1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pick-Up Jo

Beiträge von Pick-Up Jo

• Auflieger für PKW, Erfahrungen?

• Pick-Up Jo
    • 23. Oktober 2004 um 21:29

Hi, Freaks :lol:

Auch ich habe längere Zeit mit einem Auflieger für meinen Pick-Up geliebäugelt, aber die Dimensionen und vor allem die Kosten für das Auflieger-Fahrgestell in Verbindung mit der dann nötigen Umrüstung des gesamten Fahrzeuges auf Druckluftbremsanlage haben mich dann doch schnell davon kuriert :wink:

Leerkabinen-Wolfgang:
    in einer 4x4-Zeitschrift habe ich vor einiger Zeit mal ein kurioses Fahrzeug gesehen:
    Einen Opel-Pick-Up (Campo 1 1/2 kab) mit im Fahrbetrieb fest verbundenem 1-Achs-Auflieger/Anhänger/Wohnkabine.
    Dieses Teil hatte wie gesagt 1 Achse und in Höhe des Rahmens des Pick-Up´s links und rechts je ein Rohr mit Spitze vorne. Diese Rohre waren unter der Wohnkabine mit der einen Achse angeordnet. Am Pick-Up-Rahmen waren die Gegenstücke, links und rechts ebenfalls ein Rohr mit größerem Durchmesser befestigt. Diese waren nach hinten aufgeweitet und offen. Beim Rückwärtsfahren konnte nun dieser Pick-Up, sofern der Fahrer gut zielte :roll: , die Kab bzw. die beiden Rohre drunter sozusagen einführen bis zum Anschlag. Der Achsabstand betrug dann ca. 1m.
    Das ganze wurde dann nur noch einfach verriegelt und man hatte dann ein 3-Achser-Wohnmobil.
    Nu frag mich nich, was daraus weiter wurde, ich selbst habe darüber nichts mehr gehört oder gelesen :cry: .
    Aber das ganze sah sehr interessant aus und die ganze Fahrzeuglänge lag, so glaub ich, bei 7m, also dürfte die Kab, Alkoven mitgerechnet, an die 6m gehabt haben. :shock:

ciao

• Wohnkabine auf Anhänger gleich Wohnwagen

• Pick-Up Jo
    • 20. Oktober 2004 um 22:02

Hi, B.U.f.H.

logo auch ein herzliches willkommen von mir.

So wie ich das von Dir lese, wird das etwas größeres :lol:
    Aufbaugröße so um die 6 m ?????
    Wenn Du schreibst, was die StvZo so zulässt, auch 2,5 m breit ???
    Bequem soll es sein, also Innenhöhe mind. 2 m ?????
    Darf bis zu 3,5 to wiegen ?????

wow :lol: , da brauchst Du aber eine Menge Platten.

Wenn Du z.b. mit Siebdruckplatten bauen willst, diese Platten gibt es als sogenannte Schalungsplatten für den Bau, dort heissen sie "Betonplan-Platten". Und die gibt es meiner Information nach bis zu einer Größe von 6m länge, so daß man nicht mal stückeln müsste.

--Und bei der gewaltigen Innenraumgröße kannst Du wirklich jeden Grundriss für 1 Person verwirklichen. Da wirst Du selber, ich schätze mal, so an die hundert Skizzen machen, bis alles so passt, wie Du es haben willst.

Also, nur zu :lol: an die Arbeit !!! wirst sehen, macht `ne Menge Spass!

ciao, bis dann

• Camping auf der Fähre (Link inside)

• Pick-Up Jo
    • 12. Oktober 2004 um 22:08

Hallole zusammen

Ich glaube, ich kenne unseren Freund "Mike" bereits. Er hat, wenn es derselbige sein sollte, bereits im Thread "Alu-Expeditionskabine" seine Meinung kundgetan.
    Leider in derselben destruktiven Weise wie nun hier auch.
    Eigentlich schade, denn jeder, der hier im Forum mitmachen will und >>>>konstruktive<<<<< Kritik einbringt, ist herzlich willkommen, weil diese Art erst zu Denkanstößen und Verhaltensweisen anregt.
    Man kann wirklich alles allein durch die Formulierung freundlich und positiv ausdrücken, ohne an der Aussage abstriche machen zu müssen !

In diesem Sinne, Mike, greif die Menschen nicht erst immer gleich persönlich an, sondern stell einfach eine Frage oder bring ein Statement wie z.b. "..also ich finde ..." und Du wirst sehen, Du bekommst meist tolle Antworten und meist sogar Erklärungen und Erläuterungen dazu, die die ganze Angelegenheit plötzlich ganz anders aussehen läßt !!

Wie gehabt: trotzdem einen schönen Abend :lol:

ciao

• Leerkabine aus Siebdruckplatten

• Pick-Up Jo
    • 10. Oktober 2004 um 00:09

Ich lern´s wohl nie, sorry, das da oben war ich :twisted:

ciao

• Leerkabine aus Siebdruckplatten

• Pick-Up Jo
    • 6. Oktober 2004 um 21:44

Hallo, Martin

grüß Dich und willkommen hier, ganz besonders von mir, da Du die selben Gedanken zu haben scheinst, wie ich :lol:

Das mit Siebdruckplatten und dem Gewicht habe ich ganz genauso gerechnet, auch mit 9 mm für die Wände, für den Boden aber 21 mm.

Ich habe die Bauweise gesplittet. Untenrum Siebdruck und obenrum ein GFK-Hochdach eines Transporters, wegen der Optik.

Achtung: :!: ist nur (meiner Erfahrung nach) handwerklich sehr begabten Selberbauern zu empfehlen. Wegen der Aerodynamischen Dachform ist wahnsinnig viel Anpassarbeit bei allen Einbauten nötig. Auch die Isolierung ist wirklich nicht einfach.

Aber die Kab kpl. aus Siebdruck, so würde ich es heute machen, das spart gegenüber meiner Bauart eine Unmenge an Arbeit.

Siebdruckplatten sind unverwüstlich. Wenn Du wirklich in dieser Richtung weitermachen willst, werde ich Dich gerne mit allen bisher gemachten Erfahrungen unterstützen :lol:

bis dann ciao

• 3. Leerkabinen-Treffen im Mai 2005?

• Pick-Up Jo
    • 2. Oktober 2004 um 22:38

Hallo

mir ist für das Jahr 05 eigentlich jeder Termin recht.
    Diesmal will ich auf jeden Fall kommen und wenn Chef glaubt, mit wieder dazwischenfunken zu können, gibt´s saures. :twisted:
    Freu mich schon :lol:

ciao

• vom geländewagen zum wohnmobil??

• Pick-Up Jo
    • 2. Oktober 2004 um 22:00

Hi, Erdferkel :lol:

Vielleicht geht´s doch !!
    Wenn wir mal eine Mini-Kab nehmen, Größe ca. 1,5 m breit, Bodenlänge ca. 1,5 m, Alkovenlänge ca. 1 m, Höhe ca. 1,6 m (keine Stehhöhe, aber bequeme Sitzhöhe und ausreichend Höhe im Alkoven.
    ergiebt ca. 20 qm Oberfläche bzw. Sandwichplattenmaterial.
    Selbst bei den dünnsten Platten mit 30 mm kommst Du bei 7kg/qm schon auf ca. 140 kg Leergewicht, plus Winkel, Kleber, Beschläge, Fensterchen usw. usw. So bist Du selbst bei so einer Minikab ruckizucki bei 200 kg, aber ohne Einbauten !!!! und Wasser ect. :cry::cry:

Also mußt Du von der herkömmlichen Bauweise abweichen und Dir andere Vorbilder suchen, die Du verkleinert übernehmen kannst.
    ORC z.b. hatte mal (oder haben noch ???) sogenannte Flip-Packs im Katalog, das waren oder sind nichts anderes als Pick-Up-Hardtops mit aufklappbarem Deckel und Zeltbalg. Im Deckel das Bett. Die haben den Deckel nach vorne über das Dach und die Motorhaube aufgeklappt, extrem platzsparend :lol:, aber innen wahnsinnig viel Platz. Is halt leider kein festes Dach über´m Kopp :?

Sorry. daß mit grad nicht mehr dazu einfällt, aber lass einfach mal Deine Gedanken um jede Ecke rumkucken, vielleicht komm´ste doch auf was passendes :lol:

äääääh -vielleicht einer unserer Korephäen hier ??? :oops::lol:

ciao

• Erstmal Hallo an alle

• Pick-Up Jo
    • 2. Oktober 2004 um 21:09

Hallo und Grüß Dich, Jörg

Freut mich, wieder einen aus der Offroad-Ecke bei uns zu haben. :lol:
    Wir werden langsam, aber stetig immer mehr. :wink:

Vielleicht eine kleine Hilfe:
    Ich habe in der Zeitschrift 4-Wheel-Fun, Ausgabe Feb. 2004 einen hochinteressanten Umbaubericht eines PZJ 75 gelesen.
    Obwohl ich völlig anders aufbaue, liegt dieses Heft immer aufgeschlagen bei mir, weil die Kiste einfach gut gemacht und schön ist, kann man immer wieder ankucken.
    Is auch ne Adresse dabei : www. offroad-schmiede.com

vielleicht hilft´s Dir ein bisschen :?:lol:

ciao

• vom geländewagen zum wohnmobil??

• Pick-Up Jo
    • 23. September 2004 um 22:18

omeiomeiomei :oops::oops: net scho wieda
    Gast war ich, tschuldigung

• Siebdruck oder Multiplex für Kabinenboden ?

• Pick-Up Jo
    • 22. September 2004 um 22:45

Hallo U 404

Ergänzung zu den Siebdruckplatten:

Die sind auch ohne Behandlung über jahrzehnte wasserbeständig.
    Es gibt Leute, die haben so ein (kleines) Teil ins Wasserbad gelegt und nach ein paar Monaten rausgeholt. War wie neu. Bei den Platten quillt nichts, weil die durch und durch (die einzelnen Holzfurnierschichten) mit Harz getränkt sind. Diese Holzschichten werden quer zueinander (gesperrt) aufeinandergelegt und in einer Presse verpresst. Wobei bei der Presse ein Tischteil als Sieb ausgebildet ist, durch das das überschüssige Harz, das beim Pressen aus den Platten heraustritt, durch dieses Sieb auch abfließen kann.
    Ich hatte auch bis vor kurzem einen Anhänger aus diesen Platten (hab ihn an einen Bekannte verschenkt) , ca. 20 Jahre alt, die Platten waren so stabil wie am ersten Tag, halt nicht mehr so schön :lol:
    Hab für meine jetzige Kab, die garade im Bau ist, als Boden unten auch Siebdruckplatte genommen.

• ***.***

• Pick-Up Jo
    • 22. September 2004 um 22:30

Hi, Ragnhild

für den Anfang nich schlecht 8)
    Wenn Du wüsstest, was noch alles auf Dich zukommt :shock::shock:

Aber nur weiter so und nich vergessen : Bilder, Bilder, Bilder :lol:

Viel Vergnügen beim Bau

ciao

• Kabine anpinseln? hell oder dunkel ???

• Pick-Up Jo
    • 19. September 2004 um 16:04

@ christel

:lol::lol::lol:

• Alu - GFK die Glaubensfrage zum x-ten Mal

• Pick-Up Jo
    • 19. September 2004 um 15:48

Hi, Ragnhild

soso, Kab bestellt!! 8)
    Na, dann lass doch bitte, bitte mal näheres raus :wink:

Bodenlänge, Breite, Alkovenlänge (nu doch über das Fahrerhaus vorne hinausstehend ??????????), Höhe ? Innenhöhe Alkoven ?

Vielleicht noch ein kleines Grundrissle über den geplanten Innenausbau ?

Man ist ja bescheiden 8):D

Und wann kriegst Du sie denn ?

ciao und viel vorfreude auf den Innenausbau

• Kabine anpinseln? hell oder dunkel ???

• Pick-Up Jo
    • 19. September 2004 um 15:28

Hi, Ragnhild

geht´s jetzt endlich los ??????????????

Das mit der Farbe, ich tu mich da auch schon seit Wochen schwer. :cry:
    Mein Nissan ( :oops: ) ist rot. Das Dach oben wird auf jedenfall weiß, weil ich es mit diesem Alkydharz-Zeugs beschichte.
    Für die Kab selbst, die Wände ringsum, habe ich mich nu zu 50,1 % auf Silber oder Silbergrau festgelegt. (Is unheimlich pflegeleicht !!!!!!!!!! und sieht vornehm aus)
    Nu bin ich aber auch noch am überlegen, um der visuellen Eintönigkeit zu entfliehen (wow, ich sollte Politiker werden), meine vielen Alukanten farblich abzusetzen, aber wie??
    Ich muß dazusagen, daß ich ringsum auch noch ne Menge Riffelblech habe, das bei der Optik auch noch gewaltig mitspielt.
    Wahrscheinlich werde ich das Silber bzw. Silbergrau ein paar Stufen dunkler wählen, damit sich die Alukanten und das Riffelblech absetzen.
    Aufpeppen kann man das ganze je nach Gusto mit Aufklebern.

Wenn Du in der Frage weiterkommst, lass es uns Unentschlossene auch wissen :lol:

ciao

• Koffer mit Auffahrrampe als Leerkabine?

• Pick-Up Jo
    • 19. September 2004 um 15:03

ejejej :oops: Gast war ich

• Wenn Osmose kommt

• Pick-Up Jo
    • 12. September 2004 um 20:40

Hallo christel,

Osmose spielt sich im molekularen Bereich ab.
    Das Prinzip: Eine Dickere (dichtere) Flüssigkeit zieht dünnflüssigere Soffe an und absorbiert sie. Auch durch feste Materialien hindurch (in diesem falle GFK).
    Ist diese Flüssigkeit zwischen zwei Materialien "eingesperrt", wie hier z.b. zwischen GFK-Haut und PU-Isolierung, folgt diesem Vorgang eine Druckerhöhung, da ja die Flüssigkeitsmenge in diesem Raum zunimmt. Das führt so weit, daß es zur Ablösung grösserer Flächen der Isolierung von der GFK-Haut kommt. :cry:
    Das ganze kommt jedoch selten vor, da man dem ganzen begegnen kann, indem man auf das GFK eine "Sperrschicht" aufbringt.
    Und das ist z.b. schon eine ganz normale Lackierung. :lol:

ciao

• Nissan Navara KC mit Aeroplast Kabine

• Pick-Up Jo
    • 12. September 2004 um 20:26

Hi, Questman

kleine Anmerkung

schreib alles über Ausbau oder Technik oder andere Fragen in die Abteilungen "Selbstbau" oder "Leerkabinen-Forum". Da gehören die hin.

ciao :lol:

• Neues Material für Sandwich-Platten

• Pick-Up Jo
    • 12. September 2004 um 20:03

Hallole

hört sich ja ausgezeichnet an :lol:
    Da wird aber Ragnhild Sätze reissen !!!
    Muß sich nu nich mehr zwischen beiden entscheiden :wink:

ciao

• Nissan Navara KC mit Aeroplast Kabine

• Pick-Up Jo
    • 12. September 2004 um 19:50

Hi, Questman

T´schuldigung, wird etwas lang :roll:

Zur Isolierung:
    Deine Kab ist durch die Rundungen und gebogenen Flächen etwas schwierig mit Holz auszukleiden. Dies würde ich dann nur "untenrum" bis an die 80 - 90 cm Höhe machen.
    Wenn Du dann wie bei der Bodenplatte so ca. 12- 15 mm - Material nimmst (Pappelsperrholz oder Gabun), kannst Du daran alle Einbauten wie (Klapp)Bett, Boxen(Halterungen), kleinen Küchenblock (evtl. nur Halterungen, um ihn herausnehmen zu können) befestigen. Diesen Bereich würde ich auch mit 20mm Extrem-Isolator isolieren.
    Diesen kannst Du direkt mit Kontaktkleber oder Sprühkleber (teuer) auf das GFK kleben. Und darauf wiederum kannst Du ebenfalls mit Kontaktkleber die Holzplatten kleben. Hat den Vorteil, daß Du keinerlei "Unterkonstruktion" kleben musst, um dann die Isolierung dazwischen einzupassen.
    Den "oberen" Bereich und das Dach würde ich nur isolieren (ich würde dieses "Extrem"- Material nehmen) und dann überziehen mit z.b. den Reimo-Verlour und Sprühkleber. Bei Deiner kleinen Fläche ist dies finanziell kein allzu großer Akt.
    Fenster: Ich glaube, daß Du gar nicht nach 2 gleichgrossen Fenstern Ausschau halten mußt. Du hast links und rechts in Deiner Kab völlig unterschiedliche Einbauten.
    Auf der einen Seite Bett , evtl. kl. Regal, auf der anderen Seite vermutl. Schränkchen/Regal/Boxen/Küchenblock, so daß die beiden Kabinenseiten völlig unterschiedlich "zugebaut" sind. So kannst Du wahrscheinlich auch Fenster in unterschiedlicher Größe verbauen.
    Wenn Du "Extrem"-Isolator nimmst, brauchst Du auch keine Rahmen um die Fenster innenrum mit Leisten aufdoppeln. Du klebst die Isoliermatten nur bis in den Fensterauschnitt rein, schneidest Dein Loch raus und setzt Dein Fenster rein. Innen Deinen Innenrahmen drauf und verschrauben. Das genügt vollauf, weil dieses Iso-Mat. ziemlich druckfest ist.
    Auf jeden Fall, egal ob nur Isolierung oder doch Leisten, immer bis direkt an den Fensterausschnitt rankleben.
    Bei Leisten würde ich als Kleber Sika 221 nehmen, reicht völlig aus. Aber vorher an den Klebestellen das GFK reinigen (ich nahm Aceton) und evtl. auch leicht anschleifen.
    Auch bei der großflächigen Verklebung von Isolation mit Kontaktkleber das GFK vorher reinigen oder anschleifen.

Ich glaube, das reicht mal :lol::lol:
    1. laber ich Dir die Rübe zu und
    2. wollen andere auch mal :lol:

ciao, bis dann

• Pick-Up Joes Bilder

• Pick-Up Jo
    • 7. September 2004 um 20:05

Wow, is der schnell, Mann :lol::lol:

Ein Dankeschön an Christianus.
    Ich habe Ihn aber gewaltig unterschätzt :lol:
    Er bringt meine Bilder schneller ins Forum, als ich einen Aufhänger dafür schreiben kann.
    Der kommt halt dann als Nachzügler :wink:

Die V2A-Wasserhahnsäule war mal eine billige Aussen-Wandlampe 8)

Bis dann

ciao

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 165 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™