1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pick-Up Jo

Beiträge von Pick-Up Jo

• Toyota Expeditionskabine

• Pick-Up Jo
    • 14. November 2004 um 17:22

Hi Jörg

wo de recht hast, hast´de recht :lol:
    ich baue nun ein gutes halbes Jahr an der Kiste und ich habe regelrecht Schiss davor, fertigzuwerden, weil es doch saumäßig spass macht und man schon ganz geknickt herumläuft vor lauter sich selber auf die Schultern klopfen, weil mal wieder alles so geklappt hat, wie man´s sich vorstellt :lol::lol::lol:
    Man muss sich wirklich überlegen, wie man die Zeit "danach" ausfüllt :lol:
    ..........immer nur unterwegs sein mit der Kiste geht nu ja auch nich :roll:

ciao

• Pick-Up Jo
    • 13. November 2004 um 18:59

Hi, Jörg

ja, ich kenn alle beide schon lange, wenigstens deren wirklich hochinteressante Umbauten.
    War auch mal mein Traum, so ein Toyo HZJ, aber das liebe Geld ....
    Ja, und dann im laufe der Jahre, werden einem diese Teile einfach zu klein, die damit möglichen Touren zu gefährlich und die Zeit, so ein Teil auch wirklich bestimmungsgemäß zu nutzen, immer knapper.
    Traurig, aber alles wahr. thats life :cry:
    ......aber Traummobile sind´s immernoch :lol:

Hast´de schon Bilder von deinem Strip :lol::lol: ???

.. und hast´de schon ein Konzept für deinen Aufbau ???

Und nu zu Ragnhild :lol:
    was denn, schon die Kab drauf ???? wahnsinn :shock:
    wann gibts denn was zum kucken ???

ciao ihr beiden
    bis dann

• 2 Batterien - 1 Ladegerät ????

• Pick-Up Jo
    • 12. November 2004 um 22:06

Hi Gemeinde :lol:

noch eine nachgeschobene Frage:

Ein Ladegerät, das zum laden sowohl von Starter-Akkus als auch von Gel-Akkus angeboten wird und dessen Ladeschlußspannung mit 13,8 V angegeben wird, kann das eine Gelbatterie überhaupt volladen?? , da deren Ladeschlussspannung ja bekanntlich 14,4 V beträgt.
    Überladen ist da ja ausgeschlossen, aber müsste ich da Kapazitätseinbussen hinnehmen ??

Dankeschön :lol: und

ciao

• Pick-Up Jo
    • 8. November 2004 um 21:24

Halole zusammen

Dankeschön

habt mir geholfen.
    Da ich die Gelbatt ja schon habe, wird sich daran nichts mehr ändern.
    Wegen des Ladens hab ich mich entschieden, 2 kleine Ladegeräte für die beiden Akkus zu kaufen und die Akkus getrennt zu lassen.
    1 für den Kühli und den anderen für den Rest.
    Für die Ladung während der Fahrt wird ein Diodenverteiler eingebaut.
    Danke für den Tipp und den Link, der ist wirklich gut.

Noch eine Frage nachgereicht:

Gibt`s jemanden in der Runde, der die Starterbatt auch am oder mit am Ladegerät hängen hat ?? Oder ist das unnötig :?

Danke und ciao

• Sandwich-/Verbund Bodenplatte Selbstbau - Erfahrungen+Tips??

• Pick-Up Jo
    • 8. November 2004 um 21:09

Hallo Bearv65

Grüß Dich, Oliver

Frage:
    Kannst Du den Stauraum nicht der Länge nach unterteilen???
    Bei 138 cm lichte Breite würde ich folgendes machen:
    3 lange Fächer.
    2 mit jeweils 50 cm Breite und eines mit den restlichen ca. 34 cm Breite.

....oder halt mit jeweils der Breite für ein Board.

Hat den Vorteil, daß Du einen sehr stabilen Boden bekommst und daß Deine Boards und die Riggs nicht in jeder Kurve 1 m hin- und herrutschen, was ihnen ja auch nicht guttut.

Um immer gut an die Stauräume ranzukommen, würde ich auf jeden Fall noch im darüberliegenden Fußboden Klappen einlassen, über die man in die Stauräume gelangen kann, und wenn es nur zum saubermachen ist.

Wahrscheinlich bin ich eh zu spät dran, aber ich dachte mal, lieber spät wie gar nich :lol:

ciao

• Pick-Up Jo
    • 8. November 2004 um 20:57

Hallo Jörg

grüß Dich

zuerst mal eine Frage:
    meinst Du den gelben HZJ, den ich mal in einer Off-Road-Zeitschrift gesehen habe, von Markus Hase??? ist wirklich ein ganz dolles Teil.

nu zu Deiner Frage:
    wenn es in etwa dieselbe Größenordnung wie oben gehen soll, dann sind es insgesamt gesehen ja nur ein paar qm.
    Den Aufbau würde ich auf jeden Fall, da ja eine Menge Winkel und Schrägen eingebaut werden müssen, mit ganz normalen Sandwich-Platten 40 oder gar 50 mm herstellen, vielleicht mit versträrkter Deckschicht.
    Es sind eine Menge relativ kleiner Teile, die sich sehr gut handhaben lassen und auch gut bearbeitet werden können, wenn es zum Anpassen und Zusammenpassen der Schrägen und Winkel kommt.
    Die Plattenteile jeweils beidseitig mit jeweils dem halben Winkel sägen, stumpf mit Sika kleben und wenn der Aufbau fertig ist, alle Naht- und Klebestellen sauber mit Alu-Winkeln überkleben. Wenn das ganze Überrollfähig sein soll, auch innen :lol::lol: .
    Bei der Größe bekommst Du einen Megastabilen Aufbau, und die paar qm
    Sandwichplatten kosten auch nicht die Welt.
    Ausserdem hast Du keinerlei Kältebrücken und kannst auch nachträglich überall Fenster oder Öffnungen oder Klappen oder Tankstutzen oder ...
    einbauen.
    Auch ein Hubdach läßt sich sehr einfach anbringen und konstruieren, weil Du an keinerlei Befestigungspunkte an einem Rahmen gebunden wärest.

ciao

• Befestigung des Aufbaus am Hilfsrahmen

• Pick-Up Jo
    • 8. November 2004 um 20:32

Hallo Heiko

(endlich mal wieder einer aus dem Ländle !!!) :wink:

Zu Deiner Frage:

ich würde auf jeden Fall am Hilfsrahmen dort Laschen anbringen lassen, wo man zum durchschrauben in die Kabine noch hinkommt.
    Ich denke auch, daß der Tüv, auch wenn Du mit Sika klebst, zumindest ein paar Ausreiss- bzw. Abreisssicherungen verlangen wird, sprich Schrauben.
    So hat er (der Tüv-Prüfer) es zumindest mir gegenüber geäussert und so muß ich es auch machen.
    Und wie mit allem, bei dem der Tüv mitmischt:

-------geh vorher hin und frag, wie er´s denn haben will !!!!----------

das ist oberster Grundsatz, wenn Du Ärger, Verdruss, Verzögerungen und evtl. viel Geld sparen willst.

und nu viel Spass mit Deinem Projekt :lol:

ciao

• und noch ein neuer

• Pick-Up Jo
    • 8. November 2004 um 20:15

Hi Jimmy

kurz und schmerzlos, so ham ´mers gern :lol::lol:

grüß Dich
    lass Dir ruhig a bisserl Zeit, die anderen mögen´s, wenn ma se auf die Folter spannt :lol::lol:

bis dann

ciao

• Verlangt TÜV ein Stabilitätsgutachten bei Selbstbaukabine ??

• Pick-Up Jo
    • 7. November 2004 um 17:16

Hi zusammen

Also bei mir war bzw. ist das noch so:

Ich bin v o r h e r !! zum Tüv gegangen und hab gesagt: so hab ich das vor.
    Der Tüv-Mensch hat gesagt, im Prinzip o.k., wenn ich .....
    Hab ich gesagt: o.k., mach ich.
    Hab ich so gemacht, war zwischendrin mal wegen dem fest montiertem Hilfsrahmen mal dort zum ankucken und alle waren zufrieden :lol:

Zum Aufbau: wenn Du k e i n e Passagiere im Aufbau beförderst, ist eigentlich alles ganz easy. Da will der Tüv nicht viel, ausser einer ausreichenden Befestigung mit dem Fahrwerk, daß du das Teil nicht verlierst, auch bei einem Unfall nicht. Irgendwelche Gutachten werden dann in der Regel nicht verlangt, hab ich noch nicht gehört.
    Das Teil sollte natürlich nachvollziehbar stabil gebaut sein.
    Irendwelche Nachweise über Splittersicherheit oder Entflammbarkeit der Bauteile brauchst Du nicht, wenn Du mit gebräuchlichen Materialien arbeitest, wie z.b. Alu, GFK, Siebdruck, Multiplex ect.

Aber das A und O ist, geh vorher hin und rede mit den zuständigen Leuten über Dein Vorhaben, dann gibt es voraussichtlich keine Probleme.

Geh aber nicht zu irgendeinem Prüfer an der Prüfbahn, sondern frag bei der Anmeldung oder in der Zentrale nach dem dortigen Spezialisten für solche Vorhaben.

Mir ist es passiert, daß einer völlig entgeistert und konsterniert, schier die Hände über dem Kopf zusammenschlagend und kurz vor dem geistigen Kollaps gestammelt hat : " was haben Sie vor ???, das.. das ist ausgeschlossen, das geht nicht". Das war der OberPrüfer des TÜV Filderstadt, der mit dem Vorschriftenpack durch die Gegend reist und bei den Werkstätten und Motorradhändlern Einzelabnahmen macht. Aber alles nur auf Gutachten-Basis, alles andere undenkbar !!

Bin dann zum meinem "normalen" Tüv nach Nürtingen und hab dort den "ultimativen" Prüfer gefunden. Ich glaub, ich hab´s schon mal gepostet:
    Riesen Typ, kommt aus dem Maschinenbau und hat zu mir gesagt:
    "Das deutsche Zulassungsrecht gibt viel mehr her, als man glaubt und es ist viel mehr möglich, als allgemein geglaubt wird."

Und zusammen mit diesem Prüfer ist alles wirklich ganz easy.
    Aber: Du mußt mit Vorstellungen mit Hand und Fuß zu diesen Leuten gehen, die müssen den Eindruck haben, der kann das. 8)

Sorry, a bisserl lang gewroden :lol:

ciao

• Pick-Up Jo
    • 7. November 2004 um 16:24

Hallo und einen schönen Sonntag zusammen

Eine Frage in die Runde:

ich habe 2 Gel-Baterien mit je 100 Ah, aber noch kein Ladegarät, das muß ich noch besorgen.

Nun meine Frage:

Kann man unbesorgt die Batterien parallel schalten zur Erhöhung der Kapazität und dann gleichzeitig mit einem starken Ladegerät mit ca. 25 A Ladeleistung laden ????? ....oder :?

ist es ratsamer, die Batterien getrennt zu lassen und z.b. eine davon nur für z.b. den Kühlschrank als Hauptverbraucher zu verwenden. Dann bräuchte ich 2 kleinere Ladegeräte mit je ca. 10 A Leistung.
    Preislich kein Unterschied, die 2 kleinen sind sogar etwas preiswerter.

Kann man dann a l l e ?? Batterien über ein Trennrelais während der Fahrt laden, ohne daß es zu einem überstarken Ladeausgleich der Batterien untereinander kommt ?? :shock:

Müsste ich dann, um das zu vermeiden, zwei Trennrelais einsetzen ?? :?

Hintergrund: Meine Überlegung:
    Wenn die zwei Batt. paralell geschaltet sind, und eine der beiden ist nicht mehr so gut drauf wie die andere, dann ist sie beim laden schneller voll. Wenn dann die andere dem Ladegerät signalisiert, weiterladen, weil ich noch nicht voll bin, kann dann die andere Überladen werden und Schaden nehmen?? Gelakkus sollen da etwas empfindlich sein.

Multo grazie für die Antworten :lol:
    ciao

• Bilder von meinem `Pick-up´

• Pick-Up Jo
    • 3. November 2004 um 21:31

Hi zusammen

Ja, ja der Kleber, da hab ich mich auch ganz schön verhauen.
    Blauäugig bei der Planung von ca. 50 Kartuschen ausgegangen, sind es jetzt und endlich wirklich an die 120 geworden :shock:
    Und damit auch bei mir ein richtiger Kostenfaktor in Höhe von 1000 Euro !

ciao

• Grenze fürs Gewicht??? 3,5to

• Pick-Up Jo
    • 1. November 2004 um 11:00

Hi, Ragnhild

tschuldige, ich brauch manchmal etwas länger :lol:
    Bei Dir gings also nicht um Auflastung, sondern darum, ob Du um 1 kg ablasten musst :idea:
    Jetzatle hab i´s kapiert

ciao

• Was war Euer größter Frust beim Ausbau?

• Pick-Up Jo
    • 31. Oktober 2004 um 19:08

Hi, Andreas
    ich hab damit noch gar nicht angefangen, weil ich noch nicht weiß, wie :oops:
    -Und ne Schiebetür wirst Du nie und nimmer richtig "geruchsdicht" :lol: bekommen, das wird auch mein Problem sein.
    Da hilft dann rein theoretisch eigentlich nur eine Absaugung im Wasch-Toilettenraum, der praktisch einen Unterdruck erzeugt, damit durch die Ritzen nur Luft in den Toilettenraum reingezogen wird, aber keine nach draussen in den Wohnraum gelangt.
    So wird vermutlich auch meine "Geruchslösung" aussehen :lol:
    Wenn ich sonst irgendeine Lösung finde, setze ich sie hier rein :lol:

ciao

• Fußbodenheizung

• Pick-Up Jo
    • 31. Oktober 2004 um 18:57

Hallo zusammen:

Nu auch mein Senf dazu:

Ich habs für meinen Eigenbau auch überlegt, bin aber davon abgekommen, weil:

Fußbodenheizung kanst Du nur bis max. 35 Grad Fußbodenoberflächentemperatur betreiben, und das ist dann schon unangenehm warm an den Füßen, viele Leute kommen damit überhaupt nicht zurecht !
    Wenn Du nun die zur Verfügung stehende Fläche Deines Womos nimmst, die überhaupt dafür in Frage kommt, also nicht zugebaut ist, so kommst Du auf ganz wenige qm.
    Und diese Fläche reicht bei weitem nicht aus, den Wärmebedarf zu decken, besonders, wenn es kälter wird. Frag mal dazu hier im Forum nach einem Heizungsfachmann, der könnte Dir ausrechnen, wie wenig so eine FB-Heizung auf 1 qm abgibt.
    Man kann sie meiner Ansicht nach nur als Zusatzheizung gegen kalte Füße verwenden, aber dafür lohnt der Aufwand ganz bestimmt nicht.

ciao

P:S: In meiner Immobilie habe ich nur FB-Heizung, dort ist sie Obersuperklasse, aber da haste dann auch die qm, die Du dafür brauchst.

• Nissan Navara KC mit Aeroplast Kabine

• Pick-Up Jo
    • 31. Oktober 2004 um 18:41

Hi, Questman

bin nur neugierig: hat sich was getan? wie weit bist Du mit Deinen Überlegungen gekommen?

ciao

• ***.***

• Pick-Up Jo
    • 31. Oktober 2004 um 18:22

Hi, Ragnhild

nu erzähl mal ein bisschen:
    wie hast´de den Hilfsrahmen gelagert? Metallgummilager oder direkt?
    wie lang ist ca. Dein hinterer Überhang nun, von Hinterachsmitte gemessen??
    Du machst einen Festaufbau, oder??
    verbindest Du die Kab mit dem Fahrerhaus fest ?
    welche Bodenlänge kriegst Du bei Deiner Kab?
    Alkoven soll ja, so glaub ich 2 x 2 m werden?
    Seiteneinstieg?
    Reserverad hinten dran? Fahrradträger?
    welche Gesamtlänge hat dann ca. Dein Fahrzeug?
    Da das mit den Bildchen ganz gut zu klappen scheint (im gegensatz zu mir :oops: ), kanst´de mal nen Grundriss reinstellen ??

weitere Forderungen werden noch nachgereicht :lol::lol::lol:

auf ein weiterhin gutes gelingen
    ciao

• Was war Euer größter Frust beim Ausbau?

• Pick-Up Jo
    • 31. Oktober 2004 um 18:01

Hi zusammen

Um mal ganz ehrlich zu sein, mein einziger, damit größter Frust war und ist eigentlich, nie genug Zeit am Stück zu haben, damit man beim bauen "auch a Stück sieht". ich baue nun ein gutes halbes Jahr an der Kiste, bin nun zu 90 % fertig und habe eigentlich sonst keinerlei unvorhergesehene Probleme gehabt (puhhh :lol::lol: ).
    Kann natürlich sein, wenn ich jetzt die gesamte Technik fertigstelle, anschließe und in Betrieb nehme, daß das eine oder andere kommt :cry:

Niklas
    Meine "Schreinerwerkstatt" war und ist ein Carport, Die Werkstattausrüstung grob zusammengefasst:
    kleine Handkreissäge,kleiner Hand-Bandschleifer, Bohrmaschiene, Akkuschrauber, ein paar kleine Zwingen, Werkzeugkoffer mit allem Kleinwerkzeug. Damit kannst´de praktisch ein ganzes Womo bauen :lol:

Doch noch ein kleiner Frust: ich weiß bis heute noch nicht, wie ich meine Waschraumtüre (klappbar) konstruktiv machen kann, damit sie auch dicht schließt.

ciao

• Grenze fürs Gewicht??? 3,5to

• Pick-Up Jo
    • 31. Oktober 2004 um 17:40

Hi, Ragnhild

´ne schüchterne Frage am Rande :oops::lol:

wieso brauchst Du überhapt über 3,5 to ???????
    Du hast doch so schon schätzungsweise 3-mal soviel Zuladung wie ich !!!

Du wiegst jetzatle ca. 2000 kg ???
    Kab drauf = + 700 kg mit allem drum und dran
    = noch 800 kg Zuladung !!! was um der Himmelswillen wilsde denn alles mitnehmen ??? :lol:

ciao

• Fenster schwitzen

• Pick-Up Jo
    • 31. Oktober 2004 um 13:01

Hallole Agrupe,
    Hallole Gast,

Irgendwie bzw. absolut gesehen hat unser Gast leider Recht, auch wenn er, wie leider einige unserer Gäste hier im Forum, das ganze wieder mal sehr drastisch und agressiv wiedergibt. :?
    4 Personen in einer relativ kleinen Kabine verbrauchen einiges an Sauerstoff, sprich Atemluft. Ausgeatmet wird Kohlendioxid. Kommt von aussen durch eine Zwangsbelüftung kein Nachschub, kann es sehr leicht zu einer Kohlendioxid-Vergiftung und somit zum Erstickungstod kommen.
    Das Kohlendioxid lagert sich an den roten Blutkörperchen an und diese können dann keinen Sauerstoff mehr transportieren: du erstickst :cry:

Also ist eine Zwangsbelüftung nicht nur ratsam, sondern meines wissens auch sogar vorgeschrieben. Nur welche grösse, das weiß ich leider nicht.

Ich würde wirklich schnellstmöglich eine einbauen !!!!

@ Gast: bidde, bidde nich so agressiv, ein kleines Statement mit einer kurzen Erklärung dazu, und jeder ist plötzlich froh, daß man ihn auf etwas aufmerksam gemacht hat, und bedankt sich sogar dafür !!! :lol:

ciao :wink:

• Suche ein Seitz S4 Austellfenster

• Pick-Up Jo
    • 30. Oktober 2004 um 22:50

Hi, Gast reini

um es etwas zu kongretisieren:
    Habe in meine Kab 8 z.t. große Fenster eingebaut. Nagelneue !!
    Listenpreis z.b. bei Reimo : knapp 3.000,-- Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab sie bei 1...2...3.. meins ersteigert und bin dabei richtig ins schwitzen gekommen. Hat sich aber rentiert: Ich hab für alle zusammengenommen ca. 1.200,-- Euro bezahlt.

Hat nix mit Geiz zutun, sondern nur mit dem Bestreben, für eigentlich überteuerte Produkte eines fast-Monopolisten einen angemessenen Preis zu bezahlen. Ich denke, in der heutigen Zeit ist dies o.k.

Aber in einem Punkt hast Du recht:
    geile Geschäfte machen ist geil :lol::lol:

ciao

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 125 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • Foil Driver
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™