1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin O307

Beiträge von Martin O307

• Biete Vetus Batterien

• Martin O307
    • 28. April 2008 um 22:23

Hallo,
    wer meinen Blog vielleicht verfolgt, könnte gelesen haben, dass ich mich letzten Monat mit 8 nagelneuen 108Ah Vetus-Batterien eingedeckt habe.
    Wie der Teufel das will, sind mir nun für kleines Geld Gel-Batterien angeboten worden.

Zuerst würde mich Eure Meinung interessieren, es sind die letzten, BTX 12-200 LS
    http://www.bsol.de/produkte/produkt-btx-ls.php

Wenn die OK sind, würde ich die Vetus zu meinem Einkaufspreis wieder abgeben, das sind 139 EUR pro Stück, unter 189 sind die im Laden nicht zu bekommen. Ist das ein faires Angebot und hat jemand Interesse daran?
    Standort ist Aachen, Versand wäre theoretisch einzeln pro Batt möglich, aber teuer, mitbringen (lassen) könnte ich die Batterien nach Pfingsten auch nach Bochum, Aschaffenburg oder Landau in der Pfalz.

• Aluplatten (laser geschnitten) wo kaufen um E, BOT, RE, GE..

• Martin O307
    • 20. April 2008 um 20:32

würde da nicht ne große Blechschere und ne Kantbank reichen?
    Da könnte ich evtl in Herten aushelfen, aber da musst Du etwas
    Geduld mitbringen.

• Behindertengerecht

• Martin O307
    • 12. April 2008 um 09:23

Aber Hallo,
    dass es sowas gebraucht gibt hätte ich ja garnicht für möglich gehalten!

Vielen Dank für die Links, das zeigt mir zumindest deutlich dass es mit einem einfachen Umbau einer Clou-Kabine nicht getan ist. Ich denke es läuft auf die individuelle Anfertigung einer Kabine mit Ausbau hinaus, denke aber dass der Bekannte das komplett machen lassen wird.

Da es aber keine wirkliche Masse an Anbietern gibt, die Nachfrage aber enorm ist, überlegt der Bekannte auch für die Zukunft, sowas selbst in die Hand zu nehmen, ich werde ihn auf dieses Forum verweisen wenn es soweit ist.

Bis dahin vielen Dank für Eure Tipps, hat sehr geholfen!

• Suche Anhänger mit Plane

• Martin O307
    • 11. April 2008 um 20:38

Ladefläche sollte ca. LxB 300x150cm sein, Höhe so um 1,50, Gewicht bis 750kg.
    Wer sowas rumstehen hat, bitte mal anpreisen, ich würd ihn auch zur Miete für ein paar Monate nehmen, kaufen wäre aber erster Wunsch.

• Dinge, die ich anders machen würde. / Der Fehlerthread

• Martin O307
    • 9. April 2008 um 12:23

Drei separate, flache Wassertanks liegend unter der Sitzgruppe, alle einem gemeinsamen Zulauf und alle Auslässe zu der Pumpe rausgeführt und über T-Stücke verbunden.

Ich hab aufgrund einer undichten Stelle schonmal Wasser und Schimmel im Auto gehabt, welches sich zum Glück rückstandslos beseiitigen liess.

Ausserdem:
    Wenn man nicht mehr viel Wasser in den Tanks hat und schräg steht, läuft das Wasser vom hinteren in die vorderen Tanks und die Pumpe zieht Luft.

Lösung:
    Ein großer aber schmaler Tank, hochkant montiert, keine Verbindungen, keine Druckschläuche unterhalb des Wasserspiegels sondern ein Steigrohr im "Dach" des Tanks.

• Behindertengerecht

• Martin O307
    • 8. April 2008 um 16:27

Hallo,
    heute kam ein Bekannter auf mich zu und erzählte mir von seinem Traum nach 20 Jahren festem Wohnsitz wieder mit einem Wohnmobil durch die Länder zu reisen. Früher war er mit einem VW T2 unterwegs, hat auf der Strasse Vorderachse und Kupplungszug gewechselt, sich also vor nichts gescheut.
    Nun sind einige Jahre ins Land gezogen und ihm fehlt glaube ich mehr die Zeit als die Motivation zum schrauben. Sonst wäre ein Selbstbau durchaus anzudenken. In ein paar Jahren stimmt die Kasse und dann soll es losgehen.

Nun der Haken: Seine ebenfalls wohnmobilbegeisterte Frau ist Rollstuhlfahrerin und pflegebedürftig, die Krankheit ist ausserdem fortschreitend. Das Problem ist also, ein Fahrzeug zu finden, welches Rollstuhl-tauglich oder entsprechend umbaubar ist. Hierzu zählt eine entsprechend breite Eingangstür, ein Lift und Platz für einen kleinen Rolli im Wohnmobil. Der Zugang zum Bett und zum Bad muss möglich sein, das Fahrzeug trotzdem halbwegs kompakt. Eine behindertengerechte Küche ist nicht erforderlich.

Wie gesagt, ein kompletter Selbstbau kommt nicht in Frage, Anbieter für Behindertengerechte Wohnmobile fragen Preise jenseits von gut und böse ab und so sind wir auf einen Umbau gekommen.

Die einzig wahren "Stangenware-Mobile" sind für mich die Clou-Fahrzeuge aus den frühen 90ern, die sind absolut wohn-tauglich und speziell der 670Pist mit einem gut zu erreichenden Heckbett und einem Alkoven für die beiden Kinder nach meinem Geschmack geeignet.

Eine neue breitere Tür müsste eingebaut werden, die Couch gegenüber der Sitzgruppe müsste entfernt und das Bett an der angeschrägten Kante etwas verkürzt werden. Vielleicht noch eine andere Toilette, die Bedürfnisse diesbezüglich kann ich nicht genau abschätzen.

Ich habe ihm bereits dieses Fahrzeug als Basis empfohlen, wenn man eine gepflegte Kabine bekommt, lohnt sich der Um- und Einbau sehr, da es IMHO bei speziell diesen Fahrzeugen wohl verhältnismäßig einfach ist, das Fahrgestell unter der Kabine zu wechseln. Bei integrierten Fahrzeugen braucht man hier garnicht anzufangen...

So, nun bin ich gespannt auf Eure Ideen zu dem Thema, ich habe keine konkreten Fragen sondern möchte hier etwas zum Brainstorming und Ideensammeln anregen, und dem Bekannten dann vielleicht diesen Thread als Motivationshilfe nennen, doch früher als geplant mit dem Wohnmobilen Leben anzufangen.

Achja, doch eine konkrete Frage: Gibt es Firmen, die solche Umbauten bezahlbar vornehmen? Alles, was solche Speziellösungen für Rollstuhlfahrer betrifft, ist normalerweise unverhältnismäßig teuer.

Bilder

• Clou_670P.png
      • 224,79 kB
      • 503 × 475
  • Internet für unterwegs??

• Martin O307
    • 5. April 2008 um 11:38

Ich bin mit der Vodafone FairFalt UMTS im Netz, ich habe immer 2MBit, oft auch bis 7MBit rauf. Auf dem Land natürlich nur GPRS, aber dann muss ich schon sehr weit draussen sein.
    Die Verbindung ist ganz hervorragend und mit ner einfachen DSL-Verbindung zu vergleichen. Ich habe deswegen auch kein DSL zu Hause mehr, die Kohle investier ich lieber in die FairFlat, da ich sowieso 1/4 des Jahres unterwegs bin.

Festnetz? Brauch ich nicht mehr...

• Martin O307
    • 3. April 2008 um 11:55

Im Allrad-LKW Forum hab ich gerade zum selben Thema diesen Link hier gefunden, sehr interessant:
    http://www.tresselt.de/wlan.htm

• Martin O307
    • 2. April 2008 um 23:39

Hm, das sind WLAN-Richtantennen, bringt das soviel?
    Trotzdem musst Du damit immer suchen, UMTS/GPRS geht überall.

• Wohnwagen *deluxe*

• Martin O307
    • 26. März 2008 um 18:46

http://www.kabe.se/

Allerdings ist das Ding mit seinen 4,47m Höhe in D wohl ehr nicht so gut zu fahren ;)

• Achtung größerer Ärger mit REIMO !!!!!!!

• Martin O307
    • 26. März 2008 um 18:45

Ich wäre sehr vorsichtig, eine Firma als "Betrüger" hinzustellen. Wenn die das hier lesen hast Du schneller ne Abmahnung am Hals als Du Deinen Beitrag löschen kannst.

Erfahrungen sind immer persönlicher Natur, der eine hat diese, der andere solche gesammelt. Deswegen eine Betrugswarnung ins Netz zu stellen finde ich, formulieren wir es mal sehr smooth, bedenklich.

• Zyklenfeste Batterie

• Martin O307
    • 18. März 2008 um 19:28

So, ich hab die Batterien im Bauhaus bestellt, ich bekomme den alten Preis, nicht schlecht also. Die werden zwar noch einige Monate stehen bleiben, aber so schnell werden die auch nicht schlecht. ;)

Wer noch günstig Batterien kaufen will, sollte hier ebenfalls zeitnah sein Glück versuchen! Geht aber nur in Bauhäusern mit Nautic-Abteilung.

• Motorkiste beziehen

• Martin O307
    • 18. März 2008 um 19:19

Hallo Wolfgang,
    das ist derselbe Anbieter wie der von mir gepostete Link. Wer weiss was er braucht kann da gut kaufen, aber Herr Sack neigt dazu, alle seine Produkte für "überqualifiziert" und bestens geeignet zu präsentieren.
    Naja.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

• Wie kleben?

• Martin O307
    • 13. März 2008 um 11:39

Hallo Namensvetter :)
    Ich hab mal testweise zwei Latten mit Weicon 310 M verbunden. Einfach zusammengedrückt und ohne weitere Einwirkung auf der Werkbank liegen lassen. Nach 2 Tagen hab ich keine Chance mehr gehabt, die Latten auseinanderzubringen, das Zeug hält wie Teufel, ich würde wahrscheinlich ehr das Holz zerstören.
    Versuch es selbst einfach mal.

• Zyklenfeste Batterie

• Martin O307
    • 13. März 2008 um 09:08

Hallo,
    welche Quelle war das denn?
    Bauhaus hat die Batterien mittlerweile zu 189 EUR im Regal stehen, das ist ein mächtiger Unterschied. Ich bin mit nem Ausdruck der Seite da hin und hab drauf bestanden, dass sie mir die Batterien zu dem Preis auf der Webseite aushändigen, die verhandeln derzeit noch mit der Leitung in Mannheim ob das geht.

Der Haken: Das oben verlinkte Angebot ist über einen Link auf der Webseite nicht mehr zu erreichen, wohl aber über einen direkten Bookmark, von daher sind die rechtlich nicht wirklich festzunageln bzw das ganze befindet sich in einer Grauzone. Aber versuchen kann man es ja mal ;)

Wie auch immer, lohnt es sich, nun um den Preis zu kämpfen oder bekomm ich die Batts beim nächstbesten Händler für den alten Preis, ohne dafür auf die Barrikaden zu gehen? Und wenn, dann wo?

• Zyklenfeste Batterie

• Martin O307
    • 11. März 2008 um 21:15

Segelladen hat ausgerechnet diese Ausführung aus dem Programm genommen. Sehr merkwürdig. Inhaber des Ladens ist Herr Pentenrieder, diesen hatte ich heute auch am Telefon, auf meine Fragen hin, warum das so sei, meinte er "Das weiss ich nicht, das macht der Einkauf".

Ich hatte bisher immer nur ihn am Tel, vermute dass der ehr eine one-man-show mit Tippse ist, aber gute Preise hat er allemal, warum also meckern?

• Zyklenfeste Batterie

• Martin O307
    • 11. März 2008 um 11:16

Ich würde diese hier empfehlen.
    Eigene Langzeiterfahrung hab ich damit keine, ausser dass ich sie nach knapp einem Jahr Standzeit kaum nachladen musste. Mir wurde aber gesagt dass die wirklich gut wären.
    Generell ist das Ausbau-Equipment für Boote meist hochwertiger als für Wohnmobile.

Bei segelladen.de gibts die noch 10 EUR billiger, aber der Versand ist nicht ohne, weil die nach Angabe des Versenders unter Gefahrgut läuft.

• Sicherheit @Admin

• Martin O307
    • 14. Februar 2008 um 01:06
    Zitat von Questman

Ich sehe keinen Grund dafür solche "Warnungen" öffentlich zu machen.

Das unteschreibe ich. Eine Mail an den Admin hätte gereicht, warum muss das im Forum stehen?

• Verbesserungsvorschlag: Bookmarks

• Martin O307
    • 13. Februar 2008 um 08:20

Hallo,
    gibts denn hier einen Moterator?
    Ich hab was mitzuteilen, aber nicht öffentlich. Hat nichts mit diesem Thread zu tun.
    Bitte mal eine PN schicken!
    Niklas erreich ich per Mail nicht, "no mailbox"...

• Halle in Aachen

• Martin O307
    • 12. Februar 2008 um 09:26

Hallo!
    Ich hab mich mal wieder vor Glück besch***, kann man nicht anders sagen.

Anfang diesen Monats bin ich recht kurzfristig aus meiner Schrauberhalle in Herten geflogen und muss zum 29.2. den Platz räumen. Da ich am 1.3. nach Aachen ziehe, kam mir das dann irgendwie doch gelegen, vl muss man manchmal zu seinem Glück gezwungen werden ;)

Also habe ich mal dort in den Lokalblättchen intensiv inseriert dass ich was suche, nebenbei selbst aktiv gesucht. Nachdem ich damit 2-3 Wochen relativ erfolglos war, und nur Scheunen und zugige Klapperhütten angeboten bekommen habe, die dazu noch so teuer sind dass ich als Vermieter rot werden würde, hat sich wieder mal durch Zufall etwas ergeben.

In einem lokalen Internetforum inserierte jemand eine 3000qm Industriehalle, auch teilweise zu vermieten. Ich direkt angerufen, Termin vereinbart, Platz ausgesucht und nen Top Preis bekommen. Etwas weniger als ich derzeit zahle, dafür fast 3mal soviel Platz und einen Lagerkeller auch noch dazu.

Derzeit siehts noch etwas unordentlich aus, der Vormieter ist noch dabei, auszuziehen, aber ich darf schonmal nen Hänger reinstellen. Die Nachteile zur bisherigen Halle sind, dass es zwar eine Heizung gibt, dass ich aber wenn ich es warm haben wollte, 3000qm beheizen müsste. Lieber nicht :) Ausserdem sind die netten Maschinen wie ich sie hier nutzen kann, leider nicht vorhanden. Ein Kompressor und eine Standbohrmaschine sowie eine Metallsäge wird drinbleiben, vl kann ich noch das ein oder andere übernehmen, aber das wird sich zeigen.

Ein Kollege mit seinem /8 zieht auch mit ein, und mit dem Vermieter habe ich besprochen, dass ich weitere Fläche vermieten darf wenn ich was finde.

Deswegen kann ich ab nächsten Monat Schrauber- und Stellplätze im Aachener Stadtbereich nähe Rothe Erde anbieten. Wer Interesse hat, bitte eMail oder PN.

Meine drei Parzellen

Das wird bald alles leer sein, darf ich denke ich zumindest zum Abstellen komplett nutzen :)

Der andere Seitenflügel. Jede Parzelle ist 7x8m und ich denke die könnte ich alle haben und vermieten.
    Höhe müsste ich messen, zwischen 3 und 3,50m

Tja, ich freu mich, ich kann das Ruhrgebiet hinter mir lassen und muss in Zukunft garnicht mehr pendeln. Feine Sache!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • JX5000
  • Christian_S
  • kontinuum
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™