jap genau, auf die PN warte ich allerdings noch
Beiträge von zyres
-
-
wenn die wirklich nur auf 24V läuft dann wird das mit den Wandlern schwierig. Der größte den es erschwinglich gibt ist von Statron, den gibts zB bei Pollin. der mach 10A auf der 24V seite. Aber ob der den Anlaufstrom mitmacht ist fraglich.
Welchen Kompressor hat denn deine Box? Ich vermute BD35. Bei dem kann eine Unterspannungsabschaltung durch Widerstände gesetzt werden. Ich vermute die ist eben momentan bei 22V. Die müsste man einfach auf 10.5V umstecken. Die entsprechenden Unterlagen kann ich dir per Email schicken.
-
Zitat von ksi
2001er 28.1 mit 2,5l diesel
zgg 2680kg
kat serie
+ oberlandmangold partikelfilter stufe PM1
schlüsselnummer 0449
98/69/EGII;Agrüne plakette
nur verstehe ich nicht, warum man beim womo keine 330eur steuervergüsntigung bekommt, wenn man den partikelfilter nachrüstet.
sicher bekommt man schon vergüstigungen als womo-zulassung, aber dann hätte man ja noch weniger anreitz den filter einzubauen. da müsste man doch gerechter weise fast den doppelten bonus bekommen.grüße
karsten
Ach ne. Und gleich kommt einer und sacht er hat mit nem Benziner ne güne Plakette...
aber wenn wir schon am Thema vorbei sind...
Schlüsselnummer 0449 heißt PKW, dementsprechend hätte es eine Steuervergünstigung geben müssen. -
für den AAB gibt es keinen rußpartikelfilter
für den AAB gibt es einen KAT von Oberland Mangold der, bei einem Fahrzeuggewicht über 2,5t die Gelbe Plakette ermöglicht.
Ich habe meinem Carthago Malibu mit AAB und der Schlüsselnummer 0650 durch Einbau eines solchen KATs auf die 0654 und damit die Gelbe Plakette verholfen.
-
du musst einen Euro 2/3 KAT einbauen, zB von Oberland Mangold. Damit bekommst du die gelbe Plakette, egal ob PKW oder LKW, hauptsache über 2,5t.
Bei den Schlüsselnummern ist immer noch viel Unwissenheit vorhanden. Wichtig ist die gesamte Nummer zu beachten. das heißt 06xx in der LKW Liste schauen, 04xx in der PKW Liste. _Aber_ beim Ab/Auflasten ändern sich nicht nur die vorderen 2 Ziffern! Aus 0650 wird also nicht 0450 sondern 0424.
-
28.3 hat ein zwitterhochdach, also hochdach zum aufstellen. Prinzipiell sind das ja immer gfk schalen. Sollte also mit Pattex hochwärmefest oder besser Körapur (einfacher zu verarbeiten da Klebung wärmeaktiviert) gut mit isolierung unf stoff zu beziehen sein.
-
ich habs genauso gemacht, drahtbürste den rost entfernen und dann zwei lagen hammerit drauf. ist fast nur flugrost, die schienen selber sind aus sehr gutem stahl. Bank lässt sich wie eh und je verschieben
-
Zitat von hwk
Hallo zusammen,
mit doppelter Leistung zu heizen ist leider nicht das Gelbe vom Ei, da mehr Heizleistung nicht mehr Kühlleistung bedeutet. Aber ein Spannungswandler 24V auf 12V löst das Problem recht schnell.
Besten Gruß
HWK
Da stimmt zwar, aber die 12V Heizpatronen sind meiner Erfahrung nach eh meist unterdimensioniert. Am besten läuft der Adsorber ja dann auch mit Gas gefolgt von 230V.
-
einfach noch eine 12V Ersatzteil Heizpatrone kaufen und zur bestehenden in Reihe schalten. Da beides rein ohmsche Verbraucher ist das kein Problem. Netter nebeneffekt dürfte die gesteigerte Leistung im Fahrbetrieb sein.
-
hmm, ist in der Zeitschaltuhr vielleicht das heizen symbol an? Das überbrückt den rechten schalter an der Temperatur regelung.
Zieh mal den Stecker der Schaltuhr ab und kontrolliere die Kabel. Wenn es dann geht lag es entweder am Kabel oder das Relais in der Uhr ist fest (allerdings sehr unwahrscheinlich)
-
beim Zünden mal auf die Gasanschlüsse klopfen, vielleicht hängt nur das Magnetventil für die kleine Stufe.
Kamin mit Druckluft auspusten hilft auch schon viel.
Wegen Lüfter glaube ich ist der Schiebeschalter im Bedienteil nicht in Ordnung. Einfach mal Aufschrauben und die Schalter durchmessen. Das Einstellrad lösst sich nach vorne abziehen und gibt die Schrauben frei.
Ansonsten, hilft dier vielleicht das hier weiter: Link
Da werde ich auch vertreten sein. -
Woelcke hat scheinbar einfach nur kräftige Gasdruckaufsteller und Seilzüge als Zuhaltung. Das sollte relativ einfach nachzuempfinden sein.
-
Das mit dem Einklemmen des Zeltbalges ist dann wohl ein Punkt an dem Carthago in der Entwicklung einen Rückschritt gemacht hat. Die ersten Baujahre hatten da ein deutlich durchdachteres Konzept.
-
dann hast du ein anderes Baujahr, und meine Angaben sind ohne Gewöhr. Es wäre eventuell sinnvoll wenn du noch ein paar angaben zu deinem Malibu machst, Baujahr, langer oder kurzer radstand, Aufstelldach normal oder Zwitterhochdach
-
Sind hinten im Zeltbalg noch die Alustangen drin? Die sorgen nämlich dafür das der Balg dort wie eine ziehharmonika in Falten legt und nicht eingeklemmt wird. Andere Frage, wo kommst du weg? Vielleicht ist ja ein erfahrener Malibubesitzer in der Nähe.
-
Der Zeitaufwand liegt hauptsächlich im ausbauen der Verkleidungen (wenn nötig, daher schauen ob man nciht so an die Schrauben kommt!).
Dies kann man aber Stückweise machen wenn man die Sachen in Garage oder Wohnzimmer zwischenlagern kann. Das Stadium Verkleidungen draussen habe ich in 4h hinbekommen. Es muss halt alles bis auf den Küchenblock mehr oder weniger raus. Der Zeltbalg ist geschraubt. sollte dann also in einer Stunde draussen sein. Hintere Bettplatte eingebaut und die Sitzbank wieder rein ist dann auch in ner Stunde fertig, dies kann auch vor Ausbauen des Zeltbalges gemacht werden. Dann ist der Bus wieder fahrbereit. Wenn man ein Wochenende Zeit hat geht alles etwas einfacher weil zB die Verkabelung im Kleiderschrank nicht demontiert werden muss und der Schrank nur gelöst werden und nich aus dem Fahrzeug entfernt werden muss. dann kann auch die Sitzbank drinbleiben.
-
der Zeltbalg sollte sich problemlos an einem Nachmittag ausbauen lassen. Wenn die Bettplatte wieder eingebaut wird kann man den Bus auch ohne den Zelbalg wieder bewegen
-
hmm, bei mir hat sich mal eine der Federn im Klappmechanismus verselbstständigt und in die Scharniere gefaltet. Aber ich hab nur den 28er Malibu, da ist die Bank eine andere.
-
das sollte aber bei allen Gaskühlschränken so sein. Damit wird die Sicherheitsabschaltung überbrückt. Wenn das nicht so wäre, würde bei defekter Zündanlage ungehindert Gas auströmen.
-
So, dann antworte ich mir der Vollständigkeit mal selber:
Die hintere Bettplatte ist an jeweils zwei Gewindebolzen links und rechts festgeschraubt. Die Muttern findet man wenn man den Klettverschluss des Stoffbezugs an der Seite der Platte öffnet und den Polsterschaumstoff beiseite drückt. Die Bettplatte ist ein dem Anschein nach ein tragendes Element, also nicht ohne diese das Fahrzeug bewegen.