1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pick-Up Jo

Beiträge von Pick-Up Jo

• Wann kippt ein Pickup mit Aufsetzkabine nach hinten?

• Pick-Up Jo
    • 15. Dezember 2004 um 21:40

Hi Picco

Du hast mit allem bis ins Detail recht :!:

Auch ich habe, besonders in anderen Foren, in denen Pick-Up´ler verkehren, immer wieder gehört, daß das Gewichtsproblem auf der Vorderachse liegt.
    Ausgenommen sind natürlich die, die sowieso und immer total übergewichtig durch die Gegend düsen und das zul.Ges.-Gewicht oftmals weit überschreiten.

ciao

• Fast-Habe-Fertig-Bildchen, auch in Grau

• Pick-Up Jo
    • 15. Dezember 2004 um 21:33

Hi markus
    Klebertest :arrow: positiv, s. Thread "Kleberversuche" von Dir. :lol:
    Hab ich alles im freien gemacht, allerdings waren die Temperaturen da noch einiges über Null .
    Ab und zu ein Mückenkadaver............. aber nach dem trocknen der Farbe schnell entfernt, spurenlos :lol:

ciao

• Kleberversuche

• Pick-Up Jo
    • 15. Dezember 2004 um 21:22

hi zusammen,

hab auch was probiert:

Hab mit Sika zwei Alu-Stückchen zusammengeklebt und dann die ganze Nacht durch rausgelegt, bei ca. -6 Grad. Am nächsten Abend, nach ca. 24 Std., reingeholt, das Sika war noch fast "frisch" und hat nichts gehalten. Hab´s dann in der Wohnung normal aushärten lassen und festgestellt, daß das Sika genausogut hält wie bei Normaltemperatur verarbeitetes.
    Man muß also, nach meinen Erfahrungen, keine Angst haben, daß Sika, das bei niedrigen Temperaturen verarbeitet wird oder z.b. Nachmittags verarbeitet wird und in der Nacht dann die Temperaturen fallen, daß das Sika dann seine Klebekraft bzw. Festigkeit verliert.

ciao

• Kann man beheizbare Wischwasserdüsen nachrüsten?

• Pick-Up Jo
    • 15. Dezember 2004 um 21:15

Hi Niklas, ich nochmal

ein Nachtrag: den Strom könntest Du ganz einfach von der Radio-Zuleitung abnehmen, die ist meist recht gut erreichbar und auch gleich abgesichert :lol:

ciao

• Durchgang von der Kabine zum Pick-Up

• Pick-Up Jo
    • 15. Dezember 2004 um 21:13

:oops::oops: heute gleich im Doppelpack nicht eingeloggt, ja ja, man wird halt alt .......... Der Gast oben war ich

ciao

• Kann man beheizbare Wischwasserdüsen nachrüsten?

• Pick-Up Jo
    • 15. Dezember 2004 um 21:11

Mei Alzheimerle läßt grüßen, der Gast oben war mal wieder ich :oops:

ciao

• Picco's Nissan KingCab-Traumkabine, hallo zusammen

• Pick-Up Jo
    • 11. Dezember 2004 um 21:40

Oh mei, scho wieda, sorry, Gast oben war ich :oops:

ciao

• Pick-Up Jo
    • 11. Dezember 2004 um 18:49

Hallo zusammen

Zuerst zur Farbe:
    Is eine ganz normale Kunstharz-Lackfarbe aus dem Baumarkt. Laut Aufdruck UV-beständig und hoch Wetterfest, Kratzfest (na ja), elastisch usw.......... glauben wir es mal :lol:
    Hab für die ganze Kab bis jetzt 2 Eimer mit je 2 l Inhalt gebraucht. Desgleichen für den Haftgrund darunter. Machte Summa summarum so ca. 100 Euro für die Grundierung und den 1. Lack. Dazu kommen noch so an die 20 der billigsten Schaumkstoff-Lackierrollen, 2-er Pack ca. eineinhalb Euro.
    Auto-2-K-Lack wäre natürlich eine Klasse besser, aber ich denke, ich komme zunächst mit der Lösung ganz gut klar, mal sehen, wie sie sich im Langzeittest die nächsten 12 Monate macht :wink:
    Einen Klarlacküberzug werde ich mir wohl mal schenken :lol: (d.h. njet !)
    Farbton war lt. Etikett "silbergrau", aber von silber is nix zu sehen :roll:

Da ich die Kab ja noch zusätzlich verschraube, denke ich, ich werde sie wirklich draufmachen. Der Kleber soll dann aushärten, wann er will :lol:
    Da das Sika ja kein Wasser enthält, denke ich, es geht bei Minustemperaturen nicht kaputt.
    Ich mach mal nen Test, kleb 2 Aluwinkelchen zusammen, leg sie über Nacht raus, hol sie morgen rein und lass sie aushärten, in der Wohnung. Dann kuck ich mal, ob´s hält.

melde mich dann

ciao, bis dann

• Pick-Up Jo
    • 11. Dezember 2004 um 18:10

HiPicco, ich nochmal

hier mein Kab-Grundriss

Das ist der, an dem ich schlußendlich hängengeblieben bin und der nun fast verwirklicht ist. :lol:

bis dann mal

ciao

• Pick-Up Jo
    • 11. Dezember 2004 um 18:03

Hi Picco

Auch ich hab dutzende von Grundrissen gemacht, und eine Hecksitzgruppe mit der tollen Rundumsicht hat schon was .
    Was mich davon abgebracht hat, ist einfach der Umstand, daß dann das Bad und die Küche zwischen die Sitzgruppe und den Alkoven wandern und das eh schon kleine Raumangebot nochmals unterteilen.
    Bei der Anordnung, bei der wir beide nun hängen geblieben sind, ergibt sich in der kleinen Kab fast ein einziger, großer Raum, der die wahre Mini-Größe der Kab geschickt kaschiert.

Bei mir hast Du nicht den Eindruck, in einer Kab mit nur 2,3m Bodenlänge zu stehen. Es wirkt viel größer und lichter als manch viel größeres Teil.

ciao

• Pick-Up Jo
    • 10. Dezember 2004 um 11:05

Hallo Wolfgang

genau so isses, der Platz hinter der Eingangstüre ist praktisch die Dusche bzw. der Toilettenraum. Rechts davon, wenn man davorsteht gesehen, befindet sich wirklich eine kleine Trennwand zur Küche. Eine Vergößerung der Küchenarbeitsfläche ist damit nicht möglich. Der Küchenblock ist ein einteiliger, 1m langer Edelstahlteil, Becken mit 2-flamm-Kocher, 40 cm tief. Irgendwelche Zubereitungsarbeiten zum Kochen werden halt am Eßtisch gemacht, was wiederum den Vorteil hat, daß alle Mitreisenden sich an der Kocherei beteiligen "können" und nicht nur immer der "Koch" die gesamte Arbeit alleine zu erledigen hat. :lol:

Mit der Türe vom WC-Raum zum Wohnraum habe ich noch so meine Probleme, darum dachte ich auch schon an so eine Art Rolladentüre, bei der der Rolladen praktisch senkrecht eingebaut wird und seitlich zugezogen wird.

Aber da ich jetzt im Winter eh nicht weiterbauen kann, habe ich mit der Lösung noch etwas Zeit bis zum Frühjahr. Bis dann ist mir sicher etwas eingefallen.

Im Moment brennt mir das Sika-Verarbeitungstemperatur-Problem etwas auf den Nägeln, hast Du da irgendwann etwas gelesen oder gehört ??

Dankeschön

ciao, bis dann

• Pick-Up Jo
    • 9. Dezember 2004 um 20:57

Hallo zusammen

Die Farbe: alles gerollt, ging wirklich wunderbar. Und der Orangenhauteffekt, die leicht genarbte Oberfläche, sieht wirklich gut aus. Gefällt mir wesentlich besser als ganz glatt. Dies ist erst die 1. Lachschicht, es kommt im Frühjahr noch eine drauf. Auch in Grau, vielleicht eine Spur heller.

Das Dach ist wirklich ein Hochdach eines Kastenwagens, VW LT Typ 1, langer Radstand, Dach Aeroline von Reimo. Hab ich ausgesucht, weil die Größe so gut wie auf den Zentimeter zu meinen Vorstellungen gepasst hat.
    Das Aluriffelblech über der Tür ist mit Sika aufgeklebt und dient eigentlich nur der Verstärkung des nicht gerade dicken Gfk-Dachs, weil dort die Türklappe angeschlagen ist. Den oberen Teil des Riffels werde ich wahrscheinlich noch überlackieren, damit es da oben nicht ganz so rustikal aussieht. Als Scharniere hab ich ganz normale Edelstahl-Scharniere genommen.

Die 4 Stutzen sind: die beiden oberen je 1 Wassertank in der Küche. Ich habe im Küchenschränkchen 2 getrennte Tanks mit je 43 l.
    Von den unteren ist einer für den Benzintank und der andere ist eigentlich nur eine Abschließbare Öffnung in den Innenraum. Gedacht, um einen Gasschlauch, z.b. für einen Grill dort reinzulegen und an die dort innen befindliche Gassteckdose anzukoppeln.

Und die Zwangsentlüftungen, dies sind eigentlich die Belüftungen, die Entlüftungen kommen noch aufs Dach, habe ich in die Türe gesetz, weil ich keinen anderen Platz dafür gefunden habe. Und sie müssen sein !!! Frag mal, ich glaub Marco war´s, der mußte sich schon Sterbehelfer und Selbstmörder schimpfen lassen, weil er keine eingebaut hatte :?

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung wegen er z.Zt. niedrigen Temperaturen finden, weil ich meine Kab ja auch auf den Hilfsrahmen verkleben will, und das soll bei nahezu 0 Grad ja nicht so besonders gut sein. Das Sika kann man zwar im Wasserbad so anwärmen, dass es fast von alleine aus der Kartusche will, aber die Klebeflächen ......????????
    Weiß jemand, ob die niedrigen Temperaturen nur den Aushärtevorgang stark verlängern, oder sogar die Gesamt-Festigkeit der Verklebung beeinträchtigen????????? z.b. wenn es gefriert, Nachts, und das Sika ist noch frisch.....

Tipps wären toll, Danke

ciao, bis bald

• Besteuerung/Handling bei Pick-Ups mit absetzbarer Wohnkabine

• Pick-Up Jo
    • 8. Dezember 2004 um 23:35

T´schuldigung !!!!!!!!!!!!!!!

hab da was wichtiges vergessen!
    Den Landrover double cab 130 !!!!!!!!!!!
    :arrow: Kabine groß genug für 4
    Zuladung fast 1,5 to
    Aufbaulänge bis ca. 2,5 m
    riesiger Alkoven möglich mit 2x2m-Bett
    ohne Kab unter 2 m

Markus, kannst Du mir noch mal verzeihen ??

ciao

• Nissan Pickup

• Pick-Up Jo
    • 8. Dezember 2004 um 23:22

Hi Nissancamper

Glückwunsch, genau richtig :lol:
    da stimmt wirklich alles, nich zu groß, nich zu klein, die Proportionen, die Farbe, das Dekor finde ich auch klasse, und trotzdem alles dran und dabei.
    Was willst´de mehr ??
    Kommst Du zum Treffen nach Bodenheim im Mai??
    Würde Deine Kab gerne mal aus der Nähe sehen.

Grüße
    ciao

• Pick-Up Jo
    • 8. Dezember 2004 um 23:00

Hi zusammen

Habe meine Kab fast fertig, zumindest aussen, will sie nächste Woche aufsatteln und zum Tüv damit :lol:
    Und so sieht sie mal aus

Halte euch auf dem laufenden

nach dem 3. Verbesserungsversuch scheint es nu zu klappen mit den Bildchen :wink:

ciao

• Frage: Küchenarbeitsplatte in der Kabine?

• Pick-Up Jo
    • 8. Dezember 2004 um 22:42

Hi Krabbe

leicht und strapazierfähig??
    Nimm als Trägerplatte leichtes Sperrholz, geh zum nächsten Schreiner und frag den nach Resten von Schichtstoffplatten (Resopal). Und wenn dieser grad keine da hat, geh zum nächsten, der hat sicher. Dieses Material wird in Schreinereien sehr häufig verarbeitet.
    Die gibts in allen Farben, Mustern, Strukturen, wie halt die Küchenarbeitplatten.
    Für ein paar Euro spannt sie der Schreiner auch kurz (1/2 Std. bei schnellem Weißleim) sicher auch unter seine Hydrautikpresse.
    Das ganze kostet sicher nicht mehr als ein Stück Arbeitsplatte aus dem Baumarkt.
    Um die Aussenkanten kannst Du entweder eine Massivholzleiste, z.b. aus Buche rumleimen oder die Kanten einfach mit Lack versiegeln.
    ...und immer: auf beiden Seiten !! (sog. Gegenzug), sonst wird´s krumm.

ciao

• Besteuerung/Handling bei Pick-Ups mit absetzbarer Wohnkabine

• Pick-Up Jo
    • 8. Dezember 2004 um 22:26

Hi Niclas

Dein Fall ist etwas schwierig.

Wenn Du für 4 Personen Platz brauchst und die Absetz-Kab auch genügend Wohn-Raum im Sinne des Wortes bieten soll, muss das Basisfahrzeug auch etwas größer ausfallen als ein "normaler" Pick-Up.

Ein Pick-Up Doppelkabiner wie z.b. Mitsubishi L 200, Ford Ranger oder Nissan MD 22 haben auch im Führerhaus nur "ausreichend" Platz für 4 Personen. Die vorderen sitzen noch recht kommod, die Hinterbänkler aber wirklich schon ziemlich beengt, besonders, was die Kniefreiheit und die Sitzbank-Tiefe anbelangt. Eigentlich nur was für Kinder und Jugendliche.
    Die Kabinenlänge ist bei diesen Fahrzeugen auf ca. 2m Bodenlänge beschränkt. Trotzdem haben sie schon einen fast abenteuerlichen hinteren Überhang. Und der macht sich auch beim Fahren bemerkbar.
    So annähernd in den Griff bekommt man das Fahrverhalten eigentlich nur mit Fahrwerksverbesserungen wie z.b. Luftfederung. Diese wiederum ist wegen der stark wechselnden Belastung eigentlich unverzichtbar.
    In so einer kleinen Kab mit 4 Leuten wohnen ?? :arrow: wenn man sich sehr, sehr lieb hat :lol:

Alternativen: VW T4 oder T 5 Doka Fahrgestell oder Pritsche.
    Ford Transit Doka.
    Die alle haben eines gemeinsam: sie sind auch als abgesatteltes Basisauto so groß wie Dein jetziger Ducato, nämlich 2 m breit und in der Größe, die Du dann als Baisfahrzeug brauchen würdest, 5,5 m lang.
    Nur die Höhe wäre mit unter 2 m beim T 4 bzw. T 5 bzw. Transit (aber der auch nur mit Frontantrieb !!!) Tiefgaragentauglich. Aber mit einem Fahrzeug, 2 m breit und 5,5 m lang in die Tiefgarage ??? :shock:

Mit meinem Pick-Up geht dies noch völlig problemlos, 1,8 m breit und ebenso hoch, 4,9 m lang. Aber sehr viel größer dürfte er manchmal wirklich nicht sein, in der Tiefgarage.

So sehr ich Dich gerne in der Pick-Up Gemeinde sehen würde, :lol::lol:
    es spricht eigentlich alles für ein kleines , schnuckeliges 3-Liter-Stadt-und ins-Geschäft-fahr-Auto. Der Duc wird noch genügend bewegt, da sehe ich bei Dir keine Gefahr, daß er festrostet. Ausserdem steigt im Falle eines Falles der Verkaufswert Deines Duc mit weniger km doch um einiges.

Solange Du permanent in die Stadt mußt, ob mit oder ohne Tiefgaragennutzung, halte ich dies für die beste Wahl.

schöne Grüße von

Pick-Up Jo

ciao

• Heitmann (Fahrzeuge), Ormocar, Agtar (Elektro)

• Pick-Up Jo
    • 5. Dezember 2004 um 13:05

nächstes Womo ?????????????
    au jajajajajajaja

........nich hauen, aua aua hilfeeeee

ja ja, die Frauen :wink:

ciao

• Haltepunkte an der Pritsche

• Pick-Up Jo
    • 5. Dezember 2004 um 12:53

Hllo FC

Info zu Versicherung:

Habe gerade einen Antrag auf Womo-Versicherung gestellt, da meines nächste Woche von Lkw (Nissan MD 21 King Cab) auf Womo umgeschlüsselt wird. Handelt sich allerdings um einen Festaufbau.

Habe die Versicherungsbedingungen vorliegen: Auszug:

--Campingkraftfahrzeuge oder Wohnmobile sind Fahrzeuge mit eingebauten Schlaf- und Wohneinrichtungen; auch Fahrzeuge mit auf- und absetzbarer Wohnkabine rechnen wir zu den Campingkraftfahrzeugen, sofern die alternative Verwendung als Camping-Kfz im Brief eingetragen ist. --

Ich les das so:
    in der Konsequenz müsstest Du die Kabine also wirklich beim TÜV eintragen lassen und damit auch TÜV-konforme Befestigungen anbringen.
    ...und schauen, daß im Brief eingetragen wird ""mit aufgesattelter Kabine alternativ Camping.Kfz"" oder so ähnlich.

Daraus wiederum die Auswirkungen :

Versicherungsbeitrag bisher: Haftpflicht und Vollkasko Lkw1 to Nutzlast bei niedrigstmöglichem Beitragssatz von 45%/55% knapp 1.200,-- Euro !!!!!!!!!!! im Jahr. Jetzt als Wohnmobil , selbe Konditionen sage und schreibe nur noch ca. 340,-- Euro im Jahr. :lol::lol::lol:

Bei der Steuer ändert sich so gut wie nichts, da ich mei Kischtle auf 2805 kg auflasten kann und sich damit an der Gewichtsbesteuerung nichts ändert. :lol::lol::lol:

.....man liest ssich

ciao

• Erfahrungen mit Womo LMC Liberty (Ducato 2,5 l)

• Pick-Up Jo
    • 5. Dezember 2004 um 12:31

Hallo Kaleu

........stimmt zwar, was Thorsten sagt, aber trotzdem wird Dir jeder hier, der dazu was weiß, sehr gerne helfen.

Also... mein Nachbar hatte einen LMC, Ausführung weiß ich nicht, aber 6 m lang, Alkoven. War sehr, sehr zufrieden mit der Kiste, ich glaube, so ca. 12 oder 13 Jahre lang. Hat die auch immer sehr gepflegt.
    Nur mit einem ist er schier verzweifelt, dem Motor mit 75 PS.
    Ausreichend für die Landstrasse. Alles andere kanns´de vergessen. Bei der leichtesten Steigung auf der Autobahn, wirklich kaum wahrnehmbar, runterschalten bis in den 3. Gang, Tempo 60-70 max. Kassler Berge z.b. bergauf nur im 2. Gang/3.Gang. Von Lkw schier erdrückt und von der Piste geschoben.
    Er sagte, das in-Urlaub-fahren und wieder-heim-fahren war immer nur Stress pur, auch und besonders in den Bergen, in den Alpen ect.

Jetzt hat er das Teil für wirklich noch gutes Geld verkauft und sich einen neuen zugelegt, mit 2,8l TD interc., 128 PS und ist hin und weg. Sein Kommentar: so easy und entspannt kann der Urlaub beginnen .... und ....enden.

Natürlich alles eine Frage des Geldes, wie immer :roll:

Wie gesagt, mein Nachbar ist zwar 12 oder 13 Jahre damit wunderbar zurechtgekommen, aber überleg´s Dir wirklich gut ...

tschüss und viel Vergnügen bei der Entscheidungsfindung

ciao

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 242 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • woifi
  • Scharco
  • Slenteng
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • willy
  • Jollentreiber
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™