1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MajorTom

Beiträge von MajorTom

• Transit BJ 96 - Hubdacheinbau

• MajorTom
    • 17. Juni 2007 um 13:22

Hi mangiari,

danke für die Antwort.

Das mit den "Hochdach" montiert auf dem Dachträger hat nur einen Hintergrund:

Ich muss für das Finanzamt ein Hochdach "nachweisen" das ohne vorherige notwendige Eintragung beim TÜV auch erlaubt ist. (Nachträglich eintragen zum 1.1.2006 geht ja nicht) Die Hubdächer von Reimo und co. müssen alle vom TÜV eingetragen sein, da sich ja die Höhe des Fahrzeuges verändert - auch wenn man alle Spriegel so lässt wie sie sind.
    Damit kann man die zwar heute einbauen, die Steuerforderung rückwirkend bleibt aber bestehen.

Ist ein Loch im Dach - erlaubt ohne TÜV Eintrag - und dann ein "Hochdach" vorhanden um das Loch zu schließen - auch ohne notwendige TÜV Eintragung - , dann ist beweisen das ich 1,70m Stehhöhe habe auch ohne das dies so explicit im Schein steht. Ein WoMo hab ich eh schon im Schein eingetragen - es geht mir ja nur um die Steuerforderung rückwirkend zu 2006 die ich wegen der Einstufung als PKW extrem hoch ausgefallen ist.

Die "Dachträgerlösung" ist sofort wieder verschwunden wenn das mit dem Finanzamt geklärt ist. Ich werde wahrscheinlich 2 Universal Sonnendächer einbauen damit ich die Löcher wieder einigermaßen dicht bekomme. Eine zusätzliche Lüftungsmöglichkeit ist ja auch prinzipiell nicht schlecht.

Nochmal zu den Glas Sonnendächern. Ich habe nun gelesen das manche Anbieter schreiben - ABE für viele Fahrzeuge vorhanden.

Ein Prüfzeichen haben die ja alle, aber braucht man doch noch ein ABE in dem das eigene Fahrzeug aufgelistet ist?

Es gibt ja eine Universal Sonnendächer da seht nur was von Prüfzeichen vorhanden. Nichts von ABE.

Wer hat denn hier Erfahrung?

• MajorTom
    • 17. Juni 2007 um 00:27

Hallo Bastler,

heute hatte ich die Ablehnung des Einspruchs vom Finanzamt im Briefkasten. Ich muss nun schnell reagieren damit ich nicht die Nachzahlung bezahlen muss. Angeblich hatte ich keine "Beweise" geliefert. Das Foto will ich nächste Woche aber nachliefern.

Nach dem Lesen aller möglichen Infos zu dem Thema hier mein Plan.

Ich schneide das Blech zwischen den Spriegeln heraus. Hier habe ich dann einmal ein Öffnung ca. 50 x80 und 40 x 80 cm. Das dürfte ja erstmal als Öffnung über der Küche reichen.

Nun die Frage : Ist das wirklich ohne TÜV Eintragung möglich?

Nachdem ich ja kaum Lust auf auf Wasser im Auto habe müssen die Löcher wieder irgendwie zu gemacht werden.

Um auch hier eine TÜV Eintragung zu vermeiden möchte ich mit 2 Dachträger und daran befestigter Blechwanne / Kunststoffwanne die beiden Löcher abdecken. Die Lösung mit den Dachträger ist ja nicht Eintragungspflichtig weil nicht dauerhaft mit den Fahrzeug verbunden.
    Die Dachträger sind mit Zulassung und dürften bei vernünftiger Befestigung auch kein Problem damit haben die Hutze zu halten.

Die Frage ist wirklich nur ob man prinzipiell an seinem Dach zwischen den Spriegel was rausschneiden darf - ohne Eintragung. Müsste ja das selbe sein wie mit Sonnendächer dachte ich und bin mal in so einer Werkstatt vorbeigefahren- beim TÜV war heute keiner da der dazu Auskunft geben konnte. Nur die Sonnendächer für PKW haben ja in der Regel eine ABE weil diese wieder fest mit dem Fahrzeug verbunden sind. Aber ob man einfach mal ein Loch in Dach reinschneiden kann und dann kein Sonnendach einbaut wussten die in der Werkstatt auch nicht.

Übrigens Breton, bevor du die Sache mit dem Blech bastelst, könntest du deine Lösung mit solchen nachträglich einzubauenden Sonnendächern auch versuchen. Die haben in der Regel ein ABE und sollten auch ohne Eintragung auskommen. Dann wäre das Loch auch dicht und bei einigen Varianten kann man anscheinend den Glaseinsatz komplett rausnehmen. Dann könnte man rechtlich gesehen auch sein Haupt beim Kochen über 1,70m aus dem Dach strecken.

Nun zu meiner Lösung und meine Frage an die Selbstbastler. Wo finde ich eine stabile Blech- Kunststoffwanne mit ca. 100x100cm und ca. 40er Tiefe?

Hier hätte ich geplant, dass ich dann den Rand passend zu den Dachsicken schneide und mit einer dicken Dichtung verschließe. Durch die Befestigung an den Dachträgern kann ich entsprechend Druck auf die Dichtung ausüben so dass ich hoffe die Sache dicht zu bekommen. Die Lösung mit den Dachträger mache ich eh nur provisorisch bis die Sache mit der Steuer geklärt ist - dann wird das Dach entweder aufgeschweißt oder bei Kunststoff aufgeschraubt. Dann kann der TÜV das auch gerne eintragen.

Danke für Tipps und schreit bitte einer wenn das mit den Sonnendächern nicht stimmt -bin auch schon am Überlegen ob ich es nicht auch so versuchen soll.

• MajorTom
    • 11. Juni 2007 um 22:22

Hallo christianus,

es wäre für mich hilfreich gewesen wenn du auch einen Namen oder Bezeichung für diese Hubdach mit Gutachten hättest. Ich habe heute mit 5 verschienden Hubdach Vertrieben telefoniert - da gibt es kein einziges mit Gutachten. Überall heißt es kaufen, einbauen und hoffen das es der TÜV auch einträgt.

Wenn nicht, Pech gehabt !

Ich habe auch prinzipiell nichts gegen Steuern. Nur mein Fahrzeug ist ein reines WoMo, das ich auch nur so nutze. Das steht bis heute auch so in den Papieren. Wieso sollte ich es nun akzeptieren das auf einmal mein WoMo ein "normler" PKW ist mit richtig heftiger KFZ Steuer ist?

Und wenn man so mir nichts dir nichts 2007 mit dieser Stellhöhenregelung kommt, dann kann ich auch behaupten das mein WoMo schon seit 2006 das Klappdach hat. Wenn hierzu ein Foto reicht, soll mir das recht sein.

Das eine Steueränderung kommen soll war ja seit 2005 bekannt. Das aber WoMo hier extra behandelt werden auch. Das aber ein eingetragenes WoMo auf einmal keines mehr ist, dass habe ich mit meinen Steuerbescheid erst 2007 erfahren. Nun aber rückwirkend die Steuer für einen PKW einzufordern ist schon der Oberhammer.

• MajorTom
    • 11. Juni 2007 um 18:31

Hi,

das mit dem Umbau will ich letzendlich auch so machen auch danach Fotos zum Finanzamt schicken.

Muss man dann eine Dachhaube eintragen lassen wenn man Glück hat und man kann zwischen den Spriegel was einbauen?

Ich würde auch mal frech behaupten das ich das so schon seit Anfang 2006 habe. Wenn nicht eintragungspflichtig dann wäre das ja auch kein Problem.

Mir gehts auch nicht um die Optik oder sonstigen Nutzen. Lediglich die 1,70 müssen erreicht werden. Zur Not setze ich die Spüle noch so das die unter einen freien Platz ohne Spriegel sitzt.

Falls dein Freund eine Lösung findet wäre ich dir dankbar mich hier zu informieren.

Grüße Major

• MajorTom
    • 11. Juni 2007 um 16:37

Hallo,

ich möchte in meinen Transit, BJ 96, langer Radstand und halbhohes Dach ein Hubdach einbauen. Der Grund ist das Finanzamt, weil diese ja seit neusten 1,70m Stehhöhe fordern.

Bei meinen vielen Nachfragen von universal Hubdach Anbietern bekam ich immer nur die Auskunft das man mir zwar gerne das Dach für 1000 Euro verkauft, aber keine Garantie gibt das dies auch bei meinen Transit eingetragen wird.

Laut TÜV vor Ort verliere ich so schlimmstenfalls meine Betriebserlaubnis für das komplette Fahrzeug.

Mit Ford habe ich auch schon telefoniert, hier wird man mir aber erst in ein paar Wochen Auskunft geben können.

Das kann's doch aber nicht sein. Der Transit ist doch von der Rahmenbauweise so ausgelegt das das Dach keine tragende Rolle spielt. Und wenn man hier einen Ersatzrahmen um den Dachausschnitt einschweißt, sollte doch eigentlich der TÜV nichts mehr dagegen haben.

Ich würde mir ja am liebsten eine Blechkuppel in der kompletten Fahrzeugbreite und 1 Meter Länge aufschweißen. Das sollte ja genauso tauglich sein wie ein Hubdach. Doch mittlerweile denke ich, dass wenn zumindest mal das Hubdach eine Abnahme hat, dann macht der TÜV evtl. leichter die Eintragung als wenn der komplette Aufbau eine Eigenkonstruktion ist.

Was ist nun bräuchte wären Unterlagen aus denen hervorgeht das man das Dach beim Transit so umbauen kann. Ich hoffe mal das hier jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und hierzu auch eine Lösung gefunden hat.

Ich bin auch gerne bereit zu verständlicheren TÜV Beamten zu reisen, denn ich habe keine Lust meinen 2,5 Liter Diesel WoMo als PKW zu versteuern.

Wird eigentlich jeder Dachumbau als Einzelabnahme gewertet?

Grüße Major

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 355 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • nunmachmal
  • Scharco
  • mog421
  • juh
  • Urs
  • Abweg
  • Rat-Balu
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™