1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Breton

Beiträge von Breton

• Transit BJ 96 - Hubdacheinbau

• Breton
    • 14. Juni 2007 um 11:51

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Infos und Tipps!

@ mangiari:
    Dass das Dach gewellt ist, stimmt zwar, aber es müsste eigentlich möglich sein, zwischen 2 Spriegeln ein Stück so auszuschneiden, dass der Schnitt rundum auf einer ungewellten, gleichen Höhe verläuft.

@ Holzwurm:
    Mit der leicht geänderten Höhe bei meiner "Lösung" bekäme ich wohl auch keine Probleme, da diese mit 2,10m eingetragen ist, tatsächlich aber nur 2,05m beträgt.

Unter folgendem Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=230124422129

fand ich übrigens dieses:

"Ihr Tüv / Finanzamt verweigert Ihne die Wohnmobilzulassung weil Ihr Fahrzeug keine Innenraum - Stehhöhe von 170 cm hat ?
    Absoluter Quatsch !!!
    Stichwort 170 cm Stehhöhe : Wir meinen, hier ein Schlupfloch entdeckt zu haben, dass es ermöglicht, auch weiterhin Fahrzeuge ohne Hoch- oder Hubdach zum Wohnmobil umschlüsseln zu können. Der Tüv, von dem wir unsere Umschlüsselungen abnehmen lassen, erkennt unsere Durchführung problemlos an, womit Sie auf jeden Fall schon einmal in den Genuß der in der Regel deutlich günstigeren Versicherungsprämie für Wohnmobile (durchschnittliche Einsparung 200,- bis 300,- EUR, bei einer niedrigen SF-Klasse und Fahranfängern nicht selten bis zu 800,- EUR pro Jahr) kommen. Ob das Finanzamt die Womoumschlüsselung auch steuerrechtlich anerkennt, können wir nicht mit absoluter Sicherheit garantieren, da sich die Finanzämter zum einen über die Tüv - Eintragung hinwegsetzen können und zum anderen die Änderung des Kfz - Steuergesetzes vom November 2006 für die Finanzämter noch so neu ist, dass deren Sachbearbeiter größtenteils noch nicht genau wissen, wie sie mit dem Passus der Stehhöhe, bzw. mit unserem Einwand hierauf umgehen sollen.

Sollte das Finanzamt die Vorführung Ihres Fahrzeuges verlangen, was nach der Änderung des Kfz-Steurgesetzes nicht mehr die Regel ist, aber immer noch vorkommen kann, müssen Sie sich also auf eine Diskussion mit dem Sachbearbeiter einstellen. Wir sind aber überzeugt, dass Sie als Sieger aus dieser Diskussion hervorgehen werden, da dem Gesetzgeber bei der Formulierung der Begriffsbestimmung eines Wohnmobils ein Lapsus unterlaufen ist, den wir ganz einfach ausnutzen. Als Argumentationshilfe gegenüber dem Finanzamt bekommen unsere Kunden exklusiv eine Kopie eines juristischen Gutachtens, das wir zu dieser Problematik in Auftrag gegeben haben. "

Was soll man davon halten? Konnte bei diesem Anbieter heute Morgen noch niemanden telefonisch erreichen, auf ein mail erhielt ich bisher keine Antwort.

Gruß
    Breton

... Link gekürzt, danke für den Tipp, Jörg!

• Transit BJ 96 - Hubdacheinbau

• Breton
    • 13. Juni 2007 um 11:45

Hallo zusammen,

mich hat die Post vom Finanzamt auch eisekalt erwischt: Problem Stehhöhe 1,70m.

Ich habe einen Peugeot J5, Bj. '88, mit halbhohem Dach, was bisher eine Stehhöhe von gut 1,40m ergibt. Nach einem passenden und erschwinglichen Hubdach habe ich ebenso fleißig wie erfolglos gegoogelt. Deshalb will ich hier nun mal folgende Idee zur Diskussion stellen:

Wäre Folgendes nicht vielleicht möglich -
    - über dem Kochbereich ein Stück Dach ausschneiden
    - dann um das ausgeschnittene Blech ebenso eine Gummidichtung ziehen wie um den Rand der entstandenen Öffnung
    - den Ausschnitt - Dichtung auf Dichtung - wieder auf die Öffnung setzen und von innen mit 4 sog. Haubenhaltern (s. Link: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…fter/detail.jsf ) zu verschließen.
    Dem Finanzamt-Womo-Prüfer könnte man dann ja sagen, dass man zum Kochen und Spülen die Luke immer öffnet und auf dem Dach beseite schiebt. Diese Lösung, so es aus Sicht des TÜVs bzw. FAs denn eine ist, bietet jedenfalls eine gigantische Stehhöhe und generiert zugleich eine neue Womo-Spezies: das Cabrio-Womo

Ich weiß allerdings nicht, ob man zu diesem Zweck auch Spriegel entfernen darf. (Als ich vor knapp 30 Jahren mein erstes Womo, einen Hanomag F20, ausbaute, ließ ich von einer Fachwerkstatt ein Hubdach draufsetzen, wobei auch ein oder zwei Spriegel entfernt wurden ohne dass der TÜV meckerte.)

Eure Meinung dazu interessiert mich sehr!

Schöne Grüße
    Breton :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 230 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • BF68
  • holger4x4
  • nunmachmal
  • dreirad
  • Olli17
  • KingWarin
  • Gabriel
  • Odi
  • WolfgangML
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™