1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. X_FISH

Beiträge von X_FISH

  • CEE Kupplung mit »Schraubverschluss« gesucht

    • X_FISH
    • 1. November 2005 um 13:07
    Zitat

    Der CEE-Stecker auf dem Foto ist der, mit dem man in die Autosteckdose geht.

    Korrekt, hatte das falsche Bild kopiert gehabt...

    CEE Kabel selbst bauen

    => der Stecker (männlich, liegt nachher drin) ist offen. Für diesen gibt es auch eine Variante mit Schraubverschluss... Daher wird die Klappe nicht beeinträchtigt, die Nase ist ebenfalls mit dran.

    CU Martin

  • CEE Kupplung mit »Schraubverschluss« gesucht

    • X_FISH
    • 31. Oktober 2005 um 16:11
    Zitat

    Aufbau Einsteckdose

    Ich bräuchte sowas hier:

    Nur eben mit »Schraubverschluss« statt Klappe weil's durch die NSL-Attrappe durch soll:

    Dahinter ist genügend Platz für Kabel und Kupplung, aber eine Dose einbauen will ich nicht...

    CU Martin

  • CEE Kupplung mit »Schraubverschluss« gesucht

    • X_FISH
    • 31. Oktober 2005 um 12:51

    Hier hatten wir das Thema mit dem T4 und Strom ja schonmal.

    Vorhaben:

    * 220 V Anschluss hinter die NSL-Attrappe im T4 (rechte Stosstangenecke) legen
    * Kabel vor bis unter Sitz (Ölflex, 2,5² liegt schon bereit)
    * Sicherungskastem mit FI und Sicherung
    * 220 V Anschluss nach FI für Ladegerät (in spe) und 220 V Steckdose (Akkuladegerät für Digicam oder sonst was in der Art)

    Was noch fehlt:

    Ich habe den Tipp bekommen, dass es die CEE-Kupplungen nicht nur mit der üblichen und allseits bekannten Klappe gibt, sondern auch mit einer Art Schraubverschluss, welcher dank Dichtung wirklich dicht macht.

    Hat jemand so 'ne Kupplung schon mal gesehen? Evtl. Bestellnummer + Bezugsadresse? Habe bei Reimo und den üblichen Elektro-Versendern geschaut, bin aber nur auf die "normalen" Teile gestossen.

    TIA Martin

  • Webasto Thermo Top C, E, P, T - so korrekt?

    • X_FISH
    • 22. Oktober 2005 um 15:26

    Ich versuche durchzusteigen, aber es ist wahrlich nicht einfach. Daher bitte, bitte kurz und bündig: Habe ich es jetzt endlich kapiert und richtig zusammengetragen?

    Thermo Top T: Keine Dosierpumpe, wird über Rücklauf mit Benzin versorgt

    Thermo Top E: Die "kleinste" mit 4,2 kW

    Thermo Top C: 5,2 kW

    Thermo Top P: auch 5,2 kW, allerdings vorgänger der C, inzwischen im Auslauf?

    TIA Martin (der völlig verwirrt ist)

  • Trocellen bzw. X-Trem Isolator verkleben - Klebertipp?

    • X_FISH
    • 27. September 2005 um 16:24

    Armaflex Kleber 520
    Armaflex Kleber HT 625

    http://www.armacell.com/www/armacell/a…me?OpenDocument

    Zitat

    Der Kleber 520 wurde speziell für die Verklebung von Armacell Dämmstoffen auf Basis synthetischen Kautschuks (Elastomer) entwickelt.
    Er verbindet die zu verklebenden Flächen zuverlässig und sicher bei Mediumtemperaturen bis zu +105 °C (für HT/Armaflex ist der Kleber HT 625 einzusetzen). Die Verklebung ist witterungs- und alterungsbeständig.

    Klingt doch gut. :)

    THX Martin

  • Trocellen bzw. X-Trem Isolator verkleben - Klebertipp?

    • X_FISH
    • 25. September 2005 um 18:09
    Zitat

    Der Kleber muss Temperaturbeständig sein.

    Jupp, ist klar. Habe mir ja mal 'ne Brandblase geholt als ich meinte im Hochsommer in der Sonne parkend am Innenlicht herumfingern zu müssen - und dann eben die Finger am Wagendach vom Innen etwas "erwärmen" zu müssen. :)

    Ich habe bischen Bedenken von wegen der Lösungsmittel: Nicht den Lack anlösen und auch nicht die Matten anlösen.

    Wie heisst "Pattex Blau" richtig? Spezial? Express? Por? Henkel war ja recht erfinderisch bei den Produktnamen...

    TIA Martin

  • Trocellen bzw. X-Trem Isolator verkleben - Klebertipp?

    • X_FISH
    • 25. September 2005 um 09:49

    Demnächst wird angegriffen: VW-Bus bischen "winterfester" sowie "sommerkühler" (hoffentlich) machen. Dazu sollen 20 mm Trocellen Platten (auch als X-Trem Isolator von Reimo bekannt) verklebt werden.

    Nur: Welcher Kleber? Im Web gibt es diverse Tipps wie "ich nehme Pattex" oder "ich habe was von Sikaflex" oder "Würth hatte da so einen Kleber".

    Leider meistens ohne genaue Bezeichnung von dem Kleber. :(

    Anscheinend ist Kontaktkleben die beste Variante wenn man nicht 3-4 Wochen lang high von den Lösungsmitteln herumfahren möchte.

    Wer hat von euch mit was gute Erfahrungen sammeln können?

    TIA Martin

  • eBay: V: 2x Kocher, 1x Lampe sowie zwei Kartuschen (Bundle)

    • X_FISH
    • 30. April 2005 um 14:20

    Und wieder war der Cookie weg.

    Zitat

    Egal ob Wohnmobil oder Zubehör und Ersatzteile. Hier finden sich Angebote, Gesuche und Links auf Ebay-Auktionen. Eine Bitte: Die Überschrift bitte mit Suche, Biete oder Ebay beginnen. Danke!

    Daran habe ich mich gehalten. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf die Mentalität, welche in vielen Foren bei den Usern Einzug gehalten hat:

    * "ich nehme es auf jeden Fall", dann wird ein Preis festgelegt - und nach 2 Monaten steht's noch immer herum

    oder

    * Jemand will es haben, ich biete es ihm an - und 2/3 vom NP sind ihm "zu teuer" - für etwas, das bisher nur im Karton war (Lampe).

    oder

    * 1000 und 1 E-Mail von wegen "ich will es haben, aber ich zahle es danns päter".

    oder

    * "Das Porto ist mir zu teuer. Gib es einfach Foobar mit, der gibt dir dann auch das Geld" - und ich sitze nach den bereits erwähnten 2 Monaten noch immer darauf herum.

    oder

    * "Ich habe jetzt zwei Tage nicht ins Forum geschaut. Warum hast du mir nichts gesagt! Ich hätte es sofort genommen!"

    Daher => gleich bei eBay

    CU Martin

  • "Weekendbox" (bitte nicht müde belächeln)

    • X_FISH
    • 17. Oktober 2004 um 18:57

    Was lange gärt wird oftmals Bier oder Sekt oder Wein... Manchmal kommt aber auch eine bebilderte Entstehung einer Weekendbox raus. :)

    Wer interessiert ist kann sich nun von der Vorgeschichte bis zu den Bildern im Einsatz durchklicken:

    Schrankselbstbau.

    CU Martin

  • Kfz-Steuer für Wohnmobil

    • X_FISH
    • 17. Oktober 2004 um 18:55

    Kleine Korrektur: Das mit den 20 Jahren wird empfohlen, aber einige betreiben auch jüngere Fahrzeuge mit 07er Kennzeichen - legal selbstverständlich.

    Bei den 07er Fahrern sind oft Besitzer von Jeeps und US-Sportwagen mit dabei => um die 15 Jahre alt. War interessant in Foren zu stöbern, war dort eigentlich wegen Gasanlagen unterwegs gewesen und bin drüber gestolpert.

    Leider habe ich nicht mehr 'nen Link dazu - und es ist wohl auch von Stadt zu Stadt verschieden... Vermutlich von FA zu FA...

    Die Fahrten sind natürlich ziemlich eingeschränkt - und Versicherungsschutz für's Ausland ist IIRC nicht gegeben?
    ____

    Die 25 Jahre sind für's "H-Kennzeichen".

    CU Martin

  • Steuerfrage - vielleicht hilft mir ja ein alter Cathargohase

    • X_FISH
    • 14. Oktober 2004 um 07:51

    Die Geschichte mit der Anpassung von 2,8 t (.de) auf die europaweit üblichen 3,5 t sind klar => also von wegen der 80 km/h.

    WoMos über 2,8 t waren also auch schon vor '98 (Gerichtsurteil) günstiger besteuert - nur eben die leidige Beschränkung der Maximalgeschwindigkeit - evtl. sogar noch mit Einbau eines Fahrtenschreibers?

    CU Martin

  • Steuerfrage - vielleicht hilft mir ja ein alter Cathargohase

    • X_FISH
    • 13. Oktober 2004 um 17:16

    Problem:

    Niemand weiß so genau, wann das mit dem > 2,8 t == 172 Euro bei der Besteuerung von WoMos angefangen hat.

    Ich habe einen TÜVler so verstanden gehabt, dass es bereits seit mindestens Anfang der 90er so ist - andere meinen, es sei erst mit dem Urteil im Jahre '98 gekommen.

    Ist hier evtl. ein alter Cathargo-Hase, welcher einen Cathargo als WoMo mit zul.GG über 2,8 t vor '98 angemeldet hatte - und noch weiß was er pro Jahr an Steuern zahlen durfte?

    Das könnte etwas Licht ins Dunkel der Vergangenheit bringen - auch wenn das ganze Steuertheater ab dem 01.04.05 ja niemand vorhersagen kann.

    TIA Martin

  • Neuregelung zur Gewichtsbesteuerung April 2005

    • X_FISH
    • 13. Oktober 2004 um 17:13

    Wollte gerade eigentlich woanders hin, aber da ist mir das Topic ins Auge gestochen.

    In einem T4-Forum wurde folgender Thread verlinkt:

    http://forumvwbus.de/read.php?f=1&i=194812&t=194812

    Hier noch der Thread, aus dem Verlinkt wurde: http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/274997.htm

    Und wenn noch Lesebedarf besteht meine Meinung (etwas weiter unten, da wo's lang und so ziemlich offtopic wird): autogas-boerse.de

    CU Martin

  • Camping auf der Fähre (Link inside)

    • X_FISH
    • 10. Oktober 2004 um 09:20

    Aus meiner Zivizeit:

    "Geh mal zum Schreiner und lass das Material grob zusägen, den Rest machen wir sowieso in der Werkstatt. Eben so, dass es in den Bulli passt. Hier, nimm die Kippenschachtel mit, gibste dem an der Säge drei Zigaretten, dann biste der Erste in der Warteschlange."

    Gesagt, getan.

    Nebenbei noch nett mit dem "Sägefritzen" unterhalten, da das Material erst noch mit'm Gabelstapler geholt werden mußte - und dieser war gerade mit dem Abladen von einem LKW beschäftigt.

    Siehe da: Ihm hat eine Zigarette vollkommen gereicht und es ging fix von der Hand bzw Säge.
    _____

    @Gast:

    Du bist vermutlich dann so einer, der den Handwerkern (Dachdecker? Elektroinstallateuere? etc.) nix zu trinken hinstellt, wenn sie im oder am Hause werkeln?

    Ein paar Flaschen Cola und Sprudel können Wunder bei der Motivation der Handwerker verursachen und sorgen letztendlich gar für ein besseres Endresultat?

    Nein, die bekommen nix - sie werden ja schon bezahlt... Oder wie?

    's läuft nunmal wie's läuft. Oder bekommen Friseur, Taxifahrer und die Bedienung in Kneipe/Cafe/Restaurant von dir keinen müden Cent?
    ____

    Back ontopic:

    Da ich nicht wirklich viel mit dem Schiff unterwegs war: Wie eng stehen die WoMos da in etwa? Quetscht man sich zwischen den Reihen durch und hat gerademal Platz für Bauchansatz und Gürtelschnalle? :)

    Ich hab's zwar nicht vor so zu verreisen, war aber von der Idee irgendwie fasziniert... Und als Schwabe will ich ja sowieso überall sparen - aber eben nur dort, wo man sparen kann. Und nicht dort, wo man sparen könnte, es aber nix bringt. :)

    CU Martin

  • Camping auf der Fähre (Link inside)

    • X_FISH
    • 9. Oktober 2004 um 17:06

    Ich war mir nicht sicher wo ich's poste, daher habe ich es mal hier reingeschrieben:

    Camping auf der Fähre

    Habe es durch Zufall entdeckt, vielleicht ist's ja schon altbekannt. Ich war jedenfalls überrascht und verblüfft.

    CU Martin

  • cee-stecker an t4 multivan bj 2000

    • X_FISH
    • 2. Oktober 2004 um 17:15

    Hab so eins drin... 40 Euro versäbeln für 'ne Steckdose? Naja... Es gibt ein paar T3-Fahrer, die haben das gemacht. Problem: Kabel geht sehr hoch in das Fahrzeug rein => da ist nachts schon so mancher mit Gesicht oder Fuß am Kabel hängengeblieben und hat's ein stückweit mitgenommen.

    Nachher ist noch das Glas kaputt (Hebelwirkung und so), denn ein CEE-Stecker geht ja bekanntlich nicht so schnell raus...

    Idee ja, aber leider auch wieder mit möglichen Problemen behaftet.

    Nachtrag:

    Man sieht nicht viel, aber...

    ...grauer T4 => Kabel geht zur Motorhaube rein. CEE Kupplung (nicht Dose IIRC) bei Batterie, zweite Batterie auch im Motorraum drin. Bei kleineren Motoren klappt das sogar im kurzen Vorderwagen.

    Eins weiter hinten, der Silberne mit der Heckklappe nach "vorne" => CEE hinter der NSL-Atrappe verbaut.

    CU Martin

  • cee-stecker an t4 multivan bj 2000

    • X_FISH
    • 2. Oktober 2004 um 13:15

    Die meisten werden ihre Ladegeräte wohl unter dem Beifahrersitz verstaut haben. Daher 220 Volt bis dahin. Geladen => entweder nur die Batterie unter dem Fahrersitz (T4-Standard für Zweitbatterie) oder eben Extraleitung wieder nach vorne.

    Jetzt hat man schon so große Gefährte - und immer noch keinen Platz. :D

    CU Martin

  • cee-stecker an t4 multivan bj 2000

    • X_FISH
    • 2. Oktober 2004 um 11:21

    Natürlich muß man gucken wo man das Kabel durchführt. Mit Heckklappenaufsteller gibt's sicherlich keine Quetschungen.

    Schiebetüre und Fahrertüre => da passt mein kleiner Finger bei der Dichtung durch ohne das man ihn quetscht. Sollte also mit dem Kabel eigentlich (!) kein Problem sein.

    Aber: Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. :)

    Da habt ihr schon allesamt recht. Außerdem: 220 V sind ja kein Kinderspielzeug.

    Andere Lösung:

    Wenn's ein 2,5l ist => im Batteriefach vorne haben viele ihren CEE-Anschluß reingelegt. Dort ist's unter der Abdeckung auch soweit trocken.

    Mein Problem: Dank der vielen Steuergeräte in meinem VR6 samt Gasanlage => so gut wie kein Platz für sowas bei mir.

    'ne Idee ist's allemal.

    CU Martin

  • cee-stecker an t4 multivan bj 2000

    • X_FISH
    • 1. Oktober 2004 um 09:42
    Zitat

    Die Alternative: Kabel durch Türdichtung führen ist wirklich keine Alternative, da das Kabel doch arg belastet wird und auch die Dichtung nicht mehr ihrer Aufgabe nachkommt (man merkt es bei heftigem Regen)

    Da muß ich leicht widersprechen:

    Es kommt darauf an, wo man das Kabel durchführt. Verregnetes Bullitreffen am Kochelsee:

    Kabel durch mit Heckkklappenaufsteller geöffnete Heckklappe reingeführt => ging soweit problemlos, der Bus ist mir auch nicht vollgelaufen.


    _____

    Die andere Variante: Stromkabel an Schiebetüre reinlaufen lassen. Natürlich geht auch Fahrer- oder Beifahrertüre, die Dichtungen sind dort sehr, sehr elastisch.

    Einzige Voraussetzung das kein Wasser reinläuft: Kabel von unten ins Fahrzeug führen. Wenn das Kabel von oben oder seitlich reingeht => dann läuft's auch rein, ganz klar.


    _____

    Es war fast permanenter Dauerregen und die "Einfahrt" sah eher aus, wie das Spielfeld für ein paar Allrad-Kfz. :)

    So, das waren jetzt meine Erfahrungen - natürlich können die anderer Personen anders aussehen.

    CU Martin

    PS: Es hatte so geregnet, dass das Wasser durch das VW-Zeichen einer aufgeklappten T4-Heckklappe durch die Halterung gelaufen ist. Kleine Dusche unter der Klappe inklusive. *brrr* :D

  • Umzug BIMOBIL-Wechselkabine von VW-T3 auf T4

    • X_FISH
    • 30. September 2004 um 18:00

    Danke, die Tabelle dort hat's mir schon offenbart: Pritsche sowohl KR als auch LR - identisch mit denen vom Kasten. Muß mir die Seite gleich mal verlinken - hoffentlich bleiben die Infos dort noch länger erhalten... Oder ich mache gleich .pdfs daraus. :)

    THX Martin

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 5 Mitglieder und 507 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • ruurdjan
  • Bugandajo
  • VWBusman
  • MountainHarry
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™