1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pick-Up Jo

Beiträge von Pick-Up Jo

• es funktioniert!!! Rohkabine für 2.600,-- EUR

• Pick-Up Jo
    • 9. Mai 2004 um 17:07

Hallo zusammen,

zuerstmal herzlichen Dank an Christianus, der für mich diese Bilder reingestellt hat, :lol: da ich das nicht kann. :oops:

Anmerkungen:
    So, wie Ihr diese Rohbaukabine jetzt auf den Fotos da stehen seht, habe ich genau 4 Tage (je ca. 8 Std.) gebraucht, um aus den Einzelteilen aus Siebdruckplatten untenrum die nach oben offene "Basis" zusammenzubauen (kleben und schrauben), die Alu-H-Profile (bestehend aus 2 U-Profilen) aufzusetzen/kleben, das GFK-Dach aufzusetzen/kleben und dann die Nase vorne anzupassen (Übergang von der Siebdruckplattenkonstruktion zur GFK-Haube).

So problemlos, wie sich das ganze bis jetzt angegangen hat, so viel Hirnschmalz verlangt jetzt mir die Konstruktion der Eingangstüre ab.
    Durch den Übergang von den geraden, unteren Seitenwänden zu den schrägen GFK-Dachseitenwänden kann man dieses Problem wohl nur durch eine 2-geteilte Eingangstüre lösen. Den unteren Teil als herkömmlich angeschlagene Drehtüre, den oberen Teil als oben angeschlagene Klapptüre. Doch auch das müsste sich lösen lassen. Ideen habe ich schon. Für Lösungsvorschläge für die Konstruktion wäre ich sehr dankbar, bestimmt enthalten sie wieder Details, an die ich nicht gedacht hätte.

Ich halte euch auf dem laufenden, evt. auch mit Bildern, wenn Christianus sich wieder "opfert".

chiao, bis bald

• Pick-Up Jo
    • 4. Mai 2004 um 22:49

da bin i wida, sodale, mach ma weida

Bemerkung am Rande: Ich habe für den kpl. Zusammenbau bis jetzt nur 2 Kartuschen Sika 252 gebraucht.

Nun die grobe Kostenübersicht:

Hochdach 1.300,-- EUR
    Siebdruckplatten kpl. 950,--
    Alu-Winkel 200,--
    VA-Schauben, 2 Sika 252,
    2 Primer ( 210 T und 206 ) 150,-- = ca. 2.600,-- EURO

Dazu kommt nun natürlich noch der kpl. Innenausbau einschließlich der Isolierung, der Innenauskleidung, der Technik, die Fenster und die Türe, Kassetten-WC, Heizung und Boiler, Küche, Wasser und Abwasserinstallationen, Tanks, Gasanlage, Sitzgelegenheiten mit Tisch, Elektrik mit Gelakkus usw.. Für aussen dann noch einen schicken Fahrradträger und sonstiges Equipment. Doch da kann man sehr, sehr flexibel sein, je nach Geldbeutel !! :lol:

Zusammenfassend kann ich sagen, daß das ganze wesentlich problemloser abgelaufen ist (bis jetzt) als ich mir das für so einen Prototypen vorgestellt hatte.

PS: wenn ich Computermäßig nicht so eine Null wäre, könnte ich Euch ein paar Fotos reinstellen. Mal schaun, vielleicht bekomme ich das irgendwann mal mit irgendeiner Hilfe hin.

Muss Schluß machen, Frauchen meckert :lol::lol:

chiao, bis dann

• Pick-Up Jo
    • 4. Mai 2004 um 22:14

wiedermal hallole zusammen

Warnung!! dies wird ein laaanges posting!!

Ich habe es gewagt und wie es bis jetzt aussieht, gewonnen.

1. Anschaffungen:
    Man nehme ein GFK-Hochdach von einem Serien-Kastenwagen, (in meinem Falle war es der VW-LT , ich glaube Typ 2, auf jeden Fall der Vorgänger vom jetzigen Modell), das in den Abmessungen der geplanten Kabinengröße entspricht. Bei mir: Länge 445 cm, Breite 180 cm.
    Man bestelle das Teil, z.b. bei Reimo (im ernst -ein Chaotenladen-),
    und wenn es da ist, nimmt man die Maße der unteren Öffnung ab.
    Dann bestelle man bei seinem Schreiner Siebdruckplatten, und zwar:
    Für den Boden 21 mm dick, für die Rückwand, den Alkovenboden und die Vorderwandteile 15 mm Stärke, für die Seitenwände 9 mm. Mache eine Zeichnung der Teile, bemasse sie und lass Dir die Teile kpl. fertig zugeschnitten auf den Hof karren.

2. Zusammenbau:
    Leg das Hochdach beiseite und mach die Kiste für drunter:
    1.Alle Plattenflächen, die mit Kleber in Verbindung kommen, den Harz-Oberflächenbelag bis aufs Holz abschleifen. Dann bohren, bohren, bohren. Ca. 350 Löcher (mit ansenken, damit die Schraubenköpfe nicht vorstehen) mit 3,5 mm. Dann alle Klebeflächen Primern. Ich habe den Primer Sika 210 T dafür genommen. Der Rest ist einfach, Kleber aufbringen und jeweils Teil für Teil zusammenschrauben.
    Das alles zusammen ergibt dann eine oben offene Kiste, auf bzw. über deren oberen Rand dann ein Alu-H-Profil geklebt wird. In dessen obere Nut wird dann das Hochdach eingeklebt.

Es funktioniert! Ich habe nun diese "Kiste für drunter" in nicht mal 2 Tagen fertiggebaut, und es ist ein mordsstabiles Ding geworden. Morgen bekomme ich dann hoffentlich die lange erwarteten Alu-H-Profile. Dann setze ich das Dach drauf.

Zur Verarbeitung: Das Schleifen der Klebestellen an den Plattenoberflächen geht sehr einfach mit einem kleinen Bandschleifer und Schleifband Körnung 60 . Schrauben: Edelstahl 3,5 x 35 mm (sehr behutsam eindrehen, Köpfe reissen leicht ab).

Alle Schrauben werden nachher von Alu-Winkeln abgedeckt, die mit Sika aufgeklebt werden.

Ich muss kurz unterbrechen, die Kostenübersicht reiche ich gleich nach.

chiao, bis dann :lol:

• Wie kleben ???

• Pick-Up Jo
    • 17. April 2004 um 22:00

Dankeschön :lol:

chiao

Jo

• Wie kleben ???

• Pick-Up Jo
    • 13. April 2004 um 21:09

Hallole zusammen

Hab da ein Problem, betreffs Verklebung von Siebdruckplatten (Anhängerbauplatten/ Beton-Schalungsplatten ect.) mit
    1. Pu-Schaum-Isolierungsplatten und
    2. Mit Alu -(Winkeln)
    Hat da jemand schon Erfahrung zwecks Haltbarkeit (Festigkeit und Dauer)
    Geht SIKA 221 für die Alu-Winkel?? vorher Primern?? und vorher anschleifen??
    Dankeschön im voraus :)

Pick-Up Jo

• was für Fenster??

• Pick-Up Jo
    • 7. April 2004 um 18:36

Hallole zusammen
    Glück gehabt, habe bei Ebay auf 1 Fenster gesetzt, in atemberaubendem, schweißtreibenden und nervernzerfetzendem Endspurt in letzter Sekunde den Zuschlag bekommen... und dann?? Sagt mir der gute Mann bei der Kontaktaufnahme, er hätte noch mehr!!!
    Hab dann alle gekauft, 5 St. Seitz S-4, nagelneu und für weniger als den halben Katalogpreis. :lol::lol::lol:
    Puh !! Jetzt brauche ich nur noch ein einziges!! Maße ca. 70x50, Afstell- oder Schiebe- ist egal. :roll:
    Wünsche hiermit allen anderen auch so viel Glück beim zusammensuchen der benötigten Einzelteile, damit irgendwann mal was ganzes draus wird.
    Chiao, bis dann

Pick-Up-Jo

• kann so etwas sein? frage an die MAN-kenner (für schnelle!)

• Pick-Up Jo
    • 2. April 2004 um 22:16

Hallole, Leute

wollt Ihr nicht endlich Schluß machen damit, mir tut schon alles weh.
    Konzentriert euch doch bidde, bidde auf das einzig wichtige in diesem Forum:
    Besorgt mir ein Rudel passende Seitz-S-3-Fenster zum Schnäppchenpreis!!!! :lol::lol:

Nix für ungut

Euer Pick-Up Jo

• was für Fenster??

• Pick-Up Jo
    • 27. März 2004 um 21:14

Dank Dir, Agrupe,
    aber bei Ebay war ich auch schon, und die haben auf absehbare Zeit keine Fenster drin

chiao,
    Jo

• Kühlschrank

• Pick-Up Jo
    • 27. März 2004 um 21:12

Hi, Achim

-und wenn nun der Wechselrichter (Sinus-) eine Leistung von 300 W Dauer und 1000 W Kurzzeit-Belastung hätte? (Wird ebenfalls für ca. 50 Euro bei Ebay angeboten). Wäre dies das einzige Problem, oder haben die "Haushalts-Kühlschränke" andere technische Details wie die Womo-Teile?? Sind doch beides Kompressor-Kühlaggregate, oder ??? (Die Absorber-Womo-Kühlschränke mit 12/220/Gas lassen wir mal weg).

Danke und chiao
    Jo

• ohne Heizung - ohne Boiler?????

• Pick-Up Jo
    • 27. März 2004 um 18:01

und weiter gehts

Giebt es hier im Forum jemanden, der keine Heizung eingebaut hat, weil er sowieso nur vom Frühjahr bis zum Herbst unterwegs ist ,d.h., sein Womo auch "bewohnt"! ??
    Wie beurteilt er (oder Sie) den nicht ganz so unwichtigen "Wohlfühlfaktor"???
    Die gleiche Frage, was den Boiler anbelangt. Zum Zähneputzen und die Katzenwäsche morgens recht ja wohl warmes Wasser von der Kochstelle. Wie oft wird in der Praxis wirklich geduscht im Womo??
    P:S: Ich bin nu wirklich kein Rüdiger Nehberg (oder wie immer der Typ auch heißt), aber muß man wirklich j e d e n Komfort mitschleppen, um sich wohlzufühlen?? :roll:
    Bin wirklich Interessiert an diesbezüglichen Erfahrungen.

Vielen Dank und chiao
    Pick-Up Jo

• Kühlschrank

• Pick-Up Jo
    • 27. März 2004 um 17:49

Hallo und weiter gehts

Womo-Kühlschränke sind unbestritten teuer. Für mich kommt nur ein Kompressorkühlschrank in Frage. Und die kosten nun mal so ab ca. 700 Euro.
    Frage: Ein kleiner (ca. 80-100l) Haushaltskühlschrank (ca. 200 Euro) plus ein kleiner Wechselrichter ( 100 Watt Leistung, ca. 50 Euro), funktioniert dies auch im Womo, auch auf Dauer und der permanenten Rüttelbelastung? :?

Danke und chiao
    Pick-Up Jo

• was für Fenster??

• Pick-Up Jo
    • 27. März 2004 um 17:43

Wiedermal hallo zusammen

nachdem sich meine Hoffnung zerschlagen hat, Seitz-S-3-Restpostenfenster zu bekommen (hätten mich nur ca. 100 Euro pro Stück gekostet) bin ich auf der Suche nach Fenstern, die mich nicht finanziell ruinieren. Ich bräuchte 6 z.T. große Fenster und die würden mich z.b. als Seitz-S-4-Fenster ca. 2.200 Teuros kosten!! :cry:
    Bonocar-Fenster sind ja nur marginal billiger.
    TB-Compakt-Fenster kosten bei Reimo zwar nur die Hälfte der Seitz-Fenster, aber wenn man den Innenrahmen sowie besonders die Innenrollos für Insektenschutz sowie Verdunkelung dazurechnet, ist man von Preis her nicht mehr allzuweit von den Seitz weg.
    Interessant wären nicht nur vom Preis her die Securitglas-Fenster mit Einfachsicherheitsglas. Das Problem hier dürfte wohl in der Isolierung liegen. Ist dies, wenn man sein Womo ohnehin nur in der warmen Jahreszeit nutzt einschl. der Übergangszeit April-Mai und Sept.-Okt., so wichtig und so tragisch, wenn man keine Iso-Scheiben hat? Ist das mit dem Schwitzwasser dann wirklich noch so übel?? Erfahrungen??
    Hat irgendjemand als Alternative für die Innen-Kassetten-Kombirollos für Insektenschutz und Verdunkelung etwas gebaut oder konstruiert, das genauso wirksam funktioniert, aber nicht gleich pro Fenster mit 100 Euro zu Buche schlägt? Verdunkelung kann man ja einfach mit Springrollos aus dem Baumarkt realisieren, aber der Insektenschutz??
    Aber vielleicht muß ich mir ja gar nicht den armen Schädel so zu zermartern, denn vielleicht hat jemand einen Tipp für den Bezug von S-3-Restpostenfenster????? :lol::lol::lol: Wäre Klasse

Danke und chiao
    Pick-Up Jo

• Zusatzluftfederung für Pick Up ?

• Pick-Up Jo
    • 27. März 2004 um 16:32

Hallo, Andrè
    über 800 Teuro deswegen, weil das das Angebot von Goldschmitt war.
    Einschl. Montage, Doppelbedienteil für die 2-Kreis-Anlage ind inkl. TÜV.
    Wobei die Montage mit 172 Euro berechnet wird. Begründung: Die Montage muss in einer Fachwerkstatt mit Bremsenprüfstand vorgenommen werden, zwecks Neueinstellung der lastabhängigen Hinterachsbremse.
    Meinst Du, daß das auch ohne geht?? Und der TÜV nicht mault??

Chiao, Jo

• Zusatzluftfederung für Pick Up ?

• Pick-Up Jo
    • 24. März 2004 um 21:12

Hallo zusammen
    Ein paar Fragen in die Runde:
    Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit Zusatzluftfederung z.b. von Goldschmitt o.a.? Soll ja das Fahrverhalten ziemlich verbessern, speziell bei den Pick-Ups, die ja von Haus aus ziemlich hochbeinig daherkommen. Ist die Verbesserung so gravierend, daß sich die über 800 Euro kpl. auch lohnen?
    Ich hab schon ein paarmal gelesen, daß gerade bei den Pick Ups die Luftbälge mangels Federweg gerne reissen; stimmt das? :shock:
    Sind Langzeiterfahrungen vorhanden?
    Kann man die gesamte Fuhre komfortabler machen, indem man nach Einbau einer Zusatzluftfederanlage eine oder zwei Lagen der Blattfedern ausbaut? Ohne Beeinträchtigung der Fahrsicherheit ? :roll:

Danke mal
    chiao

• Treffen der Leerkabinler am 15./16.05.2004 in Bodenheim

• Pick-Up Jo
    • 20. März 2004 um 20:08

Hallo zusammen
    Ich hab zwar schon mal irgendwo hier geschrieben, daß ich auch kommen will, aber das find ich selber schon nicht mehr.
    Darum machs ich hiermit nochmal, das "bescheidsagen".
    Ich freue mich auch auf die ganzen Nasen und den geballten Sachverstand, der mir so viel Mut gegeben hat, endlich mal anzufangen. :lol: Bin gespannt, wie weit ich bis zum 15. komme. :wink:
    chiao, bis dann
    Pick-Up Jo

• Calira Control Panels

• Pick-Up Jo
    • 20. März 2004 um 19:04

Hi, Uwe
    habe auch Interesse an einem von diesen Dingern, wenn Du noch hast.
    Ausserdem suche ich noch immer ein Seitz S-3 oder S-4 Fenster der Größe 145 x 70 cm (Ausstellfenster), alternativ 2 St. mit 70 x 70 cm (wenns das gibt) oder 70 x 60 cm. Preise sollten jeweils nicht über ca. 250 Teuros liegen.

chiao, Pick-Up Jo

• welches Auto???

• Pick-Up Jo
    • 20. März 2004 um 18:18

Hi, Wikie

zuerst solltest Du Dir mal im klaren sein, was für Platzverhältnisse Du benötigst.
    Im Grunde genommen gibt es mehrere Größenklassen:
    - die kleinsten sind Toyota Hi Ace, Mit schuh bisch hi Space Gear oder
    Hyunday Kastenwagen. Ganz sicher alle sehr zuverlässig, aber im Platz doch sehr beschränkt.
    - knapp darüber rangieren die VW-Transporter vom Schlage eines T 3 oder T 4 und der Opel Vivaro (od. so ähnl.)
    - mit wesentlich mehr Platz kommen dann Ford Transit, Fiat Ducato mit den baugleichen Citroen oder Peugeot sowie der Mercedes Sprinter
    - wiederum darüber rangieren dann z.b. Mercedes der 400er, 600er oder 800er-Baureihen oder der Iveco Daily o.ä..
    Letztendlich wird es aber auch eine Preisfrage werden.
    Wenn es aber z.b. nicht unbedingt ein Kastenwagenausbau werden soll, hast Du die Alternativen, auf Fahrgestelle oder Pritschenwagen der meisten der o.genannten Hersteller eine Kabine zu setzen, die im Platz-Preisverhältnis dann unschlagbar werden.

chiao :)
    Pick-Up Jo

• Suche Seitz-Fenster

• Pick-Up Jo
    • 14. März 2004 um 18:05

Hallole zusammen
    Ich suche noch 1 Seitz-Ausstellfenster in folgender Größe. Möglichst S-3 Fenster. 1 x 1450 x 700 mm , alternativ 2 St. 700 x 600 bxh oder 750 x 600 bxh
    Danke mal, chiao

• Dach neues Blech abdichten.

• Pick-Up Jo
    • 14. März 2004 um 17:38

Hi, Marco
    nimm Siliconentferner, das ist nicht nur einer, der heißt auch so.
    Frag mal im Baufachhandel nach.
    chiao und weiterhin viel Freude am basteln und bauen :wink:

• Alkoven ??? Vorne über Scheibe überstehend?

• Pick-Up Jo
    • 12. März 2004 um 21:41

2 x 2 m ?? wow :lol::lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 186 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  • Panama
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • wampy
  • Phanganer
  • Varioraner
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™