1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pick-Up Jo

Beiträge von Pick-Up Jo

• Bald farbig ???

• Pick-Up Jo
    • 5. Dezember 2004 um 12:10

Hi Markus

.........zugegeben, das Sandfarben sieht nicht mal so übel aus...

..aber jetzt steh mal in Wald und Flur, alles ganz in grün mit so einem Wüstenspielzeug.......... das siehste meilenweit (fast O-Ton Camel) :wink:

grau würde so

...aussehen.
    Hab bei Wolfgang noch 5 Bilder beantragt, mal kucken, ob er Zeit hat.
    Werd´s beim Treffen wieder gut machen :lol:

ciao

• Haltepunkte an der Pritsche

• Pick-Up Jo
    • 2. Dezember 2004 um 21:07

Hi FC

da bin ich wieder, gut war´s :lol:

Die Aufbaurichtlinien der Hersteller brauchst Du nur bzw. mußt Du nur beachten, wenn Du einen Festaufbau auf das Fahrgestell machst.
    Wegen der Zulassung: ich habe folgendes gehört oder gelesen, ich glaube sogar hier im Forum:
    Zulassung beim TÜV bzw. Kfz-Zulassungstelle als "LKW mit wahlweise Wohnaufbau". Bei der Versicherung als Wohnmobil zu den Konditionen wie ein "normales" Womo. Vielleicht kann Die hier jemand dazu genaueres sagen :roll:
    Ich weiß leider auch nicht, welche technischen Vorraussetzungen der Tüv für diese Art der Eintragung fordert :oops:
    Aber ich bin mir sicher, hier gibts jemanden, der das weiß, nach dem Motto "hier werden sie geholfen" :lol:

ciao, bis dann

• Haltepunkte an der Pritsche

• Pick-Up Jo
    • 2. Dezember 2004 um 19:12

Hi FC

Also ich nehme mal an, dass Du die Alukab auf Deine Pritsche laden willst. Zum rauf- und runternehmen.

In diesem Augenblick ist das gute Teil nichts anderes als L a d u n g !
    und da bist nur Du für die sichere Befestigung verantwortlich.

Der TÜV hat im Prinzip damit nichts zu tun. Du kannst auf Deine Ladefläche laden, was Du willst, sofern es der StVZo entspricht, das heisst Breite bis zu 2,55 m mit seitlichen Begrenzungsleuchten, wenn das Teil seitlich übersteht, zul. Gesamtgewicht beachten, die Rücklichter müssen im 45-Grad-Winkel sichtbar bleiben und Du mußt für eine sichere Befestigung sorgen.

Das ist eigentlich alles.

Was für eine Befestigung Du vorsehen willst, kommt drauf an.
    Seitlich nach unten, ausserhalb der Pritsche, seitlich nach unten innerhalb der Pritsche, durch den Boden ect.

Bei den Spannvorrichtungen würde ich mal bei Tischer, Nordstar oder anderen Spezialisten für Huckepackkab´s kucken.

Frauchen ruft ""essen"" muss schluß machen

ciao

• hinterer Überhang

• Pick-Up Jo
    • 2. Dezember 2004 um 18:50

Hallo Martin

Das mit den 60 % des Radstandes ist zwar nur ein Richtwert, aber der TÜV sieht dies meist als Maximalwert an, den er nur selten und marginal überschreiten läßt (Ausnahmen gibts natürlich immer, aber das kommt auf den TÜV-Prüfer an).

Hierbei spielt es keine Rolle, ob du einen Singelcab oder die Doppelkabine hast.

Die Vorderachslast soll lt. Fiat die 40%-Marke des Gesamtgewichtes nicht unterschreiten, da es sonst zu Lenkradflattern kommen kann, besonders beim bergauffahren.

Bei einer Absetzkabine ist eine Luftfederung fast unerlässlich.

Wegen der Hinterachslast: klar mußt Du die beachten, aber mit dem richtigen Basisfahrgestell, z.b. gleich den Maxi nehmen, wirst Du wahrscheinlich keine Probleme bekommen.

Und immer dran denken: Du mußt schauen, daß der Schwerpunkt Deiner Kab nicht hinter der Hinterachse liegt, sondern immer davor. Sonst wird die Vorderachse durch die Hebelwirkung entlastet und das Fahrverhalten leidet. Ausserdem erhöht sich dadurch künstlich die Hinterachslast, weil die Entlastung der Vorderachse auf die Hinterachse übergeht.

Das wäre es mal vorerst, wenn Du detailliertere Infos brauchst ....
    Du weist ja wo........... hier im Forum :lol:

bis dann

ciao

• benötige Hilfestellung bei US-Kabinenrestauration

• Pick-Up Jo
    • 28. November 2004 um 17:02

Hi Himbi

....alles raus, so seh ich das auch.
    Dampfsperre würde ich weglassen und kucken, daß innenseitig diffusionsfähiges Material als Innenverkleidung eingebaut wird.
    Hat, wie Marco geschrieben hat, den Vorteil, daß Feuchtigkeit in der Wand auch wieder rauskommt, wenns nich zu viel is.
    Um den Pilz wieder los zu werden, mußt Du wirklich alles rausmachen und alles gründlich reinigen, am besten mit Anti-Schimmelmittel (Vorsichtig, giftig, nicht einatmen, gut lüften).
    Schimmel kann sich unsichtbar für das Auge sehr weit verbreiten, besoders im Holz. Wenn Du Schimmelpilze drin hast, sind nicht nur die sichtbaren Teile betroffen, garantiert nicht.

good luck :lol:

man sieht sich

ciao

• Klotür (Kommt aus ... größter Frust beim Ausbau ...)

• Pick-Up Jo
    • 28. November 2004 um 16:51

Hi

geht leider nich, wenn ich ein Teil stehen lasse, wird´s zu eng.
    Hab halt nur ne Kab, die 1,8 m breit is, und da ist jeder Zentimeter verbaut :oops:

ciao

• Picco's Nissan KingCab-Traumkabine, hallo zusammen

• Pick-Up Jo
    • 28. November 2004 um 16:48

Hi Picco

Grüß dich und ein herzliches Willkommen hier :lol:

Ich habe in einem anderen thread hier mal geschrieben, daß bei annähernd gleichem Platzangebot, das zugrundegelegt wird, auch so gut wie immer das selbe Ergebnis herauskommt.
    Sorgfältige Planungen lassen auch kaum etwas anderes zu.
    Und die Praxis auch nicht 8)

Du hast dasselbe Basisfahrzeug wie ich und kommst wirklich exakt auf den selben Kab-Grundriss wie ich. Meiner Meinung nach wie vor das erreichbare Optimun, und Du scheinst derselben Meinung zu sein :lol::lol:

..die aufstellbare Seitenwand ist natürlich geil.... :lol:

Ich wünsch Dir viel Erfolg
    ...man sieht sich ...

ciao

• Bausätze für Leerkabinen?

• Pick-Up Jo
    • 27. November 2004 um 19:36

Hallo Heiko

4 x 4 Doppelkabiner + große Kab für 4 Personen, das geht eigentlich nicht. Ausnahme ist vielleicht der LR 130 wie z.b. der von Ragnhild. Das wäre das Top-Fahrzeug für diesen Zweck, auch wegen der Zuladung.
    Alles andere ist, was die hinteren Überhänge, die Hecklastigkeit und das problematische Fahrverhalten sowie die permanente Überladung angeht, für einen Familienvater guten Gewissens nicht tragbar, weil schlicht und ergreifend zu gefährlich. :twisted:

ciao

• Pick-Up Jo
    • 27. November 2004 um 19:17

Hi Himbi

Das mit der Dampfsperre kommt drauf an.
    Wenn Du isolierst mit Material, das kein Wasser aufnehmen kann, brauchst Du eigentlich auch keine Dampfsperre.
    Du hast Alu aussen. Dann als neue Dämmung z.b. PU-Platten oder diese weichen Iso-Matten z.b. von Reimo, dort heissen sie Exrtem-Isolator. Dann innen eine Holzverkleidung. :arrow: dann brauchst Du keinerlei Dampfsperre.
    Wegen dem abdichten: Alle Nähte von innen mit Sika überstreichen, vorher gründlich säubern, evtl. sogar primern.
    Wichtig sind vor allem die Dachöffnungen und Fenster.
    Im Zuge der Renovierung mußt Du sowieso alle ausbauen. Wenn Du sie dann ordentlich wieder einbaust, mit Dichtmasse (Name fällt mir grad nicht ein :oops: ) einsetzen und dann, wen alles fertig ist, zusätzlich aussen abfugen, ebenfalls mit Sika, das kannst Du dann mit überlackieren.

ciao

• Pick-Up Jo
    • 27. November 2004 um 19:00

Hi Andreas

des isses ja.
    Bei einer Falttüre (=gefaltet =doppelt) müsste ich 2-mal anschrägen und habe dann beim aufklappen ein großes, V-förmiges Loch :twisted:

Hab heute wieder mal in der Kiste gesessen und nur überlegt :?
    Das mit dem Rolladen is auch nich das gelbe vom Ei eieieieiei :?

Mal sehen, vielleicht kommt doch noch die große Erleuchtung :lol:

ciao

• Pick-Up Jo
    • 26. November 2004 um 18:43

Hi Agrupe

sowas in der Richtung geht mir auch im Kopf rum.
    Mein Problem ist allerdings die schräge Seitenwand meiner Kab. :cry:
    dort kann ich keine Tür richtig anschlagen.
    Vielleicht hilft bei mir eine Rolladentüre, ein Rolladen, der senkrecht eingebaut wird. Bräuchte eigentlich nur Führungsschienen oben und unten.
    Was meinst Du dazu. Oder.......

HAT VIELLEICHT IRGENDJEMAND SO WAS SCHON !!!!!! ??????

Dann bitte posten, wie das so funktioniert.

Dankeschön

ciao :lol:

• Pick-Up Jo
    • 26. November 2004 um 18:38

Hi Himbi und ein herzliches Willkommen, gleichzeitig aber auch ein
    herzliches Beileid . :shock:
    Sieht wirklich schlimm aus.
    Meiner Meinung nach solltest Du alles, aber wirklich auch alles nasse, angemoderte oder irgendwie auch nur angelaufenes Holz rausreissen !!! Auch, wenn es inzwischen schon wieder getrocknet ist.
    Mach es Abschnittweise. Reinige das Alu auf der Innenseite. Erneuere jeweils den Abschnitt mit druckkesselimprägnierten Holz-4-kant-Pfosten, die Du mit Sika 221 von innen an die Alu-Wände klebst.
    So kannst Du die kpl. Kab von innen Stück für Stück ringsum restaurieren.
    Bei dieser Arbeit musst Du auch auf jeden Fall sämtliche Nähte der Alu-Beplankung ebenfalls zusätzlich abdichten, mit Sika.
    Als Isolierung nimm dann bitte kein Styropor oder ähnliches, sondern nur PU-Schaumstoffplatten wie z.b. Styro-Dur oder sogenannte Perimeter-Dämmplatten, die die Bautiger zur Isolierung der Kellerwände im Erdreich verwenden, aussen. Ist dasselbe Zeugs. Isoliert klasse und nimmt kein Wasser auf !

Viel Erfolg und jede Mende Durchhaltevermögen wünsche ich Dir auf jeden Fall. Du hast ja Zeit, der Winter ist lang :lol:

ciao

• Basisfahrzeug-Auswahl

• Pick-Up Jo
    • 21. November 2004 um 19:30

Hi KlauDa

wo Du recht hast, hast Du recht !
    Das wäre wirklich der springende Punkt bei der Nutzung .
    Aber ich gehe auch davon aus, daß, wenn die Kab nicht drauf ist, ein anderer Aufbau aufgesattelt ist, und wenn es bloß eine große Kiste ist als Kofferraumersatz.
    Aber das geht im Urlaub natürlich nicht, da müsstest Du dich mit den besonders bei Glätte und Nässe problematischen Fahreigenschaften abfinden und Deine Fahrweise daran anpassen.
    Ich als Pick-Up-Fahrer habe damit keinerlei Probleme gehabt, noch nie.

Es ist, wie so alles, eine Frage der Prioritäten. :lol:

ciao

• Bald farbig ???

• Pick-Up Jo
    • 21. November 2004 um 19:17

Nachtrag:

Sieht echt gut aus :!:
    Wenn sich jemand opfern würde, könnte er von mir ein Bildchen reinstellen :oops:

ciao

• Bald farbig ???

• Pick-Up Jo
    • 21. November 2004 um 19:10

Jouuuuuuuu
    Der Kandiat hat 99 1/2 Punkte und gewinnt so viele Waschmaschienen, wie er Tragen kann. :lol::lol::lol:

ciao

• Basisfahrzeug-Auswahl

• Pick-Up Jo
    • 21. November 2004 um 00:03

Hi Wolfgang

nu muß ich doch noch meinen Senf dazugeben: :lol:

Sprinter: teuer, sehr hoch, für die Qualität überbezahlt

Iveco : noch teurer, sehr hoch, laut und unkomfotabel

Vario: schier unbezahlbar (wenigstens für mich) bei nicht erkennbaren Vorteilen

LKW-Untersätze bis 7,5 t: wenn Du keine Familie hast, die auf LKw-Feeling steht (laut, unkomfortabel -ich weiß, alles relativ)

Mits. Canter: hat mein Nachbar, der fuhr vorher Ducato. Dessen Frau rollt nur mit den Augen : bei jedem Schlagloch einen halben Meter in der Luft ..., da war der Ducato eine Sänfte dagegen

Nissan Cabstar: dito ..... sind halt "wirkliche Nutzfahrzeuge"

Ford Transit: wäre für mich die einzige wirkliche Alternative, von der Kabinengröße her (Doka innen rel. lang, viel Platz) und die Höhe liegt bei nur ca. 2 m = wunderbar großer Alkoven !! Als 3,5 to hast Du fast 2 to Aufbaumöglichkeiten, das reicht immer und für fast alles. Die neuen, starken Motoren sind wirklich gut, der 156 PS-Sprinter kanns fast nicht besser. ..Und die Qualität stimmt auch, auch wenn manche anderes sagen.

Wenn ich nicht schon ein Fahrgestell gehabt hätte, hätte ich mich nach wirklich ausgiebigen Vergleichen für den Transit entschieden.

ciao :lol:

• Bald farbig ???

• Pick-Up Jo
    • 20. November 2004 um 23:21

Hallole Ragnhild

Wenn die "Farben" auch nur annähernd so rauskommen würden wie bei den Bildern :evil::evil::evil:
    Die einzig distinguierte Farbe für Dein Audole is british grey, so a richtiges Mausgrau, understatement-grey, wie das Audole: britischer Adel, vornehm, zurückhaltend, elegant :lol::lol::lol:

Übrigens: Du darfst dreimal raten, welche Farbe nun meine Kab bereits hat (wenigstens als 1. Lackschicht). Na ????? ...

ciao :lol::lol:

• Kastenwagen Ausbau HILFE!

• Pick-Up Jo
    • 20. November 2004 um 23:08

Hallo chwilli

grüß Dich
    Du kannst eigentlich wirklich jedes geprüfte Bankteil nehmen.
    Egal ob es sich um ein Bankgestell von Reimo oder einen anderen Anbieter handelt oder sogar um eine ausgebaute Bank aus einem Bussle.
    Voraussetzung ist, daß sich die Sicherheitsgurtträger und -aufnahmen an diesen Bänken befinden, da sie dann mitgeprüft sind. Diese Sitzbänke müssen auch schon fertige Konsolen haben, damit sie direkt mit dem Fahrzeugboden verschraubt werden können.
    Beim TÜV gibt es damit eigentlich keinerlei Probleme, der legt in der Regel nur fest, wie groß die Unterlagen unter den Schrauben sein müssen, auf der Fahrzeugunterseite.
    Die Kosten: Ich habe auch einen Katalog von Caravania hier, da kostet so ein geprüftes Bankgestell, 2 Sitze, mit 2 3-P.-Sicherheitsgurten ca. 600 Euro. Auf dieses Gestell kannst Du dann eigentlich an Sitzmöbeleien bzw. Polster aufbauen, was Du willst, es muss nur "befestigt" sein, im Sinne des Wortes.
    Ob es dann nur zum Sitzen oder auch zum Umklappen und drauf schlafen dienen soll, ist zweitrangig.

bis dann
    ciao

• Eilt

• Pick-Up Jo
    • 16. November 2004 um 18:55

Hallo Leute

habe bei EBay Super kleine Kab gesehen.
    EBay-Nr. 7933254003. Siehr Superinteressant aus für jemanden, der diese Größe sucht.
    Angebot endet bereits am 17.11. um 16.31 !! also schnell, wer interesse hat.

ciao

• Eilt !! EBay Super kleine Kab für Pick-Up´s, kuckt rein

• Pick-Up Jo
    • 16. November 2004 um 18:52

Hallo Leute ,
    habe beim stöbern Super kleine Kab gesehen, EBay -Nr. 7933254003

Für jemanden, der diese Größe sucht, ein Super Ausgangsobjekt zum Ausbauen, Umbauen oder Abändern.

ciao

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 178 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Jollentreiber
  • Abweg
  • Slenteng
  • JX5000
  • MY-F 2000
  • pius
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™