1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin O307

Beiträge von Martin O307

• Akustische Dämmung

• Martin O307
    • 31. Dezember 2012 um 09:49

Dein Bericht liest sich gut und wenn der Erfolg so deutlich ist, verleitet das sicherlich zur Nachahmung :)

Zu meinem 207 hat mir der neue Besitzer berichtet, dass er ihn nochmal leiser bekommen hat. Dazu musste er das Kardanwellenlager austauschen, das war wohl total angelaufen. Weiterhin hat er 4 neue Reifen aufgezogen, die wohl auch nochmal einiges gebracht haben.

Für mich wäre der nächste Schritt noch die Demontage des Armaturenbrettes gewesen, da hätte man die Spritzwand noch gut verkleiden können. Das war mir aber zuviel Arbeit...

• Qualität von Vario Kabinen

• Martin O307
    • 25. Dezember 2012 um 23:28

Hallo,
    was haltet ihr von den Kabinen vom Hersteller Vario-Mobil, speziell gehts hier um ein Modell Anfang der 90er auf einem 7,5 Tonner.
    Sind die Kabinen haltbar oder hats da mal Probleme gegeben, vor allem mit der Dichtigkeit?
    Ich hatte da mal jemanden im Bekanntenkreis, der viel Probleme mit nem Vario hatte, allerdings war der deutlich älter und auf einem MB 608 montiert.
    Hat jemand konkrete Erfahrungen?

• 24 zu12V Ladegrät

• Martin O307
    • 3. Dezember 2012 um 09:35

Oha, nicht schlecht! Auch der Preis ist Hammer, dafür würde ich nicht lange zögern!

Aber um nochmal hierauf zurück zu kommen:

Zitat von GooSe_1977

Ich hab 24Volt im Fahrzeug und will eine 12V Versorgerbatterie einbauen, AGM. Welche Ladelösung ist zu empfehlen ?
    Vozugsweise Wasserdicht um im Motorraumm zu instalieren ...

Die einfachste Lösung ist, mit einem Trennrelais zu laden. Die Versorgerbatterien also auf 24V Schalten, Ein Victron Cyrix Trennrelais dazwischen (braucht kein D+ und schaltet in beide Richtungen) und für die 12V Verbraucher im Wohnraum dann einen DC/DC Konverter von 24 auf 12 Volt.
    Diese Konstellation hat noch den Vorteil, dass man zur Not auch mal mit den Wohnraumbatterien den Motor starten kann.

Ansonsten bleibt da noch das HWK-Ladeprinzip.

• 24 zu12V Ladegrät

• Martin O307
    • 2. Dezember 2012 um 21:57

Jau, danke fürs Erinnern.
    Holger hat recht, die Dinger sollte man nicht zum Batterieladen verwenden, weil sie wirklich nur eine einstellbare Spannung und eben KEINE Kennlinie haben. Meines wissens bleibt damit der Sterling B2B 241230 das einzige Gerät, welches das gescheit kann. Gibts bei segelladen.de

• Suche Kabine

• Martin O307
    • 2. Dezember 2012 um 11:01
    Zitat von Fido

Wir hätten hier koffer die sind ein wenig länger als die 5m.
    Ich mein die sind 5,2mx2,3mx1,95m (LBH) Das sind LKW Koffer und hinten haben die 3 Geteilte Portaltüren und eine ausklappbare Trittleiter. Die Koffer verfügen auch über Füße zum abstellen. Im Dach sind 2 große Fenster. Kosten sollen die 800€

Hallo Fido,
    sind die Koffer isoliert? Könntest Du mir mal ein Foto senden?

• Akustische Dämmung

• Martin O307
    • 27. November 2012 um 11:26

Ich kann auch nur empfehlen, direkt zu Herrn Sack hinzufahren. Die Spritkosten hat man hinterher wieder raus ;)

Meine Dämmungen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht, aber die Summe der Maßnahmen bringt es wohl am Ende doch.
    Mein 207 ist mittlerweile verkauft, und der neue Besitzer hat noch die Kardanwelle mit Lager und die Düsenstöcke getauscht, ebenfalls gabs noch neue Reifen, das hat nochmal ne Menge gebracht.

Was ich vorher alles gemacht habe, könnt ihr hier lesen:
    http://www.o307.de/2011/04/daemmung-fuer-den-james-cook/
    http://www.o307.de/2011/06/jc-bre…g-zweite-runde/
    http://www.o307.de/2011/06/jc-bre…und-probefahrt/
    http://www.o307.de/2011/06/jc-daemmug-ohne-erfolg/

• Was machen diese Stecker?

• Martin O307
    • 27. November 2012 um 10:53

Versuchs doch mal im Sprinterforum, die Jungs da sind gut drauf.
    http://sprinter-forum.de/phpBB3/

• Voltmeter finden

• Martin O307
    • 27. November 2012 um 10:49

Wie wärs denn mit einem Batteriecomputer? Damit hast Du eine genauere Aussage über die verbleibende Kapazität, und das Ding misst, je nach Ausführung, Wohnraum UND Starterbatterie.

Wenn ich mit dem Reisebus unterwegs bin und länger stehe, habe ich sowas im Einsatz:
    http://www.amazon.de/dp/B0029HAAHU/ref=nosim?tag=oditech-21 [Anzeige]

• Truckerin

• Martin O307
    • 27. November 2012 um 10:46
    Zitat von Wombat

Dann drücke ich euch die Daumen, dass das Studium bald vorbei ist.

Naja ich hoffe das dauert noch ein wenig. Ich hab ihr versprochen, dass der Bus zum Studienende fertig ist damit wir auf die Reise gehen können. Aktuell siehts nicht so gut aus. Ich fühl mich gehetzt ;)

Den Schein hat sie zum Vordiplom geschenkt bekommen, auch schön :)

• Truckerin

• Martin O307
    • 26. November 2012 um 10:51

Huch das sehe ich ja jetzt erst.
    Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe dass meine es auch irgendwann mal schafft.
    Sponsoring steht schon, aber Studium geht vor...

• Selbstbau Wohnauflieger

• Martin O307
    • 26. November 2012 um 10:41

Hallo Marcel,
    das mit der Fussbodenheizung sieht gut aus, ich hätte da ein paar Fragen...
    - Wie hast Du die Rinnen sauber geschnitten bekommen?
    - Woher stammt das Lochblech, was unter den Rohren liegt?
    - Wie machst Du den Bodenaufbau dadrauf?
    - Was tust Du gegen quietschen in den Schaumplatten?

• Preisschwankung LED-Beleuchtung IKEA

• Martin O307
    • 20. November 2012 um 08:28

Moin,
    meine gehen auch immer noch, bisher keine einzigen Ausfälle.
    Meines Wissens haben die in Deutschland schon immer 39 EUR und in Holland 29 EUR gekostet, seid einiger Zeit kosten sie in beiden Ländern 19 EUR.

• 24 zu12V Ladegrät

• Martin O307
    • 19. November 2012 um 23:13

Du willst also zwei Batterien im Motorraum platzieren? Oder ist die Starterbatterie woanders?
    Um deine Platzprobleme zu umgehen: wie wäre es, wenn Du das Ladegerät im Armaturenbrett verbaust und die Kabel durch die Spritzwand führst? Dann musst Du nicht nach einem Wassergeschützten Lader ausschau halten.

• 24 zu12V Ladegrät

• Martin O307
    • 18. November 2012 um 11:14

Hallo Holger,

Zitat von holger4x4

Der Victron ist "nur" ein DC/DC Converter mit fest einstellbarer Ausgangsspannung.

die neuen Modelle, siehe Datenblatt, haben nach meiner Information eine richtige Ladekennlinie. Ich muss Montag aber eh nochmal deswegen telefonieren und kann nochmal genau nachhaken.

• 24 zu12V Ladegrät

• Martin O307
    • 17. November 2012 um 14:43

Hi,
    schau mal hier:
    http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr…ladegeraete.htm
    -> BB241230
    Das war lange die einzig brauchbare Lösung, abgesehen von dem HWK-Prinzip, was zwar unkonventionell aber günstig und effizient ist. Ich habe selbst schon so während der Fahrt geladen.

Neuerdings gibts auch von Victron DC/DC Konverter mit Ladekennlinie.
    Hier: http://www.victronenergy.de/dc-dc-converte…2v-24v-48v-96v/

Datenblatt:
    http://www.victronenergy.de/upload/documen…13%20-%20DE.pdf
    Und dann in Matrix in der Zeile "Geeignet zur Pufferladung einer Batterie" die Modelle mit "Ja" auswählen.
    Das Gerät Deiner Wahl wäre dann das "Orion 24/12-25".

Montage im Motorraum würde ich von abraten, das Ladegerät sollte generell möglichst nahe an der zu ladenden Batterie positioniert sein.

• Solar Installationserfahrungen

• Martin O307
    • 15. November 2012 um 10:30

Die Sunpower Module sind super, aber auch quasi unbezahlbar... Module aus deutscher Markenproduktion wären ein guter Kompromiss. Ich habe gerade auf Kundenwunsch einen Satz Billigmodule verbaut, mit dem Ergebnis dass bei diffusem Licht NICHTS in den Batterien angekommen ist. Die einigermassen niedrig stehende Sonne wurde vom Glas gleich wieder weg reflektiert.

Das Problem mit Teilverschattung wurde schon gut erklärt, daher möchte ich Dir eine andere Lösung nahe legen:
    Von Victron gibt es einen neuen MPPT Solarregler, der an 12V bis zu 200 Watt, an 24V bis zu 400 Watt kann. Der Regler heisst MPPT 70/15 (max. 70V/15A) und ist preislich sehr attraktiv. Im VK liegt er bei 95 EUR, wenn Du mehrere brauchst kann ich Dir nen guten Preis machen, am Ende solltest Du preislich noch unterm Morningstar-Regler sein. Sämtlichen Teilverschattungsprobleme sind damit passé.

Hier gibts die Infos zum Regler, aber wie gesagt ist der nagelneu, ab Januar sollte er bestellbar sein.
    http://www.victronenergy.de/solar/solar-charge-controllers/
    Datenblatt:
    http://www.victronenergy.de/upload/documen…02%20-%20DE.pdf

Verkabelungselemete wie Kabel, Stecker und Buchsen (meist MC4) kannst Du gut bei prevent-germany.com kaufen, die haben auch brauchbare Dachdurchführungen. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Als Kabel reicht 4qmm, das passt auch gut durch die Durchführungen und in die Stecker.
    Zum Ancrimpen benutze ich die Knipex 975235 Crimphebelzange [Anzeige] für normale unisolierte Kabelschuhe, das geht prima. Man darf den MC4 Kabelschuh aber nur von einer Seite zur Hälfte einstecken, da er nur eine Crimp-Lasche hat.

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• Martin O307
    • 29. Oktober 2012 um 21:33

Ich kenne Profi Ausbauer, die schneiden bei neuen Fenstern die Dichtung ab und setzen sie dann mit Sika bzw. Dekalin ein.
    Ich persönlich würde das Fenster mit der Dichtung ohne Dichtmittel einsetzen und alle 2 Jahre demontieren und kontrollieren.

• leichter, faltbarer Tisch mit Unterplatte - Eigenbau

• Martin O307
    • 27. Oktober 2012 um 16:26

Habt ihr keinen Platz im Womo?
    :mrgreen:

• leitungsmaterial für gasinstallation ???

• Martin O307
    • 20. August 2012 um 20:59

Es müssen verzinkte Stahlleitungen sein, zumindest hat darauf bei meiner zuletzt installieren Anlage drauf geachtet. Ich habe Druckluft Leitung verwendet, was ihn zunächst etwas irritiert hat. War aber ok.

• Gibt es noch "nicht-intelligente" Ladegeräte?

• Martin O307
    • 14. Juni 2012 um 14:15

Ich habe gerade genau sowas gekauft, nennt sich MegaPulse und gibts in einschlägigen Elektronikhäusern für 69 EUR.
    Das ganze mutet allerdings erstmal ein wenig wie "Pille den den Tank zum DIesel sparen" an, trotzdem habe ich einen Versuch mit einer toten Batterie gestartet. Ich lasse sie allerdings nicht unbeaufsichtigt laden, so dass sich der Versuch ein wenig in die Länge zögern könnte. Wenns geklappt hat, gebe ich hier mal laut.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 1.899 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • holger4x4
  • Holzbock
  • Odi
  • Pelzerli
  • Alpenfreund
  • Tom-Muc
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™