1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pauli800

Beiträge von pauli800

• Malibu 32.2 fehlendes Hochbett selber bauen

• pauli800
    • 2. Juni 2008 um 20:40

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht...
    Wichtig zu wissen ist nur dass das Bett vorne und hinten gleich (180 Grad) nach oben geschwenkt wird und dann direkt unterm Dach befestigt wird. Es ist also nicht schräg. Außerdem ist der Bereich überm Fahrerraum sozusagen als Fußende integriert.

Viel Spaß,

Andreas

Bilder

• Hochbett01.jpg
      • 15,66 kB
      • 400 × 300
    • Hochbett02.jpg
      • 23,84 kB
      • 400 × 533
    • Hochbett03.jpg
      • 26,1 kB
      • 400 × 533
  • Verkleidung im Hochdach...

• pauli800
    • 2. Juni 2008 um 12:53

Hat eigentlich jemand eine sinnvolle Lösung für das Problem mit der sich lösenden Innenverkleidung des Hochdachs gefunden..?
    Wie aufwändig ist das oder sollte man es lieber machen lassen, wenn wo und was kostet so was wenn man es machen lässt...?

Ich glaube dass es nicht so einfach ist einfach Kleber hinter die Verkleidung zu spritzen... Der braucht ja auch Sauerstoff, oder... ?

LG,

Andreas

• Was darf ein Malibu 32.2 kosten

• pauli800
    • 1. Mai 2008 um 09:41

Hallo Thomas,
    (Ich hab dir schon im anderen Forum geantwortet.. (Andreas88))
    Je älter die Fahrzeuge sind desto mehr variieren natürlich die Preise weil ja der Zustand älterer Fahrzeuge sehr unterschiedlich sein kann.
    Aber Dein Angebot klingt eigentlich ganz gut zumal er "erst" 130000 km gelaufen hat und Händlergarantie hat.
    Aber da man ja zu wenig im Fahrzeug drinsteckt kann man nie sagen ob es später Stress gibt. Deswegen würde ich auch immer gucken ob Du ein gutes Gefühl mit dem Fahrzeug hast und mich nicht ärgern falls Du später ein ähnliches Angebot 1000,- günstiger siehst.
    Zubehör und Sonderausstattung bekommst Du nie wieder so günstig wie beim Kauf des Fahrzeugs. Der Kaufpreis variiert also nur relativ gering auf Grund der Sonderausstattung. Und nachträglich ist alles teurer...
    Ein gutes Gefühl für die Preise bekommt mann auf mobile-de... da hat man dann auch gleich einen guten Überblick über den Markt.
    Vom 32.2 wurden allerdings nur 400 Stück gebaut....
    Und scheue Dich nicht Fragen zu stellen... :)

Viel Glück bei deiner Suche,

Andreas

:):)

• Gas-Armaturen...

• pauli800
    • 28. April 2008 um 21:46

Ging tatsächlich einfacher als vermutet.... ;)
    Vielen Dank noch mal...
    Was so einfache Tips doch manchmal schon Wert sind...

LG,

Andreas

• Gas-Armaturen...

• pauli800
    • 28. April 2008 um 09:11

Ja, genau das wollte ich hören..! ;) ... Danke!

Ich wollte nicht einfach drauflos hebeln ohne zu wissen ob´s wirklich geht...
    Ich werd´s gleich mal versuchen...

Andreas

• Gas-Armaturen...

• pauli800
    • 27. April 2008 um 23:24

Hallo...
    Mich würde mal interessieren wie bei Euch speziell im 32.2 die Gas-Armaturen angeordnet sind. Ich habe den Eindruck dass bei mir die Schalter vertauscht sind. Die Reihenfolge laut Funktion ist nämlich v.r.n.l.:
    Kühlschrank, Boiler, Heizung, Herd aber wenn ich mir die Schalter so ansehe dann sehen die Mittleren genau anders rum aus (also: Kühlschrank,Heizung,Boiler,Herd)....

Weiss jemand wie man die Schalter tauschen kann...?

LG,

Andreas

Bilder

• Gas 01.jpg
      • 35,32 kB
      • 500 × 373
  • Fliegengitter im 91er Malibu (28.2) nachrüstbar?

• pauli800
    • 2. April 2008 um 10:46

Ich dachte immer es wären Standard Seitz Fenster.... !?
    Oder haben die das mal geändert..?

Gruß,

Andreas

• Rollos beim 32.2

• pauli800
    • 17. März 2008 um 23:36

Ja, das Problem hatte ich auch..

Du kannst die Rahmen innen einfach raus schrauben (aufpassen, dass das Fenster auch wirklich fest drinnen bleibt... ich habe mal gehört dass die alten Fenster nur durch die Schrauben fest hielten... war bei mir aber nicht so.)
    Die kleinen Blenden über den Schrauben wirst Du kaum heil ohne Spuren raus bekommen. Lieber die kleinen Blenden opfern als den Rahmen zu zerkratzen. (Man kann zB. einfach mit einem kleinen Schraubendreher rein stechen und sie raus hebeln... bei mir saßen sie relativ fest..)
    In dem Rahmen ist das Rollo nur mit einer kleinen Schraube fixiert.
    (evtl. noch die eingeklemmten Seitenschienen rausnehmen.)
    Wenn Du die kleine Schraube löst und das Rollo raus nimmst kannst Du es durch mehrere Drehungen nach spannen. Dann wieder einsetzen usw.
    Dauert wirklich nicht lange und funktioniert..
    Beim Küchenfenster kommst Du allerdings nicht so ohne weiteres an die Schrauben ran..

Viel Glück,

Andreas

• Das alte Wasserpumpenproblem...

• pauli800
    • 14. März 2008 um 10:52

Danke schon mal für die Tipps... Es scheint mir tatsächlich der Pumpenkopf zu sein.. Allerdings hab ich die Pumpe noch nicht auseinander gebaut..
    Mann kann die komplette Pumpe auch nicht so gut ausbauen, weil man von oben nicht ohne weiteres ran kommt, aber an den Kopf kommt man glaube ich schon ran. Ich hab natürlich nicht noch mal Lust jetzt wo sie erstmal läuft, die ganze Prozedur zu wiederholen und ich werde das Wasser jetzt auch drin lassen es sei denn es friert noch mal.. Also werde ich die Aktion wohl auf den nächsten Frühling verschieben..
    Kann man denn den Kopf so ohne weiteres wechseln und weiss jemand wo man so was bekommt.? Wo genau sitzen denn eigentlich die Membranventile...? Ich würde ja gerne mal so einen Aufbauplan der Pumpe sehen. Vielleicht finde ich ja so was irgendwo im Netz..
    Aber es ist ja schon mal gut zu wissen, dass die Pumpe eigentlich ohne Probleme das neue Wasser durch die leeren Schläuche ziehen sollte.

LG,

Andreas

• Das alte Wasserpumpenproblem...

• pauli800
    • 13. März 2008 um 22:26

Ich wollte doch heute mal testen ob ich mein Wasser nach der Winterpause wieder in Gang kriege und wie vermutet zog die Pumpe (Shurflo Trailking 7) kein Wasser an (Ich hab sogar vorher den Tank gefüllt..)
    Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr nachdem ich das Fahrzeug gekauft hatte auch..
    Ich musste tatsächlich die Leitung an der Pumpe lösen und mit dem Mund ansaugen und dann auch noch mit einem anderen Schlauch Wasser in die Pumpe schicken, damit sie dann endlich Wasser zog und richtig arbeitete..
    Wenn´s dann erstmal einmal läuft gibt es keine Probleme mehr aber die Frage ist ob ich jetzt jedes Jahr die Schläuche auseinander schrauben muss und die ganze Prozedur wiederholen...
    Kennt jemand von euch das Problem auch bzw. ist das normal, oder hat jemand einen Tipp wie man da drum rum kommt. (Ich musste den Filter an der Pumpe schon tauschen nachdem der Anschluss für den Schlauch gebrochen war... ) und dieses ganze unnötige Schrauben und Verkleidungen lösen will ich auch nicht übertreiben. Mich wundert sowieso schon dass die kleinen Holz-Schrauben da hinten in der Verkleidung noch halten...
    (Malibu 32.2)

Bin für jeden Tipp dankbar..

LG aus Hamburg,

Andreas

• Hilfe Anbauteil Liegefläche fehlt

• pauli800
    • 22. Februar 2008 um 20:45

Meinst Du das Teil welches in die Lücke kommt die entsteht wenn man die hintere Sitzbank zur Seite gezogen hat..? Die Sitze liegen doch in Bettposition direkt aneinander...?! Mach doch mal ein paar Bilder...
    Denn dieses Polster ist mit Sicherheit leicht durch ein nachgebautes zu ersetzen..

Bei den meisten löst sich irgendwann die Deckenverkleidung..
    Angeblich gibt es irgend ein Kleber den man dahinter spritzen kann aber ich glaube das Problem ist, dass dort kaum Sauerstoff hin kommt den der Kleber benötigt.. Ich glaube aber das Problem wurde hier irgendwo schon mal beschrieben..

Bei den neueren Modellen sind ja die Seitz Fenster mit den Kassettenrollos inkl. Moskitonetz verbaut aber die haben wahrscheinlich eine andere Größe.. Sonst wäre das natürlich die eleganteste Art..

Trotzdem Herzlich willkommen und viel Glück,

Andreas

• trumatic 1800e wärmt nicht (rote Lampe leuchtet)

• pauli800
    • 20. Februar 2008 um 23:56

Ich tippe auch auf einen Defekt in der Elektrik der dazu führt dass sie nicht mehr zündet. Evtl. einfach mal alle Leitung und Steckverbindungen die für die Zündung der Heizung verantwortlich scheinen überprüfen. Das hat bei mir schon Wunder bewirkt.
    Das mit den Sicherungen würde ich allerdings auch als erstes probieren.

Viel Glück,

Andreas

• Fragen zu Malibu 31.2

• pauli800
    • 8. Februar 2008 um 02:32

Hallo Günter,
    Ich bin auch erst seid letztem Jahr im Besitz des Malibus.
    Ich bin total zufrieden..!
    Ich habe mir alle Konzepte angeguckt und wollte auf alle Fälle einen mit Heckküche haben. Da gab es dann nicht so viele zur Auswahl. Anfangs dachte ich, durch die 2 Sitzbänke wäre im Vergleich zu den drehbaren Vordersitzen Platz verschenkt. Mittlerweile bin ich aber total von dem Konzept überzeugt.
    -Du kannst wirklich gemütlicher gegenüber am Tisch sitzen.
    -Du kannst theoretisch mit 6 Pers. angeschnallt fahren.
    -Du hast eine bequemere Liegefläche die nur aus graden Flächen besteht und nicht aus gedrehten Vordersitzen.
    -Das Bett ist wirklich sehr schnell aufgebaut.

Ich glaube dass der Malibu im Vergleich zu California usw. doch am ehesten ein Wohnmobil und kein Reisemobil ist.
    Er ist mit Sicherheit besser verarbeitet, hat Heizung, Kühlschrank und warm Wasser auf Gas (hat der 31.2 eigentlich einen Boiler..?) und ist besser isoliert.

Wenn Du spezielle Fragen hast, stelle sie ruhig.. ich hab so viel durch die Unterstützung hier im Forum gelernt, dass ich auch gerne meine Erfahrungen weiter gebe..

LG,

Andreas

• Fragen zu Malibu 31.2

• pauli800
    • 7. Februar 2008 um 03:55

Hallo mountainbiker,
    Ich habe noch zwei andere Fahrzeuge. Einen großen schnellen, der allerdings fast genauso lang ist wie mein Malibu 32.2 und einen ganz kleinen für die Stadt.
    Das einzige woran ich mich beim Malibu gewöhnen musste war die Rundumsicht vor allem bei dem kleinen Heckfenster. Da Du aber keine Naßzelle hast ist bei Dir das Heckfenster wesentlich größer als bei mir. Vom Fahren an sich kommt er mir handlicher vor als so mancher PKW.
    Ich habe allerdings auch Automatik, was für mich das Autofahren erst entspannt macht aber das ist ja eh Geschmacksache..
    Das Fahrzeug ist so schmal wie ein normaler Pkw wodurch man jede normale Quer-Parklücke nutzen kann und durch die hohe Sitzposition hat man einen super Blick übers Verkehrsgeschehen was ich bei den anderen Autos total vermisse. Die Fahrzeughöhe hat mich noch nie eingeschränkt..
    Ich finde er ist total alltagstauglich und definitiv auch als Erstfahrzeug zu nutzen.

LG,

Andreas

• Inhalt der Gasflasche(n)

• pauli800
    • 10. Januar 2008 um 01:18

ja, das hatte hwk oben schon angesprochen.. Er war ja nicht so begeistert, da es scheinbar zum Teil nicht funktionierte, aber es scheint im Moment die einzige Möglichkeit zu sein, da das Truma unter die Flasche gesetzt wird und das glaube ich zu eng wird... (der GIM-Plus wird ja oben an die Flasche gesetzt)
    Ich muss Morgen mal genau ausmessen wie viel Platz da nach oben noch ist, aber ich glaube fast gar nichts...

LG,

Andreas

• pauli800
    • 10. Januar 2008 um 00:43

Ist eine Super-Idee...!
    Hab ich auch schon dran gedacht aber der Flaschenkasten ist so klein, dass unter der Flasche definitiv kein Platz mehr ist. Ich will ihn auch auf keinen Fall umbauen.
    Deswegen auch die Frage ob schon mal jemand Erfahrung damit gemacht hat..
    Aber trotzdem vielen Dank. Das mit dem Wiegen wäre sonst eine super Sache...!

LG,

Andreas

• pauli800
    • 10. Januar 2008 um 00:21

Ja, aber um daran zu kommen muss ich aussteigen und ums Auto laufen die Heckklappe mit dem Fahrradträger aufmachen um überhaupt an den Gaskasten zu kommen.
    Ich würde gerne drinnen im warmen Auto einfach nur auf eine Anzeige schauen und sehen ob die Flasche eher 1/4 oder noch 3/4 voll ist.

Trotzdem Danke für den Tipp...!

LG,

Andreas

• pauli800
    • 9. Januar 2008 um 23:24

Ich würde am liebsten drinnen eine Anzeige haben. wie z.B. bei dem Truma Sonatic System. Die Teile werden aber glaube ich unter die Gasflasche gepackt und ich weiss gar nicht ob das vom Platz in dem kleinen Gaskasten überhaupt reicht.. (32.2)
    Hat das schon mal jemand ausprobiert..?

LG,

Andreas

• neuer braucht Hilfe

• pauli800
    • 30. November 2007 um 00:01

Hallo Pino,
    Ich habe genau die Maschiene 102 PS mit Chiptuning von ABT. Also ca 133 PS. Ich weiß natürlich nicht was der Motor bei 200 Tkm sagen wird, aber der Wagen wurde so ausgeliefert und läuft bis jetzt (ca 130 Tkm) total ruhig und ohne Probleme.

Das untere Bett ist mit Sicherheit komfortabeler im Vergleich zum California. Ich würde sogar im Dach 3 Wochen ohne Probleme schlafen aber ich bin auch nicht so groß und auch nicht so anspruchsvoll. Zu zweit sollte man sich für´s Dachbett allerdings jemanden suchen den man einigermaßen mag... ;)

LG,

Andreas

• Steuerrückzahlung für unseren Malibu 32.2

• pauli800
    • 29. November 2007 um 23:11

Ich hatte auch eine Eintragung als "So-Kfz Bürofahrz." und wurde als PKW besteuert (€ 431,-). Ich bin dann zum Tüv gefahren und hab mir eine Wohnmobilbescheinigung ausstellen lassen und daraufhin den Eintrag im KFZ Brief/Schein ändern lassen. Das war natürlich kein Problem... alle Vorgaben sind ja erfüllt..! Daraufhin bekam ich einen neuen Steuerbescheid (€ 280,-)

Viel Glück,

Andreas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 231 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • Phanganer
  • fjw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™