1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. zyres

Beiträge von zyres

• Verkleidungen Dachausschnitt bei Aufstelldach demontieren

• zyres
    • 19. April 2009 um 16:15

Hallo,

ich bin dabei die Inneneinrichtung meines Malibus für Renovierungszwecke auszubauen. Heute wollte ich die Verkleidungen des Dachauschnittes demontieren und bin an der Bettplatte gescheitert. Regal über der Spüle hab ich draussen, ebenso die Schränke. Das Auflageblech vorne mit der Zurrgurtöse ist auch frei. Aber die Bettplatte bewegt sich kein Stück. Kann ich die überhaubt ausbauen ohne das Dach zu demontieren?

Bekomme leider erst morgen mein neue Kamera für die Fotodoku.

• geräuscharme Alternative zu Dichtkeder gesucht

• zyres
    • 14. April 2009 um 20:13

Hallo,

ich habe gerade die Möbeleinrichtung aus meinem Carthago Malibu rausgebaut um sie zu sanieren. Der Abschluss der Holzplatten zur Fahrzeugverkleidung wurde mittels Dichtkeder aus Gummi gemacht (wie http://www.reimo.com/de/5250049-dichtkeder_farbe_mittelgrau/). An sich keine schlechtelösung, allerdings quietscht es bei jeder Bodenwelle jämmerlich. Ist das nur weil der Keder alt und hart geworden ist oder auch bei neuem so? Wenn ja welche Alternativen gibt es? Ich überlege über den Keder noch einen Streifen Filz zu legen, dann berührt nur noch das runde Profil die Verkleidung.

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• zyres
    • 12. März 2009 um 21:08
    Zitat von urologe

@ Mangiari und HWK ,

Wieviel Strom zieht so ein Lastrelais im Betriebszustand "An" ?

edit - ich weiß, SVB hat ein Hochlastrelais im Angebot , das nur während der Schaltzeit Strom braucht - aber das kostet 160 Euro :twisted:

nimm einfach einen geeigneten Trennschalter und betätige den über einen Zentralveriegelungsmotor. Einfach anzusteuern sind zB. die vom VW T4. Den Motor bekommste günstig aufm Schrott.

• Trumatic über´s Handy schalten...?

• zyres
    • 7. Januar 2009 um 19:17

ich hab nochmal in meinen Unterlagen gewälzt. Also der Beschreibung der Zeitschaltuhr udn der Heizung entnehme ich, das diese ein einfaches +12V als Schaltsignal ausgibt. Die Uhr hat doch nur 3 Leitungen oder? Da sollte ja schnell rausgefunden sein was +12V, Masse und eben Schaltsignal ist.

• Trumatic über´s Handy schalten...?

• zyres
    • 6. Januar 2009 um 00:04

Im Carthago ist doch eine Truma Zeitschaltuhr drin (zumindest bei mir). So wie ich das flüchtig gesehen habe ist das ne Standard Uhr und da dürfte das gelbe kabel die Heizung starten.

• Ladeluftkühler IVECO Eurocargo E.14

• zyres
    • 9. September 2008 um 15:23

Verkaufe einen Ladeluftkühler vermutl. für IVECO Eurocargo E.14 in gutem Zustand.
    Netzmaße in mm (Länge - Breite - Höhe): 540 - 316 - 57
    Außendurchmesser Flanschanschlüsse: 75mm

50 EUR zzgl. Versand

Bilder

• ladeluft.gif
      • 4,59 kB
      • 536 × 386
    • DSC04008.JPG
      • 53,24 kB
      • 800 × 379
    • DSC04009.JPG
      • 54,24 kB
      • 800 × 422
  • Malibu 28.1 Gasschlauch tauschen im Gaskasten - aber wie?

• zyres
    • 11. Juli 2008 um 08:29

Mit Spüle raus ist ja geschummelt.

Beim 28.2 ist der Kühli unter dem Herd. Kurzer Kreuzschlitz ist vonnöten. Und da müsste man noch eine weiter der Carthogo-Endfest Verbindungen lösen. Ist jetzt nicht so problematisch, man muss aber ähnlich rangehen wie beim Gaskasten, also zwei (gute) Schlüssel leicht versetzt ansetzen und zusammendrücken. Den einen am besten wieder irgendwo abstützen. Das Gasanschlussrohr verwindet sich auch hier, aber es hält einiges aus. Zum rausziehen des Kühlschrankes habe ich die Führungen der Schublade auch rausgebaut. Genauso sollte man die Tür und die Türverriegelung abbauen sonst geht der Kühli nicht raus. Wenn du ihn draussen hast gleich das Kabel vom Zündgerät prüfen, der schwarze Deckel knickt dieses kräftig ab und dort ensteht gerne ein Kabelbruch.

• zyres
    • 9. Juli 2008 um 22:38

Gratulation, ich hoffe du musst den Kühlschrank nie ausbauen. Bei mir war da nämlich auch noch mal viel Spucke nötig...

• zyres
    • 7. Juli 2008 um 17:45

sieht bei mir genauso aus, ich habe einen gekröpften offenen 17 Ringschlüssel und einen 14er gabelschlüssel genommen. Die beide leicht versetzt zueinander angesetzt und zusammengepresst. Wenn du den Schlauch aber schon abgeschnitten hast, dann würde ich einfach den 17er auf dem bild einfach mit dem Wagenheber oder nem Holzstück gegen den Gaskasten nach unten abstützen. Wenn ne nuss drauf geht würd ich auhc nen 17er Ringschlüssel nehmen sofern vorhanden.

• Malibu 32.2 Wagenheber

• zyres
    • 3. Juli 2008 um 23:35
    Zitat von pauli800

bei mir liegt er auch im Gaskasten....

dito

• Elastische Dichtmasse?

• zyres
    • 28. Juni 2008 um 13:45

Ich habe mir ne Tube Dekalin geholt, ist exakt das was ich gesucht habe. Und mit 9EUR auch vertretbar. Neutralvernetzendes Silokon ist nicht günstiger und auch nicht so zähelastisch wie das Dekalin.

• Malibu gekauft: Truma 2400 geht nicht

• zyres
    • 25. Juni 2008 um 16:24

nur mal dumm gefragt, die sicherungen in der Elektronik hast du schon überprüft?

• Elastische Dichtmasse?

• zyres
    • 23. Juni 2008 um 19:15

Hallo, ich habe gerade bei meinem Carthago Malibu den Abwassertank ausgebaut. Die Durchführung des Abwasserschlauches aus dem Innenraum war mit einer schwarzgrauen zähelastischen, gut haftenden aber nicht klebenden Dichtmasse abgedichtet. Die Konsistenz erinnert entfernt an warmen Teer. Carthago hat es einfach großzügig von innen nach aussen gespritzt. Weiß jemand was das sein könnte? Was könnte ich alternativ für Dichtmasse nehmen die nicht mit den umliegenden Materialien verklebt und dauerelastisch ist in dem Maße, das ich es wieder rückstandslos runterrubbeln kann.

• Malibu gekauft: Truma 2400 geht nicht

• zyres
    • 22. Juni 2008 um 12:30

Und unbedingt auch die Abdeckkappe des Kamins entfernen (sofern vorhanden)

• zyres
    • 8. Juni 2008 um 18:27

ja, gerade ansetzen ist nicht. entweder abgewinkelte Schlüssel nehmen oder viel Kraft. Bei mir war es auch eng, aber villeicht ist es bei dir noch bissl anders, Foto? Die Schlüssel am besten mit nur geringem Versatz ansetzen udn dann mit ner Rohrzange zusammen drücken.

Und mal ganz doof gefragt, du weißt das das ein rechtsgewinde ist?

du bist nicht zufällig aus dem süddeutschen raum?

• zyres
    • 8. Juni 2008 um 17:02

Das habe ich auch schon durch, aber sind 45cm zulässig? BEi mir hat der Gasprüfer schon bei den 40 die nase gerümpft, aber ich weiß ja was man darf und was nicht ;).

Ich hab das mit zwei Schraubenschlüsseln geschafft, gebe aber zu das es nicht einfach ist, habe zwar nen recht festen Händedruck, es ging aber nur so richtig mit verkeilen eines der Schlüssel glaube ich... Und ja, jede Verschraubung die ich in meinem Carthago aufgemacht habe war werkseitig elendig angeknallt. Total unsinnig. Ich hab alles mit deutlich weniger Anzugsmoment auf anhieb wieder dicht bekommen.

Unabdingbar ist ein guter nicht zu langer Schlüssel zum Abschrauben. Ich hab bei der Aktion auch gleich auf nen Regler mit Manometer umgerüstet.

• Gasanzeige / Strom am Panel

• zyres
    • 4. Juni 2008 um 23:09

aber doch nur in dem Moment in dem man den Flascheninhalt bestimmt. Ich war der Meinung das der GIM nur auf Tastendruck aktiv wird und nciht ständig "am Netz hängt"

• zyres
    • 4. Juni 2008 um 22:02

entweder mit Silikon abdichten oder du besorgst dir ne IP65 Kabeldurchführung (Luxusvariante) oder Stufennippeldurchführungen (preiswert) aus dem Elektroinstallationsbedarf. Das Loch möglichst weit oben bohren!

• zyres
    • 4. Juni 2008 um 17:55

Der GIM sollte ja nur ne geringe Leistungsaufnahme haben. Da könntest du zum Beispiel direkt an der Batterieanzeige 12V abgreifen. Ansonsten von der Lampe oder am besten nen kabel vom reserveausgang der Elektrozentral hochziehen

• Kompressorkühlbox 230 Volt an 12 Volt

• zyres
    • 4. Juni 2008 um 17:53

der Wandler sollte sehr großzügig bemessen sein. Und zwar von der Dauerleistung. Die Kurzzeitbelastung die oft angegeben ist gilt nur für ein paar 100 ms, der Anlaufstrom wird aber über 1 sekunde lang benötigt. Austesten könnte man das eventuell durch nen satz flinke Sicherungen, bei der nominal Stromstärke die auf der Box angegeben ist und dann hochstufen bis sie nicht mehr durchgeht. Dann hat man den Anlaufstrom nach oben abgeschätzt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 359 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™