1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pauli800

Beiträge von pauli800

• Fahrradträger Malibu 32.2

• pauli800
    • 22. Juni 2008 um 18:21

Ich habe grade gesehen das dort der T4 nicht mit erwähnt ist...
    Aber ich bin mir sicher dass es ihn auch für den T4 gibt....

LG

• Fahrradträger Malibu 32.2

• pauli800
    • 22. Juni 2008 um 18:19

Carry Bike Fahrradträger "200 DJ"

Bei Fritz Berger kostet der 259,-
    Vielleicht kriegt man den irgendwo noch billiger bzw. gebraucht...

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…9250/detail.jsf

Das wäre wahrscheinlich der gängigste....

ps.: Hast Du die Rücklichter ausgebaut bekommen...?

LG,

Andreas

• Malibu gekauft: Truma 2400 geht nicht

• pauli800
    • 22. Juni 2008 um 13:12

Ich hatte anfangs auch Probleme..

Es wirkt manchmal Wunder den Kamin durchzupusten (von aussen )..
    Es reicht evtl. schon, den Wagen so in den Wind zu stellen, dass mehr Sauerstoff in den Kamin kommt... Wenn er einmal brennt dann brennt er sich wieder frei.. Auf jeden Fall die Kappe ab..!!

LG,

Andreas

• Malibu gekauft: Fenster Schiebetür kaputt

• pauli800
    • 22. Juni 2008 um 13:08

Hallo Tom,

Erstmal Herzlichen Glückwunsch...!

Nun doch endlich... ;)

Die Fenster sind eigentlich normale Seitz-Fenster...
    Die solltest Du problemlos bekommen..

Das sind nicht spezielle Carthago Fenster... Du musst nur auf die Maße achten. Suche mal nach Seitz... Die gibt es sogar manchmal auf ebay...

Viel Glück,

Andreas

• Ausbau Rücklicht Malibu 32.2

• pauli800
    • 19. Juni 2008 um 18:37

Ja, ich habs schon mal gemacht...!
    Ist etwas friemelig aber machbar..
    Im Gaskasten ist ein runder Deckel den du abnehmen kannst (wie bei einer Tupperdose) dann kommst Du dran und kannst die innere Lampeneinheit auch dadurch in den Gaskasten ziehen... um zB. die Birnen zu wechseln.. Rechts musst Du die Holzverkleidung etwas abmontieren.. Ich glaube es war nur ein Brett...
    Das Problem bei beiden Seiten ist, dass Du absolut nichts siehst und auch aufpassen musst dass dir die Muttern nicht runterfallen, denn da kommst Du wirklich nur noch von aussen bei ausgebautem Rücklicht ran...

Viel Glück,

Andreas

• Problem bei Nasszelle

• pauli800
    • 19. Juni 2008 um 11:14

Normalerweise kommt man an die Regler von Hinten ran. Das heisst, Heckklappe auf und dann müsste überm Gaskasten eine Öffnung zum durchgreifen sein...
    Ich hoffe das hilft Dir..

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit deinem Fahrzeug...!

LG,

Andreas

• Malibu 32.2 fehlendes Hochbett selber bauen

• pauli800
    • 16. Juni 2008 um 11:25

Ja, im Prinzip hat Conga schon alles genau so beschrieben wie es ist..
    Da das Dach nach oben so schmal wird und die schmalen langen Ablagen (wenn man es so nennen will), an denen unten ja auch die Wohnraumbeleuchtung befestigt ist, bis nach vorne durch gehen ist tatsächlich nur noch 1m Breite fürs Bett vorhanden. Allerdings hat mann dann ja trotzdem nach links und rechts noch ein paar cm bis zur Wand bzw. zum Fenster Platz das darf man nicht unterschätzen..! Aber die tatsächliche Liegefläche ist nur 1m.
    Wenn man etwas breiter ist und unruhig schläft wird´s zu zweit bestimmt eng.
    Ich bin allerdings eher klein und schmal und schlafe wie ein Stein wenn ich erstmal liege... ;)

Mich würden Fotos tatsächlich interessieren und es gibt bestimmt mal wieder jemanden mit dem gleichen Problem. Also bitte dokumentieren..! :)

(Habt ihr übrigens meine Gasmessanzeige (GIM plus) gesehen? :) . Funktioniert klasse! )

LG,

Pauli

• pauli800
    • 15. Juni 2008 um 22:41

Und noch mal von unten nach vorne fotografiert...

Viel Spass... ;)

Bilder

• Bett7.jpg
      • 17,9 kB
      • 600 × 450
    • Bett6.jpg
      • 30,84 kB
      • 600 × 800

• pauli800
    • 15. Juni 2008 um 22:39

Hier kann man die Aussparung zum Schrank hin erkennen (Bild "Bett 4"):

Bilder

• Bett4.jpg
      • 51,05 kB
      • 800 × 600
    • Bett5.jpg
      • 63,77 kB
      • 800 × 600

• pauli800
    • 15. Juni 2008 um 22:38

Es handelt sich um die hintere linke (Fahrerseite) Aufhängung:

Bilder

• Bett1.jpg
      • 40,53 kB
      • 600 × 800
    • Bett2.jpg
      • 38,81 kB
      • 600 × 800
    • Bett3.jpg
      • 43,09 kB
      • 600 × 800

• pauli800
    • 15. Juni 2008 um 22:31

Hallo Barto,
    Ich war mal mit dem Zollstock unterwegs...

Länge des Betts: 150 cm. An der Seite vom Kleiderschrank: 140 cm
    Breite: 97 cm. Am Kopfende: (nach der Halterung) 100 cm
    Höhe: insgesamt 7 cm (die Platte hat nur ca 2 cm)
    Die Halterung: Loch zu Loch: 23 cm. Loch zur Unterkante Bett: 25 cm

Ich habe noch mal ein paar Fotos gemacht. Ich versuche sie noch reinzustellen..

LG,

Andreas

• pauli800
    • 15. Juni 2008 um 16:57

Hallo Basti,
    Falls Du doch noch Fotos brauchst kannst Du gerne bescheid sagen.
    Da Du glaube ich aus Aachen kommst ist es leider zu weit weg um sich das mal genau anzuschauen..
    Ob ich eine Zeichnung mit den genauen Massen hin kriege kann ich Dir noch nicht versprechen...
    Vielleicht kann ich später noch ein paar Fotos machen...
    Aber so viel vorweg:
    Die Platte ist massiv mit einer Schaumstoff-Auflage. Das wäre vermutlich das Leichteste an der Sache. Bei den Massen ist wichtig, dass sich das Bett ja durch den Schiffsschaukel-Mechanismus zum Fahrzeugende hin bewegt. D.h. Du musst drauf achten, dass das Bett nicht gegen die Wand vom Kleiderschrank stößt. Aus dem Grund ist das Bett auch an einer Seite nicht ganz grade geschnitten sondern hat so eine Art Aussparung. Das müsste man auf den Fotos erkennen können. Die länge der Aufhängung bzw. Schwenkarme ist natürlich extrem wichtig, damit das Bett mit dem Fussende (Bereich überm Fahrerhaus) eine Fläche ergibt und auch genau unters Dach passt. Deswegen ist evtl. auch die Dicke des Bettes nicht unwichtig. Ansonsten kannst Du bei den Massen nicht viel falsch machen. An der Unterseite der Bettplatte sind zwei Griffe eingelassen.
    Das einzige was vielleicht etwas Aufwand mit sich bringen wird ist die direkte Aufhängung bzw. der Mechanismus dafür aber ich denke das ist auch machbar.Sie ist mit einer Stoffpolsterung ummantelt aber das wahrscheinlich nicht so wichtig...
    Ich habe auch keine Erklärung dafür warum jemand das Bett ausbaut (und es dann verschwindet) denn es nimmt hochgeklappt wirklich kaum Platz weg. Da muss jemandem die paar Zentimeter Kopffreiheit genau gefehlt haben... Kann mir zum Glück nicht passieren...

Erstmal viel Glück.

LG,

Andreas

• Gasanzeige / Strom am Panel

• pauli800
    • 5. Juni 2008 um 18:33

Die 12V zu finden waren das kleinste Problem. Das Kabel nach vorne zu kriegen ist wesentlich komplizierter als ich dachte, denn obwohl ich mit Sicherheit die kleinsten Hände hier aus dem Forum habe, habe ich es nicht geschafft das Kabel nach vorne zu friemeln. Selbst wenn mann im Badezimmerschrank gelandet ist (natürlich nur mit dem Kabel! so klein bin ich auch wieder nicht..) kommt mann nicht aus der Nasszelle elegant in den Kleiderschrank ohne rücksichtslos drauflos zu bohren was grade in der engen Nasszelle sowieso nicht so einfach und auch nicht so sinnvoll ist. oder die kompletten Möbel auseinander zu bauen. Ich hatte gehofft es gibt eine Möglichkeit hinter den Möbeln direkt nach Hinten zu gelangen... aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Meine vorläufige provisorische Übergangslösung ist unterm Kühlschrank entlang. Damit bin ich aber überhaupt nicht glücklich. Aber ich kann mir in Ruhe überlegen ob und wo ich überall Löcher bohren muss. Die Nasszelle möchte ich möglichst in Ruhe lassen...
    Da lob ich mir mal wieder die Selbstausbauer, die so was von vorn herein mit berücksichtigen und im Zweifelsfall immer noch ein paar Extraleitungen für solche Fälle mit verlegt haben... oder mit einem Handgriff alle Möbel draussen haben und dann in Ruhe alle Kabel neu verlegen und ebenso schnell wieder alles zusammen haben...

Aber es funktioniert...!! ;)

• pauli800
    • 4. Juni 2008 um 23:59

Ich werde es mal ausprobieren, denn bei einer 3 Stufenanzeige fällt es vielleicht nicht so ins Gewicht....
    Wenn es ohne Probleme funktioniert spare ich mir die Kabelverlegung durch´s komplette Fahrzeug..

• pauli800
    • 4. Juni 2008 um 19:18

Ja ich denke mal der Anschluss von der Batterieanzeige klingt am sinnvollsten, denn die Elektrozentrale ist ja auf der anderen Seite des Fahrzeugs. Das wäre mir doch zu viel Aufwand wenn es nicht sein muss.
    Ich werde das Morgen mal durchmessen.. Gibt es noch was auf das ich achten muss...? Ich werde wohl ein Loch für die Leitung in den Gaskasten bohren müssen... Das muss ich dann wohl mit Silikon abdichten oder gibt es da irgendwelche Tricks beim 32.2 ...?

LG,

Andreas

• pauli800
    • 4. Juni 2008 um 12:29

Hallo,

Hat von Euch schon mal jemand einen Gasinhaltsmesser in den Malibu eingebaut und hat einen Tip wo ich das Bedienteil am besten platzier (ich dachte an den Platz überm Bedienpanel für die Tanks, die Pumpe und die Batterie).
    bzw. wo kann ich da am besten 12V abgreifen.? Ich bin da immer etwas vorsichtiger und würde mich freuen wenn jemand sagen kann wo das kein Problem ist..
    Ich will einen Gim Plus einbauen, der 12V benötigt.

LG,

Andreas

• pauli800
    • 3. Juni 2008 um 21:58

Ja, man darf das nicht mit einer Caravelle vergleichen... Der Ausbau alleine ist schon ein paar Tausend Euro wert...
    Irgendwer hatte da mal im T4 Forum eine Formel für den Wert eines California... und die werden ja auch noch sehr hoch gehandelt obwohl meiner Meinung nach der Malibu wesentlich besser ausgestattet und verarbeitet ist.
    Ich habe auch beobachtet dass 99´Modelle so um die 20.000 € gehandelt werden, aber wenn ich mir mal überlege wie viele T3 California noch so rum fahren dann denke ich wird man auch noch ne Weile was von dem Auto haben...

Ich nutze das Hochbett übrigens auch oft wenn ich alleine unterwegs bin..
    Da kann ich ungestört schlafen ohne dass es jemand mitkriegt (ich kann die Rollos offen lassen...) Aber zu zweit muss man sich schon mögen...

• pauli800
    • 3. Juni 2008 um 14:34

Aber auf mobile gibt es doch immer wieder welche und die sind teilweise auch noch ganz fit....

Ich finde die Dachkonstruktion übrigens total praktisch und nicht so kompliziert...
    Ausserdem ist es perfekt, dass das Dach direkt unter der Decke hängt..
    Platzsparender geht´s kaum...

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei deiner Suche...

LG,

Andreas

• pauli800
    • 3. Juni 2008 um 06:14

und noch mal hochgeklappt...

Bilder

• Hochbett.jpg
      • 41,51 kB
      • 500 × 375
    • DSCN5720.JPG
      • 31,97 kB
      • 375 × 500

• pauli800
    • 2. Juni 2008 um 20:44

und noch ein paar..

Bilder

• Hochbett04.jpg
      • 10,22 kB
      • 400 × 300
    • Hochbett05.jpg
      • 15,76 kB
      • 400 × 533
    • Hochbett06.jpg
      • 11,09 kB
      • 400 × 300

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 229 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Wolf_gang
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™