1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin O307

Beiträge von Martin O307

• Aufsteller für Möbelklappen gesucht

• Martin O307
    • 11. Februar 2008 um 18:13

Meine gehen nach unten auf, das spart das Geld für die Aufsteller - und die Schrammen am Kopf.

Schonmal drüber nachgedacht? ;)

• paulikxp und sein MB 1827...

• Martin O307
    • 10. Februar 2008 um 15:22

Ein Kollege fährt seine Maschine schon seit 2 Jahrem im Bus durch die Gegend, bisher ohne beschwerden. Ich denke, dass die Kräfte und Vibrationen, die beim Schleudern an der Maschine rütteln, stärker sind als Fahrbewegungen und -erschütterungen. Einer guten Maschine sollte das nichts ausmachen.

• Schweissgerät

• Martin O307
    • 10. Februar 2008 um 15:04

Ich habe mir einen Automatikhelm bei Welt-der-Werkzeuge auf der Essener Motorshow gekauft, letzte Woche endlich mal ausprobiert und mir prompt die Augen verblitzt. Ist das normal dass die eine gewisse Reaktionszeit haben, in der man die Augen besser kurz zumachen sollte?

Was kannst Du mir denn generell zu Invertergeräten sagen und welche hast Du Dir gekauft? Ich hab nur dieses eine gefunden, welches ich für brauchbar halte. Laufen die wirklich einwandfrei mit 230V ??

• Schweissgerät

• Martin O307
    • 10. Februar 2008 um 14:56

Hallo,
    nun hatte ich mich fast für das Güde Mig 190 entschieden, welches mir auch von erfahrenen Schweissern als "brauchbar" beschrieben wurde, da kommt ein Kollege ebenfalls mit dem Tipp "Inverter" um die Ecke.

Nun, beim großen Auktionshaus sind die noch rar gesät, vor allem mit Schlauchpaket. Meist werden die mit Elektrodenzange ausgeliefert.

Eigentlich kommt am Ende nur dieses Gerät hier in Frage:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=230220181060

Was haltet ihr davon? Ich habe leider überhaupt garkeine Erfahrung mit Invertergeräten, bisher habe ich alles nur mit Schutzgas gemacht, und ein oder zweimal Elektrode.

• Motorkiste beziehen

• Martin O307
    • 8. Februar 2008 um 18:58

Hallo,

Zitat von Martin O302

Nächste Woche fahre ich zu Herrn Sack, http://www.automobile-daemmstoffe.de/

Mit dem habe ich heute telefoniert, er meinte den Nadelfilz-Teppich, zu dem er mir raten würde, könnte man ziehen wie Kaugummi, das wäre alles garkein Problem.

So, da war ich vorgestern und bin enttäuscht. Herr Sack war voller Euphorie, alles garkein Problem, und hat mir etwas hektisch einen selbstklebenden Bezugsstoff vorgeführt und mit dem Heissluftfön versucht so weich zu machen dass er ihn dehnen kann. Das hat leider so garnicht funktioniert, die Faser ist verschmort und dehnbar ist, wie ich feststellen musste, ein flexibler Begriff. Aber das Zeug klebt wie Teufel, da hat er recht und darauf hat er dann am Ende auch rumgeritten.

In einer Ecke seiner zum Lager ausgebauten Doppelgarage lag dann auch noch ein Teppich für Kofferräume, der sowieso "noch viel besser dehnbar ist", von dem hab ich dann ein Stück von 1,20 x 1,80m für 20 EUR mitgenommen. Dann hab ich noch ne Flasche Sprühkleber geschenkt bekommen, eine Vorführung von schweren Gummimatten erhalten, die sich in warmgemacht dann wirklich wie Kaugummi verhalten. Ist natürlich aber nix für die die Motorkiste, würde aber super für jede Tür zum entdröhnen sein.

Alles in Allem werde ich stückeln müssen, ein wenig kann man den Teppich warmgemacht ziehen, aber Wunder erwarte ich nicht. Das Material hat aber keinerlei Maserung, so dass die Stückelkanten am Ende unsichtbar sein werden.

Ich berichte wenns so weit ist.

• suche ausbauteile fenster, nasszelle, möbelgriffe....

• Martin O307
    • 7. Februar 2008 um 21:49

Hallo,
    ich könnte Dir 3 Vetus Schiffsbatterien anbieten. Geschlossen, wartungsfrei, je 108 Ampere, tiefentladesicher und zyklenfest, ist genau das was Du suchst.
    Nagelneu, hab ich vor einem Jahr gekauft und nie eingebaut oder benutzt. Nur einmal nachgeladen, waren aber noch fast voll weil die kaum Selbstentladung haben. Für zusammen 330 eur.

Ein paar Tanks hätt ich auch noch rumliegen, müsste ich mal Fotos machen, ist aber nur was für Abwasser.

• Motorkiste beziehen

• Martin O307
    • 3. Februar 2008 um 21:41

Hallo,
    das sieht gut aus :)

Nächste Woche fahre ich zu Herrn Sack, http://www.automobile-daemmstoffe.de/

Mit dem habe ich heute telefoniert, er meinte den Nadelfilz-Teppich, zu dem er mir raten würde, könnte man ziehen wie Kaugummi, das wäre alles garkein Problem. Kostenpunkt für die gesamte Haube an Material zwischen 40 und 60 EUR, das wäre wirklich mehr als akzeptabel.

Ich werde berichten!

• Motorkiste beziehen

• Martin O307
    • 2. Februar 2008 um 16:36

Hallo,
    ich habe nun eine Firma zum beflocken und eine zum beziehen mit formbaren Teppichen aufgetan, beide angemailt und warte auf Antwort.

Viel bauen kann ich auf die Haube nicht, da ich da drauf rumgehen können muss, dies ist der einzige Durchgang nach hinten.

Ausserdem liegt hier mein Hund während der Fahrt :)

Ich werde berichten!

• Schweissgerät

• Martin O307
    • 2. Februar 2008 um 16:35

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Schutzgas-Schweissgerät. Zur Anwendung kommen soll dieses ausschliesslich im KFZ-NFZ-Bereich, ich hab nicht vor, damit Baggerschaufeln zusammenzuschweissen oder ähnliches.

Angeboten wurde mir bereits eins von ESS welches wohl sehr hochwertige Geräte sein sollen. 450 EUR für ein 20 Jahre altes Gerät ohne Flasche.

Alternativ habe ich mal nach Geräten von z.B. Elektra-Beckum ausschau gehalten, hier ist mir ein 230V Gerät bis 140 A untergekommen. Ich habe mir allerdings dann vom Anbieter selbst davon abraten lassen. Mehr als 1mm Karosserieblech gingen damit nicht gescheit, den Gitterrohrrahmen an meinem Bus mit 2mm Wandstärke könnte ich vergessen. Ein Hammerschlag und die Naht ist wieder auf.

Nun habe ich gehört, dass die Baumarkt-Geräte von Güde wohl recht geeignet sein sollen, obwohl ich von dem Baumarktzeug sonst nicht viel halte. Speziell die im Preissegment um 500 EUR wären sehr gut, und man kann sie noch von 400 auf 230V runterschalten, für den Fall dass man keinen Drehstrom zur Verfügung hat, und man kann Marken-Schlauchpakete anschliessen.

Was sollte ich nun tun? Bis 500 EUR würde ich ausgeben wollen. Lieber ein altes Gerät in Profiqualität oder ein modernes aus dem Baumarkt mit 5 Jahren Garantie?

Achja, wenn jemand von Euch eins abzugeben hat, bitte gerne anbieten.

• Unterstützung durch Möbeltischlerei

• Martin O307
    • 1. Februar 2008 um 23:46

Hallo,
    bei den Busfans gibts ein Mitglied namens Travis, der ist Tischler und hat seine Werkstatt in Hildesheim. Vielleicht ist das was für Dich?

Einen Grundrissplaner findest Du hier.
    http://www.tsl-mobile.de/front_content.php?idcat=11

Ich habe meinen Grundriss mit Codel Draw erstellt, geplant habe ich am Ende aber mit einem 1:10 Ausdruck, auf dem ich die Möbel geschnibbelt und geschoben habe.

• Motorkiste beziehen

• Martin O307
    • 1. Februar 2008 um 17:22

Hallo Wolfgang,
    ich muss zugeben, dass ich daran noch garnicht gedacht habe. Ein Telefonat mit meiner MB-Niederlassung hat aber ergeben dass es da nichts zur "veredelung" gegeben hat.

• Motorkiste beziehen

• Martin O307
    • 1. Februar 2008 um 15:55

Hallo,
    zwischen den Sitzen haben wir so eine häßliche Motorkiste, unter der die 6Zylinder schlummern. Kann man diese Kiste komplett mit irgendetwas beziehen (lassen), ohne dass man hinterher Nähte oder Falze hat?

• Nochmal Sterling-Lader, aber hochwertige Geräte

• Martin O307
    • 29. Januar 2008 um 22:32

Hallo Holger,
    was hälst Du denn davon, den B2B im Fahrzeug einzubauen und nicht in der Kabine? Dann eine gescheite Steckverbindung zur Kabine, gut is.
    Ich glaube mit einem Netzteil würde ich an den B2B Lader nicht rangehen, dann lieber noch ein Budget 1220 kaufen, kost 140 EUR und ist es auch wert!
    Nebenbei kannst Du damit noch andere 12V Batterien laden, z.B. eine die Du noch in der Werkstatt rumstehen hast... Oder im Zweitwagen...

• Abdichtung mit GfK-Kantenprofilen

• Martin O307
    • 26. Januar 2008 um 14:50

Sika nehmen alle alte Hasen weil sie nix anderes kennen ausser Silikon und das Zeug deshalb für Genial halten.

Was Deine Klappe angeht wäre ich vorsichtig. So ein Profil ist mir noch nicht untergenommen und ich möchte glatt behaupten, dass Du Probleme mit der Dichtigkeit bekommst, wenn die Klappe gegen die Biegerichtung der Karosserie öffnen willst. Dann brauchst Du zwei Verriegelungen.

Gehen könnte es, wenn die Klappe vom Scharnier zum Schloss hin gebogen oder geknickt ist.
    Soll heissen, wenn die Karosserie von unten nach oben eine Biegung hat, dann sollte die Klappe nach oben oder unten aufgeben.

Is klar was ich mein? :roll:

• 2 Solarpanele verbauen

• Martin O307
    • 26. Januar 2008 um 14:42

Hallo Leo,
    in der Tat brauchst Du zwei Laderegler, sonst bringt Dir das ganze nichts. Anererseits würde ich glaube ich für ein 12W Panel nicht so einen Aufwand betreiben.
    Ich würde das zweite Panel bei eBay verkaufen und, wenn der Regler es hergibt, noch ein weiteres, IDENTISCHES 45W Panel bei Deinem Händler bestellen.

• Glühkerze für Wallas 30D gesucht

• Martin O307
    • 24. Januar 2008 um 14:19

Moin,
    Hat sich erledig.
    Gestern dachte ich dass die Kerze wieder hin ist, das letzte Mal wars im September, da hatte ich die Heizung eingeschickt. Der Innenwiderstand ging gen 0 Ohm ging, heute hab ich von dem Techniker gesagt bekommen dass man das so genau nicht messen kann und die Kerze besser an eine Batterie klemmen soll. Und siehe da, sie ging.
    Am Ende waren es die Kontakte. Die Elektronik der Heizung mißt die Kerze vor Start durch und wenn das nicht genau passt geht die Heizung auf Störung. Nachlöten von geklemmten Kontakten hats gebracht, mal schauen wie lange.

Vergleichsmodelle sind lt. Auskunft des Technikers übrigens nicht verwendbar, das haben bereits einige versucht und sind gescheitert.

• Glühkerze für Wallas 30D gesucht

• Martin O307
    • 23. Januar 2008 um 22:51

Hallo,
    die Glühkerze in meiner Wallas Diesel-Heizung hat einen Kurzschluss, es steht nix drauf. Bevor ich mir das Original von Wallas kommen lasse wollte ich Euch fragen, ob jemand diese Heizung hat oder vielleicht eine Idee hat, welche Kerze man als Ersatz nehmen könnte. Ich wollte da nicht eine x-beliebige reinschrauben.

• Verbesserungsvorschlag: Bookmarks

• Martin O307
    • 22. Januar 2008 um 10:14

Hallo,
    das Busfans-Forum, welches ebenso wie dieses Forum auf dem phpBB2 basiert, verfügt über eine vielgenutze Bookmark-Funktion. Mit dieser Funktion ist es jedem User möglich, einen Thread in seine ganz persönliche Wissensdatenbank aufzunehmen.

Wäre das hier auch realisierbar?
    Wer kümmert sich eigentlich ums Administrative?

• Alkoven oder nicht Alkoven

• Martin O307
    • 22. Januar 2008 um 10:08

@christopher
    Der Ausbau würde im Fall eines Umbaus sowieso komplett neu gemacht! Genau darum geht es ja hier! Auch wenn ein Alkoven draufkommt, hätte das einen Neuaufbau des Mobils zur Folge.

Thomas,
    darüber habe ich bei diesem Auto hier noch garnicht nachgedacht. Gibts da fertige Systeme zur Realisierung? Kann man sowas ohne Erfahrung mit Auszügen realisieren? Aber ernsthaft ziehe ich das noch nicht in Betracht.

Holger
    tja, ich hab gestern mal wieder so einen Tag gehabt an dem ich überlegt habe, was ich denn nun eignetlich will. Das Ergebnis schaut so aus, dass ich mich einfnach nicht entscheiden mag. Ich glaub ich behalte den Bus, das dauert sowieso noch einige Jahre, in der Zeit fahre ich die Kasse.

Meiner Freundin kam gestern noch eine gute Idee für einen Grundriss:
    Bett vorne, umbaubar zu einer Rundsitzgruppe in U-Form. Die offene Seite des U zeigt nach hinten, in der Lehne gibts eine Klappe zum aufmachen als Durchgang nach vorne.
    Hinter der Bett-Sitzgruppe kommt auf der einen Seite die Küche, auf der anderen Seite eine kleine Dinette. Wenn wir zu zweit unterwegs sind, kann das Bett umgebaut bleiben, die Dinette reicht dann.
    Ins Heck das Bad. Fertig.
    Der Haken: Alles müsste raus, die komplette Installation, und selbst die Fenster sitzen für so einen Eingriff nicht an der richtigen Stelle. Bleibt also alles noch einmal zu überdenken.

• 230V,12V,Außen-,Batterie,-Generator-versorgung wie koppeln

• Martin O307
    • 22. Januar 2008 um 09:56

Ich glaube ich kann eine preisgünstigere Lösung anbieten, die ist allerdings nicht besonders elegant.

Der Aussen-Stromanschluss ist bei mir lediglich mit einer Aufputz-Steckdose im Innenraum verbunden.
    Alle 230V Verbraucher laufen bei mir in einer Ecke zusammen, die Kabelenden sind mit einem Schuko-Stecker versehen. Aas ganze wird in einer einfachen Steckdosenleiste gesammelt, der Stecker der Leiste ist nun meine Hauptstromversorgung fürs ganze Mobil. Diesen stecke ich nun entweder in den Wechselrichter, der ebenfalls hier montiert ist, oder in die Aufputz-Steckdose, wenn das Auto am Stromnetz hängt. Fertig.

So, nun der Generator.
    Der 10i ist ein feines Gerät und sehr leise. Aber ich bin mir nicht sicher ob es Dir gefallen wird, wenn der mal 2-3 Stunden im Mobil vor sich hin rappelt. Ich würde selbst den 10i ein paar Meter entfernt vom Mobil in die Prärie stellen und dort vor sich hintuckern lassen.
    Wie auch immer, Du musst so oder so zum Starten rausgehen. Die 230V Dose des Generators kann man dann eben mit einem Kabel mit dem Aussen-Stromanschluss am Mobil verbinden. Gut is.

Einfach aber funktioniert perfekt!

Allerdings muss ich zugeben, dass ich ebenfalls über eine elegantere Lösung nachdenke. Eine Vorrang-Schaltung in der Reihenfolge Wechselrichter-Netzstrom-Generator.
    Ein Gerät mit entsprechender Funktionaliät ist der AC32A und wird von Sterling angeboten, der Reiz wäre aber natürlich das ganze selbst mit Schützen zu realisieren.

Manfred (Parapanter) hat sowas gebaut, dazu noch mit einer Zeitverzögerung, damit der Wechselrichter nicht unter Last geschaltet wird.
    Vielleicht schreibt der ja mal was ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 2.736 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • kontinuum
  • MY-F 2000
  • Christian G.
  • Christian_S
  • Dm2035
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™