung, 4-fach Fahrradträger, Markiese, orig. Dachbox, Vorzelt, 225er Alufelgen

Ein paar Bilder:

(Die Küchenleuchten habe ich nachdem mir eine kaputt gegangen war durch LED´s ausgetauscht... bisher machen sie keine Probleme auf Grund von Spannungsschwankungen o.ä.)

Lieben Gruß aus Hamburg,

Andreas

Bilder

• Malibu500.jpg
      • 186,85 kB
      • 500 × 380
  • Kühlschrankbenutzung/Gasverbrauch

• pauli800
    • 12. Oktober 2007 um 02:16

Ich hab mich durch die Flügeltüren irritieren lassen.. ich dachte nicht, dass es sich auf den Fotos um einen 32.2 handelt. Man müsste dann die Kabel in der Tür verlegen und bei mir am liebsten das Gitter in Wagenfarbe lackieren (aber das ist wohl erstmal nicht das wichtigste)

• pauli800
    • 11. Oktober 2007 um 21:48

Das ist natürlich bei einer nach oben zu öffnenden Heckklappe nicht so einfach.. aber an sich eine gute Idee..
    Wenn es jemand in sein Malibu eingebaut hat wäre ich an Details und Fotos interessiert.. (Natürlich speziell im 32.2)

LG

Andreas

• Höhe 32.2 ...?

• pauli800
    • 11. Oktober 2007 um 14:37

Ja, ich werde das mal machen sobald ich die Möglichkeit dazu habe...
    Aber ich glaube schon das Du Recht hast. Aber wer weiss, vielleicht sind sie ja auch unterschiedlich hoch...?

LG,

Andreas

• Höhe 32.2 ...?

• pauli800
    • 11. Oktober 2007 um 10:27

Hast Du 2,70m tatsächlich mit Dachbox gemessen?
    Denn das ist ja schon ein Unterschied zu 2,77 ohne Dachbox...

Andreas

• pauli800
    • 10. Oktober 2007 um 10:13

Super, das sind schon gute Tipps für mich..!
    Ja Conga, Du hast recht es dreht sich bei mir um den Malibu 32.2
    (da hast Du mir ja schon des öfteren sehr geholfen..) ;)
    Aber, da ich ja erst relativ kurz dabei bin, sind selbst solche Tipps wie Termostat nicht zu hoch einstellen oder Kühli auf niedriger Temperatur laufen lassen... wirklich viel wert..
    Ich hab z.B. immer noch die erste Gasflasche in benutzung und weiß nicht wie ich am einfachsten rauskriege wie voll sie noch ist ohne sie auszubauen und zu wiegen..
    Aber ich muss sagen, ich komme so langsam richtig gut zurecht mit dem Fahrzeug und schaffe mich da ganz gut rein...

LG,

Andreas

• pauli800
    • 10. Oktober 2007 um 02:03

Mich würde ja mal interessieren wie ihr euern Kühlschrank nutzt. Damit meinte ich ob ihr ihn zB. auch im Alltag mal mit Gas kühlen lasst oder ob ihr ihn wirklich nur im Urlaub nutzt.. und wie viel Gas er dann wirklich verbraucht..?
    Das gleiche würde mich auch mal für die Standheizung interessieren..
    Heizt ihr zB. die ganze Nacht durch oder programmiert ihr sie entsprechend..?

Gibt es eigentlich so eine Art Zusammenfassung welcher Verbraucher wie viel Gas braucht..?

LG,

Andreas

• Höhe 32.2 ...?

• pauli800
    • 10. Oktober 2007 um 01:51

Wie hoch ist der 32.2 inkl. Dachbox eigentlich genau..?

LG,

Andreas

• Inhalt der Gasflasche(n)

• pauli800
    • 8. Oktober 2007 um 09:29

Hallo,

Wie weiß ich am einfachsten wie viel Gas ich noch habe
    ohne die Flasche ausbauen zu müssen?
    (also ohne sie zu wiegen..)

Gibt es da irgendwelche Hilfsmittel und wenn ja was zu empfehlen..?

LG,

Andreas

• ich bin dan bald mal weg!

• pauli800
    • 22. September 2007 um 22:25

Das finde ich ja ganz interessant wie jeder komplett anders verstaut...
    Ich brauche z.B. den hinteren Boden sowie das Bad während der Fahrt frei, damit ich jederzeit Pause machen kann und den hinteren Raum komplett nutzen kann.
    Ich habe in der Dachbox das Vorzelt sowie eine Fussmatte oder Ähnliches. In der vorderen Sitzbank habe ich Stühle, Tische Gestänge für´s Vorzelt usw... In der hinteren Sitzbank ist Werkzeug und Ähnliches.. Bücher sind in der „Gallerie“ Klamotten im Schrank sowie in Taschen die evtl. während der Fahrt überm Fahrerhaus verstaut sind. Ich habe übrigens meistens das Hochbett runtergeklappt, damit ich mich jeder Zeit mal kurz verschnaufen kann. Ich fahre in der Regel mit der Sitzgruppe um den heruntergeklappten Tisch. Und die Kopflehne der vorderen Sitzbank mit den Kopfstützen lasse ich meißt zu Hause.
    Allerdings fahre ich bisher nur zu zweit , da ist man natürlich sehr entspannt.

LG,

Andreas

• Sichtschutz für die Fenster im Hochdach..

• pauli800
    • 17. August 2007 um 00:12

Ich finde es sehr praktisch, dass man im 32.2 auch mal irgendwo (zB. in der Stadt) oben im Dach schlafen kann, ohne dass man es von aussen sieht.. Ich habe mich immer geärgert dass man von aussen immer oben dierekt auf´s Bett schauen kann und habe deshalb immer das Rollo halb hochgezogen... Das sieht aber nicht nur nicht so schön aus, es vermittelt auch den Eindruck, dass grade jemand im Fahrzeug schläft. Um das zu vermeiden habe ich mir im Baumarkt zwei getönte Plexiglasscheiben (a 13,-) besorgt und diese einfach von innen dierekt vor die Fenster gestellt. Hällt perfekt wenn man dazu ein einfaches elastisches Band jeweils zwischen den Beiden inneren Dachbügeln spannt. (Man kann sie sogar wärend der Fahrt drinnen lassen und das Bett hoch klappen.) Von aussen wirkt es noch nicht mal wie getönte Scheiben nur dass man eben nichts sieht und von innen kann man wunderbar rausgucken. Sie sind nicht nur superschnell zu entfernen und nehmen keinen Platz weg, sondern sind auch extrem leicht zu verstauen (zB. unter der Matratze über´m Fahrerhaus) Man muss sie jetzt natürlich zur Seite nehmen wenn man das Fenster öffnen will, aber das will ich in dem Fall ja sowieso grade nicht.

Ist zwar bestimmt nicht für alle interessant aber vielleicht ja für den einen oder anderen doch ein Tipp.. oder ihr habt da schon längst andere Ideen gehabt...

LG,

Andreas

• Sitzkonsolen Drehsitze und B2B Sitz

• pauli800
    • 16. August 2007 um 06:13

Ich dachte immer der Safe wäre unterm Beifahrersitz.. aber vielleicht gab es ja beide Möglichkeiten.. Unterm Fahrersitz ist bei mir ein CD Wechsler und eine Endstufe.. Vielleicht musste ja der Safe deswegen raus..? Aber ich glaube fast, da war nie einer drin. Ich werde nachher mal schauen ob bei mir noch irgendwas zu erkennen ist (Führungsschienen o.ä.)..

Gruß,

Andreas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 190 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™