1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin O307

Beiträge von Martin O307

• Kühlwasserschläuche als Leitungen für die Heizung?

• Martin O307
    • 5. Januar 2011 um 10:35

Eigentlich ist das ohne Probleme machbar, das Heizungskonzept von Alde funktioniert genau so. Da werden die Wärmetauscher installiert, dazwischen werden längere Strecken mit Rohr überwunden (Achtung: Bördelungen an den Enden vorsehen!) und die Bögen und abzweigungen werden mit Formschläuchen gemacht. Einfach mal hier umsehen, da gibts Zeug ohne Ende.
    Wichtig ist nur, dass man keine Schlauchschellen verwendet, sondern die auf den Bildern zu sehenden Federklammern. Zum Aufspannen noch ein passendes Werkzeug besorgen und gut is. Vorsicht aber: Das Alde-System ist offen, also drucklos. Darauf ist das Zeugs auch alles ausgelegt.

Einzige Alternative wäre für mich das Alu-Verbundrohr. Das, sowie Fittings in allen größen und Variationen gibts im Heima-Shop, da hat ein Kollege seine gesamte Anlage mit gebaut. Der Nachteil: Du musst dir auch Montagewerkzeuge wie Biegefedern für Radien kaufen, sowie irgendwo her eine Press-Zange.
    Das Ergebnis kann sich imho sehen lassen, schau mal hier dieses und die folgenden Bilder.

• LED-Beleuchtung???

• Martin O307
    • 12. Dezember 2010 um 11:24

Hallo Christopher,
    wende Dich mal an Andre, er kennt sich gut mit dem Thema aus, und hat vor allem 14-Volt-stabile LEDs im Programm.
    http://www.amumot.de/

• Umsetzen einer Ormocar Kabine

• Martin O307
    • 16. November 2010 um 05:38

Hallo Uwe,
    meine Kasse ist auch weg, einerseits bin ich auch froh, andererseits war es ein super Auto und durch den kurzen Radstand total wendig. Ich hab nun ein neues Projekt, etwas weniger wendig, dafür aber bewohnbar, was wir auch vorhaben. Schau mal in meine Signatur ;)

Was den Teppich angeht hat der Vorbesitzer dann vielleicht nicht so gut gelüftet? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn Du PVC installierst, kann es durchaus sein, dass Dir im Winter das Wasser die Wände runter läuft.
    Willst du auch ins Kalte fahren? Dann musst Du auf jeden Fall schauen dass Du überall hinterlüftest, am besten eine Warmwasserheizung mit Umlaufenden Konvektoren, so dass die Wärme überall an den Wänden hochgehen kann.

Ich wollte mir erst einen Refleks Ofen kaufen, habe mich aber nun fast zu einer Alde Umentschieden. Kompakt, leistungsstark und quasi 3 Geräte in einem.

• Umsetzen einer Ormocar Kabine

• Martin O307
    • 15. November 2010 um 10:51

Uii, dieser Thread ist mir ja jetzt erst ins Auge gefallen - Uwe warum hast Du eigentlich die Kasse abgegeben?
    Bei mir steht übrigens wahrscheinlich übermorgen auch was neues auf dem Hof, Du wirst Dich wundern, lass Dich überraschen ;)

Das mit dem Teppich an der Wand finde ich deswegen gut, weil durch diesen die im Wagen entstehende Feuchtigkeit aufgenommen und dosiert wieder abgegeben wird. Ich habs fest vor, genau so zu machen. Der hier bei Uwe hat immerhin 20 Jahre gehalten und seinen Dienst getan, da kann man bei einem Neuaufbau schonmal ein wenig Arbeit investieren - meine Meinung.

• Es gehts los. Ausbau eines Kühlanhängers mit Umsetzen

• Martin O307
    • 24. Oktober 2010 um 11:02

Hallo Ralf,

Zitat von urologe

Aber bedenke auch , daß ein Teil des Kellers die 90 cm Höhe haben sollte , um auch sperrigere Dinge laden zu können.

Das ist richtig. Deswegen könnte man sich noch überlegen, das Bett im Gesamten auf ein Podest zu bauen und den Boden dort deutlich höher anzulegen. Ich glaube ich habe auch sowas in den voran gegangen Beiträgen gelesen?

Wie auch immer, ich hab mal Langeweile gehabt und in 10 Minuten was zusammen gebastelt. Nur so als Anregung für Sketchup ;)

Bilder

• ausbau.jpg
      • 135,27 kB
      • 1.049 × 772

• Martin O307
    • 24. Oktober 2010 um 10:35

Nachtrag:

Wir haben unseren Ausbau mit Google Sketchup gemacht. Es gibt ein paar Lern-Videos dazu, danach hast Du sehr schnell sehr greifbare Ergebnisse. Wenn Du schon solche Zeichnungen machen kannst, fällt Dir Sketchup auch nicht schwer, Du hast dann aber eine reelle Raumplanung.

Letztenendes hat sich bei uns aber bei der Aufteilung wirklich erst gezeigt, ob das geplante tauglich ist oder nicht, als wir den Plan mit Decken, Stühlen und Kartons nachgestellt haben. Das kann ich nur empfehlen!

• Martin O307
    • 24. Oktober 2010 um 10:02

Ich bin gespannt wie es mit diesem Projekt läuft! Die Idee, einen Kühlkoffer auszubauen hatten sicherlich schon viele, endlich mal jemand der es angeht!

Was mit Bedenken macht ist die Höhe des Koffers, ich gehe davon aus dass der aussen über 3 Meter hoch ist. Von daher darf Dein Fahrgestell maximal 1m hoch sein, und selbst dann fährst Du einen riesen Trümmer spazieren. Das Gewicht ist nochmal ne andere Sache, vermutlich wiegt der mit Hilfsrahmen auch locker 2 Tonnen, oder?

Ich gehe aber mal davon aus dass Du Dir dazu gedanken gemacht hast. Nun, dann würde ich Dir noch dringend empfehlen, die Innenhöhe des Wohnraums auf 220cm anzuheben. Das bringt _sehr_ viel an Raumgefühl, in normalen Mobilen fällt einem mit maximal 2m leicht die Decke auf den Kopf. Ich habe beides schon gehabt, bzw mein Bücherbus hat nun 220cm, und der empfundene Unterschied ist gewaltig.
    Mein Rat wäre daher: Den Keller auf 70cm verkleinern und die gewonnenen 20cm dem Wohnraum zuschreiben. Und ob der Keller 90 oder 70cm hat sollte nicht viel ausmachen, sitzen musst Du da drin sowieso, wenn Du was machst. Probiere es zu Hause mal aus, ein normaler Küchentisch hat ungefähr die selbe Höhe.

• Sandwichplatte pitschnass !

• Martin O307
    • 8. Oktober 2010 um 09:21

Ist das normalerweise nicht XTC-Schaum? Ich kann mir gut vorstellen dass der Wasser aufnimmt...

• Batteriekauf steht an, bitte um Ratschläge...

• Martin O307
    • 20. September 2010 um 10:50

Hallo Armin,
    ich finde diese ganze AGB und Gel-Batteriegeschichte auch viel zu teuer. Lieber ne Starterbatterei und die dafür nie mehr als die Hälfte leer ziehen. Meine haben 5 Jahre gehalten, was will man mehr?
    Zur Ladung unterwegs dann sowas hier, ist deutlich billiger als ein B2B:
    http://www.victronenergy.de/battery-isolators-and-combiners/

• Endlich vorzeigbar ... unser "Truppentransporter"

• Martin O307
    • 14. September 2010 um 21:21
    Zitat von urologe

50% Laufzeit bei normalen Alltagstemperaturen kommt mir bei entsprechender Be- und Entlüftung wahnsinnig viel vor.

Das sehe ich allerdings auch so. Eine Belüftung wie zu Hause sollte da aber reichen. Unten im Sockel Zuluft, nach oben die Abluft. Das muss noch nicht einmal nach draussen gehen, soviel kommt da nicht rein, das ist beim Absorber glaube ich schlimmer.

• Martin O307
    • 14. September 2010 um 19:56
    Zitat von urologe

das schreiben immer die , die mit TUI in die Sahara fahren :lol:

Muahaha, danke, you made my day :D

• Martin O307
    • 14. September 2010 um 19:33

Bei uns wars genau so: der Kompressor-Kühlschrank hat am meisten und die Gebläseheizung auch noch reichlich Strom verbraucht, und wir waren mit 740 Ah unterwegs. Selbst da schielst Du nach 3 Tagen aufs Panel und wunderst dich wo die Ah's hin sind.

Für uns zählt daher zur obersten Priorität, dass wir Dauerstromverbraucher verbannen. Du kannst Dir locker die Haare fönen oder mit dem Wasserkocher Kaffeewasser heiss machen, das sind alles nur wenige Ampere, aber der Dauerstromverbrauch ist der Killer schlechthin.

Herby bringts auf den Punkt: Weg vom Kompressor, ein moderner Absorber tuts wunderbar, und mitlerweile gibts die auch mit Dachkamin und Luftzufuhr von unten! Und Fläche für eine Truma 3002 opfern, für Eure Kabine ist die super dimensioniert!

• AGM Batterie frisch halten

• Martin O307
    • 14. September 2010 um 08:45

Wenn ich das Victron-Handbuch richtig verstanden habe, hängt das stark vom Lader ab. Erhaltungsladung funktioniert nur Batterieschonend wenn das Ladegerät die Ladespannung absenkt, bei Blei-Säure zB. auf 13,2V.
    Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man die Batterie lieber voll einlagern, gut is. Eine intakte Batterie hat keine nennenswerte Selbstentladung über einen kurzen Zeitraum, ab 3-5 Monaten sollte man sie alle 4 Wochen vielleicht mal nachladen.

• Dometic RM 7605L Super Kühlschrank zu Verkaufen

• Martin O307
    • 13. September 2010 um 22:40

Falls Du Dir nächstes Wochenende Setra-Busse in Kapellen-Drusweiler anschauen möchtest, könnte ich den Kühli von dort aus mit nach Aachen und dann zum SAT nehmen.

• Dometic RM 7605L Super Kühlschrank zu Verkaufen

• Martin O307
    • 13. September 2010 um 16:30

Hallo Wolfgang,

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

schön, daß jemand den Forumsmitgliedern 'mal ein 'Vorkaufsrecht' anbietet.

Schön, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung da stehe.

Hier habe ich dafür direkt eins drüber bekommen...

• Firma für Gastankeinbau T4 gesucht im Ruhrgebiet

• Martin O307
    • 4. September 2010 um 23:43

Frag mal den hier:
    http://www.busumbau.net/

Der verbaut auch Wynen Tanks. Spielt normal größentechnisch in einer anderen Liga,
    aber vielleicht nimmt er sowas zwischendurch ja mal mit rein.

• Vetus Batterien abzugeben

• Martin O307
    • 4. September 2010 um 06:29

Alle 8 verkauft!
    Dankeschön :)

• Martin O307
    • 2. September 2010 um 18:23

4 Stück verkauft, noch 4 übrig.

• Martin O307
    • 2. September 2010 um 16:12

Hallo zusammen,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stehen seit ungefähr 1,5 Jahren in meinem Lager 8 funkelnageneue Vetus Batterien mit je 108 Ah.
    Ich weiss nicht, warum ich mir die seinerzeit hingestellt habe, ich glaube irgendjemand hatte mich panisch gemacht, dass die Batteriepreise aufs doppelte ansteigen werden.

Ich habe sie zwischendurch mal nachgeladen, aber selbst nach 8 Monaten Standzeit zeigte das Ladegerät "Float". Ich habe zwei Ladegeräte ausprobiert, kam mir komisch vor, war aber ok. Die Vetus Batterien sind dafür auch bekannt.

Da sie durchs stehen nicht wirklch kaputt gehen, aber auch nicht wirklich besser werden, es ganz sicher noch weitere 2 Jahre dauern wird bis der Bus auf die Strasse kommt, und sich ausserdem mein Energiekonzept mittlerweile deutlich geändert hat, möchte ich die Batterien gerne abgeben.

Hier gibts was darüber zu lesen:
    http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen2/batterie.htm

Preisvorstellung wäre 100 EUR pro Batterie, ich könnte sie alle zum SAT mitnehmen.
    Wenn einer den ganzen Stoß nimmt, kann man auch noch ein wenig verhandeln.

• spannvorrichtung für absetzkabine

• Martin O307
    • 27. August 2010 um 23:44

Hallo Huckepacker,

vielleicht sowas?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 1.505 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • woifi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™